Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

05.03.2021 - 19:10 Uhr - Newsbeitrag
Auf seinem neuen Soloalbum "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt", das am 30. April 2021 erscheinen wird, schwingt sich Danger Dan zum Randy Newman des Rap auf, obwohl es gar kein Rap-Album ist. Elf ergreifende Klavierballaden, die Comedian-Harmonists-Chöre mit Hannes Wader, Antifaschismus mit Liebesliedern und kluge Zeitgeist-Diagnostik mit gen Himmel schwebenden Streichern vereinen. Die erste Single "Lauf Davon" erscheint heute samt Musikvideo.




Berlin, 05.03.2021
Der neue Danger Dan-Song "Lauf Davon" ist eine Klavierballade, wie das kommende Soloalbum des in Aachen aufgewachsenen Berliner Musikers "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" überhaupt auch ein Klavier-Album ist, man denkt ein bisschen an "Sail Away" von Randy Newman oder "Your Song" von Elton John. Jedenfalls erscheint dem Protagonisten in "Lauf davon" Lou Reed, er gibt ihm einen Tipp: "Lauf davon, so schnell du kannst, und fang irgendwo noch mal von vorne an."

Danger Dan nutzt auf "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" immer wieder tatsächliche Erlebnisse als Basis für universell gültige Exkursionen, kluge Zeitgeist-Diagnostik und kitschfreie Liebeslieder. Mit großer Erzählkunst verzahnt er auf diese Weise seine Biografie mit dem Drama und der Lächerlichkeit der menschlichen Existenz. So führten etwa die tatsächlichen Ereignisse rund um ein Lou Reed-Konzert in Bordeaux indirekt zu einem wichtigen Umzug sowie zu einer der vielseitigsten und interessantesten Rap-und-einiges-mehr-Karrieren der vergangenen zehn Jahre, nämlich jener mit der Antilopen Gang, als deren Mitglied wir Danger Dan natürlich vor allem kennen.

Frühere Klavierstücke Danger Dans waren aber noch von einer humoristischen Note geprägt, die man in Deutschland meist unter dem Begriff Kleinkunst subsummiert. Danger Dans Perspektive war ironisch – und damit über den Dingen stehend, nicht angreifbar. »Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt« hingegen kündet von der Liebe dieses Mannes für die Musik, die er hier macht und für sein Instrument: das Klavier. Danger Dan legt sein Herz auf den Tisch, das macht das Album so gut.

Ein kurzer Exkurs: Die deutsche Entsprechung des angloamerikanischen Singer-Songwriters und des französischen Chansonniers ist der sogenannte Liedermacher. Politisch konnotierte, folkbasierte Musik also, meist auf der Akustikgitarre oder am Klavier vorgetragen, im Vordergrund stehen die Texte. Insbesondere in den Sechziger- und Siebzigerjahren bildeten populäre Liedermacher wie Franz Josef Degenhardt, Reinhard Mey oder Hannes Wader ein eigenes Genre, das in völliger Abgrenzung zu Rock und Pop funktionierte.

"Ich kenne diese ganzen alten Platten von meinen Eltern", sagt Danger Dan. "Wader, Degenhardt, Konstantin Wecker, aber auch jemanden wie Bernie Conrads habe ich als Kind eher zwangsläufig gehört. Mein Vater hat mich auch später noch mit Sachen wie Georg Kreisler versorgt, weil er dachte, ich könnte das cool finden. Das war aber dann überhaupt nicht mein Sound. Seit ich mir meine Musik selbst ausgesucht habe, hatte ich damit eigentlich abgeschlossen. Trotzdem kenne ich diese Musik und ihre Sprache natürlich und weiß, wie das geht." Die Auseinandersetzung mit dem Sound seiner Kindheit verläuft für Danger Dan damals noch ironisch-distanziert: Zunächst wirtschaftet er einen zeitweise von ihm moderierten Liedermacherabend in seiner Heimatstadt Aachen in Grund und Boden, später bewirbt er sich mit einem komplett erfundenen Liedermacherprogramm für Auftritte auf Weihnachtsmärkten. Vom Bochumer Weihnachtsmarkt kommt sogar eine Zusage, der solchermaßen zustande gekommene, programmlose Abend endet im Fiasko.

"Dieser Auftritt in Bochum war unter Buh-Rufen geendet", sagt er, "aber die dahinterstehende Idee hat mich über Jahre nicht losgelassen. So ein Album wie jetzt 'Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt' zu machen, hatte ich also schon sehr lange vor, vielleicht schon immer. Ich wollte immer schon so einfache, schöne Lieder schreiben. Schnulzen gewissermaßen, keine Comedy. Insofern ist das jetzt auch keine Corona-Idee."

Wie es schließlich doch noch dazu kam: Bis zum ersten Lockdown war die Antilopen Gang auf Tour gewesen und aus einer spontanen Eingebung heraus nahm Danger Dan danach das Klavier mit. Eigentlich war das Instrument zwischen den Tourneen eingelagert worden, zuhause hatte Dan schon seit Jahren kein Klavier mehr. Jetzt aber begann er wieder zu spielen, und während draußen die Welt anhielt, wurde sein Spiel flüssiger und besser. "Ich hatte nie geübt und mich mit den Einlagen bei den Konzerten immer so durchgemogelt", sagt er.

Der erste Song, der schließlich auf diese Weise entsteht, ist tatsächlich "Nudeln und Klopapier", jenes Coronalied, mit dem Danger Dan in den vergleichsweise sorgenfreien Tagen des ersten Lockdowns die Konsumgewohnheiten seiner apokalyptisch veranlagten Mitmenschen verballhornt. Im Grunde eine kleine Spielerei, ein kreativer Schnellschuss mit einem improvisierten Wackel-Video – das sich bis zum heutigen Tag über fünfhundertneunundsechzigtausend Mal geklickt hat. Danger Dan hatte einen Nerv getroffen.

Solchermaßen ermutigt, machte er weiter, er hatte jetzt richtig Spaß. Danger Dan saß alleine zuhause am Stage Piano, entwickelte Klavierbegleitungen und schrieb Texte, ging dann in den Proberaum der befreundeten Musikerin Charlotte Brandi, wo er die Songs weiter ausformulierte. Brandi ergänzte einige Spuren auf dem Akkordeon, die Songschreiberin und Sängerin Mine komponierte und arrangierte die sehr kitschfreien, sehr geschmackvollen Streicher, zu denen die Chöre beinahe so klingen wie einst jene der Comedian Harmonists. "Mine hat ein intuitives Gespür für die Sprache von Leuten wie mir, die von Musiktheorie nicht so viel Ahnung haben."

Danger Dan hat mit Hilfe seiner Mitstreiterinnen genau den richtigen Ton getroffen: Mit den Mitteln der Liedermachermusik beschreibt er die Welt, wie sie jetzt und heute ist. Und so erfüllt sich mit "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" ein musikalischer Traum, der Danger Dan sein Leben lang begleitet hat.

Robert G. Blume

Postings: 900

Registriert seit 07.06.2015

26.03.2021 - 17:37 Uhr
Neuer Song:
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

Ich finde ihn extrem gut. Brillant getextet. Klingt wie ein besonders starker Moment von Bodo Wartke, und auch Georg Kreisler wird in der Kommentarsektion mehrmals als Referenz gedroppt.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

26.03.2021 - 17:57 Uhr
Ich bin positiv überrascht.
Melodie erinnert mich an Yok Quetschenpaua.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

26.03.2021 - 19:38 Uhr - Newsbeitrag
Vorhang auf für "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt"! So heißt die zweite Single des gleichnamigen Klavieralbums von Danger Dan, das am 30.04. erscheint – sofern das Titellied auch wirklich von der Kunstfreiheit gedeckt ist. In dem antifaschistischen Fanal scheut sich Danger Dan jedenfalls nicht, Namen zu nennen und lotet clever die Grenzen des Erlaubten und Verbotenen aus. Dabei gibt er sich siegessicher: "Zeig mich an und ich öffne einen Sekt!". Das Erfolgslabel Antilopen Geldwäsche steht dem Vernehmen nach mit einer Armee von Anwälten und Gutachtern bereit, um jeden Zweifel aus dem Weg zu räumen. Denn bei Danger Dan und seiner Gang ist man sich einig: Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt!

DANGER DAN - DAS IST ALLES VON DER KUNSTFREIHEIT GEDECKT (Musikvideo)


Danger Dan hat darüberhinaus Tourdaten für 2022 angekündigt:

03.05.2022 Leipzig, Conne Island
04.05.2022 Erlangen, E-Werk
05.05.2022 AT-Wien, Odeon
06.05.2022 München, Strom
07.05.2022 Wiesbaden, Ringkirche
09.05.2022 Köln, Luxor
10.05.2022 Hamburg, Markthalle
12.05.2022 Bremen, Schlachthof
13.05.2022 Hannover, Faust
14.05.2022 Dresden, Tante Ju
25.05.2022 Berlin, Festsaal Kreuzberg

präsentiert von taz und DIFFUS

Tickets gibt es ab dem 31.03.2021 um 10:00 Uhr

Matjes_taet

Postings: 1875

Registriert seit 18.10.2017

28.03.2021 - 14:26 Uhr
Für "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" lasse ich gern eine 10/10 da.

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

28.03.2021 - 14:28 Uhr
Sauber!
#team10/10 für Kunstfreiheit

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

29.03.2021 - 11:57 Uhr
Geiles Teil tatsächlich.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

29.03.2021 - 12:12 Uhr
Brahaha, wie gut! :)

Lugee

Postings: 56

Registriert seit 23.07.2013

11.04.2021 - 15:23 Uhr
Genial und ziemlich nötig zur Zeit.
Nach dem Auftritt bei Böhmermann auch noch die kurze Diskussion dazu angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=8FXQOVnp8lk&ab_channel=ZDFMAGAZINROYALE

humbert humbert

Postings: 2408

Registriert seit 13.06.2013

11.04.2021 - 21:02 Uhr
Was für ein geniales Lied! 10/10

sizeofanocean

Postings: 1357

Registriert seit 27.01.2020

11.04.2021 - 22:42 Uhr
starker Track, regt die Synapsen an und tritt in Zeiten von "Deutschland. Aber normal" den richtigen Leuten auf die Füße.

Francois

Postings: 786

Registriert seit 26.11.2019

13.04.2021 - 23:11 Uhr
Song des Jahres. Punkt.

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

13.04.2021 - 23:52 Uhr
Naja

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

21.04.2021 - 20:27 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

23.04.2021 - 20:21 Uhr - Newsbeitrag
DANGER DAN

Endlich "Eine gute Nachricht": Danger Dan präsentiert den letzten, bittersüßen Vorboten seines am 30.04. erscheinenden Klavieralbums "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt". Gerade erst mit dem Überraschungserfolg des Jahres die Singlecharts gestürmt und zum Lieblings-Polit-Liedermacher von eigentlich allen emporgestiegen, zieht Danger Dan mit seiner neuen Single schon wieder ganz andere Seiten auf. In "Eine gute Nachricht" schaut er dem Tod persönlich ins Auge, nimmt der Vergänglichkeit aller Dinge den Zauber und erklärt dem Leben die Liebe. Denn um nichts Geringeres als das handelt es sich: ein Liebeslied. Und was für eins! Staunend kann man dieser Tage Zeuge werden, wie Danger Dan, seit Jahren als Rapper der Antilopen Gang unterwegs, aus dem Nichts zu sich selbst findet. Mit einer Musik, die so richtig, so groß klingt, als könnte sie gar nicht anders sein, als wäre sie schon immer da gewesen. "Eine gute Nachricht" ist ein Lied, das bleiben wird.

DANGER DAN - EINE GUTE NACHRICHT (Musikvideo)

BadaBing

Postings: 135

Registriert seit 27.06.2013

25.04.2021 - 23:00 Uhr
Nach „Lauf davon“ und „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ ist „Die gute Nachricht“ schon die dritte saustarke Vorveröffentlichung des Albums. Bin sehr gespannt und habe heute mit etwas Optimismus hinsichtlich der weiteren Corona-Entwicklung noch Tickets fürs Konzert in Düsseldorf geschossen.

All Crips are Bloods

Postings: 275

Registriert seit 05.06.2020

30.04.2021 - 15:42 Uhr
War bisher kein großér Freund der Antilopen, doch die Platte finde ich durch die Bank fantastisch. 1-2 Punkte mehr hätten es schon sein dürfen.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

01.05.2021 - 09:40 Uhr
Klasse Songs, klasse Texte, klasse Haltung. 8/10.

KingOfCarrotFlowers

Postings: 178

Registriert seit 07.02.2018

01.05.2021 - 19:40 Uhr
Ich weiß nicht, ob es gewollt ist, aber "Beginn jeden Tag mit einem Lächeln, ist von der Melodie schon sehr nah an dem Choral "von guten Mächten wunderbar geborgen"

humbert humbert

Postings: 2408

Registriert seit 13.06.2013

02.05.2021 - 12:13 Uhr
@ KingOfCarrotFlowers
Tatsache, jetzt wo du es schreibst.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

02.05.2021 - 17:20 Uhr
Eine der ersten Referenzen übrigen wäre für mich Rio Reiser.

boneless

Postings: 5309

Registriert seit 13.05.2014

04.05.2021 - 21:12 Uhr
Falls sich jemand mal gefragt hat, was passieren würde, wenn man Julia Engelmann und Jan Böhmermann in einen Mixer schmeißen würde: Danger Dans neues Album.

Haha, wie passend.
Oh Gott, der neue Inbegriff des Cringe? Schon den Titeltrack fand ich echt peinlich langweilig, aber ein ganzes Album in diesem Stil? Auweia. Diese pseudointellektuellen Rapper gehen mir echt auf die Ketten. Dann lieber ehrlich dumm und banal.

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

04.05.2021 - 23:16 Uhr
Woher ist dieses Zitat? Ich möchte es unterschreiben.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

05.05.2021 - 10:04 Uhr
...Falls sich jemand mal gefragt hat, was passieren würde, wenn man Julia Engelmann und Jan Böhmermann in einen Mixer schmeißen würde: Danger Dans neues Album...

Großartig. Danke für den Lacher.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

05.05.2021 - 16:11 Uhr
Ich find Dan's Album jetzt auch nicht so prickelnd.
Der Titeltrack gefällt, der Rest ist ziemlich gleichförmig und eben auch ein wenig langweilig.
Bin zwar kein Fan der Antilopen Gang aber deren Bonus Album "Atombombe auf Deutschland" ist aber nachwievor mein Anwärter auf den Titel bestes Punkalbum der letzten 10 Jahre.
Ansonsten harmloses, uninspiriertes Klavieralbum welches mich genauso langweilig wie die aktuelle Manchester Orchestra.

5/10

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

17.01.2022 - 19:45 Uhr
Ich kann die teilweise heftige Kritik an diesem Album hier nicht teilen. Bin froh, dass ich es nun gehört hab. Irgendwie muss die Antilopen Gang wohl in den Referenzen genannt werden, aber das st irreführend. Das hier ist schlicht völlig anders. Ein Liedermacher-Album. Mal ernst, mal albern, mal politisch, mal küchenpsychologisch. Ich finde es unterhaltsam, kein Stück langweilig. In den Referenzen fehlt mir noch Rainald Grebe. 7/10

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

17.01.2022 - 22:27 Uhr
Ich muss gestehen, dass ich es mittlerweile auch deutlich besser finde als zu Release.
Ist halt keine Alltime Platte sondern eher was für zwischendrin.
Aktuell bei mir auch ne gute 7/10

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

05.05.2022 - 23:06 Uhr
Wisst ihr noch wie sich damals alle über das Wort "Milizanz" aufgeregt haben? Und jetzt kriegen 28 Promis (zurecht) auf die Fresse, weil sie sich gegen die Lieferung von tödlichstem Kriegsgerät ausprechen, das ist alles so surreal.

Robert G. Blume

Postings: 900

Registriert seit 07.06.2015

06.05.2022 - 09:46 Uhr
Ich kann mich erstens nicht erinnern, dass es da viel Aufregung gab, zweitens hat sein Satz in dem Kontext dieselbe Berechtigung wie eh und je:

Und wenn du friedlich gegen die Gewalt nicht ankommen kannst
Ist das letzte Mittel, das uns allen bleibt, Militanz.

Ich glaube, da vermischst du die Themen unzulässig, denn die, die sich damals aufgeregt haben (wer auch immer das war) dürften nicht dieselben sein, die den Briefschreibern auf die Mütze geben.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

30.11.2022 - 12:09 Uhr
https://www.zeit.de/2022/49/jan-boehmermann-zdf-magazin-royale-raf-fdp

Hendrik Streek, eieieieiei

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

30.11.2022 - 12:13 Uhr
Das Album hat bei mir stark abgebaut, wäre wohl so bei 5/10, super simple und langweilige Kindermusik.

Socko

Postings: 1136

Registriert seit 06.02.2022

30.11.2022 - 13:52 Uhr
Gutes Album 7,5/10

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

30.11.2022 - 14:11 Uhr
Ich bleib auch bei meiner 7/10.
Weder simpel noch Kindermusik (was auch immer das für eine Definition sein soll).
Hannes Wader hat in den 70er nichts anderes gemacht.
Macht das das Album etwa schlechter?
Kein bisschen.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

27.03.2023 - 19:48 Uhr - Newsbeitrag
DANGER DAN

FEIERT SEINEN 40. GEBURTSTAG AM 2. UND 3. JUNI IN DER PARKBÜHNE WUHLHEIDE

Jetzt ist es offiziell: Danger Dan feiert seinen 40. Geburtstag in der Berliner Wuhlheide! Als Danger Dan vor einem Dreivierteljahr ankündigte, dass er seinen 40. Geburtstag mit einem großen Fest begehen wolle und vollmundig versprach, dass niemand vor verschlossener Tür stehen müsse, weil es genug Platz für alle gäbe, hatte niemand mit einem derartigen Ansturm gerechnet – am wenigsten er selbst. Bereits ein halbes Jahr vor seinem großen Tag platzten alle Orte, die für eine solche Feier infrage kamen, aus allen Nähten und so wurde schnell klar, dass man ohne einen zweiten Termin nicht alle Geburtstagsgäste unterbekommen würde. Denn versprochen ist schließlich versprochen! Nun kann auch endlich bekanntgegeben werden, wo die Sause stattfinden wird: Das schönste und längste Fest seines Lebens steigt am 2. und 3. Juni in der Parkbühne Wuhlheide! „Wir sind überglücklich, denn wir haben tatsächlich Berlins schönste Bühne bekommen. Unter freiem Himmel also feiern wir meinen 40. Geburtstag, begrüßen meine liebsten musikalischen Gäste, feiern im Sonnenuntergang das Leben und dass es uns gibt und machen dann die Nacht zum Tag“, freut sich Danger Dan. Die Abende, so viel sei verraten, werden etwas ganz besonderes, eine pompöse musikalische Reise durch Danger Dans Leben, ein galartiges Klassentreffen mit alten und neuen Freunden, zwei Shows voller Überraschungen und Emotionen. Noch nie hat Danger Dan vor so vielen Fans ein Konzert gespielt. Die Planungen laufen seit Monaten auf Hochtouren und die Vorfreude ist riesig.

Überhaupt könnte es für Danger Dan gerade kaum besser laufen: In den letzten 12 Monaten spielte er solo und mit der Antilopen Gang mehr als 100 ausverkaufte Konzerte, trat in den renommiertesten Konzertsälen und Theatern des Landes, aber auch bei Veranstaltungen wie dem Fusion Festival oder dem Ruhrpott Rodeo vor begeistertem Publikum auf und heimste in den letzten Jahren zahlreiche Preise ein (u.a. Preis für Popkultur, VIA-VUT Award, den Deutschen Kleinkunstpreis). Sein Album „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ war auf Platz 1 der Albumcharts, die Titelsingle erreichte mit 58 Mio. Streams vor Kurzem Gold. Welch schöneren Anlass als seinen 40. Geburtstag könnte es geben, all das noch mal Revue passieren zu lassen und mit seinen Freundinnen und Freunden am 2. und 3. Juni in der Wuhlheide in Berlin das rauschendste Fest seines Lebens zu feiern.

Der 3. Juni ist bereits rappelvoll, für den 2. Juni gibt es noch Karten unter dangerdan.shop und an allen bekannten VVK-Stellen.



DANGER DAN
40 Jahre Danger Dan

02.06.2023
D
Berlin - Parkbühne Wuhlheide
03.06.2023
D
Berlin - Parkbühne Wuhlheide ausverkauft

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim