Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Metal.de

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

11.03.2021 - 19:49 Uhr - Newsbeitrag
25 Jahre metallische Kompetenz im Netz - metal.de feiert Jubiläum!

Die 25 Lieblinge von Redakteur Michael Klaas gibt's hier!

Hört bereits jetzt die 25 Jahre - 25 Alben - 25 Songs Playlist!
25 Jahre metal.de. Das sind 25 Jahre, die jeder Redakteur unterschiedlich wahrgenommen hat und in denen unterschiedliche Alben wichtig waren. In dieser Serie geht es darum, sich für jedes Jahr auf ein Album festzulegen, welches für den Redakteur persönlich am wichtigsten war. Mit der Nennung eines Songs, der stellvertretend für das Album steht, ergibt sich dann eine Playlist. Am Ende des Jahres folgt die ultimative „25 Jahre metal.de Playlist“.

https://open.spotify.com/playlist/23YsKFFsyIL0FuGmBHbK4X?si=eTpNDET_SiKlMPhODc5MyQ&nd=1


Mit einer innovativen Idee revolutionierte vor einem Vierteljahrhundert ein redaktionelles Magazin rund um die Musikrichtung Metal das Netz. 33.000 Reviews, über 3.000 Interviews und unzählige spannende Stories sowie frische News sorgten dafür, dass Metalfans der digitale Lesestoff nicht ausgeht. Heute klicken über 1 Million Leser monatlich auf die vielgestaltigen Seiten und machen metal.de zum größten deutschsprachigen Metalmagazin im Netz.

25 Jahre metal.de bedeutet ein Vierteljahrhundert Blut, Schweiß und Tränen. Denn metal.de ist ein reines Freizeitprojekt von leidenschaftlichen Musikfans. 1996 hat der in Berlin ansässige Programmierer Truhe die pfiffige wie folgenschwere Idee, zusammen mit ein paar Gleichgesinnten ein Musikmagazin ins Leben zu rufen. Ein geschickter Schachzug, denn das als „Dark Site“ an den Start gehende Metalfanzine ist das erste deutschsprachige seiner Art im Netz. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten: Bis Ende Oktober 1996 zählt „The Dark Site“ stolze 150 Besucher. Zahlen, die heute erstaunen, denn im Januar 2021 weist die IVW bei metal.de 307.659 (Online Visits) und 1.205.124 (Online Page Impressions) aus.


Über zahlreiche neue Designs und ein stetig wachsendes Team hat sich metal.de zu einer Instanz in der Metal-Szene entwickelt. Aber nicht nur im Netz ist metal.de stark vertreten: Seit über zehn Jahren ist das Magazin mit einem eigenen Stand auf dem SUMMER BREEZE Open Air und dem ROCKHARZ Open Air vor Ort. Dort haben Fans die Möglichkeit, Autogramme ihrer Lieblingsbands abzustauben, aber auch den persönlichen Austausch mit der Redaktion zu suchen. Daneben versorgt metal.de die Fans über zahlreiche Social-Media-Dienste mit frischen News, und seit Ende 2020 geht das Magazin auch mit einem redaktionellen Podcast an den Start. Darin geht es neben Themen rund um die Metal-Szene auch um persönliche Einblicke in den Redaktionsalltag.

Trotz des stetigen Fortschritts hat sich der Kern nicht geändert: Bei metal.de sind mittlerweile über 50 Mitarbeiter*innen aktiv, die für den Metal brennen – egal ob es sich um das aktuelle Zeitgeschehen oder vergangene Heldentaten handelt. Tausende CD-Rezensionen und Interviews sowie unzählige Liveberichte, Specials und Newsmeldungen füllen die Archive. Dabei blieb sich das Magazin über 25 Jahre treu – stets kritisch, kontrovers, meinungsstark und unabhängig. Und auch nach einem Vierteljahrhundert bleiben Überraschungen nicht aus: So dauerte es ganze 24 Jahre, bis das erste METALLICA-Interview auf metal.de erschienen ist.
Dazu Chefredakteur Jan Wischkowski:
"Wir werden weiterhin alles tun, um unsere Leserschaft jeden Tag aufs neue mit kritischen Reviews, tagesaktuellen News und spannenden Artikeln und Berichten zu versorgen." Das 25-jährige Jubiläum wird metal.de mit einem ganzen Programm begleiten. "Ohne ins Detail zu gehen", verrät Wischkowski, "wird es auch hier einige Überraschung geben!"



Herzlichen Glückwunsch den Kolleg*innen. Schön, dass wir nicht die Ältesten da draußen sind.

lol

Postings: 33

Registriert seit 07.03.2021

11.03.2021 - 20:51 Uhr
gemeldet wegen werbung

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

11.03.2021 - 21:44 Uhr
25 Jahre metallische Kompetenz im Netz

Und dann auch noch seit 25 Jahren Meddl "kompetent" falsch schreiben.

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

11.03.2021 - 23:28 Uhr
good ole Truhe, herzlichen Glückwunsch!

hätte damals nicht gedacht, dass sich diese beinahe anarchische "arbeits- und kompetenzaufteilung" so lange hält und sich dermaßen gut weiterentwickelt. nach ein paar wenigen, und mit heutiger brille ziemlich schlecht geschriebenen reviews hab ich beinahe genauso schnell aufgehört wie ich damals dort angefangen hatte. auch schon über 20 jahre her.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

11.03.2021 - 23:30 Uhr
Sie mögen ja für den Metal brennen, aber sind sie auch bereit für den Metal zu sterben?? Sind sie das??

Ich habe für die Fans gekämpft, ich habe für den Metal gekämpft und bin bereit für den Metal zu sterben. Ihr auch, Metal.de?? Habt ihr da mal drüber nachgedacht??

Hierkannmanparken

Postings: 790

Registriert seit 22.10.2021

03.03.2023 - 13:49 Uhr
Heute sind zwei 10/10er erschienen, und zwar Neuerscheinungen. Und 9/10 gab es diese Woche auch schon ne Handvoll.
Die sind da etwas anders geeicht, hab ich das Gefühl :D

Neytiri

Postings: 1164

Registriert seit 14.06.2013

03.03.2023 - 14:01 Uhr
Ein Redaktionsschnitt von 6,5 relativiert die 10/10 für die neue Haken gewaltig. Ich finde, dass Haken nie nerviger klangen.

ToRNOuTLaW

Postings: 566

Registriert seit 19.06.2013

03.03.2023 - 14:07 Uhr
Bewertungen hin oder her, wäre schön, wenn man die Ergebnisse der Suche auf der Seite sortieren könnte. Wenn ich News zu einer Band will und dann zuoberst 9 Jahre alte Beiträge angezeigt bekomme, ist das für mich unbrauchbar.

Hierkannmanparken

Postings: 790

Registriert seit 22.10.2021

04.03.2023 - 13:41 Uhr
Die Seite zu navigieren ist sowieso ne Katastrophe..
Aber ich hab das Gefühl, dass die metal.de-Community bezüglich Einschätzung/Bewertung von Musik etwas konservativer ist, in dem Sinne, dass man neue Musik im Hinblick auf Altbewährtes prüft.
In etwa so:

9/10 Die Band liefert wie gewohnt ab und steht in der Tradition von X

10/10 Die Band liefert wie gewohnt ab, steht in der Tradition von X und setzt dieses Mal sogar einen drauf

Hierkannmanparken

Postings: 790

Registriert seit 22.10.2021

15.12.2023 - 13:33 Uhr
Diese Woche gabs ne 9/10 für ein Tarja-Weihnachtsalbum. Das wäre hier selbst für einen Aprilscherz zuviel des Guten..

Kennt ihr gute Metalrezi-Seiten, die nicht ständig Punkte verschenken und auch etwas in die Tiefe gehen in der Auseinandersetzung mit den Alben? Angry Metal Guy machte einen ganz soliden Eindruck.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

15.12.2023 - 13:36 Uhr
Ist jetzt keine klassische Reviewseite, aber:

https://www.heavyblogisheavy.com/

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

15.12.2023 - 13:39 Uhr
*Meiner Meinung nach einer der besten und aufrichtigsten Blogs weit und breit.

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

15.12.2023 - 23:42 Uhr
Diese Woche gabs ne 9/10 für ein Tarja-Weihnachtsalbum. Das wäre hier selbst für einen Aprilscherz zuviel des Guten..

Falls Disney jemals einen Horror-Weihnachtsfilm im Stile der alten Trickfilmklassiker für Kinder rausbringt und dann aber eher FSK16 bekäme, wäre das der perfekte Soundtrack. Bzw. als wäre es alles von Danny Elfman arrangiert worden. "Jingle Bells" wollte ich unterbewusst aber wohl schon immer mal in solch einer Version hören. :) "Last Christmas" hingegen z. B. ganz schlimm.

Carl Sandburg

Postings: 9

Registriert seit 24.08.2022

16.12.2023 - 01:26 Uhr
Neben angrymetalguy meine favorisierte Metal Reviewseite: grizzlybutts.com

Dumbsick

Postings: 396

Registriert seit 31.07.2017

16.12.2023 - 17:36 Uhr
Schmeiße noch meinen Blog in die Runde:
Transcendedmusic.de

Hauptsächlich Metal und hardcore

Hierkannmanparken

Postings: 790

Registriert seit 22.10.2021

20.12.2023 - 17:12 Uhr
Danke für die Tipps!

@Wanderjunge Die Seite gefällt mir, hab auch gleich mal angefangen mich in Mountain Caller reinzuhören. Und den Weekly Roundup werde ich mir jetzt öfter mal anschauen

@Carl Sandburg Da klingt der Name schon vielversprechend, schade, dass die Seite wohl bald umbenannt wird..

@Dumbsick Krass, die Seite hat ja echt viel zu bieten.. GLeich mal ein Follower mehr! :)

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

21.12.2023 - 11:04 Uhr
metal.de ist inhaltlich ziemlich übel und verkommt zunehmend (wie es dem Metal Hammer vor vielen vielen Jahren auch passierte) zur Bild des Metal.
Die Reviews sind größtenteils öde und oft schlecht recherchiert (dabei bekommen die Redakteure meist brav Zettel von den Labels, was sie schreiben sollen, äh, können), in den Interviews tauchen regelmäßig dieselben lahmen Gähnfragen auf. Originell geht anders.
Frischen Wind bringt teilweise der weibliche Redaktionsanteil rein. Die alten Hasen glänzen aus meiner Sicht eher mit festgefahrenen Aussagen und längst überholten Standpunkten (zB wie ein Stil zu klingen hat).
Für mich ist die Seite schon länger völlig uninteressant. Von der Optik fange ich gar nicht an...

Hierkannmanparken

Postings: 790

Registriert seit 22.10.2021

01.02.2024 - 11:06 Uhr
Die von heavyblogisheavy geschätzte Band Mountain Caller hat ein neues Album veröffentlicht. Davon gefällt mir Dead Language sehr gut!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim