Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Garbage - No gods no masters

User Beitrag

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

23.06.2021 - 12:35 Uhr
@meyhem
Steile These:
Die 90er sind ja wohl ...objektiv...das schrecklichste Musik-Jahrzehnt seit dem Mittelalter,..furchtbarer Grunge/Europop/ ..schreckliche Entwicklungen, Aufatmen frühestens seit...1998....
;)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

23.06.2021 - 14:20 Uhr
Finde ja, die 90er hatten auch einige tolle Genres zu bieten.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

23.06.2021 - 14:28 Uhr
die 90er waren klasse... Plattenindustrie war auf ihrem absoluten Peak und hatte unendlich finanzielle Ressourcen, um auch die alternativsten Alternativbands ordentlich zu unterstützen, was dazu geführt hat, dass eine Menge alternativer Genres stark in den Mainstream präsent waren, die davor in den 80ern bereits am Köcheln waren und mit der genannten Unterstützung in den 90ern explodiert sind... das hat zu einer sehr starken Abwechslung in den Charts geführt, die es so nie wieder gab... Grunge, Punk, Alternative, Indie, Alternative/Groove Metal, Elektro/Rave/BigBeat, Boybands, Britpop/-Rock, HipHop/Rap, TripHop, etc. etc. - die Vielfalt im Mainstream war unermesslich.... heute hört sich der Mainstream nur gleichförmig an und die Ecken&Kanten findet man i.d.R. woanders...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.06.2021 - 14:37 Uhr
"das hat zu einer sehr starken Abwechslung in den Charts geführt"

Darf ich fragen, von welchen Charts du so redest? Und wann?

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

23.06.2021 - 14:43 Uhr
@ fuzzmyass
Das mit den Charts denke ich tatsächlich auch immer wieder, wenn ich zufällig über die gegenwärtigen "Top 100" stolpere. In den Neunzigern gab es zwar auch Dinosaurier-Musik in den Top 10 (ich erinnere mich, als z.B. die Rolling Stones, Queen und die Beatles zeitgleich Platz 1, 2 und 3 waren, und das war nach dem Ende von Queen...), aber trotz "Eine Insel mit zwei Bergen" & Co. nicht solche Unmengen Gebrauchsplastik und identisch klingende Beats.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.06.2021 - 14:49 Uhr
@ijb.

"nicht solche Unmengen Gebrauchsplastik und identisch klingende Beats. "

https://www.chartsurfer.de/musik/single-charts-deutschland/jahrescharts/hits-1993/top-100

Ich weiß ja nicht.

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

23.06.2021 - 14:53 Uhr
Ich redete zwar nicht von den Jahresendcharts, aber dieser Link liest sich dennoch ein bisschen surreal und irgendwie wie ne Fälschung.

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

23.06.2021 - 14:54 Uhr
...das war dann wohl DAS Jahr des "Euro-Dance". Ich wusste gar nicht, dass die ALLE in einem Jahr rauskamen, dachte, die wären über mindestens 3 Jahre verteilt gewesen.

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

23.06.2021 - 14:55 Uhr
1992 sieht da schon vielfältige aus.

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

23.06.2021 - 14:56 Uhr
ich kaufe ein R

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

23.06.2021 - 14:56 Uhr
...oder 1991

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.06.2021 - 14:56 Uhr
Der Punkt ist, das "Charts" schon immer scheiße (subjektiv) waren. Es gab und gibt immer mal wieder "gute" Ausrutscher, aber im großen und ganzen nimmt man ja vor allem die eigene Bubble wahr. Und nicht, wie groß die Bubble außer dieser ist. Nirvana zum trotz, Oasis zum trotz etc.

Ich hab hier noch eine schöne Liste für dich:

1) Drake 5,86
2) Juice WRLD 5,49
3) Young Boy Never Broke Again 4,73
4) Lil Baby 4,18
5) Taylor Swift 4,12
6) Lil Uzi Vert 4,12
7) Post Malone 3,94
8) Pop Smoke 3,74
9) The Weeknd 3,55
10) DaBaby 3,55
11) Future 3,05
12) EMINEM 3,05
13) Bad Bunny 2,96

Das sind die Meistgestreamten Künstler*innen 2020 in den USA. Die Streams sind in Millarden.

Als ich die Liste gesehen habe, las ich einige davon zum allerersten Mal.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.06.2021 - 14:58 Uhr
zu obigem Link von mir:

Das war natürlich ein bisschen gemein - die Albencharts sehen deutlich besser aus in diesen Jahren.

Aber war es im großen und ganzen "besser". Ich glaub halt eben nicht.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

23.06.2021 - 15:01 Uhr
Naja, mit Charts meinte ich nicht nur Single Jahres Charts... generell die Bestenlisten, Album-Charts, MTV Videorotationen (war damals ausschlaggebend) etc... da war einfach viel mehr Abwechslung drin als heutzutage... da gab es Chili Peppers, Nirvana, Primus, Nine Inch Nails, Rollins Band, you name it... dann Green Day, Offspring, dann sowas wie Beck, dann Prodigy und Chemical Brothers, Oasis, Blur und Co, und und und...

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

23.06.2021 - 15:01 Uhr
im großen und ganzen nimmt man ja vor allem die eigene Bubble wahr.

Das bestreite ich vehement. Ich habe in den 90ern die Charts sehr aktiv verfolgt, auch alles, was ich nicht mochte. Auch in den 2000ern noch, aber dann irgendwann nicht mehr, weil's heute einfach zu viel Pupsmusik darin gibt, die über Streamingzahlen gemessen wird. Auch meinte ich wiederum nur die deutschen Charts. Die US-Charts fand ich schon in den 90ern schwierig, mit zu viel Mariah Carey und diesem Superstar-Country-Heini, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Die oben genannten kenne ich weitestgehend, auch wenn ich die meisten privat nicht wirklich höre.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

23.06.2021 - 15:06 Uhr
"Auch meinte ich wiederum nur die deutschen Charts."

Exakt, ich meinte auch nicht nur die deutschen Charts, sondern auch USA, England, Europa generell

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

23.06.2021 - 15:08 Uhr
@ fuzzmyass
Hey, du musst nicht mir widersprechen, ich bin hier in die Diskussion eingestiegen, weil ich dir zustimmte. :-O

Mit "Charts" verstehe ich eigentliche keine "Bestenlisten" oder "MTV-Rotationen."

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.06.2021 - 15:10 Uhr
"Das bestreite ich vehement. Ich habe in den 90ern die Charts sehr aktiv verfolgt, auch alles, was ich nicht mochte."

Aber warum? :)

Ansonsten, kannst ud dich da ja durchklicken. Persönlich finde ich die durchweg schlimm. Klar, es gibt immer mal wieder Leuchttürme, die komischerweise reinrutschen, aber im großen und ganzen ist das doch Müll, der den jeweilien Trends folgt. Da ist doch keine einzige Top20 bei, wo der überwiegende Anteil der Songs vertretbar ist. Das war 1999 so und ist halt auch 2019 so.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

23.06.2021 - 15:10 Uhr
@ijb

ich habe Dir gar nicht widersprochen :)

Ich habe das schon auch so wahrgenommen, dass wir beide eine ähnliche Meinung dazu haben... ich habe nur dein "nicht nur die deutschen Charts" Zitat aufgegriffen, weil ich das in meinem Posting davor nicht verdeutlicht hatte und Du das ausgeschrieben hast, was ich eigentlich meinte :)

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

23.06.2021 - 15:11 Uhr
Du hast geschrieben "heute hört sich der Mainstream nur gleichförmig an und die Ecken&Kanten findet man i.d.R. woanders..." und "sehr starken Abwechslung in den Charts geführt, die es so nie wieder gab." – und dem wollte ich beipflichten. Da denke ich jetzt ehrlich gesagt nicht an kuratierte Bestenlisten. Und MTV gibt's ja eh nicht mehr. Gibt's denn noch irgendwelche "mainstreamigen" Musik-Fernsehkanäle?

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

23.06.2021 - 15:14 Uhr
@ijb

wie gesagt - so habe ich Dich auch verstanden, also alles gut...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.06.2021 - 15:17 Uhr
" Exakt, ich meinte auch nicht nur die deutschen Charts, sondern auch USA, England, Europa generell "

https://www.chartsurfer.de/musik/single-charts-usa/jahrescharts/artist/1991/top-100

USA: Das ist nicht besser. Auch nicht in den Jahren danach.

Kannst du dich oben durchklicken. Auch durch UK.

Ich glaube halt, dass viele Menschen hier dem Vergangenheitsschleier folgen: "früher war vieles besser". Jahrelange galten die 80er als das "beliebteste" Jahrzehnt der Musikgeschichte in Deutschland. Warum? Weil da die ganzen Boomer (no offense) in ihren 20ern waren und die meisten Menschen nunmal in dem Alter aufhören neue Musik zu entdecken. Da bleibt dann halt was stehen und alles danach ist automatisch nicht mehr so gut.

Hier im Forum sind es dann aufgrund leicht jüngerer Altersstruktur die 1990er. Da gab es natürlich großartige Alben - aber man überschätzt glaube ich ein wenig, wie viel davon wirklich "in der breiten Masse" ankam. Klar hatte Gitarrenrock zwischen 1991 und 1998 einen Bekanntheitspeak - das heißt aber nicht viel.

Als ich meinen Eltern mal meine 1980er Favoriten vorgestellt habe, die wahrlich keine Nischenbands waren, kannten die maximal Depeche Mode - obwohl die im Gegensatz zu mir die Zeit mitgenommen haben.

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

23.06.2021 - 15:17 Uhr
Aber warum?

U.a. weil ich damit immer wieder auch Sachen besser verstehen konnte, die außerhalb meiner – wie es heute ja heißt – "Bubble" liegen. Außerdem hab ich dadurch auch immer wieder Sachen entdeckt - auch wenn es z.T. viel später dazu kam.

im großen und ganzen ist das doch Müll, der den jeweilien Trends folgt.

Vieles von dem, was da genannt wird, habe ich damals durchaus gehört. Und von Snap habe ich heute noch eine CD, die manchmal läuft.
Aber klar, davon abgesehen hast du natürlich auch recht; da kann man nicht viel dagegen argumentieren.

ich habe Dir gar nicht widersprochen

Puh.. nochmal gut gegangen :-))

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

23.06.2021 - 15:21 Uhr
Ich glaube halt, dass viele Menschen hier dem Vergangenheitsschleier folgen: "früher war vieles besser".

Klar, das ist unbestritten, und da zähle ich mich keineswegs dazu.
Ich kenne auch Leute (u.a. mein Vater), die sagen "so viele großartige Musik/ Bands wie in den Sechzigern gab's nie wieder". Und wenn ich ihn fragte, ob er Can kennt, hörte es da schon auf :-)

Ich wollte nur sagen, dass ich in den Neunzigern durchaus aktiv den Großteil der Charts (Mainstream, nicht Kenner-Bestenlisten, wie gesagt) auch gehört habe und das heute nicht mehr tue.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.06.2021 - 15:26 Uhr
" Ich wollte nur sagen, dass ich in den Neunzigern durchaus aktiv den Großteil der Charts (Mainstream, nicht Kenner-Bestenlisten, wie gesagt) auch gehört habe und das heute nicht mehr tue. "

Hat das vielleicht auch damit zu tun, dass du heute auf Charts komplett verzichten kannst?

Erinnere mich ein wenig an die Zeit - wo kam neue Musik? Viva, bzw. Viva2 (MTV hatten wir nicht). Da wa auch schon immer viel aussieben dabei.

In Zeiten von Rundumverfügbarkeit des eigenen Radios (aka Playlisten und vor allem "Sounds like Listen") muss man sich das wühlen im Schmutz halt nicht mehr geben :)

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

23.06.2021 - 15:34 Uhr
Ich denke, dass die Charts (Top 100) heute eine ganz andere Rolle spielen als damals - als die an Tonträgerverkäufen gemessen wurden und meine Käufe sozusagen auch Teil der Charts wurden. Heute spielen Tonträgerverkäufe für die Charts ja keine Rolle mehr. Auch denke ich, dass das ganze System heute anders funktioniert als vor 20-30 Jahren.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

23.06.2021 - 15:35 Uhr
"Ich glaube halt, dass viele Menschen hier dem Vergangenheitsschleier folgen: "früher war vieles besser"."


Nein, absolut falsch verstanden... ich bin nicht der Meinung, dass es heute schlechter ist als "früher" und ich bin auch nicht der Meinung, dass die 1990er das beste Jahrzehnt wären... heute gibt es mindesgtens genau so viel spannende Musik, wenn nicht mehr... die findet aber nun mal im Gegensatz weit entfernt vom Mainstream statt... und das ist eben mein Punkt - im 90er Mainstream war mehr Abwechslung und mehr Alternative enthalten als im heutigen Mainstream... heißt nicht, dass es damals besser war, denn der Mainstream ist mir im großen und ganzen total egal - ich finde überragende Musik heute woanders...
Der Unterschied ist halt, dass ich damals alleine über MTV fast jeden Tag fantastische Neuentdeckungen gemacht habe... wenn ich aber heute Radio, Werbemusik, Charts einschalte, dann mache ich 0 Entdeckungen... die Entdeckungen passieren heute bei mir abseits des Mainstreams... ist nicht schlechter, sondern anders - darum ging es mir nur...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

23.06.2021 - 15:41 Uhr
Ich finde eigentlich kein Jahrzehnt besser als die anderen... ich finde eigentlich in jedem Jahrzehnt unendlich unfassbar gute Musik... aber nochmal - ich finde lediglich, dass in den 90ern, und damit meine ich nicht nur einzelne Jahre sondern 1990 bis 1999 irgendwie der abwechslungsreichste, interessanteste und auch alternativste Mainstream stattfand im Vergleich zu den anderen Jahrzehnten... das spricht nicht dafür, dass die 90er besser waren... aber sie waren auch nicht schlechter...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.06.2021 - 15:42 Uhr
Vielleicht ist aber auch das, was du unter "Mainstream" verstehst, gar nicht mehr "Mainstream". So wie damals Musikfernsehen ein neues Ding war, um Musik kennen zu lernen (das unsere Eltern übrigen nicht hatten), so sind es heute andere "Tools" die der Geschmackbildung vorschub leisten. Radio, Werbemusik, Charts, Musikfernsehen sind Medien von gestern - für den Mainstream von gestern.

Anderes Thema, letzte Woche gelesen, fand ich sehr spannend:
Es wird ja nicht umsonst immer wieder festgestellt, dass beispielsweise "Umfragen" keine zuverlässigen Ergebnisse mehr liefern.

Warum?

Weil Umfrageinstitute halt immer noch Festnetznummern abklappern.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.06.2021 - 15:43 Uhr
"alternativste Mainstream stattfand im Vergleich zu den anderen Jahrzehnten... das spricht nicht dafür, dass die 90er besser waren... aber sie waren auch nicht schlechter... "

Und genau da widerspreche ich. Vielleicht definierst du Mainstream anders, aber ich kann hier keinen großen Vorteil für eben jenes Jahrzehnt finden.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

23.06.2021 - 15:45 Uhr
"Vielleicht ist aber auch das, was du unter "Mainstream" verstehst, gar nicht mehr "Mainstream". So wie damals Musikfernsehen ein neues Ding war, um Musik kennen zu lernen (das unsere Eltern übrigen nicht hatten), so sind es heute andere "Tools" die der Geschmackbildung vorschub leisten. Radio, Werbemusik, Charts, Musikfernsehen sind Medien von gestern - für den Mainstream von gestern."

Interessanter Punkt... aber ich meinte schon auch den heutigen Mainstream (Social Media, Youtube) verglichen mit dem damaligen... war natürlich nicht perfekt formuliert von mir...

Aber der heutige Mainstream führt auch vor allem durch die Algorithmen dazu, dass alles einseitiger wird als damals...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

23.06.2021 - 15:47 Uhr
"Und genau da widerspreche ich. Vielleicht definierst du Mainstream anders, aber ich kann hier keinen großen Vorteil für eben jenes Jahrzehnt finden."

ja, da haben wir auch einfach unterschiedliche Meinungen, ist ja auch OK.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

25.06.2021 - 14:17 Uhr
Wenn ich mir Charts aus den Neunzigern und heute ansehe, finde ich damals wie heute viel Schrott und immer wieder was, was gefällt. So "alternativ" war der Mainstream auch nicht (oder ich hab auch eine andere Definition). Grunge und Alternative Rock haben zumindest nie die Charts dominiert.
Vielleicht wird das auch einfach im nostalgischen Rückblick verklärt, weil man viel Müll einfach bereits vergessen hat?

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

25.06.2021 - 15:11 Uhr
" Nirvana zum trotz, Oasis zum trotz etc. "

wieso Oasis zum trotz?

wer Oasis geil findet, der kann doch ganz generell kein Grundsatzproblem mit Chartmusik haben, wenn man mal ehrlich ist.

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

31.08.2021 - 01:13 Uhr
Höre das neue Album jetzt eigentlich doch ganz gern. So ein paar Highlights für mich:

- Wolves
- Godhead
- Anonymous XXX
- A Woman Destroyed
- This City Will Kill You

Und das sind dann immerhin ja schon 5 von 11 Songs. Es erinnert mich eigentlich am ehesten an Beautiful Garbage. Da gibt es auch so ein paar Highlights und dann paar andere Nummern, die eher beliebig wirken, aber nur selten richtig schlecht sind. Irgendwie scheinen sie sich teilweise auch an irgendeine Art von Zeitgeist anzubiedern, aber klingen trotzdem noch recht individuell. Und in der Tat haben sie das mit dem gelungenen Abschlusssong irgendwie drauf. Ob das "Milk" vom Debüt ist oder die jeweiligen auf den eher mittelmäßigeren Alben oder auch hier wieder mit "This City Will Kill You". Eine solide 6/10 passt da schon auf jeden Fall.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

31.08.2021 - 12:27 Uhr
Die 90er waren das aller-, aber auch wirklich allerschlimmste Jahrzehnt für Musik (Hören..).
Grunge? Cross over?
Mich schauderts.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

31.08.2021 - 13:08 Uhr
Nee, war klasse.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

31.08.2021 - 13:10 Uhr
Nee, wars nich...

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

31.08.2021 - 13:10 Uhr
Das beste Jahrzehnt für Hip-Hop, alleine dafür hat sichs gelohnt.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

31.08.2021 - 13:39 Uhr
What?
In den 90ern kamen mega viele saugeile (Rock-) Alben raus. Und selbst aus der Alternative- und Grunge-Ecke kamen doch total viele Vorzeigeplatten auf den Markt, die selbst heute noch nichts von ihrem Glanz verloren haben. AIC, Soundgarden, Pearl Jam, um nur die großen zu nennen...
Daneben Blind Melon (das Debüt!), Helmet (Meantime ist doch ein Kracher!), Screaming Trees, Kyuss (DIE Stoner Band schlechthin), Suede haben ihr Debüt (und für mich immer noch bestes Album) vorgelegt, die Foo Fighters sind gestartet (damals noch als Soloding von Dave), Refused haben mit Shape... reingehauen, GY!BE haben sich gemeldet, The Hellacopters haben ihr fantastisches Debüt veröffentlicht, King's X Ear Candy, Monster Magnet ihr (für mich) bestes Werk Dopes To Infinity, Candlebox haben mit der Intensität von Lucy beeindruckt, Nine Inch Nails ist der Durchbruch mit ihrer Wendeltreppe gelungen, Nick Cave hat einige seiner besten Werke veröffentlicht und und und....

Nicht zu vergessen die nicht ganz so bekannten Perlen von Days Of The New, Freak Of Nature, Tribe After Tribe, Skin (gemeint sind die Rocker, nicht die Skunk-Anansie-Frau), Mother Tongue, Love Battery, Cry Of Love, Riverdogs, Bikini Kill, Raging Slab mit Dynamite... und vieles vieles vieles mehr.

Sory, aber dieses Gedisse der 90er kann ich nicht nachvollziehen.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

31.08.2021 - 13:41 Uhr
das fehlende "r" könt ihr im Buchstabenshop kostengünstig nachbestellen....

;-)

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

31.08.2021 - 13:41 Uhr
genau wie das "n" :-D

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

31.08.2021 - 14:49 Uhr
@NeoMath
Das muss ich erstmal -auch in seiner Detailiertheit!- sacken lassen, bzw bestimmt "nach" hören (im Sinne von "nach" sitzen ;)... ), ..bin mir aber sicher, in meiner Wave/Indie/Rock/Rap/Pop - Sammlung am Wenigsten aus den 90ern zu hören, egal welches Genre...
Ich finde tatsächlich die Ästhetik der 70er/80er viel viel ansprechender (auch subversiver), und die Musik der letzten 20Jahre sowieso noch einmal sehr viel weiter entwickelt.
Aber das sind ja Geschmacksfragen,klar!
(Ich polemisiere schon mal..)
Danke für dieses Lanze brechen, auf jeden Fall.

Ralph mit F

Postings: 522

Registriert seit 10.03.2021

31.08.2021 - 15:20 Uhr
@NeoMath: So isses!

Die Platten der The Smashing Pumpkins aus den 90ern sind auch noch ganz gut ;)

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

31.08.2021 - 15:37 Uhr
Ich bin auch ein großer Fan der Neunziger. So viele Klassiker ... NeoMath hat da schon einiges genannt.
Zudem ein musikalisch sehr buntes Jahrzehnt:

- Grunge (Soundgarden, Screaming Trees, Alice in Chains, Mad Season, Pearl Jam ...)
- Metal (Helmet, Pantera, Megadeth, Sepultura, Entombed, Machinehead ...)
- Hardcore (Suicidal Tendencies, SNFU, Refused, Quicksand, Sick of it all, Yuppicide ...)
- "Skandinavien-Rock" (Turbonegro, Gluecifer, Hellacopters, Backyard Babies, TSOOL ...)
- Industrial (NIN, Ministry, Pitchshifter ...)
- TripHop/Drum´n´Bass/Big Beat (Chemical Brothers, Prodigy, Portishead, Propellerheads ...)
- Techno (in verschiedenen Auprägungen
- Stoner Rock (Kyuss, Monster Magnet, Acrimony, The Heads, QOTSA ...)
- Hamburger Schule (Blumfeld, Tocotronic, Kettcar, Die Sterne ...)
- Hip Hop (Beastie Boys, Nas, Wu Tang, Cypress Hill, Fugees, The Roots ...)
- Post Rock (Tortoise, Mogwai, Godspeed, Sigur Ros ...)
- Crossover (RATM, Urban Dance Squad, RHCP, Faith no More, Living Colour ...)
- und ja, leider auch Nu Metal ...

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

31.08.2021 - 15:46 Uhr
Aber selbst beim Numetal gab es ein "Around the fur". Fugazi nenne ich der Vollständigkeit halber auch mal, wobei es wirklich unzählig gute Alben gibt.

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

31.08.2021 - 15:47 Uhr
Und White Pony ...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

31.08.2021 - 16:04 Uhr
@AliBlabla:
Lass mich raten: Du wurdest in den 80ern oder 00ern groß bzw. mit Musik sozialisiert. Zumindest nicht in den 90ern. :D

Am Ende hängt es immer davon ab, womit man aufgewachsen ist. Ich als Kind der 90er kann z.B. absolut nichts mit der 80er-Ästhetik anfangen, weil es damals eben vergangen und "altbacken" war. Genauso wieviele Kinder der 00er die 90er furchtbar finden, usw...

Gerade in der (härteren) Gitarrenmusik sind die 90er für mich ungeschlagen, da kommen maximal noch die 00er dran.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

31.08.2021 - 16:31 Uhr
@The MACHINA of God
In den späten Siebzigern/frühen Achtzigern, in der Tat! Und das spielt ja auch eine große Rolle; dennoch möchte ich meine Hör-Horizonte ja erweitern!
Danke für so viele Tipps, Tics&Tricks, das ist es, warum ich diese Seite so schätze- wegen euch! Echt.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

31.08.2021 - 16:42 Uhr
In den späten Siebzigern/frühen Achtzigern, in der Tat! Und das spielt ja auch eine große Rolle; dennoch möchte ich meine Hör-Horizonte ja erweitern!

Mir ging es genauso mit den 80ern. Fand die Ästhetik immer so blöd, dass ich kaum was aus der Zeit gehört habe. Musste mich dann auch etwas überwinden, aber habe dadurch dann doch vieles kennengelernt, was mir sonst wohl verborgen geblieben wäre.
Wir können quasi voneinander lernen. :D

Seite: « 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim