Banner, 120 x 600, mit Claim

Bob Dylan - Bob Dylan

User Beitrag

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 6946

Registriert seit 26.02.2016

12.03.2021 - 23:12 Uhr
#1 Bob Dylan (1962)

Schon ein Debüt, wie es halt so oft mit Debüts ist. Der Sound der folgenden Jahre ist da, aber noch nicht das Genie. Liegt natürlich daran, dass es sich hauptsächlich um Coverversionen handelt und Dylan die zwar leidenschaftlich spielt, aber eben die Textkomponente nicht da ist, die einen wichtigen Teil von Dylans Faszination ausmacht. Die kommt wiederum bei den beiden Eigenkompositionen schon durch, von denen mir das lakonische "Talkin' New York" besser gefällt. Der völlige aurale Abriss in diesem spartanischen Setting ist die durchgeknallte Version von "Freight Train Blues", die nur für diese langgezogenen Töne existiert.
Mir persönlich gibt das Album abseits von einem oberflächlichen Unterhaltungswert wenig. Es berührt mich nicht so, es erscheint mehr wie ein Showcase für den Folksänger Dylan. Das ändert sich ab dem Nachfolger schlagartig.

6/10
Highlights: Talkin' New York | Man Of Constant Sorrow | Baby, Let Me Follow You Down

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 8637

Registriert seit 23.07.2014

30.03.2021 - 00:02 Uhr
Im Prinzip stimme ich dir zu, nur würde ich noch einen Punkt drauflegen. Dylans Gesang ist auch hier schon super, die Songauswahl trotz enorm vieler Cover stimmig und Produktion sowie Gitarrenspiel mag ich auch. Bei den Highlights tausche ich "Baby" gegen "Woodie". :D

Telecaster

Postings: 1079

Registriert seit 14.06.2013

30.03.2021 - 00:14 Uhr
Ziemlich auf den Punkt gebracht.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: