Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Serie: Band Of Brothers

User Beitrag

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

07.02.2021 - 20:33 Uhr
Grad nach einigen Jahren mal wieder angefangen. Immer noch die bestbewertetste Serie bei ImdB.

Nummer Neun

Postings: 740

Registriert seit 14.06.2013

08.02.2021 - 10:53 Uhr
Und das nicht zu Unrecht.

Tryptolin

Postings: 204

Registriert seit 22.01.2021

08.02.2021 - 11:03 Uhr
Auf jeden Fall. Zeit für ein Remake. ;)

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

08.02.2021 - 11:15 Uhr
Bitte kein Remake. Stattdessen einfach den 2010 veröffentlichten Nachfolger im Geiste "The Pacific" anschauen.

8hor0

Postings: 1015

Registriert seit 14.06.2013

08.02.2021 - 11:28 Uhr
ja, beides sehr beeindruckende serien!

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

08.02.2021 - 11:43 Uhr
Geniale Serie.

The Pacific zwar auch sehr stark, kam aber nicht ganz dran.

Der inoffizielle Nachfolger ist übrigens Masters of Air (Apple TV).

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

08.02.2021 - 11:57 Uhr
Was befähigt "Masters of the air" (korrekter Titel) denn mehr zum Nachfolger als "The Pacific"?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

08.02.2021 - 12:01 Uhr
In Sachen Remake bin ich voll bei Jennifer. Das kann keiner wollen. Einzig eine Auffrischung der Effekte, speziell in Folge 2 bei der Landung, fände ich gut.

"The Pacific" hatte ich nur mal angefangen, ich find halt das Setting etwas weniger spannend als Europa. Aber ich werde es dieses Mal wohl mal komplett anhängen.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

08.02.2021 - 12:53 Uhr
Ich meinte es ist der inoffizielle Nachfolger zu Brothers und Pacific.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.02.2021 - 22:18 Uhr
"Bastogne" passt zum derzetigen Wetter. Tolle atmosphärische Folge.

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

21.02.2021 - 22:53 Uhr
Habe mir die Serie jetzt die letzten Tage nochmal (jetzt zum dritten Mal) nach Neuanschaffung der Blu-Ray-Version (bei meiner älteren Steelbox war die Carentan-Episode immer geschnitten) angeschaut.
Diesmal im Originalton, was nochmal eine deutliche Steigerung gegenüber dem letzten Eindruck zur Folge hatte.
Und obwohl ich der Serie jederzeit die Höchstnote geben würde, würde ich trotzdem jedem raten sich das im Originalton anzusehen. Da merkt man nochmal die ganzen Feinheiten, die in dieser Serie stecken und die mir wohl sonst auch gar nicht aufgefallen wären. Erfreulich, dass man auch bei den Sprachrollen Wert auf hundertprozentige Authentizität gelegt hat, was bei amerikanischen Produktionen der vergangenen Jahrzehnte nicht immer selbstverständlich war.
Die Serie kann sich auf jeden Fall neben Komm und Sieh, Apocalypse Now und Saving Private Ryan (ja auch der gehört wegen der Art der Darstellung rein) in den besten Referenzwerken des Antikriegsfilms einreihen. Auch die Dokumentation "Wie Stand Alone Together", die ja als sozusagen als Epilog bzw. elfte Episode herhalten kann, ist mehr als einen Blick wert.
Höchstnote mit Sternchen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

22.02.2021 - 17:43 Uhr
(bei meiner älteren Steelbox war die Carentan-Episode immer geschnitten)

Was war da geschnitten?

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

22.02.2021 - 21:37 Uhr
Insbesondere die "Legende" um Speirs (btw was ein klasse Charakter) und n paar heftige Momente bei den Grabenkämpfen (z.B. ein deutscher Soldat wird von Sherman überrollt), aber verglichen dazu ist doch allein schon die Bastogne-Episode wesentlich verstörender und beklemmender. Auf Schnittberichte.com wurde es auch nochmal ausführlich beschrieben.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

02.03.2021 - 14:42 Uhr
Band Of Brothers 10/10

Gibt es einfach nichts wirklich zu meckern, zählt zurecht als eine der besten Serien aller Zeiten. Am Anfang und am Ende ein bisschen viel Streichermusik, ansonsten ist das durchweg packend und toll gemacht. Die Kampfszenen sind purer Terror und teils sehr schwer aushaltbar. Jetzt werd ich mich mal an "The Pacific" ranwagen, was ich leider nie komplett geschaut habe.

doept

Postings: 713

Registriert seit 09.12.2018

30.06.2021 - 23:59 Uhr
Gerade zum zweiten Mal gesehen, das erste Mal war wohl kurz nach der Erstausstrahlung.

Wirklich heftige Serie (mir fallen wenige Seiren mit mehr als 10 Episoden ein in denen man oftmals mit offenenm Mund dasitzt), und wirklich extrem gut gemachte Serie.

Insbesondere der zweite Teil ab Bastogne ist "grossartig" gemacht(wenn man das in dem Kontext sagen darf), die Episode "Why We Fight" könnte man auch gerne im Geschichtsunterricht zeigen.

Wer's noch nicht gesehen hat: Bitte nachholen.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

10.05.2022 - 10:40 Uhr
Jetzt auch endlich gesehen. Folge 1-8 sind herausragend, das Konzept, dass es keine richtigen Hauptdarsteller gibt und es nicht mal eine weibliche Nebenrolle, bzw keinen romantischen Nebenerzählstrang gibt ist wahnsinnig gut, die Ausstattung und Kamera mindestens auf "Heimat"-Niveau und überhaupt passt da ziemlich viel zusammen. Bei Folge 9 kommt dann leider zu sehr der Spielberg-Einfluss durch (grauenhafte Szene mit den Geigern, dazu die unrealistische Darstellung des KZs, die USA hat von denen schon früher gewusst) und In Folge 10 dann deutlich zu viel Patriotismus, die Atombomben werden einfach mal völlig verschwiegen.

Folgen 1-8: 10/10
Folge 9: 5/10
Folge 10: 6/10

Hab jetzt erstmal bei imdb 7/10 gegeben, weil mich Folge 9 echt extrem stört.

Leech85

Postings: 771

Registriert seit 15.03.2021

10.05.2022 - 11:59 Uhr
Hmmm also gerade die Folge mit den Geigern finde ich grossartig. Und die letzte Folge ist auch toll.Der Patriotismus gehört für mich einfach dazu und weil das ganze ja auf wahren Tatsachen beruht sehe ich es nicht so eng.

Schau dir mal The Pacific an. Ist ebenfalls sehr eindrücklich. Halt mehr auf 3 Personen bezogen aber zeigt mal eine andere Seite vom Krieg. Die wir hier in Europa leider gar nicht so extrem kennengelernt haben.

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

16.03.2023 - 20:02 Uhr
Da ich die Serie, die wie eine Geschichtsstunde daherkommt, gerade (mal wieder) schaue und jetzt 6 Eoisoden durch habe:

"Bastogne" passt zum derzetigen Wetter. Tolle atmosphärische Folge.

Wenn man mal die Rahmenhandlung komplett ausblendet, dann ist die idyllisch wirkende schneevernebelte Landschaft von und um Bastogne wirklich hervorragend eingefangen. Die Episode selbst gehört imho zu einer der stärksten dieser ohnehin grandiosen Serie.
Zudem bin ich mir sehr sicher, dass ein gewisser Christopher N. hier besonders genau zugeschaut haben dürfte und sich ganz viel Inspiration für einen späteren Film abgeholt hat: Die Belagerung durch einen fast unsichtbaren Feind. :)

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

20.03.2023 - 21:03 Uhr
Immer noch die bestbewertetste Serie bei ImdB.

Zusammen mit "Chernobyl", ebenfalls eine 9,4 bei ca 300k mehr Votes. Gelten beide wohl als eine Art Primus, was ich bei "Chernobyl" nicht beurteilen kann, da ich mich bisher erfolgreich um die Serie gedrückt habe ...


zu "Band of Brothers":

Klare 10/10

Beste Figuren: Winters, Speirs und Lipton
Beste Episoden: Bastogne, Why we fight und Day of Days
Zitat der Serie: The only hope you have is to accept the fact that you're already dead. (Speirs zu Blithe, Episode 3)

Mir ist das erste Mal richtig bewusst geworden, dass die Unterhaltzung von Speirs mit dem traumatisierten Blithe (siehe Zitat) wohl dazu geführt haben dürfte, dass Blithe sich später "angstüberwunden" freiwillig für den Spähtrupp gemeldet hat. Mit Folgen und bitterer Ironie.

Weitere Erkenntnis: Wi gut Bildersprache funktionieren kann, wenn sie nicht mit Musik hinterlegt wird.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

20.03.2023 - 21:22 Uhr
Im Nachhinein würde ich selbst mit den letzten beiden Folgen die 10 geben. Wohl in meiner All Time Top 10.

Chernobyl ist aber Grütze.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

20.03.2023 - 22:36 Uhr
Zusammen mit "Chernobyl", ebenfalls eine 9,4 bei ca 300k mehr Votes. Gelten beide wohl als eine Art Primus, was ich bei "Chernobyl" nicht beurteilen kann, da ich mich bisher erfolgreich um die Serie gedrückt habe ...

Wow, dann hat "Chernobyl" nochmal zugelegt. Hatte das so in den Top 20 in Erinnerung.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim