Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Haftbefehl - Das schwarze Album

User Beitrag

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

07.05.2021 - 11:48 Uhr
"Das haben wir jetzt verstanden, Fridolin. Für andere kann er stattfinden. Und jetzt? "

Merke ich mir für den Billie Eilish Thread.;)

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 16:57 Uhr
Ach ja..

Haft ist allein schon deshalb Kunst, weil er offenlegt, wie privilegierte Fridoline von einem jungen Migranten, der unter niedersten Umständen aufgewachsen ist und seinen eigenen Vater mit 15 am Strick finden musste, doch bitte trotzdem das Weltbild und die Differenzierfähigkeit eines 30 jährigen Privilegierten Mittelständlers mit Akademikereltern haben sollte! Und da hilft wichtig kein distanzieren oder entschuldigen mehr, das hätte der Knabe halt mal ordentlich studieren sollen, Bibliothek ist ja schließlich gratis, da kann auch der Junkie sich bilden.

Ein Mensch ist an dem Weg zu messen den er zurück gelegt hat, nicht am Ort an dem er steht.

Haftis Biografie ist deshalb so beeindruckend, weil sie kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung zeigt.

Haftis persona ist deshalb so wichtig für Kids, weil er treue, familiäre Kontinuität und reflection vorlebt. Ja das machen auch viele andere Künstler. Aber keine Künstler die die jugendlichen respektieren. Wenn du Jugendliche positiv beeinflussen willst, musst du ihnen auf Augenhöhe begegnen. Das ist einem astreinen Achim halt einfach unmöglich. Deshalb braucht es Figuren wie Haft, die ihre Sprache sprechen ihre Träume träumen aber dennoch gute Grundwerte vermitteln.

Diese Ignoranz gegenüber Haftbefehl ist für mich kaum auszuhalten. Weil es keine Ignoranz seiner Kunst gegenüber ist. Sondern eine Ignoranz einer ganzen sozialen Schicht gegenüber und dem Verständnis derer Benachteiligung.

mr.birdy studierter Pädagoge (also vom Fach) verleiht Hafti hiermit das Prädikat „pädagogisch besonders wertvoll“ !

Schwarznick

Postings: 1276

Registriert seit 08.07.2016

08.05.2021 - 17:27 Uhr
der werdegang erinnert ein wenig von denen der onkelz. auch von der straße, haben sich auch entschuldigt wegen ihrer äußerungen als jugendliche weil sie es nicht anders in ihrem umfeld kannten, und leben ebenfalls eine familiäre kontinuität mit ihren fans, deren sprache sie sprechen und auf augenhöhe begegnen *ironieaus*

studierter pädagoge lol.

AliBlaBla

Postings: 4845

Registriert seit 28.06.2020

08.05.2021 - 17:31 Uhr
@Mr Birdy

Studierter Pädagoge..lol..
Sollen wir jetzt alle unsere Abschlüsse aufzählen?
Das ist doch...unnötig!

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.05.2021 - 17:35 Uhr
Also ich bin Soziologe.

AliBlaBla

Postings: 4845

Registriert seit 28.06.2020

08.05.2021 - 17:38 Uhr
@captain Kid

Und ich die Kaiserin von China

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 17:40 Uhr
@AliBlaBla

Wenn sie relevant zur Beurteilung eines pädagogisches Mehrwerts von Haftbefehl sind, dann gerne :)

@Schwarznick

Habe mich mit den Onkelz nie auseinandergesetzt, weil ich die Musik scheisse finde. Wären die Obkelz glaubhaft Menschen die es gut meinen, finde ich durchaus, dass man ihnen ihren „Nazisong“ hätte irgendwann verzeihen sollen.

Aber soweit ich weiß ist zumindest der Sänger weiterhin regelmäßig durch extrem asoziales Verhalten auffällig.

Da ich als Pädagoge ständig miterlebe wie Menschen scheisse werden, habe ich durchaus wesentlich mehr Toleranz für menschliche Fehler. Das bedeutet aber nicht, dass man Konsequenzen deshalb ablehnt.

Es ist nur sehr auffällig, dass es Menschen heutzutage sehr schwer fällt zwischen Grund und Rechtfertigung zu unterscheiden.

Haftbefehl hat dies in vielen seiner Texten dem Gros der Gesellschaft voraus. In vielen Textzeilen benennt er Gründe für seinen Werdegang, die aus psychologischer und pädagogischer Sicht astrein sind. Dies zeigt seine große Kompetenz beim reflektieren. Gleichzeitig behauptet er aber nie, dass diese Gründe eine Rechtfertigung für seine Taten sind.

Wenn man ihn im Kontext seiner Herkunft sieht, ist er sehr überdurchschnittlich intelligent und reflektiert. Dafür kann man ihn nur bewundern.

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

08.05.2021 - 17:44 Uhr
@AliBlaBla

Aber nur nach operativem Eingriff ;)

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 17:45 Uhr
@captain kidd

Na da ergibt sich doch schon ein Muster. Wer sich beruflich differenzierter mit Menschen auseinandersetzt, tendiert bei einem komplizierten Charakter wie Haftbefehl offensichtlich nicht direkt zu einer einfältigen Beurteilung aus der persönlichen Bubble heraus ;)

Und ja, ich formuliere absichtlich etwas provokant, jedoch meine ich gleichzeitig alles was ich sage. Ungefähr so wie Haftbefehl :)

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

08.05.2021 - 17:50 Uhr
@mr.birdy: Keine Sorge, ich meine auch alles so, wie ich es sage. Privilegierte Grüße aus der 3-Zimmer-Wohnung (zu viert). Provokant formuliert.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

08.05.2021 - 17:57 Uhr
Nochmal: Ich bewerte ihn an dem, was er sagt. Wenig davon gefällt mir. Kein Lebenslauf der Erde zwingt einen dazu, sich antisemitisch zu äußern. Und nochmal in aller Deutlichkeit: Ich kenne Menschen mit migrantischem Hintergrund, die inzwischen extrem genervt sind von diesem Narrativ, dieser Schublade, von all den Klischees, die Hafti manifestiert und zu Geld macht.

Dein Studium ist toll. Echt toll. Gefällt mir.

Bin draußen wie Mutter Natur.

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 18:01 Uhr
@Frudolin

Das habe ich nur angezweifelt.

Dass ihr zu viert in drei Zimmer wohnt ist in der Tat keine schöne oder gar optimale Situation. Dass du dies als Beleg für eine starke Benachteiligung nutzt jedoch ein Indiz, dass dir tatsächliche Benachteiligung kaum ein Begriff ist.

Benachteiligung hat viele Facetten. Der wichtigste Faktor ist die Erziehung. Eine arme Familie die aber sich und die Kinder liebende Eltern hat, kann sehr viel privilegierter und damit auch zum Erfolg und zur Bildung ermächtigte Kinder hervorbringen, als eine reiche Familie mit alkoholkrankem Vater, der die Mutter schlägt oder gar einfach nur Eltern die sich sehr früh trennen und die Kinder nicht pädagogisch wertvoll durch diese Phase begleiten.

Dass ein Mensch der als Kind seinen eigenen Vater mehrfach beim Selbstmordversuch erwischt und ihn letztendlich auch dadurch verloren hat so gut davon kommt wie Haftbefehl, zeigt von einer immensen Stärke und einer wahrscheinlich sehr viele liebe gebenden Mutter.

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 18:02 Uhr
@Fridolin

„Kein Lebenslauf der Welt zwingt einen zu anti-semitischen Äußerungen“

Ich bin sprachlos ob dieser Ignoranz oder dem Mangel an Fantasie.

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 18:04 Uhr
Daran, dass es hier keine Editierfunktion gibt, muss ich mich erst noch gewöhnen ;)

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

08.05.2021 - 18:09 Uhr
"Daran, dass es hier keine Editierfunktion gibt, muss ich mich erst noch gewöhnen ;)"

Ach, das schaffst du noch, bin da optimistisch. Kann aber verstehen, dass du den Wunsch verspürst, deine vorherigen Beiträge editieren zu wollen.

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 18:14 Uhr
@Fridolin

Hatte das extra geschrieben, damit du dich nicht auf die Ebene der Förmlichkeiten begibst um den Inhalt nicht kommentieren zu müssen.

Aber es konnte dich wohl nicht davon abhalten es dennoch zu versuchen.

Gerne können wir die Diskussion fortführen, wenn du dich wieder auf die Thematik besinnst. Ich finde es ein wichtiges Thema, das noch viel Aufklärung bedarf.

PS: Man meint fast du möchtest das Forum penetrieren, so oft wie du dich rein und raus begibst ;)

AliBlaBla

Postings: 4845

Registriert seit 28.06.2020

08.05.2021 - 18:22 Uhr
@Mr birdy
Wie meinst du das denn?
WAS bitte rechtfertigt denn antisemitische Aussagen?
Das man "soviel Scheiße" erlebt hat- come on, ..mrbirdy, captain kidd - tut mit leid, das so deutlich sagen zu müssen (aber ihr wollt es ja nicht anders), aber ihr scheint mir hier dem uralten "ich ging durch die Hölle und bin aber geläutert (bzw erfolgreich, bzw ein besserer Vater, ein besserer Mensch)- Narrativ aufzusitzen!
Das ist doch (ihr habt es anfangs ja selbst zugegeben!!!) ein Kunstgriff von Haftbefehl und anderen.
Soweit so gut, das gehört zum Rap (und auch zu anderen Kunstformen), aber wenn man sich dessen klar ist, das es konstruiert ist, dann kann es keinesfalls als Entschuldigung oder Erklärung für Entgleisungen herhalten.
Nehmen wir mal Hafti (wie ihr ihn liebevoll nennt, und ich will euch ja gar nicht die Liebe zu ihm madig machen! Die ist ja ein GEFÜHL, sollte aber die Kritikfähigkeit nicht außer Kraft setzen)- das ist doch inzwischen ein gestandener GESCHÄFTSMANN,..der überlegt doch jeden Karriereschritt, ergo "fischt" er mit seinen diskutablen Aussagen rum, Leute halt, die das anzieht..Das darf und muss doch kritisiert werden.

Und bitte, nicht wieder "ihr versteht das einfach nicht", das höre ich von meinem 16jährigen Sohn schon genug, und ich glaube, so arg dechiffriert/codiert sind die Texte doch gar nicht.

Gratulation zum Studienabschluss!
Und ich dachte, ihr wäret "Straße" (was immer das heißen soll) ;)

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

08.05.2021 - 18:25 Uhr
Zeitmangel, daher nur kurz: Ich bin durchaus der Ansicht, dass eine Kindheit in Offenbach es einem ermöglichen sollte, auch unter nicht optimalen Bedingungen irgendetwas aufzusaugen, das einem sagt: Antisemitismus ist scheiße. Eine Kindheit in Offenbach ist von seinem grundsätzlichen Umfeld nicht derart unterpriviligiert. In diese Klischees möchte nicht nur ich das migrantische Umfeld nicht mehr pressen.

Thema ist wichtig, ja. Schönen Abend :)

AliBlaBla

Postings: 4845

Registriert seit 28.06.2020

08.05.2021 - 18:30 Uhr
@Talibunny
Du kennst mich doch inzwischen, ..ich leg mich halt nicht so gern fest... hält den Geist geschmeidig und den Leib appetitlich ;)

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 18:33 Uhr
@AliBaba eben erkläre ich noch die Problematik unserer Gesellschaft nicht zwischen Gründen und Rechtfertigung unterscheiden zu können und schon kommt der Erste und schreibt:

"WAS bitte rechtfertigt denn antisemitische Aussagen?"

uff!!

Zum Rest lohnt es kaum sich zu äußern. Du bezeichnest Hafti als "gestandenen Geschäftsmann", was nur zeigt, dass du dich überhaupt nicht mit ihm auseinandersetzt? Der Typ ist für jeden Manager einen Graus, weil man mit ihm keine verlässlichen Geschäfte machen kann.

Er verschenkt Songs, die für sein Album gedacht waren, verpasst wichtige Geschäftstermine weil er n depri Tag hat und lässt regelmäßig seinen Online Store verweisen. Zudem verweigert er sich allen Trends.

Ja, Hafti macht sein Schnapp und ja er hat gewisse Deals am laufen, aber "gestandener Geschäftsmann" ist er definitiv nicht.

Zudem kenne ich keinen anderen Rapper, der so viele seiner Zöglinge hat von seinem eigenen Label ohne Streit gehen lassen. Ein Drittel von Haftis Entdeckungen haben mittlerweile ein eigenes Label ein weiteres Drittel haben das Label verlassen und sind zu anderen gewechselt, ohne böses Blut. Alle Ex-Partner haben nur Gutes über ihn zu sagen und er hat selbst auch nie ein schlechtes Wort über diese verloren.

Es ist einfach quatsch, dass Hafti ein Geschäfts Ass ist und jeden seiner Schritte exakt plant. Ich kenne keinen Deutschrapper der seine eigene Karriere so schlecht pflegt wie Hafti.

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 18:38 Uhr
@Fridolin

"eine Kindheit in Offenbach"

Könnte man Menschen nur nach ihrem Wohnort begreifen, wäre mein Job sehr einfach...

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 18:41 Uhr
@AliBaba

wieso dachtest du ich sei "Straße" ?

Schwarznick

Postings: 1276

Registriert seit 08.07.2016

08.05.2021 - 18:45 Uhr
ich glaube "hafti" würde über einen vogel @birdy wie dich nur lachen :D

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 19:00 Uhr
@schwarznick

Das mag sein, wäre aber auch legitim. Immerhin betrachtet er die Sache aus einer ganz anderen Perspektive und ich habe nicht den Anspruch, dass er seine Kunst aus dem Blickwinkel eines Pädagogen konstruiert.

Ähnlich wie er Linguist:innen belächelt die seine Sprache analysieren. Selbstverständlich hat er seine Sprache nicht aus der Sicht eines Linguisten konstruiert, dennoch ist es legitim und wichtig, dass Linguist:innen diese analysieren und einordnen.

Ich beschränke mich jedoch auf den pädagogischen Aspekt seiner Musik, also die Wirkung auf unsere Jugend und das Verständnis für seine Person sowie den Künstlerischen als Fan und Musiker.

Das Nieavu hier langweilt mich leider schneller als erhofft.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

08.05.2021 - 19:01 Uhr
"Könnte man Menschen nur nach ihrem Wohnort begreifen, wäre mein Job sehr einfach..."

So meinte ich das auch nicht. Es geht um dein Narrativ. Zur Info: Ich bin zwar inzwischen wohnhaft im Westen Frankfurts, aufgewachsen bin ich aber in Bornheim, an der Grenze zu Offenbach. Ich bin mir daher recht sicher: Es gibt dort Schulen. Eine davon wird vermutlich auch Haftbefehl besucht haben.

Auch nur zur Info: Es gibt eine weitere Gruppe in Deutschland, die so vom Grundsatz her nicht immer total privilegiert ist in D. Tipp: Meine jüdischen Nachbarn gehören dazu. Frag mal bei denen nach, wie die dein Narrativ finden.

AliBlaBla

Postings: 4845

Registriert seit 28.06.2020

08.05.2021 - 19:05 Uhr
@mrbirdy
Ich sehe nichts, nichts, aber auch gar nichts, was meine Argumentation entkräftet.
Im Gegenteil, du untermauerst es noch weiter, indem du uns erzählen willst, wie ...spontan, gutherzig, liebevoll chaotisch etc "Hafti" ist. Wirklich IST?
Kennst du ihn?
Du scheinst da was zu verwechseln, "HAFTBEFEHL" (der Rapper) und der Mensch, weiß grade nicht, wie er heißt,
Aykut Anhan (Danke,Wikipedia), das ist doch nicht das Gleiche, bzw die sind doch nicht deckungsgleich...das wäre ja so, wie anzunehmen, Robert Smith ist ja immer so depri, weil seine Texte sind ja so...
Bist du wirklich so......naiv?

Alles Wischiwaschi- Argumente, plus: ich bleibe dabei, nichts rechtfertigt antisemitische oder sexistische oder rassistische Entgleisungen!
Aber da kommt ja von euch nix Interessantes zu ..

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 19:09 Uhr
@Fridolin

Haftbefehl hat die Schule mit 15 abgebrochen, nachdem er seinen Vater am Strick vorgefunden hat.

Du hast "privilegiert" immer noch nicht verstanden. Es gibt sogenannte Schutzfaktoren und Risikofaktoren. Anhand dieser lässt sich eine Benachteiligung oder ein Privileg herleiten.

Du versuchst dauernd von "Migrant:innen und Jüd:inenn" zu reden und von Narrativen, während ich mich ausschließlich auf Haftbefehl als Individuum beschränke.

Die Puaschalisierung die du mir unterstellst, kam bisher nur von dir.

Als Pädagoge bewerte ich Schicksäle nur individuell. Migrant:in zu sein, kann durchaus ein Risikofaktor sein, aber nur eine Häufung an Risikofaktoren mit gleichzeitig wenig Schutzfaktoren führt zu einer starken Benachteiligung. Deshalb kann ich mit deiner Pauschalisierung von Migrant:innen und Jüd:inenn nur wenig anfangen.

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 19:14 Uhr
@AliBaBa

"ich bleibe dabei, nichts rechtfertigt antisemitische oder sexistische oder rassistische Entgleisungen! "

Was soll da auch kommen? Das hat ja auch niemand behauptet. Es gibt aber Gründe sexistisch, rassistisch und anti semitisch zu denken. Und es gibt unterschiedliche Vorraussetzungen die es leichter oder schwerer machen tolerant zu sein.

Nur ist das Thema so umfangreich, dass es schwer sein wird dir das hier zu erklären. Stichwörter sind Erziehung/Sozialisierung.

Ich habe 6 jährige erlebt, die mir erklären, dass die AfD die einzig richtige Partei ist oder dass schwarze menschen böse sind. Kannst du dir nur annähernd vorstellen wie schwierig es ist, das aus einem SO sozialisierten Kind KOMPLETT wieder raus zu bekommen?

Und zu Hafti: Ich habe den Typ studiert, er gibt viel son sich preis und es ist mein Beruf Menschen einzuschätzen. Nein, das bedeutet nicht, dass ich Hafti kenne. Aber es befähigt mich wahrscheinlich dazu ihn besser einschätzen zu können als du.

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 19:23 Uhr
Es geht mir übrigens nicht darum einen Künstler dessen Fan ich bin zu verteidigen. Sowas ist mir egal. Es geht mir darum, was Haftbefehl offenbart.

Ein tiefes systematisches gesellschaftliches Problem. Eine toxische Ignoranz gegenüber stark benachteiligten Menschen. Den Anspruch an einen vermeintlichen Intellekt unabhängig der Herkunft.

Es wird immer davon ausgegangen, dass jeder Mensch die gleichen Chancen hätte. Diese extrem egozentrische Einstellung widert mich extrem an, weil sie unsere Gesellschaft vergiftet.

Ein simples Beispiel wäre, dass nur 8% von Kindern nicht akademischer Eltern einen Master Abschluss schaffen, während es bei Kindern akademischer Eltern 45% sind!

ähnliche Statistiken gibt es für Kinder mit getrennten Eltern und Inder mit nicht getrennten Eltern.

Das sind beispielsweise 2 Risikofaktoren. Ihr könnt euch sicherlich ausrechnen was passiert, wenn sich diese Faktoren summieren.

Und dann an solchen Menschen einen allgemeinen Bildungsanspruch zu hegen, ist einfach nur ignorant und schwach!

Der wahre Intellekt zeigt sich nur im Kontext der Benachteiligung.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.05.2021 - 19:27 Uhr
"Es wird immer davon ausgegangen, dass jeder Mensch die gleichen Chancen hätte."

Jeder Mensch hat die Chance, sich nicht antisemitisch zu äußern.

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 19:36 Uhr
@AliBlaBla

Meine Antworten sind voller Argumente, der Zusatz, dass ich Pädagoge bin, soll nur verdeutlichen, dass meine Argumente nicht nur auf Erfahrung sondern auch auf Fachtheorie basieren.

Leider scheinst du dich mehr daran aufzuhängen, als an den Argumenten. Dass du irgendwas mit Pädagogik am Hut hast, bezweifle ich sehr. Ich debattiere viel mit Pädagogik:innen und selbst wenn man unterschiedlichster Meinung ist, lässt sich schnell erkennen, dass eine pädagogische Bildung vorhanden ist.

Und NATÜRLICH hat das eine Relevanz. Aber das ist so ein weiteres problem unserer Gesellschaft, dass man Expert:innenmeinungen gerne auf die gleiche Stufe wie die eigene Meinung stellt.

Und es hat immer noch niemand behauptet, dass Einzelne anderes Recht haben als andere. Aber haftbefehl hat ja auch gegen kein Recht verstoßen, hier geht es um eine moralische Einschätzung.

Du schreibst sehr wirr, ich versuche dennoch dir zu folgen und adäquat zu antworten.

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 19:43 Uhr
@klaus

"Jeder Mensch hat die Chance, sich nicht antisemitisch zu äußern"

Das ist so unreflektiert dahingesagt, aber klingt halt stark.

Allerdings kann es unter den falschen Vorraussetzungen eine enorme Intellekt Anstrengung benötigen, sich nicht anti-semitisch zu äußern. Und diese Anstrengung zu bewältigen wiederum braucht privilegierte Vorraussetzungen.

Wenn du in einem Umfeld aufwächst (damals noch ohne internet etc), dass dir Jüd:innen als etwas negatives verkauft und das deine ganze Kindheit lang. Und wenn du Probleme hast, wie was esse ich heute? Oder: scheiße mein Vater hat sich umgebracht. Und wenn du dazu noch keine Schule besuchst, dann ist es durchaus eine Herausforderung die Kraft aufzubringen sich selbständig zu bilden, sich gegen sein Umfeld durchzusetzen und sich gegen Anti-Semitismus auszusprechen.

Ich frage mich echt wie weltfremd ihr alle sein müsst, dass ihr glaubt jeder jugendliche könnte ganz easy ein astreiner mensch werden. Die meisten sind erstmal damit beschäftigt mit sich selbst klar zu kommen.

Sorry die Antwort wird dem Thema nicht annähernd gerecht, deshalb wollte ich mich dazu auch nicht äußern, das ganze ist natürlich ultra komplex und von mir super vereinfacht dargestellt.

Aber diese Aussage jeder könne ohne Hass sein, ist so dermaßen ignorant, dass es weh tut.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.05.2021 - 19:46 Uhr
"Wenn du in einem Umfeld aufwächst (damals noch ohne internet etc), dass dir Jüd:innen als etwas negatives verkauft und das deine ganze Kindheit lang. "

Plattenbau im Osten. 90er Jahre. Die Frage ist, was man draus macht.

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 19:51 Uhr
@klaus

"Plattenbau im Osten. 90er Jahre. Die Frage ist, was man draus macht. "

Wieder so eine unreflektierte Aussage.

Ich muss schon sagend wenn ich auf was stolz bin ist es, dass ich selbst aus einer sozial schwachen Gegend mit sehr hohem Migrante:inenn Anteil stamme, meine Mutter alleinerziehend mit drei Kindern war und wir von Hartz IV lebten. Ich es dennoch allen Statistiken zum Trotz zum Studium geschafft habe und ich mir TROTZDEM bewusst bin, dass ich dies nur geschafft habe weil ich privilegiert war im Gegensatz zu denen die es nicht geschafft haben.

Dieses Egozentrische "Ich habs geschafft, also kann es jeder schaffen" ist einfach nur sehr unreflektierter Quatsch.

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 19:53 Uhr
Diese Arroganz der privilegierten ist Gift für eine tolerante Gesellschaft.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.05.2021 - 19:56 Uhr
Etwas weniger den Lebenslauf deiner Diskussionspartner als Argument zu nutzen würde dir gut tun. Du hast keine Ahnung, was die Leute hier mitgemacht haben und was nicht aber nutzt es bei Haftbefehl dazu, komplett zu relativieren, diesen ganzen Mist nicht zu reflektieren, sondern ihn noch weiter unter seine Fans zu werfen.

Es ist bei allem, was man erlebt die Frage, was man draus macht und wenn man den Weg von Haftbefehl geht, was die Texte angeht, dann muss er sich auch dran messen lassen.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

08.05.2021 - 19:57 Uhr
@birdy: komm hier vorbei und erzähle den jüdischen Mitbürgern, dass es die Arroganz der Privilegierten ist, Antisemitismus in JEDEM Kontext abzulehnen.

Unfassbar, welche Scheiße man hier im Deutschland des Jahres 2021 lesen muss! Frechheit ohnegleichen, DEINE Arroganz!

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

08.05.2021 - 19:59 Uhr
Es ist verdammt nochmal JEDEM Bürger in Deutschland abzuverlangen, dass man in diesem Land eine besondere Verantwortung gegenüber unseren jüdischen Mitbürgern trägt. Bei all dieser falsch verstandenen Toleranz gegenüber gewissen Lebensläufen geht dieser Aspekt nämlich ständig unter.

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 20:08 Uhr
@klaus, als Pädagoge:in kann man aus dem Produkt schon sehr viel Lebenslauf lesen. Zumindest die Verteilung der Risiko und Schutzfaktoren und eine grobe Einschätzung der Benachteiligung.

"Es ist bei allem, was man erlebt die Frage, was man draus macht" - nein, es ist die frage zu was man aufgrund seiner Biografie fähig ist. Du denkst du hattest die härteste Biografie und hast es dennoch zu was geschafft. Alles was das offenbart ist die fehlende Vorstellung, dass es noch härtere Schicksale gibt als deins.

"komm hier vorbei und erzähle den jüdischen Mitbürgern, dass es die Arroganz der Privilegierten ist, Antisemitismus in JEDEM Kontext abzulehnen."

Wie der Rest der Gesellschaft werden Jüd:innen je nach Bildung unterschiedlich drauf reagieren. Natürlich kenne ich auch jüdische Pädagogischsten:innen die das sofort unterschreiben würden. Allerdings hab ich natürlich nie davon geredet, dass es nicht in jedem Kontext abzulehnen ist, das hast du jetzt wieder draus gemacht.


"Es ist verdammt nochmal JEDEM Bürger in Deutschland abzuverlangen, dass man in diesem Land eine besondere Verantwortung gegenüber unseren jüdischen Mitbürgern trägt. Bei all dieser falsch verstandenen Toleranz gegenüber gewissen Lebensläufen geht dieser Aspekt nämlich ständig unter."

Ich wünschte die Welt und der Mensch wäre so einfach wie du es dir vorstellst.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

08.05.2021 - 20:12 Uhr
@birdy: Du solltest einfach mal damit anfangen, alle Menschen in D in diesem Zusammenhang gleichsam in die Verantwortung zu nehmen. Und das darf man auch allen durchaus zutrauen. Das ist etwas Positives! Und wenn das nicht klappt, dann muss man eine klare rote Linie ziehen.

Ich bin bei Antisemitismus extrem empfindlich und dieses Narrativ macht mich sprachlos. Wie kann man einen Menschen wie Haftbefehl, der in Offenbach geboren und aufgewachsen ist, in diesem Kontext protegieren? Dann kann ich auch sagen: Ja, die Zschäpe hatte halt auch ein beschissenes Umfeld und wenig Privilegien... jaaa, ist halt so *Schulterzuck*

Meiner Ansicht nach kann es so nicht funktionieren.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.05.2021 - 20:17 Uhr
" "Es ist bei allem, was man erlebt die Frage, was man draus macht" - nein, es ist die frage zu was man aufgrund seiner Biografie fähig ist. Du denkst du hattest die härteste Biografie und hast es dennoch zu was geschafft. Alles was das offenbart ist die fehlende Vorstellung, dass es noch härtere Schicksale gibt als deins."

Nein, denke ich nicht. Natürlich gibt es härtere Schicksale. Und? Deswegen darf (das Wort bitte vorsichtig nutzen) man jetzt alles, muss alles unwidersprochen hinnehmen? Sorry, diese Art von Welpenschutz für Haftbefehl für sich selbst vermutlich ablehnen.

Und auch ein Haftbefehl, der 35 Jahre alt ist, darf sich noch intellektuell weiterentwickeln und muss nicht auf dem Level eines 18 Jährigen halbstarken stehen bleiben. Dumm ist er nämlich m.E. nicht.

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 20:22 Uhr
@Fridolin

Mit Zschäpe habe ich mich zu wenig befasst, aber vll war es so, wer weiß. Ein Mensch ist immer nur so scheiße wie es ihm geht! Kein glücklicher Mensch wäre Anti-Semit.

" Du solltest einfach mal damit anfangen, alle Menschen in D in diesem Zusammenhang gleichsam in die Verantwortung zu nehmen."

Würde ich das machen, müsste ich meinen Job an den Nagel zu hängen. Was passierte ein man jeder Person unabhängig der Biografie das gleiche zumutet, kann man ganz gut an unserem Schulsystem sehen.

Übrigens ein Faktor der unter anderem Anti-Semitismus begünstigt. Wer Anti-Semitismus nachhaltig bekämpfen will, muss sich gegen Benachteiligung aller Bürger einsetzen.

Dass die Biographie eines Menschen Ausschlaggebend für das zumutbare ist, ist eine der ersten Dinge die man in der Pädagogik lernt. Es ist die Grundlage für Bildung.

Du gestehst Jüd:innen ja auch zurecht gewisse Privilegien zu, die eine vorhandene Benachteiligung ausgleichen sollen.

"Meiner Ansicht nach kann es so nicht funktionieren."

Das ist eine Meinung, die ich durchaus nachvollziehen kann. Tatsächlich aber und das ist meine Expertenmeinung, ist genau dieses Verständnis und die Differenzierung der Schlüssel jegliche Art von Rassismus nachhaltig zu bekämpfen. Nur wenn wir verstehen WARUM Menschen zu Rassit:innen werden und es nicht als persönliche Schuld ansehen, können wir diese Gründe auch nachhaltig bekämpfen.

Und diese Gründe liegen IMMER in der Kindheit...

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.05.2021 - 20:23 Uhr
Die Diskussion dreht sich echt im Kreis. Hafti hat sich doch eben geändert. Und dieses FDP-Motto "Du kannst alles schaffen, wenn Du es nur willst" war mir auch schon immer suspekt.

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 20:25 Uhr
@Klaus

"Und auch ein Haftbefehl, der 35 Jahre alt ist, darf sich noch intellektuell weiterentwickeln und muss nicht auf dem Level eines 18 Jährigen halbstarken stehen bleiben. Dumm ist er nämlich m.E. nicht. "

na aber genau das hat er doch, nur wird es ihm eben nicht anerkannt!

Hör dir das Interview von Reflektor mit ihm an, vom Tocotronic Gitarristen. Da reflektiert er den Anti-Semitismus Vorwurf nochmal und erzählt wie er die Windeln seiner Kinder wechselt, weil er es wichtig findet, dass der Mann sich genau so um die Erziehung kümmert ;)

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.05.2021 - 20:25 Uhr
" Das ist eine Meinung, die ich durchaus nachvollziehen kann. Tatsächlich aber und das ist meine Expertenmeinung, ist genau dieses Verständnis und die Differenzierung der Schlüssel jegliche Art von Rassismus nachhaltig zu bekämpfen. Nur wenn wir verstehen WARUM Menschen zu Rassit:innen werden und es nicht als persönliche Schuld ansehen, können wir diese Gründe auch nachhaltig bekämpfen."

Was machst du mit den Menschen, die unter anderem Wegen den Texten von ihm (und anderen) so werden, wie sie sind? Die solche Meinungen annehmen, die solche Weltbilder aufnehmen? Auch alles zulässig, weil der Sender ja "eine schlimme Kindheit hatte"?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.05.2021 - 20:27 Uhr
" na aber genau das hat er doch, nur wird es ihm eben nicht anerkannt!"

Ging es nicht einen Großteil der Debatte genau darum? Dass er auch heute noch die Rothschild-Nummr ziehen muss?

Was denn nun?

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 20:28 Uhr
@Captain Kidd

"Und dieses FDP-Motto "Du kannst alles schaffen, wenn Du es nur willst" war mir auch schon immer suspekt"

na das passt doch zu meiner Einschätzung, dass diese Aussage meist von arroganten Privilegierten kommt ;)

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

08.05.2021 - 20:29 Uhr
Trenn doch bitte Mal Kunst und Künstler. Meine Fresse, dass kann doch nicht so schwer sein.

mr.birdy

Postings: 38

Registriert seit 08.05.2021

08.05.2021 - 20:30 Uhr
@Klaus, nein. Das macht er nicht mehr, er hat sich davon schon lange distanziert.

und zwar nicht in typischer bla bla Manier, sondern mit glaubwürdiger Reflektion und das mehrfach.

Fridolin geht es anscheinend darum, dass man sich von sowas nicht distanzieren kann und das für immer einen schlechten Menschen aus ihm macht

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.05.2021 - 20:36 Uhr
" @Klaus, nein. Das macht er nicht mehr, er hat sich davon schon lange distanziert."

Ich bin bei ihm nicht Textsicher. Sondern lediglich viel aus Zweitquellen. In den Rezensionen ging es darum, dass er immer noch sprachlich gewisse Tabus bricht (ohne die jetzt ausführen zu wollen).

Weiter vorn im Thread: Kommentar von mrnovember:

"Okay, die Antisemitismus-Thematik ist schwierig. Für seine Ausfälle in der Vergangenheit hat er sich inzwischen mehrfach entschuldigt. Dass er aber auch in neueren Songs noch von der Rothschild-Theorie schwadroniert, finde ich auch befremdlich. Andererseits engagieren sich viele Künstler für die BDS-Bewegung, denen das auch nicht ständig angelastet würde (was ich ganz schön schlimm finde)."

Ansonsten, was fridolin angeht:

Kommentar von ihm, weiter vorn.

""Davon habe ich mich freigemacht.“

Wenn dem so ist, dann ist das tatsächlich stark von ihm. Denn das habe ich mich auch und genau dahin sollten wir kommen. "

Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim