Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Beste Songs der Neuen Deutschen Welle (NDW)

User Beitrag

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2914

Registriert seit 04.02.2015

14.02.2021 - 22:23 Uhr
Gerne auch im erweiterten Sinn, also alle Musik aus den deutschsprachigen Ländern aus der New-Wave-Ära zwischen 1979 und 1983.

Ein paar Favouriten:

Fehlfarben!
Der Plan
Palais Schaumburg
Foyer Des Arts!
Ideal (teilweise)
Rheingold - Dreiklangsdimensionen (bester NDW-Song überhaupt!)
Hubert Kah - Sternenhimmel und das Zeug bis incl. 1984
Grauzone - Eisbär

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

14.02.2021 - 22:35 Uhr
Spontan fallen mir hier ein:
Spliff — Deja vu
Extrabreit — 110 oder Der Präsident ist tot
Fehlfarben — alles von Monarchie und Alltag
Ideal — Eiszeit, Erschiessen und Monotonie
Grauzone — Film 2 und Eisbär, tolles Album auch aus dem Jahr 1981

Eilathan

Postings: 57

Registriert seit 30.01.2020

14.02.2021 - 22:40 Uhr
Fehlfarben - Paul ist tot
Abwärts - Computerstaat
Foyer des Arts - Schimmliges Brot

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2914

Registriert seit 04.02.2015

14.02.2021 - 22:56 Uhr
Mich beeindruckt oft, wie eng beieinander die Songs dieser Ära ästhetisch sind. So als ob 1978 bis 1982 ne völlig eigene Ära war, die von Vergangenheit und Zukunft irgendwie völlig abgekoppelt war. Was natürlich erst Jahrzehnte später so interpretiert wird.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2914

Registriert seit 04.02.2015

14.02.2021 - 23:12 Uhr
Einer der ganz großen Höhepunkte dieser Ära:

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

15.02.2021 - 07:57 Uhr
ebenso: Deutsche Wertarbeit - Deutsche Wertarbeit 1981

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

15.02.2021 - 09:20 Uhr
Bin mal so frei, einen älteren Beitrag von mir aus einem anderen Thread nochmal hier reinzukopieren:

DÖF - Codo (1983)

https://youtu.be/xwBMrYJODmM

Damals saß ich mit meiner Oma und meinem Opa auf der Couch, durfte Kekse aus der Blechdose futtern und die ZDF-Hitparade mit ihnen anschauen. Ich klebte förmlich an den Lippen von Dieter-Thomas Heck. Und plötzlich kamen da zwischen Nana Mouskouri und Howard Carpendale all diese Verrückten an, die man irgendwie NDW nannte. Ich war platt und dachte, dass es nun auf ewig so weitergehen würde. Dabei war zufälliger- und auch irgendwie glücklicherweise lediglich Zeuge einer kurzen, aber komplett irren Episode der deutschen Musik. Welch Privileg!

Im Grunde war spätestens dieser Song der Tod der NDW, denn noch dümmer ging eigentlich nicht mehr. Aber es war kein wirklich gezielter Dolchstoß. Das meint der damalige Hauptinitiator heutzutage dazu:

"DÖF ist entstanden, indem ein findiger Plattenproduzent, nämlich der Markus Spiegel, der auch den Falco entdeckt hat, zu uns gesagt hat: "Macht doch was, ihr seid gut". Wir waren damals junge Burschen, die nicht viel arbeiten wollten und nur Lebenskunst leben wollten. Wir wollten nur Künstler sein. Wir haben dann etwas zusammengeschrieben und auch etwas aufgenommen und gesagt: "Das wäre unsere Idee". Daraufhin hat der Spiegel gesagt, dass er sich darunter nichts vorstellen könne, und dass er die Annette Humpe aus Berlin einfliegen lässt. Bevor die kam, mussten wir ganz schnell ein Demoband fertig machen. Das haben wir zu Hause auf einem Kassettenrekorder mit Gitarre aufgenommen. Wir dachten uns: "Wenn die das hört, fährt die eh gleich wieder nach Hause". Sie kam, hörte das und lachte sich schief. Sie meinte: "Das find ich toll, das machen wir". Und so ist DÖF und das Album entstanden, und "Codo" eroberte in fast ganz Europa die Top 10 der Hitparaden. Das war ein - wie sagt man - Glücksfall. Das ist etwas, das man nicht wiederholen kann, weil es so eine Eigendynamik hatte, die man nicht herstellen kann. Ein Zufall möchte ich nicht sagen, es war...Glück...Als die Plattenfirma damals beschlossen hat, "Codo" als Single auszukoppeln, hab ich noch gesagt: "Das ist völlig falsch! Das ist so ein dummes und kindisches Lied, das wird niemand wollen und niemand spielen". Und das hat ja nicht gestimmt. Als die Single ausgekoppelt wurde, waren die Radioprogramme voll damit, und die Single ist ein Wahnsinns-Hit geworden. Man kann ja nicht abstreiten, dass dieses Lied nicht sehr intelligent oder beseelt ist, aber offensichtlich war es für das breite Publikum genau das Richtige."

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

15.02.2021 - 09:22 Uhr
Hier noch zwei legendäre Auftritte aus der ZDF-Hitparade. Trio überfordern das Publikum mit komplexen Lyricpassagen zum Mitgrölen und Ina Deter wird am Ende des Videos souverän von Heck wegmoderiert. Geil.

Trio - Anna, lass mich rein, lass mich raus:
https://youtu.be/eq2Ru8SjBcg

Ina Deter - Neue Männer braucht das Land:
https://youtu.be/fTK-hREyvuU

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

16.02.2021 - 10:37 Uhr
Zwei, die bei mir um den Spitzenplatz kämpfen (geht mal so, mal so aus)

Spliff - Deja Vu
Fehlfarben - Paul ist tot

Ulli

Postings: 289

Registriert seit 11.02.2022

09.03.2022 - 23:18 Uhr
1.Futurologischer Congress - Oasen
Nichts - Radio
DAF - Der Mussolini
DAF - Verschwende deine Jugend
Rheingold - Dreiklangdimensionen

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

10.03.2022 - 17:26 Uhr
>Gerne auch im erweiterten Sinn ... Ära zwischen 1979 und 1983.<

Silly - Mont Klamott

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

10.03.2022 - 18:17 Uhr

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

10.03.2022 - 18:27 Uhr
Ich mag Schweine im Weltall — Grobschnitt und Lust am Leben — Geier Sturzflug (stets aktuell;-) immer noch sehr gerne.

Teddy_lebt

Postings: 24

Registriert seit 19.08.2020

10.03.2022 - 18:49 Uhr
>Silly - Mont Klamott<

Wenn auch die Neuen (Ost)Deutsche Welle gefragt ist, führt eigentlich kein Weg am
Werkstattsong von Pakow vorbei...

Ulli

Postings: 289

Registriert seit 11.02.2022

20.03.2022 - 19:26 Uhr
Andreas Dorau - Die Welt ist schlecht
UKW - Matrosen
Ideal - Berlin
1.Futurologischer Congress - Nur mit Dir
Abwärts - Computerstaat

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

21.03.2022 - 07:44 Uhr
Bitte nicht alles unter NDW einsortieren. Einige bereits genannte Bands wie Fehlfarben, DAF, Grauzone, Abwärts und z.T. auch Ideal kamen aus dem deutschen Punk/New Wave Umfeld und haben sich sicherlich nicht der NDW zugerechnet.
Grobschnitt wiederum waren im Krautrock schon Anfang der 70er aktiv und haben sich dann, aufgrund ausbleibenden Erfolges der NDW zugewand. Ab der LP "Illegal" von 81 übrigens ganz fürchterliche Musik.

Dulle

Postings: 332

Registriert seit 29.10.2021

21.03.2022 - 08:49 Uhr
Extrabreit - Polizisten
Trio - Los Paul

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

21.03.2022 - 10:42 Uhr
Für mich gab es immer die "ernsthafte" erste Neue Deutsche Welle mit Bands wie Fehlfarben, Abwärts, DAF, Ideal und so weiter, und die zweite "Neue Deutsche Welle", in der die Bezeichnung einfach nur zum Etikett für allerlei Blödelschlager und Dumpfgebackenes umgedeutet wurde. Dass der großartige Song "Polizisten" damals so ein Hit war, bleibt eine der großen Seltsamkeiten der Chartsgeschichte.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2914

Registriert seit 04.02.2015

21.03.2022 - 10:42 Uhr
kamen aus dem deutschen Punk/New Wave Umfeld und haben sich sicherlich nicht der NDW zugerechnet.

NDW ist doch vom ursprünglichen Wortsinn erstmal einfach nur deutsche New Wave. Die spätere Konnotation als eher trashiger Spaßpop (Nena, Markus usw.) und den damit einhergehenden kommerziellen Ausverkauf konnten die frühen NDW-Vertreter ja noch nicht erahnen.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2914

Registriert seit 04.02.2015

21.03.2022 - 10:45 Uhr
@Autotomate:
Zeitgleich die gleichen Gedanken. :D

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

21.03.2022 - 10:46 Uhr
Yepp :D

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

21.03.2022 - 10:55 Uhr
stahlnetz- vor all den jahren
das ist auch so ein song der mir nicht aus dem kopf geht.

Ulli

Postings: 289

Registriert seit 11.02.2022

21.03.2022 - 17:05 Uhr
Zum Begriff Neue Deutsche Welle.
Ja, ich glaube auch, daß Mr.Orange und Autotomate richtig liegen. NDW ist für mich einfach Deutsche New Wave, also New Wave, aber eben keine anglo-amerikanische. Übrigens sind die Übergänge zwischen "ernsthaft", also avantgardistisch und "kommerziell" eh fließend, finden bei manchen Gruppen sogar in der eigenen Bandgeschichte statt. Die jeweils ersten Alben von Spandau Ballet oder Duran Duran sind "reinste" New Wave, die späteren sind kommerzieller und m. E. seichter. Oder die Thompson Twins. Erst ein Musikerkollektiv, später kommerzieller, aber immer noch New Wave.
Für mich zählen DAF, Der Plan, F.S.K., Wirtschaftswunder, Betoncombo, Einstürzende Neubauten usw. genauso zur NDW/Deutsche New Wave wie Ideal, Trio, Fräulein Menke, UKW etc. Noch nicht mal das Wort: kommerziell dient zur Unterscheidung, denn die DAF oder die Einstürzenden Neubauten waren ja ebenfalls kommerziell erfolgreich. Der einzige Unterschied liegt m.E. in dem, was Mr.Orange und Autotomate als "ernsthaft" bezeichnet haben.

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

21.03.2022 - 17:13 Uhr
Joachim Witt - Herbergsvater
Fehlfarben - Grauschleier
Fehlfarben - Gottseidank nicht in England
Der Plan - Gummitwist
Rheingold - Fluß
Rheingold - Dreiklangdimensionen
Ideal - Monotonie
Ideal - Eiszeit
DAF - Sato Sato
DAF - Alle gegen alle
DAF - Verschwende deine Jugend
Abwärts - Computerstaat
Spliff - Die Maurer
United Balls - Pogo In Togo

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

21.03.2022 - 17:46 Uhr
Ich habe mal "Verschwende deine Jugend" von Jürgen Teipel gelesen. Wer es nicht kennt, sehr zu empfehlen. Darin wird der Werdegang und das Umfeld von Bands wie Fehlfarben, DAF oder KFC beschrieben, die alle im Umfeld des Düsseldorfer Ratinger Hofs entstanden. Offenbar war Düsseldorf und der Ratinger Hof so eine Art Keimzelle der frühen Deutschen New Wave / NDW. Es wird aber auch auf andere Städte geschaut, wie z.N. nach Berlin (Neubauten, Din A Testbild, Mania D). Das ganze Anhand von Interwiews mit den Protagonisten besagter Bands.

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

21.03.2022 - 18:02 Uhr
Verschwende Deine Jugend ist wirklich toll. Die DAF Ochsentour in UK fand ich besonders beeindruckend.

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

21.03.2022 - 18:18 Uhr
Also ganz weit vorne ist da für mich ein gewisser, in dieser Community hochgeschätzter Herr, der mit seinen Albem hier regelmäßig Rekordwertungen abgreift.

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

23.03.2022 - 10:30 Uhr
Das Buch von Teipel war super, aber der Film leider totale Gülle.

Ulli

Postings: 289

Registriert seit 11.02.2022

23.03.2022 - 16:34 Uhr
Ich kenne nur das Buch. Es gibt auch eine Doppel-CD, die ich leider nicht habe; daß es auch einen Film gibt, war mir neu. Danke für die Info.

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

24.03.2022 - 10:21 Uhr
Erspar dir den Film.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim