Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Tape Runs Out

User Beitrag

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

27.02.2021 - 20:14 Uhr
Tape runs out sind eine 7-köpfige Band aus Cambridge, die 2012 zunächst als Soloprojekt von Liam Goodrum-Bell gestartet ist. Ich bin auf sie aufmerksam geworden durch eine 9/10 review auf der grandiosen Seite backseatmafia.com.

EP REVIEW: Tape Runs Out – ‘Ghost Fruit’: hail Cambridge’s new intelligent indiepop geniuses

https://www.backseatmafia.com/ep-review-tape-runs-out-ghost-fruit/

Wobei es sich um die review einer bisher nur digital erhältlichen Aufnahme handelt.
Als ich die review las, war es noch nicht veröffentlicht aber es gab schon dieses Video "Hospital":

https://www.youtube.com/watch?v=XXQ4ewhYrq4&feature=emb_imp_woyt


wow, wie schön ist das denn!! Ein wenig "There will be fireworks" Vibe.

Seit vorletzten Freitag ist nun das ganze Album /EP (29 Minuten),"Ghost Fruit" erschienen,. Ich hatte diese Bandbreite an Sounds und Genres nicht érwartet. Soviele kreative, intelligente Arrangement Ideen, wundervolle Keyboardsounds, ebenso die Gitarren und das ausgefeilte analog und digitale Geklöppel, was sich auf die 4 Männer der Combo bezieht, Dazu kommen 3 Frauen, die für den enorm wandelbaren Bass, alle Streichinstrumente und ein hammered Dulcimer zuständig sind (letztgenanntes gibt den meisten Tracks so einen signature touch) und den mehrstimmigen Gesang, der auch Teil des Bandsounds ist.
Ich kann die Begeisterung der review voll mitgehen.

Nach diesem Album will man mehr und dann findet man weitere EP's 2016 "Go to sleep", 2017 "Knife"(schon gut,) aber dann noch besser ab 2019 "Talking through the walls" und 2020 "Sleepwalking into fire" jeweils sechs Songs und 25 Minuten, mit wieder anderen Facetten und einfach grandiosen Pop/indiesongs. Inzwischen bin ich ein wenig verliebt.
Die Referenzen sind enorm, fast zu jedem Track fallen mir andere ein, ohne das das ganze wie ein Sampler wirkt, im Gegenteil: die Eps haben jeweils einen eigenen Flow, Topic und Charme. Es ist Shoegaze, manchmal Postrock, es ist Folkrock, weird Pop, Rock, DreamPop, Indie rock, Art pop...etc..Referenzen:.Prefab Sprout, The Coral, Cocteau Twins, Field Mice, New Order, Arcade Fire, Radiohead, Mogwai, The Smiths, Pentangle, Tears for Fears, Coldplay, Elbow,...etc.
Die Gesangparts sind so trackgenau angepasst, der Hang zum episch-melancholisch-hymnischen, neben den kleineren Popedelsteinen, vertrackte,, schräge, kürzere Eskapaden und allgemein diese intelligente Mixtur aus elektronischen und akustischen Instrumenten/Klängen und Samples und Noises immer in erstaunlich unnerviger Art und Weise.
Genug geschwärmt.´und gestammelt.

Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt und ihr hört euch "Hospital" und auch die Eps an. Bin sehr gespannt auf Reaktionen.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

07.04.2023 - 21:50 Uhr
Es gibt ein erstes komplettes Album der Band und es ist absolut großartig.

10 Songs, keiner gleicht dem anderen.
Trotzdem fügt sich das alles zusammen.
Die Stimme oft verzerrt, mit melancholischen, teils radioheadesken,teils pinkfloydischen, teils coldplay/beatles ähnlichen Melodien/Akkordfolgen zu einem Gesamtsoundmix der britischen Pop/Rockmusik der letzten X Jahre.
Was ja eigentlich auch eine logische Folge sein sollte...just the best of it ich finds saugut.

Hört euch das an. Was meint ihr? Spinne ich?

https://music.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nB2VeLvo0q25P2BKhv7hUty91v1cmLZcU

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

21.04.2023 - 13:46 Uhr
Auch wenn es nicht 1:1 ist, erinnert mich der Sound manchmal ein klein wenig an Blackfield, zB "The Garden".

Kommt gut das Album!

https://taperunsout.bandcamp.com/album/floodhead

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

22.04.2023 - 13:27 Uhr
Sehr schön, dass dir das Album gefällt.

Blackfield "The Garden" hab ich nicht gefunden, aber "Garden Of Sin" und das Album dazu und ein paar weitere random Songs.
Ja, es gibt Ähnlichkeiten, die Songs, die ich gehört habe sind mir jedoch etwas zu "konventionell", die Harmonien und die Arrangements ziemlich vorhersehbar...welches Album sollte ich mir denn am ehesten anhören?

Zurück zu Tape Runs Out, bei mir wächst das Album und ich inde es immer besser.
Tolle Spannungskurve, perfekte Mischung aus komplex und catchy.
Anhören!!!

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

22.04.2023 - 19:18 Uhr
The Garden von Tape Runs Out :-)

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

22.04.2023 - 19:23 Uhr
Oh, ja jetzt wo du es sagst, hätte mir auffallen können, wie es gemeint war, da ich das Albun rauf und runter höre. :)

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

22.04.2023 - 20:12 Uhr
Ich muss beim letzten Titel (Pillowtalk) an Alan Parsons Project denken (Time).
Bei Garden Pt 2 hab ich anstatt "It's nothing it's nothing" leider immer Schnappischnappischnappi verstanden und werde das jetzt nicht mehr los.
(sollte ich es hiermit jemandem weitergegeben haben: gern geschehen).
Insgesamt gutes Album, ich hör es mir sicher noch ein paar Mal an.
Vielleicht wächst es ja noch zum sehr guten

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim