Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Versteckte Schätze von Mainstream Bands/Künstler*innen

User Beitrag

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

08.03.2021 - 11:52 Uhr
Habe eine Schwäche dafür die "deep cuts" - also die versteckten Perlen - von den richtig großen Mainstream Bands ausfindig zu machen. Also: Auf welchem Bon Jovi, Kiss oder Mariah Carey Album werde ich fündig?
Ich fang mal an:

Linkin Park: "A Line in the Sand" von "The Hunting Party" ist ein Massaker, wie das "Drones" Album von Muse in gut.
Oder: Nicklebacks "Flat on the Floor".

Ich brauche mehr!

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

08.03.2021 - 12:15 Uhr
Gut, mehr oder weniger "versteckt", ein paar waren Singles.

Nickelback - Leader Of Men
Britney Spears - Piece Of Me
P!nk - Eventually
Robbie Williams - Karaoke Star
Robin Schulz, David Guetta & Cheat Codes - Shed A Light
Linkin Park - My December

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

08.03.2021 - 12:21 Uhr
Coldplay - Aliens . Einer der letzten Eps , erstaunlich vertrackt (erinnert etwas an Apex Twin oder auch Mathrock)

Linkin Park - Robot Boy, Tinfoil/Powerless, Roads Untraveled und vorallem das grandiose The little things give you away. - überhaupt kommt mir die Band im Forum zu schlecht weg. Grade einige der Deep Cuts sind ziemlich gut. Noch ein Beispiel was mir grade einfällt : No Roads Left. Wahrscheinlich eines meiner Top 5 Lieblingslieder von denen.

Kings Of Leon - Closer . Nicht unbedingt versteckt als Opener, aber glaube ich nie als Single erschienen. Geile Bassline, interessante Gitarre (gespielt über den Mund) und natürlich eine wahnsinnige Stimme.

Oasis : die komplette Diskographie abseits der Singles zwischen 1994 und 2000 gibt es keinen einzigen schlechten Oasis Song das lege ich hier mal so fest ! Aber stellvertretend möchte ich hier mal Lets All Make Believe nennen.

Bring Me The Horizon : Hospitals For Souls. Durchwachsenens Album - überragender Closer

Muse: bis 2010 eigentlich auch alles abseits der Singles.
Hoodoo ist dabei so einer meiner Geheimfavouriten. Animals wahrscheinlich der beste Muse Song der letzten 10 Jahre.

So hab ich noch wen vergessen ?

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

08.03.2021 - 12:22 Uhr
Ja habe ich :

Robbie Williams - By All Means Necessary von Sing when youre winning ist (vielleicht) seine beste Ballade.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

08.03.2021 - 12:22 Uhr
Ouh ja "Leader of Men" ist großartig. bei deinen schließe ich mich mal an:

Britney Spears - Me Against the Music
Robbie Williams - Better Man, Let Love be Your Energy
David Guetta - Love is Gone

Beefy

Postings: 465

Registriert seit 16.03.2015

08.03.2021 - 12:50 Uhr
Robbie Williams - Me And My Monkey
Mumford & Sons - Snake Eyes
Matchbox Twenty - Hang
Bryan Adams - 18'Til I Die

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

08.03.2021 - 12:54 Uhr
Let love be your energy war doch sogar LeadSingle oder nicht? Wie definiert ihr denn bitte versteckt?:D

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

08.03.2021 - 13:17 Uhr
@Oceantoolhead

hast recht

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

08.03.2021 - 13:23 Uhr
Let love be your energy war doch sogar LeadSingle oder nicht?

Ne, war die 4. Single aus dem Album.

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

08.03.2021 - 13:41 Uhr
"Me And My Monkey" von Robbie Williams kam mir auch in den Sinn. OK, live hat er den immerhin schon gespielt.

Bon Jovi - Dry County (10-minütige Prog-Nummer, wo sie irgendwie alles raushauen was geht)

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

08.03.2021 - 16:36 Uhr
Dann eben 4. Single. Aber dennoch, ich denke Singles gehören hier gemäß der Definition raus.

Über Fanlieblinge die nicht als Single erschienen sind kann man sich dann ja immernoch streiten.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

08.03.2021 - 18:18 Uhr
Naja, versteckt. Sagen wir es mal so: Es ist nicht auf Souvlaki drauf:

Slowdive - Sugar for the Pill (von: s/t)

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

08.03.2021 - 18:30 Uhr
Falls das nicht Mainstream genug war:

a-ha - The Swing of Things (von Scoundrel Days)

Die komplette erste Spandau Ballet (klingt noch durchaus postpunkig).

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

08.03.2021 - 18:51 Uhr
Liquido hatten ein paar gute Titel - Das epische 'Tired', 'Take off, go far' und 'Curtainfall', das eigentlich genau das macht, warum man so etwas wie Liquido verabscheuen kann, durch die hübsche Gitarrenmelodie und den kleinen rhythmischen Stolperer im Refrain bei mir aber massiv gewinnt. Manchmal ist es so einfach.

Moby - My Weakness, Everloving

Disturbed haben mit 'Darkness' lange vor dem unaussprechlichen Verbrechen (irgendwas mit ..ilence), das sie der Menschheit inzwischen angetan haben, tatsächlich eine unpeinliche, fast schon subtile Ballade hinbekommen.

Von Chris de Burgh mag ich eh fast alles, aber so etwas wie Crusader (der Song) würde dem wahrscheinlich niemand zutrauen, der nur Lady in Red kennt.

Pay the Man von The Offspring (mal abgesehen davon, dass das wohl jeder kennt)

Madsen - Lüg mich an, Frieden im Krieg

Psyopus, die ja sonst nur Mainstream-Stangenware abliefern, haben mit 'Siobhanis Song' einfach mal eines der schönsten Lieder der Welt abgeliefert.

Lifehouse - Wash
Braucht ganze 2:50, bis sich die Melodie endlich in einer Hook auflöst.

Da Linkin Park hier schon so oft genannt wurden:
Papa Roach, z. B. mit LoveHateTragedy; Limp Bizkit - A Lesson learned (!), Don't go off wandering

Polarkreis 18 waren immerhin ein Song lang Mainstream! Aber sowas wie 'Crystal Lake' rockt locker alles weg, was Linkin Park je gemacht haben.

Keane - We might as well be strangers

Alanis Morissette - z. B. Heart of the House von der Supposed Former Infatuation Junkie

Bei Natalie Imbruglia ist es ja eigentlich kein Geheimnis, dass das erste Album fast durchgehend toll war. Smoke, Left of the Middle und Leave me alone sind für mich auch heute noch echte Highlights. UNd auch ihr zweites hatte noch Titel wie That Day und Talk in Tongues. Schade, dass es dann bergab ging.

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

08.03.2021 - 18:59 Uhr
Von den genannten Liquido würde ich mal das wirklich gute "The opera" in den Raum werfen.

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

08.03.2021 - 19:14 Uhr
Alter ... Polarkreis 18 Crystal Lake ist ja mal ein Hammertrack! Hätte ich denen niemals zu getraut !

humbert humbert

Postings: 2408

Registriert seit 13.06.2013

08.03.2021 - 19:15 Uhr
Cooler Thread. Mein Deep Cut für die Runde:

Miley Cyrus mit ‚Someone Else‘, ihr genialer Albumcloser zu Bangerz

dieDorit

Postings: 2672

Registriert seit 30.11.2015

08.03.2021 - 19:15 Uhr
Von der genannten Alanis Morissette würde ich das ebenfalls auf der "Supposed Former Infatuation Junkie" vertretene hervorragende "The Couch" in den Raum werfen.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

08.03.2021 - 19:47 Uhr
"Smoke" von Natalie Imbruglia ist wirklich fantastisch und ja, das ganze Debüt ist echt gut.

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

08.03.2021 - 20:59 Uhr
@Oceantoolhead
Auf den ersten beiden Alben von denen sind so ein paar Ausbrüche recht clever verteilt. Aber auch abseits davon sind das interessante Alben.

Von Miley würde ich noch 'Pablo the Blowfish' hinzufügen. Mag die aber sowieso irgendwie. :)

Und man muss es einfach noch einmal wiederholen, wie gut Smoke von Natalie Imbruglia ist. Das fängt so herrlich Trip-Hoppig an, und wie dann immer mehr Layer dazukommen, bis es fast schon etwas unterschwellig noisiges hat, dazu der Gesang, der immer verzweifelter wird - das ringt mir immer noch die eine oder andere Gänsehaut ab.

Mir fallen gerade noch ein: Twenty One Pilots. Von denen kannte ich nur die Hits, Stressed Out und Ride, und war dann doch sehr überrascht, als ich in das letzte Album reinhörte, Trench.
Jumpsuit, direkt am Anfang, mit dieser unfassbar geilen Bassline, die seitdem meinen Kopf nie mehr verlassen hat. Um dann in der Bridge komplett runterzufahren, mit wirklich netten Melodien, und dann am Ende, Schreiattacke, what?!
Track 2, direkt die nächste Überraschung. Hip Hop, und auch noch richtig guter? Danach kommt dann leider doch noch der etwas zu glatte Konsenspop. Aber auch noch Nummern wie das grandiose Bandito, das als melancholische Ballade antäuscht, um dann die 80er-Euphoriemaschine anzuwerfen. Uplifting af. Oder das komplett freidrehende Pet Cheetah. Oder der Gänsehautgarant Leave the City. Ein Album komplett auf dem Niveau der genannten Titel wäre bei mir ein Anwärter für eine sehr hohe Platzierung in den Jahres-Albumcharts.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

08.03.2021 - 21:12 Uhr
Zu empfehlen ist auch das 1993er-Album "Together Alone" von Crowded House. So viel besser als Don't Dream It's Over.

voodooeisbeib

Postings: 28

Registriert seit 02.02.2021

08.03.2021 - 21:21 Uhr
Kesha hat damals ein ganz gutes Bob Dylan Cover von Don't Think Twice, It's All Right aufgenommen.

Link:

https://www.youtube.com/watch?v=mNCEV7ZSNFo

---------------------------------------------

John Frusciante hat auf dem letzten Duran Duran Album einige Gitarren und Backvocals beigesteuert. What are the Changes klingt wie ein Frusciante-Track und ist das Highlight des Albums.

Link:

https://www.youtube.com/watch?v=5qWTHJnGf50



dieDorit

Postings: 2672

Registriert seit 30.11.2015

08.03.2021 - 22:37 Uhr
Ich weiß nicht wie Mainstream Amy MacDonald ist, aber ihr Song "Let's Start a Band" von ihrem Mainstream-Album "This Is the Life" ist auch ziemlich klasse.

Hogi

Postings: 522

Registriert seit 17.06.2013

09.03.2021 - 08:02 Uhr
INXS sind so eine Band, die sehr groß und im Mainstream war und trotzdem viele gute Songs abgeliefert hat. Suicide blonde fällt mir als Beispiel spontan ein....Crowded house wurden schon genannt.

Beefy

Postings: 465

Registriert seit 16.03.2015

09.03.2021 - 08:09 Uhr
Ich finde auch, dass Owl City auf frühen Alben ein paar richtig gute Songs hatte. Habe jetzt aber keine Lust, diese herauszusuchen. Ok, ich mag aber auch Fireflies :-)

The Hungry Ghost

Postings: 967

Registriert seit 15.06.2013

09.03.2021 - 09:08 Uhr
R.E.M. - The Wrong Child

Für mich einer der besten und zugleich unterschätztesten R.E.M.-Songs und zugleich ein typisches Beispiel für einen "versteckten Schatz".

Meines Wissens hat die Band den Song auch nur ein einziges Mal live gespielt und somit dazu beigetragen, dass er eher ein Schattendasein fristet. Dabei strahlt dieser Song für mich eine große Tiefe aus und insbesondere der fragil klingende Gesang von Michael Stipe berührt mich sehr.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

09.03.2021 - 13:17 Uhr
Dido - Hurricanes

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

09.03.2021 - 13:41 Uhr
David Hasselhoff - True Survivor

Aus dem Kung-Fury-Soundtrack. Find den unironisch gut.

Ansonsten hatten Toto auf ihren ersten 4 Alben abseits der üblichen Schmonzetten-Hitsingles immer auch ein paar wirklich coole und schmissige Nummern, z.B. "Stranger In Town" & "Holyanna" auf der "Isolation" von '84, hab echt selber gestaunt wie geil die damals teilweise einfach waren.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

09.03.2021 - 17:56 Uhr
JA! True Survivor ist fantastisch!
Bei Oasis würde ich gerne noch "Gas Panic!" in den Ring werfen. Außerdem bei den Chili Peppers: "This Velvet Glove" von Californication und "Encore" von The Getaway.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

09.03.2021 - 18:17 Uhr
Juli - Eisenherz (Text eher so lala, aber das Arrangement ist toll. Besonders das Ende hat es in sich.)

Melanie C - Northern star (ganzes Album)

Dire Straits - Telegraph road (Da im Radio praktisch nur noch "Sultans of swing", "Walk of life" und "Money for nothing" gespielt werden, gerät der Song langsam in Vergessenheit.)

Von Alanis liebe ich die Unpluggedversion von "That I would be good" über alles.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

09.03.2021 - 18:20 Uhr
Da fallen mir spontan stets die 80er ein. Sorry dafür. Und zwar die Alben von
Meat Koaf - Bad attitude
Honeymoon Suite - Big Prize
Date - Out of the silence
Baby Animals - Selftitled letzteres ist von 92

Beefy

Postings: 465

Registriert seit 16.03.2015

09.03.2021 - 18:33 Uhr
Oh, ganz vergessen: Silbermond - Unendlich

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

09.03.2021 - 19:37 Uhr
RHCP – Venice Queen

Gewiss ihr bester Song. Zugleich ein Abschiedssong an die kurz verstorbene (platonische) Kiedis-Freundin Gloria. Kriegt mich immer!

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

09.03.2021 - 19:38 Uhr
*kurz zuvor ...

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

09.03.2021 - 19:41 Uhr
Und Ich dachte schon, dass Lied sei Heidi Klum gewidmet. ;)

Dagon

Postings: 215

Registriert seit 14.06.2013

09.03.2021 - 19:48 Uhr
Venice Queen bester RHCP Song, da gehe ich mit. Einen Hauch dahinter: Sir Psycho Sexy

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

09.03.2021 - 21:59 Uhr
Venice Queen nicht bestes Lied der RHCP. Sir Psycho Sexy schon eher.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

10.03.2021 - 10:25 Uhr
Ihr habt alle "Parallel universe" falsch geschrieben.

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

10.03.2021 - 10:55 Uhr
Faith no more - das Schützenfest

Braucht sicher mindestens zwei Maß Vorlauf, ist dann aber der beste saufsong ever.....

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

10.03.2021 - 11:14 Uhr
Gut, da lasse ich mich nicht lumpen; ich habe mal eine Zwei-Stunden-"Deep Cuts" von Elton John erstellt, die auch eine gute Dramaturgie hat; die Zusammenstellung folgt dem Konzept eines 2-CD-Albums:

Madman Across The Water (1971)
Social Disease (Goodbye Yellow Brick Road, 1973)
I'm gonna be a Teenage Idol (Don't Shoot Me, 1973)
Idol (Blue Moves, 1976)
Amoreena (Tumbleweed Connection, 1970)
The Wasteland (feat. Billy Preston, Songs from the West Coast, 2001)
Billy Bones and the White Bird (Rock of the Westies, 1975)
Heavy Traffic (Reg Strikes Back, 1988)
The Ballad of Blind Tom (The Diving Board, 2013)
There's No Tomorrow (with Leon Russell, The Union, 2010)
No Shoe Strings On Louise (Untitled Second Album, 1970)
––
Indian Sunset (Madman Across the Water, 1971)
Birds (Songs from the West Coast, 2001)
Dirty Little Girl (Goodbye Yellow Brick Road, 1973)
All the Girls love Alice (Goodbye Yellow Brick Road, 1973)
The Wide-Eyed and Laughing (Blue Moves, 1976)
Tell me what the Papers say (Ice on Fire, 1985)
Amy (Honky Chateau, 1972)
My Father's Gun (Tumbleweed Connection, 1970)
Porch Swing in Tupelo (Peachtree Road, 2004)
The Cage (Untitled Second Album, 1970)
Fascist Faces (The Fox, 1981)
Medicine Man (with Adamski, You Gotta Love Someone, 1990)
Mona Lisas and Mad Matters (Honky Chateau, 1972)
The Diving Board (2013)

dieDorit

Postings: 2672

Registriert seit 30.11.2015

10.03.2021 - 11:49 Uhr
Oh wie toll, vielen Dank ijb. An Elton John habe ich auch schon gedacht, für diesen Künstler habe ich einen ganz besonderen "soft spot" in meinem Herzen. Deshalb höre ich gerade in diesem Moment seit langem mal wieder die wunderbare "Songs from the West Coast". Und dann kommt ausgerechnet jetzt von dir diese Playlist, vor der ich mich zutiefst verneige :)

dieDorit

Postings: 2672

Registriert seit 30.11.2015

10.03.2021 - 12:05 Uhr
Nachtrag: Mein Highlight auf dem von mir eben genannten Album (neben des wunderschönen "This train don’t stop there anymore", was eine Single war, daher wohl kein "Deep Cut") ist der Song "Mansfield".

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

10.03.2021 - 12:38 Uhr
Ihr habt alle "Parallel universe" falsch geschrieben.

Exakt das. Für mich ganz klar der beste RHCP-Song.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

10.03.2021 - 13:52 Uhr
Der lauteste isses auf jeden Fall. Der beste ist "Don't Forget Me".

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

10.03.2021 - 20:15 Uhr
Auf jeden Fall ein sehr guter, bei "Don't Forget Me" zeigt Frusciante halt einmal mehr, was für ein origineller Gitarrist er ist.

lol

Postings: 33

Registriert seit 07.03.2021

10.03.2021 - 20:21 Uhr
the notwists - 12 (das ganze album )

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

10.03.2021 - 20:54 Uhr
Erasure - Chorus

Und ein paar andere Knaller von Erasure

The Hungry Ghost

Postings: 967

Registriert seit 15.06.2013

10.03.2021 - 21:57 Uhr
Red Hot Chili Peppers - Minor Thing

https://youtu.be/X3bRH63Kxgw

Dieser Song hat einen unglaublichen Drive, einer meiner liebsten Chili Peppers-Songs. Ich liebe nicht zuletzt das Gitarrensolo und die Background-Vocals. Anthony Kiedis' Gesang klingt hier auch super.

Ansonsten schließe ich mich an, dass "Parallel Universe" natürlich ebenfalls über jeden Zweifel erhaben ist.

Hogi

Postings: 522

Registriert seit 17.06.2013

11.03.2021 - 07:54 Uhr
Simple Minds- sehr viele Songs vorm großen Erfolg mit Dont you...
Themen for great cities
Hunter and the hunted
Seeing out the Angel
tbc...
werden viele überrascht sein, was es da für Perlen von den vermeintlichen Stadionrockern gibt:-)

horstkevin

Postings: 139

Registriert seit 21.08.2019

11.03.2021 - 08:36 Uhr
Scorpions - Alien Nation
Mochte das Album "Face the heat" sehr. Mit Alien Nation ein richtig starker Kracher als Opener.

Papa Roach - Snakes (auf Infest).

Alter Bridge - Fortress (auf Fortress). Meiner Meinung nach der Beste Song von AB.



Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim