Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Mine - Hinüber

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

28.01.2021 - 19:22 Uhr - Newsbeitrag
MINE
ERSTE SINGLE "UNFALL" AUS DEM ALBUM "HINÜBER" + VIDEO



„Was ist Freiheit? Wer beengt mich? Was ist Arbeit? Wer beschenkt mich? Wer hat stets genug für sich? Wer starrt hungrig auf den Tisch“ Mit diesen Worten beginnt die neue Single von Mine und kommt zu dem wenig schmeichelhaften Fazit: „Die Welt ist ein Unfall. Wo soll ich anfangen? Die Welt brennt!“

Mine feuerte ihre „Unfall“-Zeilen ursprünglich bereits direkt in die Weihnachtszeit hinein, mit einer jener Aktionen, für die sie von ihren Fans so geschätzt wird: Auf der Website singminesong.de konnten Fans und befreundete Musiker*innen Noten und Text für „Unfall“ bekommen und eigene Versionen des Songs hochladen. Über 90 Interpretationen sind inzwischen auf der Website zu finden in verschiedensten Sound-Gewändern: hysterisch, apokalyptisch und verfremdet, als futuristischer Indie-Pop von AB Syndrom, als dunkel-brodelnder Popsong von Klan oder auch als straight rausgefeuerter One-Man-Punk.

Heute erscheint Mines eigene Version. Und mit ihr ein Video, das die Zuhörer*innen zum Blick auf das große Ganze zwingt. „‘Unfall‘ fasst sehr gut zusammen, wie ich mich gefühlt habe, als ich das Album aufnahm. Es ist die richtige Zeit, um Revue passieren zu lassen, was im letzten Jahr los war und wie privilegiert wir trotz allem leben können, während anderswo – zum Beispiel an den EU-Grenzen – die Situation verheerend ist.“



Mines neues Album „Hinüber“ wird am 30. April erscheinen.

Unangemeldeter

Postings: 1261

Registriert seit 15.06.2014

10.02.2021 - 23:46 Uhr
Heute zum ersten Mal die Single gehört und sehr positiv überrascht worden. Mag das Debüt sehr, konnte mit den Nachfolgern nicht viel anfangen, das hier kommt wieder viel eher bei mir an - was vielleicht einfach an der düsteren Stimmung liegt.
Neben dem Song finde ich auch das Video stark, guter Einfall toll umgesetzt.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

21.04.2021 - 20:29 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Edrol

Postings: 479

Registriert seit 19.10.2018

01.05.2021 - 14:02 Uhr
Sehr guter deutscher Pop, das mit dem schweren "Hinüber" gleich eindrucksvoll beginnt. "Mein Herz" erzeugt Gänsehaut und "Elefant" ist ein fieser Ohrwurm. Sogar einen Kandidaten für meinen persönlichen Sommerhit des Jahres hat Mine auf die Platte gepackt: "Eiscreme". 7,5/10

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

01.05.2021 - 14:21 Uhr
Schlimme Stimme - ne danke

Outrun

Postings: 75

Registriert seit 31.12.2020

11.05.2021 - 20:34 Uhr
Ich feiere gerade das Video zu "Elefant". Sieht so gut aus. Der Song ist ein absoluter Hit.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim