Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Haftbefehl - Das schwarze Album

User Beitrag

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

06.05.2021 - 18:33 Uhr
Ich beziehe das nicht generell auf das Genre sondern auf diese Nische. Warum propagiert er dann dieses Bild nachwievor, etwa dann, wenn er im fetten weißen AMG-Mercedes durch die Stadt cruist? Verstehe nicht, wie man ihn von solchen Klischees freisprechen kann.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

06.05.2021 - 18:39 Uhr
Es will ihn doch keiner von den Klischees freisprechen.

mrnovember

Postings: 179

Registriert seit 10.10.2019

06.05.2021 - 18:58 Uhr
Jetzt wird es absurd.

Okay, die Antisemitismus-Thematik ist schwierig. Für seine Ausfälle in der Vergangenheit hat er sich inzwischen mehrfach entschuldigt. Dass er aber auch in neueren Songs noch von der Rothschild-Theorie schwadroniert, finde ich auch befremdlich. Andererseits engagieren sich viele Künstler für die BDS-Bewegung, denen das auch nicht ständig angelastet würde (was ich ganz schön schlimm finde).

Aber was ist denn dagegen zu sagen, dass er im Mercedes durch die Stadt cruist? Welche Musik kommt denn ohne Klischees aus?
Jeder, der auch nur einen Funken Ahnung oder Liebe für Rap hat, wird nicht umhin kommen, zuzugeben, dass die Kunstfigur Haftbefehl ein Gesamtmeisterwerk ist, mal ganz abgesehen davon, dass sein Flow im deutschsprachigen Rap auch unerreicht ist.

mrnovember

Postings: 179

Registriert seit 10.10.2019

06.05.2021 - 19:01 Uhr
Und ich muss kein Mercedes-Fan sein, um das gut zu finden, genauso, wie ich kein Fan der Mafia sein muss, um die Sopranos für eine tolle Serie zu halten.

mrnovember

Postings: 179

Registriert seit 10.10.2019

06.05.2021 - 19:08 Uhr
Den Kommentar zu diesen Stadtrennen habe ich jetzt erst gelesen. Der Kontext lässt den Mercedes-Kommentar in einem anderen Licht erscheinen. Das ist extrem tragisch, aber ich frage mich schon, ob man das jetzt in direkten Zusammenhang zu Haftbefehls Videos setzen sollte.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

06.05.2021 - 19:13 Uhr
"Und ich muss kein Mercedes-Fan sein, um das gut zu finden, genauso, wie ich kein Fan der Mafia sein muss, um die Sopranos für eine tolle Serie zu halten"

Ist jetzt kein Scherz: Ich von überzeugter Fußgänger und Fahrradfahrer und ich bin absolut dafür, den öffentlichen Raum in der Stadt neu zu verteilen. Mich stört es außerdem, dass das Auto immer noch derart als (primär männliches) Statussymbol wahrgenommen wird.

"Es will ihn doch keiner von den Klischees freisprechen."

Das kapiere ich jetzt nicht. Einerseits möchtet ihr ihn nicht von diesen Klischees freisprechen, wenn ich ihn aber damit in Verbindung bringe, habe ich die Musik nicht verstanden?

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

06.05.2021 - 19:18 Uhr
Außerdem funktioniert bei mir das Musikhören nach ganz anderen Prinzipien als das Anschauen eines Films oder einer Serie.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

06.05.2021 - 20:37 Uhr
@edgegeiler (18.28 Uhr)

Nein, Nein und nochmals Nein..
Ihr könnt doch nicht wirklich ernsthaft einfach weg-wischen, weg- bashen wollen, was Wanderjunge Fridolin an Kritik geäußert hat, die war doch sehr dezidiert! Keinesfalls singt der KOMPLETTE deutsch-rap nur über klischeebehaftete Männerbilder und sinnloses Rumgefahre und Rumgeprotze, aber wo das nunmal so ist,darf doch jede mal sagen:
"Bißchen....D Ü N N .., Alter!"
Denn genau das ist es! Das darf ja jeder hören, aber gibt halt noch so viel her, wenn frau mal kritisch drauf guckt!...das das erwachsenen Menschen reicht, unerträglich.
Und dann sagt ihr: "Du verstehst das nicht", ja was denn, bitte?
Ist nicht zu schwer, ist sogar auf Deutsch, schon mal kein Übersetzungsproblem, aber wir verstehen das nicht? Weil wir so Klischeebilder nicht abfeiern?
Oder "so ist halt das Leben" ...
Ja, was denn für ein erbärmliches, ewig pubertierendes Leben?
Nichts gegen Leben in all seinen Hässlichkeiten, Konflikten, Abgründen... aber doch nicht nur Klischee an Klischee...

Die frühen DEICHKUND, EINS ZWO, FÜNF STERNE DELUXE,SAMY DELUXE..die ham sich lustig gemacht über so auf dicke Hose machen wie es die Amis bei ihren Gangsta-Rappern lieben, und jetzt komm' 18jährige Jünglinge aus Duusburg und machen auf GANGSTA.........uff............

Und ich sage das als jemand, der seit den späten 80ern Deutsch Rap kennt und ehrlich gesagt sehr gut!
Das Genre hat ein Homophobie-, ein Antisemetismus-, und ein Sexismusproblem
Und kommt mit nicht (wie die Schwachmaten von #allesdicht) mit "IRONIE", da is nix ironisch.
Überzeichnjng, Karikatur JA, Ironie- NEIN !!!
Guckt mal eure Begriffe nach, die ihr benutzt.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

06.05.2021 - 20:55 Uhr
Also ich habe den Eindruck, dass die Hater Haftbefehl falsch hören. Natürlich sind die Texte oftmals, nennen wir es schwierig. Und es wäre fatal, diese Texte quasi als Handlungsanweisungen zu lesen, was natürlich leider oftmals geschieht. Ich höre die Texte so, dass da jemand aus seinem Leben erzählt. Und zwar ohne Wortgirlanden und Bügeleisen, sondern straight from the muthafxxhing heart. Und das war nun mal ein Gangster-Leben. Aber bricht es ja oft, zweifelt, ist deprimiert. Also mich spricht es an. Vor allem halt auch der Vortrag als solcher. Mir sind Texte nicht so wichtig, es sind halt Worte. Wichtiger ist der Flow und wie man etwa sagt.

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

06.05.2021 - 20:57 Uhr
Ich like den Beitrag von Schwesta AliBlaBla.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

06.05.2021 - 20:59 Uhr
Und letztlich waren die 90er Deutsch-Rapper ja auch nur Wohlstandskinder, die sich über die Unterschichts-Rapper lustig gemacht haben. War das eigentlich letztlich sogar Rassismus? Oder ein Auslachen der Leute ohne Kohle und Abitur? Social-Irgendwas? Die Straße hat sich den Hip Hop zurückgeholt und gibt ihn so schnell nicht wieder her.

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

06.05.2021 - 21:09 Uhr
Fatal ist doch, dass da oben irgendwo was von einem fetten weißen AMG-Mercedes steht, und nicht richtigerweise von seinem fetten weißen Maybach. Mit einem simplen AMG-Mercedes gibt sich doch kein richtiger Gangsta-Rapper ab.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

06.05.2021 - 21:12 Uhr
Mal abgesehen von dem ganzen Bling-Bling-Gequassel, dazu kann man wegen mir ja noch stehen, wie man will: Was ist denn mit Zeilen wie "Rothschild-Theorie, jetzt wird ermordet"aus dem Track "069"? Ich hatte dazu einen Podcast verlinkt, der diese Worte thematisch einordnet. Das ist bitterer Antisemitismus inklusive Verschwörungstheorie. Darüber wird mir gerade zu leichtfertig hinweg gegangen.

Oder aus Hang The Bankers: "Während Mario Draghi im Roomers Hotel hängt, total auf Kokain.
Rothschild-Theorie, konsumier', solang dein Atem hält." Huch, nochmal. So ein Zufall.

Egal, ob man ihm nun bewusste Absicht (was ich glaube) oder Naivität unterstellt (was ich nicht glaube), das überschreitet mehrere rote Linien. So eine Person kann für mich nicht stattfinden.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

06.05.2021 - 21:12 Uhr
@Talibunny
Thanx! But i'm not a sister, brother!
;)

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

06.05.2021 - 21:17 Uhr
Das haben wir jetzt verstanden, Fridolin. Für andere kann er stattfinden. Und jetzt?

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

06.05.2021 - 21:19 Uhr
Okay, gut. Wenn das also alles zu dem Thema wäre...verstehe.

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

06.05.2021 - 21:20 Uhr
Ist/war das mit der Rothschild-Theorie noch kuenstlerische Freiheit?

Haftbefehl in einem Facebook-Statement: „Ich bin kein Antisemit. Darüberhinaus beurteile ich keinen Menschen aufgrund seiner Religion, Ethnie oder Hautfarbe. Bei uns existiert sowas nicht […] Wir sind Kanaken, Balkans, Kartoffeln, Schwarze, Zigeuner, Ölaugen und Juden. Wir sind Brüder und Schwestern. Wir schätzen und lieben uns. Wir machen und hören Rapmusik. Unsere Umgangssprache ist wie sie ist und macht vor keiner ehtnischen Gruppe Halt. Respekt und Humor ist die Basis meiner multikulturellen Realität in Deutschland.“

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

06.05.2021 - 21:23 Uhr
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

06.05.2021 - 21:24 Uhr
Frau ist gar keine ?
Da muss ich direkt an Peppermint Patty denken.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

06.05.2021 - 21:26 Uhr
Tut mir leid. Sehe ich komplett anders. Sein Statement dazu kann ich ebenso wenig nachvollziehen. Das hat mit Respekt und Humor nicht das Geringste zu tun. Und die Umgangssprache der Nazis ist auch so, wie sie ist. Belassen wir es dabei.

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

06.05.2021 - 21:33 Uhr
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Genau. Viel Humor hat er auch und macht gerne mal ein Spaesschen. Wenn ich mit den Jungs abhänge und wir was trinken, erzählen wir uns auch manchmal Judenwitze und ich rap los, aber reimt sich so wenig auf Gaskammer. Leider habe ich auch nicht soviel Talent wie Hafti. Alles locker, Bruder.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

06.05.2021 - 21:51 Uhr
@Talibunny
Gib mir Tiernamen, schmutzig&dreckig! ...lol...
Das ist hier, Geschlecht, ja gar nich so wichtig, ...Hauptsache OHREN AUF und GEHIRN nicht zu!
Nee, sorry, bin überzeugter Schwanzträger, wie meine lesbischen Bekannten gerne anmerken...

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

06.05.2021 - 21:55 Uhr
Ooooooh, die Rothschild-Zitate (siehe oben!) sind schon kacke, oder?
Was sagt ihr dazu, ihr kleinen Scheißer?
Das das "nicht so gemeint" ist? Werdet erstmal erwachsen!

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

06.05.2021 - 22:12 Uhr
@AliBlaBla

Geschlecht ist mir auch wumpe, aber du hattest halt den Eindruck vermittelt.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

06.05.2021 - 23:11 Uhr
@Fridolin

Was willst Du denn außer ne Entschuldigung von Haftbefehl, die es schon gab? Hier hat entgegen deiner Behauptungen niemand die antisemitischen Zeilen verharmlost oder sonstwas.

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

06.05.2021 - 23:24 Uhr
Aussage hin oder her – für mich ist das toxisch männlich, dumpf und musikalisch kaum auszuhalten. Da kann das noch so ironisch sein. Aber gut: Nicht mein Ding. Ich halt mich hier jetzt raus.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

06.05.2021 - 23:39 Uhr
Die frühen DEICHKUND, EINS ZWO, FÜNF STERNE DELUXE,SAMY DELUXE..die ham sich lustig gemacht über so auf dicke Hose machen

Womöglich waren die deshalb so unerträglich?

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

06.05.2021 - 23:43 Uhr
Nein.

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

06.05.2021 - 23:55 Uhr
für mich ist das toxisch männlich, dumpf und musikalisch kaum auszuhalten.

Eben deshalb kann ich halt auch nicht so verstehen, warum es "vom Feuilleton" so abgefeiert wird und was genau ihn nun so sehr von anderen "Gangster Rappern" oder wie auch immer abheben soll. Am Anfang wusste ich da auch nicht so recht, ob das irgendso ein Insider Gag von den Musikkritikern sein soll, den ich nicht verstehe, dass man jetzt Haftbefehl abfeiert. Oder ob da manche so "Breaking Bad"-mäßig einfach mal ein bißchen aus ihrem verleideten Alltag ausbrechen wollen. Aber letztlich muss man es ja gar nicht verstehen.

Wenn ich hingegen z. B. das Debütalbum von Snoop Dogg höre, kann ich erahnen, warum es als Klassiker gilt, obwohl da die Texte natürlich auch bedenklich sind.

maxlivno

Postings: 2744

Registriert seit 25.05.2017

07.05.2021 - 01:37 Uhr
Man merkt echt, dass hier niemand einen migrantischen Background aus Südosteuropa, dem nahen & mittleren Osten oder Nordafrika hat..... Es gibt mittlerweile so viele wirkliche gute Artikel zu Haftbefehl, die nahebringen, warum er DER Rapper der 2010er Jahre Deutschlands ist. Seit dem „Unzensiert“ Mixtape 2015/2016 gab’s auch keine antisemitischen Lines mehr, er hat sich mehrmals entschuldigt dafür, aber wenn man Hafti vorverurteilt passt das natürlich, auf solchen Fehltritten zu beharren

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

07.05.2021 - 08:41 Uhr
@maxlivno:

Mir ist klar, dass man sich auf dünnes Eis begibt sobald man Haftbefehl kritisiert, eben weil das Feuilleton hinter ihm steht und weil er einen migrantischen Hintergrund hat.

Ich kritisiere die Dinge für das, was sie sind und nicht deswegen, weil sie von einem Menschen mit migrantischem Hintergrund vorgetragen werden. Ich kenne genug Menschen mit migrantischem Hintergrund, die ebenso von diesen Inhalten genervt sind und eben nicht ständig mit diesen Klischees in Verbindung gebracht werden wollen und Hafti genau deswegen eben nicht feiern. Insofern ist der migrantische Hintergrund kein Argument.

Anderes Beispiel: ich engagiere mich in einer BI, die sich für einen verkehrsberuhigten Bereich hier in der Nachbarschaft einsetzt. Die Kritik an den vielen, immer größeren Autos im Viertel ist groß. Gleichzeitig hören einige (biodeutsche) Mitglieder der BI ohne Probleme Haftbefehl. Das ist bigott.

Thema Antisemitismus: Wie dargelegt, gehen Ausdrücke wie "Rothschildtheorie" weit über den Bereich hinaus, den man einfach mal so wohlwollend verzeihen kann, eben weil man so etwas nicht versehentlich oder aus Zufall raushaut. Seine Entschuldigung wirkt demnach wenig glaubhaft. Bitte vergesst nicht, dass er ein erfolgreiches Geschäftsmodell verfolgt. Wenn einem da der Gegenwind ins Gesicht bläst, verteidigt man natürlich seine Melkkuh (finanziell gesehen). Und was ist das überhaupt für ein infantiles Menschenbild? Kanaken, Balkans, Kartoffeln, Schwarze, Zigeuner, Ölaugen und Juden? Ich möchte meiner Mitmenschen nicht dergestalt katalogisieren. Und inwieweit würdet ihr, ich weiß, der Vergleich nervt, aber da musst du durch, inwieweit würdet ihr einem Nazi, der derartige Phrasen verbreitet hat, eine derart dünne Entschuldigung abnehmen? Wie glaubhaft ist so etwas?

Insofern habe ich den Eindruck, dass das Feuilleton ihm ein Stück weit auf den Leim geht. Aber verlinke trotzdem gerne mal einen dieser Artikel, am besten einen richtig guten.

Natürlich ist mir klar, dass ihr nicht alle zum Antisemit werdet, wenn ihr diese Musik hört. Genauso ist mir auch klar, dass ihr nicht hinter jedem Klischee steht, das hier verbreitet wird. Aber, so glaube ich, ihr müsst euch damit konfrontieren lassen, wenn ihr das hört. Diese Kritik muss erlaubt sein. Wenn wir uns im Umgang miteinander weiterentwickeln wollen, dann wäre es zumindest mein Ziel, diese Klischees irgendwann zu überwinden und nicht, dass wir sie sogar noch indirekt oder direkt feiern. Dafür wäre auch der eine oder andere Mensch mit migrantischem Hintergrund durchaus dankbar.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

07.05.2021 - 08:46 Uhr
Sorry, aber mir fällt gerade noch etwas auf während des Betrachtens seiner Rechtfertigung: Kanaken, Balkans, Kartoffeln, Schwarze, Zigeuner, Ölaugen und Juden. Wow. In welchen verbalen Kontext setzt er hier eigentlich das Judentum? Er sagt NICHT etwa Muslime, Christen, Buddhisten und Juden o.ä. sondern benutzt eine Reihe unflätiger Bezeichnungen und dann kommt Jude. Wow.

Nee, ich bleibe dabei. Der Typ kann weg.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

07.05.2021 - 08:55 Uhr
Warum sollten deine Bio-Deutschen BI-Kollegen denn nicht Haftbefehl hören? Du bist meiner Meinung nach zu sehr dem Ballerspiel-Vorurteil verhaftet. Manchmal ist es hilfreich, sich mit Kunst zu konfrontieren, die einen verstört und nicht immer nur auf die Schulter klopft. Ich höre beispielsweise manchmal Black Metal (also Pseudo-Mädchen-BM), mit Satan habe ich aber nichts am Hut. Viele Leute können Kunst differenziert wahrnehmen. Aber, klar, bei einem gewissen Anteil verstärkt es eh schon beklagbare Tendenzen. Das ist dann Scheiße. Aber will man wirklich die Kunst dafür verantwortlich machen? Und gerade bei Hafti, der ja auch immer dann die dunkle Seite des Posertums beleuchtet? In meinen Augen sollte man das viel differenzierter betrachten - und auch mal nach dem "warum" dahinter fragen. Warum verhalten sich Personen so, wie sie sich verhalten. Aber vielleicht bekommt man dann Antworten, die einem nicht gefallen...

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

07.05.2021 - 09:00 Uhr
Und nicht zu vergessen, Frido: er hat Juden auch als letztes genannt. Das ist auch zu verurteilen. Aber schön zu hören, dass der Migrant für dich "weg kann". Klingt irgendwie nach "in Anatolien entsorgen". Vielleicht solltest Du auch mal auf deine Sprache achten. Oder zumindest besser flown. Peace, ich bin draußen wie auf Kaution.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

07.05.2021 - 09:04 Uhr
Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass der Migrant weg kann. Haftbefehl ungleich "der Migrant". Aber gut, ich differenziere diese Aussage gerne in Richtung "er darf gerne bald wieder aus dem Feuilleton und der öffentlichen Wahrnehmung verschwinden ", da ich mir für unser zukünftiges Miteinander gerne etwas anderes vorstellen möchte.

Aber vielleicht kannst du bei Gelegenheit ja noch etwas Inhaltliches dazu beitragen.

Ich bin draußen wie ein Dixi Klo.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

07.05.2021 - 09:09 Uhr
Hmm, Du hast geschrieben "Der Typ kann weg". Also für mich klingt das nach: Der Typ kann weg. Aber da kann ich mich auch täuschen. Inhaltlich habe ich im Posting zuvor argumentiert. Du bist einfach im Ballerspiel-Dilemma gegangen. Aber auf a, folgt nicht immer z, manchmal auch b. Oder c. Oder a+.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

07.05.2021 - 09:15 Uhr
Entschuldige mal, kidd. Haftbefehl steht nicht stellvertretend für die migrantische Community. Gottseidank. Der Typ gleich Haftbefehl ungleich der Migrant. Ist nicht so schwer. Ich hoffe einfach darauf, dass das Feuilleton irgendwann merkt, dass das nicht der Weg in unsere gemeinsame Zukunft sein kann.

Und ich spiele dieses Spiel, dass hier einige nun gerne spielen möchten, nicht mit. Kritik an Haftbefehl hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man das migrantische Milieu grundsätzlich kritisiert.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

07.05.2021 - 09:29 Uhr
Aber das Feuilleton hat auch nie behauptet, "dass das der Weg in unsere gemeinsame Zukunft sein kann". Das Feuilleton findet es nur knorke, dass da jemand aus einer bestimmten gesellschaftlichen Gruppe, diese Gruppe unzensiert und musikalisch gekonnt beschreibt. Aber sie teilen doch nicht die Ansichten dieser Gruppe oder die Ansichten von Hafti. Was ist denn daran nicht zu verstehen? Sie können differenzieren, andere nicht so.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

07.05.2021 - 10:13 Uhr
Okay. Peace, Leute. Vielleicht bin ich tatsächlich einfach zu blöd um das zu begreifen. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich Musik nicht nach dem gleichen Prinzip höre, wie ich mir einen Film anschaue. Ich möchte da nicht voyeuristisch von außen auf irgendeine andere Welt draufschauen und kopple die transportierten Inhalte daher auch nicht so gut von mir ab. Insofern fällt mir diese Differenzierung beim Musikhören tatsächlich schwer.

Peace out

maxlivno

Postings: 2744

Registriert seit 25.05.2017

07.05.2021 - 10:16 Uhr
„ Kanaken, Balkans, Kartoffeln, Schwarze, Zigeuner, Ölaugen und Juden. Wow. In welchen verbalen Kontext setzt er hier eigentlich das Judentum? Er sagt NICHT etwa Muslime, Christen, Buddhisten und Juden o.ä. sondern benutzt eine Reihe unflätiger Bezeichnungen und dann kommt Jude. Wow.“

ich seh hier zwei „unflätige“ Bezeichnungen, nämlich Zigeuner & Ölaugen. Dass das Z-Wort schrecklicherweise immer noch usus in Deutschland ist, hat ja wohl absolut nichts mit ihm zu tun.



Hier mal ein Zitat von Haftbefehel, welches den Kern gut trifft:

„Ich war dumm. Heute halte ich jede Religion für gleichwertig und gut. Hauptsache, der Mensch glaubt. An Gott. Ich bin unter Türken und Arabern aufgewachsen. Da werden Juden nicht gemocht. Es gibt ja auch keine dort. Ich will Ihnen verraten, wie ein 16jähriger Offenbacher tickt: Für den ist alles, was mächtig ist und reich, aus seiner beschränkten Sicht jüdisch. Er hängt mit anderen 16jährigen herum. Sie hassen alles. Deutsche sind für sie Kartoffeln. Davon habe ich mich freigemacht.“


Zitiert aus einem Essay von Marcus Staiger zur Thematik. Ist sehr lesenswert:

https://www.deutschlandfunk.de/neuer-antisemitismus-5-6-rap-ein-zerrbild-der-gesellschaft.1184.de.html?dram:article_id=450425

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

07.05.2021 - 10:20 Uhr
"Davon habe ich mich freigemacht.“

Wenn dem so ist, dann ist das tatsächlich stark von ihm. Denn das habe ich mich auch und genau dahin sollten wir kommen.

Beste Grüße aus Frankfurt

Verweise nun wieder auf den Dixi Klo.

darkchild1985

Postings: 159

Registriert seit 05.12.2020

07.05.2021 - 10:22 Uhr
Es ist wirklich etwas anstrengend, Deine Argumente nachzuvollziehen, weil Du so felsenfest auf Deinem Standpunkt beharrst und Gegenargumente gar nicht erst versuchst zu verstehen. Dazu kommt, dass Du argumentativ in schwarz und weiß unterteilst. Sinnbildlich dafür:

"...Anderes Beispiel: ich engagiere mich in einer BI, die sich für einen verkehrsberuhigten Bereich hier in der Nachbarschaft einsetzt. Die Kritik an den vielen, immer größeren Autos im Viertel ist groß. Gleichzeitig hören einige (biodeutsche) Mitglieder der BI ohne Probleme Haftbefehl. Das ist bigott..."

Nein, das ist nicht bigott, das lässt sich wunderbar vereinen.

Mal ganz grundsätzlich: Wir diskutieren hier über den Rapper Haftbefehl und sein neues Album. Nicht über die Probleme des Deutschrap im Allgemeinen, ich zumindest nicht. Ich sehe die generellen Punkte in Bezug auf Sexismus und Antisemitismus im Rap ja noch nicht einmal anders als Du. Für mich geht es aber hier um diesen einen Rapper, einen der wenigen hierzulande (von kleineren Acts abgesehen), die ich regelmäßig höre.

Der Rapper Haftbefehl ist in erster Linie Künstler, dessen wesentliche Merkmale seine markante Stimme und der unvergleichliche (neutral bewertet) Vortrag sind in Verbindung mit der entsprechenden Instrumentalisierung. Das kann man erstmal gut oder schlecht finden. Ich finde es ziemlich herausragend und das Feuilleton scheinbar auch (hier warte ich übrigens noch auf eine Antwort hinsichtlich der kruden Theorie, dass das alles kein Zufall wäre...). Ich kenne kaum etwas vergleichbares und zudem kaum jemanden, der mich mit eben jenem Vortrag so vereinnahmen kann. Das sehen aber nicht wenige Leute eben auch komplett anders.

Dazu kommt, dass dieser Rapper als Migrant eine recht, ich nenne es mal bewegte und weniger gut situierte Kindheit hinter sich hat. Nachzuhören und zu lesen in unzähligen Songtexten sowie Biographien. Nicht zuletzt durch seine Musik hat der Kerl es aber geschafft, von jetzt auf gleich vom drogentickenden Migrantenjungen zum Major-Player aufzusteigen, nebst dem Texten über die von Dir kritisierten Autos, Uhren, was auch immer. Ich kann das nachvollziehen, dass dies aus SEINER Perspektive heraus thematisiert wird. Und natürlich auch abgefeiert wird. ICH für MICH erkenne da eine Zerrissenheit bei der Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit. Gestern abgelatschte Reeboks, heute Maybach. Für mich kann da auch durchaus beides existieren.

Wenn Du Dir nur Einzelaspekte herauspickst, die auf das komplette Genre projizierst und ablehnst, okay. Do what you like. Aber Du pauschalisierst in einer Tour und argumentierst mit einer ganz seltsamen Schwarz-Weiß-Denke, der ich nicht ganz folgen kann und möchte.

Das Thema Antisemitismus greife ich jetzt auf Haftbefehl bezogen nicht nochmal auf, das habe ich in meinem ersten Kommentar getan und zitiere mich daher nur nochmal selber:

Das Antisemitismus-Thema ist ein valider Punkt, den ich speziell im Kontext seiner Herkunft, Sozialisation und seiner für MICH glaubhaften Distanzierung vor einigen Jahren für den Moment ad acta gelegt habe. Das Argument "späte Jugendsünde" nehme ich bei diesem heiklen Thema nicht als Argument, zumal ich dies bei anderen Künstlern auch nicht gelten lassen würde. Generell darf man dieses Thema natürlich komplett anders sehen, hier hat er sich definitiv angreifbar gemacht.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

07.05.2021 - 10:26 Uhr
Danke für eure Ausführungen. Mittlerweile habe ich auch versucht, die Gegenargumente zu verstehen ;)

Ich kann mir das weiterhin nicht anhören, muss aber ja auch nicht. But I get your point. Glaub mir.

Dixi Klo, die Arbeit ruft. Nochmal danke. Ehrlich! So schlecht fand ich die Diskussion jetzt nicht.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

07.05.2021 - 10:28 Uhr
P.S.: Trotzdem nochmal der Hinweis, dass ich eben NICHT ein komplettes Genre kritisiert habe. Zumindest war das in keinster Weise meine Absicht. Ich habe letzte Woche meine Liste für die Top-100-Songs eingereicht. Da ist tatsächlich sogar Hip Hop drin ;)

Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

07.05.2021 - 10:41 Uhr
Interessante Diskussion. Mal eine Frage an die Haftbefehl-Befürworter: Wie bewertet ihr denn seine Zusammenarbeit mit Farid Bang, der aus meiner Sicht schon expliziter Antisemit und Frauenfeind ist?

darkchild1985

Postings: 159

Registriert seit 05.12.2020

07.05.2021 - 10:43 Uhr
"Danke für eure Ausführungen. Mittlerweile habe ich auch versucht, die Gegenargumente zu verstehen ;)

Ich kann mir das weiterhin nicht anhören, muss aber ja auch nicht. But I get your point. Glaub mir. "

Alles klar und alles easy, danke Dir auch :)

Marküs

Postings: 1234

Registriert seit 08.02.2018

07.05.2021 - 10:50 Uhr
"Ich habe letzte Woche meine Liste für die Top-100-Songs eingereicht. Da ist tatsächlich sogar Hip Hop drin ;)" Das tut mir sehr leid :-)

darkchild1985

Postings: 159

Registriert seit 05.12.2020

07.05.2021 - 10:59 Uhr
"Interessante Diskussion. Mal eine Frage an die Haftbefehl-Befürworter: Wie bewertet ihr denn seine Zusammenarbeit mit Farid Bang, der aus meiner Sicht schon expliziter Antisemit und Frauenfeind ist?"

Hm, ist er das? Also Farid ist sicherlich einer der absoluten Oberprolls im Deutschrap mit zweifelhafter Einstellung zu Frauen. Bzgl. des Antisemitismus-Vorwurfs habe ich jetzt "nur" die eine Zeile von damals im Kopf, weswegen der Shitstorm völlig zu recht sehr groß war. War da noch mehr? Für mich ist der Farid aber auch irgendwie immer eine sehr überhöhte, nicht wirklich ernstzunehmende Kunstfigur gewesen. Die Sachen mit Kolle habe zumindest bis JBG 2 aus einer recht humoristischen Perspektive betrachtet, seine Einzelwerke waren mir zu viel des Guten aus musikalischer Sicht, da kann ich nicht viel zu sagen.

Das Feature sehe ich hier ehrlich gesagt einfach sehr neutral, dafür aber künstlerisch ziemlich unnötig.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

07.05.2021 - 11:02 Uhr
Dylan hat sicherlich auch ein gestörtes Verhältnis zu Frauen und wollte in seiner Christenphase alle Ungläubigen ins Fegefeuer schicken. Viel schlimmer als die Aussagen von Farid ist eigentlich, dass er keinen Flow und ne einfach schrecklich dumme Stimme hat... Und jetzt hör' ich Dixie wie aufem Klo.

mrnovember

Postings: 179

Registriert seit 10.10.2019

07.05.2021 - 11:34 Uhr
Ich glaube zudem, dass jemand wie Haftbefehl, der sich von seinen früheren antisemitischen Aussagen distanziert und jetzt Toleranz predigt, ansonsten aber "real" und der Straße verbunden bleibt, sicher mehr Kids erreicht, als so mancher Oberlehrer.

Würde er sich plötzlich für Grünstreifen und verkehrsberuhigte Zonen einsetzen, wäre das natürlich auch nicht verkehrt, aber ich glaube nicht, dass das die Themen sind, die viele seiner jüngeren Fans umtreiben. Dass deren Probleme durch ihn auch artikuliert werden, ist ein nicht zu vernachlässigender Verdienst.

Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim