Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Festivals 2021: Sammel-Thread zu aktuellen Entwicklungen

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

27.01.2021 - 18:51 Uhr
Das Immergut wurde heute auf August verschoben. Glastonbury schon abgesagt.

Dazu kam diese Meldung eben rein:

Die Feier zum 20-jährigen Bestehen des EXIT Festivals soll planmäßig im Juli 2021 stattfinden!

Die Organisatoren des EXIT Festivals bleiben optimistisch, was ihre 20-jährige Jubiläumsausgabe angeht und möchten die Fans beruhigen, die sie nach der Absage des Glastonbury Festivals kontaktiert haben. Die Termine für das diesjährige Event sind für den 8. bis 11. Juli in der Festung Petrovaradin angesetzt. Mit dabei Weltstars wie David Guetta, DJ Snake, Tyga, Eric Prydz b2b Four Tet, Paul Kalkbrenner, Nina Kraviz, Solomon, Boris Brejcha, Metronomy, Honey Dijon und viele weitere, die in der nächsten Zeit bekannt gegeben werden.

"Wir sind sehr optimistisch, dass wir 2021 das Exit-Jubiläum feiern können. In Anbetracht dessen, was wir alle im vergangenen Jahr durchgemacht haben, kann die Euphorie beim diesjährigen Festival nur mit der Explosion positiver Energie verglichen werden, die beim ersten internationalen Exit im Jahr 2001 nach einem Jahrzehnt der Isolation und des Konflikts auf dem Balkan in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts stattfand. Es war diese Freisetzung enormer unterdrückter Energie vor 20 Jahren, die zur Entstehung der Legende von Exit als einem Festival mit der aufregendsten Atmosphäre führte, bei dem die Künstler einige der besten Auftritte ihrer Karrieren präsentierten. Die Sicherheit aller unserer Besucher, Künstler und Mitarbeiter hat natürlich oberste Priorität. Das letztjährige Life Stream Projekt gab uns eine wichtige Gelegenheit zu beweisen, dass es möglich ist, eine Covid-sichere Veranstaltung mit Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen auf höchstem Niveau zu veranstalten" - sagte Dušan Kovačević, Gründer des EXIT Festivals.
Gründe für den Optimismus ergeben sich aus der ausgezeichneten Impfrate, die Serbien erreicht hat. Es ist das drittgrößte Land in Europa und das siebtgrößte in der Welt im Hinblick auf das Verhältnis der geimpften Bevölkerung. Das bedeutet, dass jeden Monat über 1 Million Menschen oder etwa 15% der Gesamtbevölkerung geimpft werden können. Außerdem haben laut bisherigen Untersuchungen und der Meinung von Gesundheitsexperten mindestens 40 % der Menschen in Serbien bereits Covid-Antikörper, wobei man davon ausgeht, dass dieser Prozentsatz deutlich höher ist. Es wird auch erwartet, dass aufgrund der hohen Rate der Massenimpfung eine Minimierung der Virusaktivität im Laufe des nächsten Frühjahrs erreicht werden wird, was die Normalisierung des Lebens und die Lockerung der restriktiven Maßnahmen zurückbringt.
Im vergangenen Jahr war das EXIT Festival eines der wenigen Festival-Events, das mit seinem Live-Stream-Projekt ein Live-Publikum hatte. Eine besondere Herausforderung war die Organisation der Veranstaltung als solche, aber selbst bei einer so herausfordernden Aufgabe, unvergleichbar mit allem bisher Dagewesenen zeigte EXIT, wie eine völlig sichere Veranstaltung auch während einer Pandemie organisiert werden kann. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem UN World Food Programm, der größten humanitären Organisation der Welt und dem aktuellen Träger des Friedensnobelpreises, realisiert und markierte das 20-jährige Jubiläum des Festivals, dessen zentrale Feier vom 8. bis 11. Juli 2021 in der Festung Petrovaradin in Novi Sad, Serbien, stattfinden wird. Einige der prominentesten Musikkünstler der Region und der Welt haben ihre Auftritte bereits bestätigt. Dazu gehören David Guetta, DJ Snake, Tyga, Eric Prydz b2b Four Tet, Paul Kalkbrenner, Nina Kraviz, Boris Brejcha, Sheck Wes, Solomun, Sepultura, Metronomy, Dax J, Kobosil, Denis Sulta, Honey Dijon, Laibach, Juliana Huxtable, Francois X, 999999999 live, Onyvaa, Monosaccharide, Bokee, VTSS, SPFDJ, Marko Nastić, After Affair, Kristijan Molnar, Bokee, Coeus, Goblini, Ilija Djoković, Lag, Insolate, Layzie, Massimo, Reblok, Runy, Space Motion und Thundermother.
Das EXIT Festival wurde im Jahr 2000 im University Park als eine studentische Bewegung für den Kampf für Frieden und Freiheit in Serbien und auf dem Balkan gegründet. In den letzten 20 Jahren hat es sich zu einem der bedeutendsten Musikfestivals der Welt entwickelt und brachte seinem Veranstaltungsort Novi Sad gleich zwei Titel als "bestes europäisches Festival" in den Jahren 2013 und 2017 ein. Das Festival findet in einer der größten mittelalterlichen Festungen Europas statt. Soziale Verantwortung bleibt einer der Hauptaspekte des Festivals durch die Arbeit der EXIT Foundation, deren sozialer Aktivismus sich auf Jugendentwicklung und Friedensförderung, Kreativwirtschaft, Umweltschutz und Destination Branding konzentriert.

Ticketlink EXIT Festival 2021: https://exitfest.reservix.de/events.




Was erwartet Ihr?

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

27.01.2021 - 20:32 Uhr
Keine Ahnung, wie das funktionieren soll, dieses Jahr oder zumindest diesen Sommer europaweit ein größeres Festival stattfinden zu lassen. Ich kann mir vorstellen, dass in Erwägung gezogen wird, dass man nur geimpftes Publikum zulässt. Aber zum einen dürfte das rechtlich problematisch werden und zum anderen muss man ja erstmal dahinkommen genügend oder überhaupt jüngere Leute bis zum Sommer zu impfen. Einzelne kleine Konzerte könnte ich mir schon absolut vorstellen, die gab es ja letztes Jahr auch schon. Ein Festival ist aber nochmal was ganz anderes schon allein wegen der Größenordnung. Kann auch sein, dass man das Konzept von Konzerten überträgt mit irgendwie 10% der Zuschauer. Ob ein Rock am Ring sich mit 10000 Leuten rechnet möchte ich aber mal anzweifeln. Das kann nur funktionieren wenn die Bands auf üppige Teile der Gage verzichten.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

27.01.2021 - 20:34 Uhr
Sehe ich genauso. Festivals kann ich mir dieses Jahr nicht wirklich vorstellen, aus diversen Gründen. Mir fehlt die Fantasie dafür.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

24.02.2021 - 20:24 Uhr - Newsbeitrag

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

25.02.2021 - 11:25 Uhr
Das Best Kept Secret hatte so ein gutes Line up, zu schade. Wichtig für die Absage ist aber auch die Begründung: Im Juni nicht machbar und im Herbst steht das Gelände nicht zur Verfügung.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

02.03.2021 - 15:22 Uhr
Primavera für 2021 abgesagt :-(

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

02.03.2021 - 15:26 Uhr
Es wird dieses Jahr keine Major-Festivals geben.

Isle Of Wight, Download, Graspop. Die deutschen Junifestivals werden bald folgen. Eventuell geht was bei den Herbstdingern, aber das steht auch in den Sternen.

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

02.03.2021 - 15:31 Uhr
Das Donaufestival in Krems ist auf herbst verschoben worden.

SammyJankis

Postings: 551

Registriert seit 03.02.2020

02.03.2021 - 15:33 Uhr
Isle Of Wight wurde auf September verschoben.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

02.03.2021 - 15:37 Uhr
" Isle Of Wight wurde auf September verschoben."

Ach, hatte das falsch in Erinnerung, danke. Da das in GB ist, denen ja angeblich ab Juni alles egal ist, könnte es zwar schon sein, vermute aber, dass hier die Bands einen Strich durch die Rechnung machen werden.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

02.03.2021 - 19:38 Uhr - Newsbeitrag
PRIMAVERA SOUND BARCELONA AUF NÄCHSTES JAHR VERSCHOBEN!

DAS 20-JÄHRIGE JUBILÄUM DES FESTIVALS WIRD AUF JUNI 2022 GESCHOBEN UND STECKT VOLLER ÜBERRASCHUNGEN

PRIMAVERA PRO FINDET VOM 02.-06. JUNI 2021 ALS HYBRID-AUSGABE STATT


Liebe Freund*innen von City Slang

das Primavera Sound Barcelona hat heute bekannt gegeben, dass das 20-jährige Jubiläum des Festivals aufgrund höherer Gewalt auf 2022 verschoben wird, da die rechtlichen Rahmenbedingungen für Großveranstaltungen an den ursprünglichen Terminen des Festivals zu unsicher sind.

Es wurde nichts unversucht gelassen: Das Primavera hat die vielversprechende, klinische Studie geleitet, die im vergangenen Dezember im Apolo in Barcelona durchgeführt wurde, und war im ständigem Kontakt mit den Gesundheitsbehörden, um mögliche Lösungen auszuloten. Aber das zwanzigjährige Jubiläum verdient eine Party, wie wir sie gewohnt sind, und die globale Situation lässt es schlichtweg nicht zu, so etwas in diesem Sommer zu ermöglichen. Zumindest nicht auf eine Art und Weise, wie wir das vom Primavera Sound kennen.

Das Festival zeigt sich unendlich dankbar für die Zusammenarbeit mit allen Künstlern, Agenturen, Sponsoren, Produktionsfirmen und Mitarbeitern, die an allem beteiligt sind, was notwendig ist, um das Primavera Sound zu veranstalten und auch gegenüber den Besuchern, für Ihr Vertrauen und Ihre Liebe. Es wird bereits fleißig an der 2022 Ausgabe des Primavera Sound gearbeitet.

Wie im letzten Jahr wird allen Ticketinhabern die Möglichkeit geboten, ihre Tickets für nächstes Jahr zu behalten. Es wird auch möglich sein, eine Rückerstattung zu beantragen, ab Mittwoch, dem 2. Juni, wenn das Line-Up des Primavera Sound Barcelona 2022 bekannt gegeben wird. Das Primavera bedauert alle Unannehmlichkeiten und Enttäuschungen und wird es 2022 auf jeden Fall wieder gutmachen. Denn ja, dann werden wir wirklich alle wieder zusammen tanzen!

Primavera Pro, das internationale Treffen der Musikindustrie, findet dieses Jahr vom 2. bis 6. Juni als Hybrid-Ausgabe (persönlich und online) statt. Und es wird bereits daran gearbeitet, diesen Sommer wieder Live-Musik in Barcelona zu ermöglichen, innerhalb der Grenzen des gesetzlichen Rahmens. Mehr Neuigkeiten dazu gibt es bald.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

10.03.2021 - 11:23 Uhr
Heute wurden, wie zu erwarten war, Hurricane, Rock am Ring, Deichbrand und Greenfield abgesagt.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

10.03.2021 - 11:48 Uhr - Newsbeitrag
Die Übersicht kurz aus der Mittagspause:
Rock am Ring, Rock im Park, Southside, Hurricane, SonneMondSterne, Deichbrand, Greenfield - alle abgesagt. Kommt heute Abend dann auch noch mal in die Einzel-Threads.

https://www.zeit.de/news/2021-03/10/sieben-grosse-open-air-festivals-wegen-corona-abgesagt

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

10.03.2021 - 16:13 Uhr
Ein weiterer Alptraum-Sommer steht bevor, obwohl es im saisonbedingt so gut wie keine Ansteckungen geben wird. Besten Dank an die PolitikerInnen!

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

10.03.2021 - 16:24 Uhr
Das ist bezogen auf dichtdrängte Festivals mit 80.000 Leuten ja nun ein Quatschkommentar, deaf. Oder hast du ne gute Idee, wie ein internationales Festival mit 80.000 Leuten mit Abstand oder Hygienemaßnahmen (!!?) funktionieren soll? Dein Kommentar passt woanders ggf, hier aber ist er Fehl am Plätze.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

10.03.2021 - 16:37 Uhr
@Enrico

Der Kommentar war doch absolut logisch, wenn man die bisherigen Aussagen von ihm dazu betrachtet und hier wird es keinerlei einlenken geben.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

10.03.2021 - 16:49 Uhr
@Klausi

Ich kann mir doch nicht jeden Quatsch merken, den irgendwer hier verzapft :D

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

10.03.2021 - 16:49 Uhr
Klausi wollte ich gar nicht schreiben. Klaus.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

10.03.2021 - 16:51 Uhr
Ansonsten hat das Lollapalooza (September) wohl noch weiter die Meinung, dass 2021 was möglich wäre - und plant erstmal weiter.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

10.03.2021 - 17:03 Uhr
Könnte sogar sein! Da würde ich jetzt auch noch nicht die Hoffnung impftechnisch aufgeben. Alles bis August kannste vergessen.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

10.03.2021 - 17:06 Uhr
Ja leider. Zudem werden auch Bands ihre Tourpläne entsprechend gestalten.

In UK werden gerade einige Lineups veröffentlicht, da hier ja zum 21.06. alle Beschränkungen fallen sollen.

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

10.03.2021 - 17:54 Uhr
Es geht weniger um die ganz grossen Festivals, die besuche ich sowieso nicht. Aber selbst für kleinere gibt man kein grünes Licht, damit man JETZT planen kann. Wie gesagt, im Sommer, zudem draussen, wären Veranstaltungen problemlos möglich, wenn der politische Wille da wäre. Denn Kultur braucht nun mal Vorlaufzeit, da kann man nicht wie bei der Gastronomie von einer Woche zur andern wieder öffnen.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

10.03.2021 - 18:52 Uhr
Ansonsten hat das Lollapalooza (September) wohl noch weiter die Meinung, dass 2021 was möglich wäre - und plant erstmal weiter.


Auch das Oktoberfest ist noch nicht abgesagt. Gleiches gilt fürs Rolling Stone Beach. Im Juni ein Festival? Unmöglich.

Der Rest schwankt zwischen Hoffen und Abwarten. Ich halte es nicht für unmöglich, dass ein großes Draußen-Event im September wieder stattfinden kann. Der nicht unwesentliche Punkt aber auch: mit Bands und Besuchern aus der ganzen Welt?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

11.03.2021 - 15:18 Uhr
Wie zu erwarten war, ziehen Melt, Full Force und Splash nach - planen aber "irgendwas" im Spätsommer zu machen.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

11.03.2021 - 19:23 Uhr - Newsbeitrag
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/festivalsommer-wacken-plant-weiter-termine-fuer-splash-und-melt-abgesagt-17239138.html

Artikel zum Aus für Splash, Melt und Full Force.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

12.03.2021 - 19:35 Uhr - Newsbeitrag
IMPERICON Festivals werden erneut verschoben
Ihr ahnt es schon: Aufgrund von Covid-19 müssen wir unsere Jubiläumsfestivals, ursprünglich geplant zwischen 02. und 11. April 2021, erneut verschieben. Wir wünschten es gäbe bessere Nachrichten, aber gegenwärtig ist es leider unrealistisch, dass die Pandemie bis April überwunden ist und wir uneingeschränkt mit tausenden Gästen moshen und feiern können.

In der aktuell schwierigen Zeit ist es ein wahnsinniger Ritt, 5 Festivals in einem Rutsch zu verlegen und das mit Venues, Bands, Management, Partner:innen usw. zu koordinieren und wir können noch keine finalen Ergebnisse präsentieren. Euch länger hinzuhalten und hoffen zu lassen wäre dennoch nicht fair, deshalb gibt’s jetzt zunächst die klare Ansage: Nein, die Festivals können leider nicht wie geplant stattfinden und müssen erneut verlegt werden! Was das für euch und eure Tickets bedeutet beantworten wir in unserem Magazinartikel.

Wir befinden uns im Moment in engem Austausch mit allen Beteiligten und bemühen uns um Ersatztermine im Frühjahr 2022 und darum, möglichst viele Bands aus dem aktuellen Line-Up auch für kommendes Jahr zu bestätigen.

Wir werden euch laufend über Updates zum Line-Up und den neuen Terminen informieren und bedanken uns schon jetzt von ganzem Herzen für eure Geduld!





===================





===================


Und dann noch, welch Freude, kündigen wir LIVE Termine an. Und hauen gleich richtig auf die Tonne: Jan Delay & Disko No. 1. Die ersten Sommerkonzerte der Earth, Wind & Feiern Tour!

16.06.21 Augsburg, Messe
17.06.21 Cham, Stadthallen-Stadion
10.07.21 Rosenheim, Mangfallpark
12.07.21 Wiesbaden, Brita-Arena
26.07.21 Mönchengladbach, Sparkassenpark
27.08.21 Berlin, Rennbahn Hoppegarten

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

18.03.2021 - 19:19 Uhr - Newsbeitrag
Im Rahmen des Förderprogrammes Neustart Kultur veranstaltet die Konzertagentur Hamburg Konzerte im Jahr ihres 10-jährigen Jubiläums eine besondere Konzertreihe. An vier Tagen im Mai 2021 soll in der Barclaycard Arena ein Konzertprogramm stattfinden, das es ohne Corona so mit Sicherheit niemals gegeben hätte.



Zwischen dem 2. und 7. Mai lädt Hamburg Konzerte einige alte Bekannte ein, die sie schon seit Jahren begleiten und lässt sie unter Corona-konformen Bedingungen live in der Barclaycard Arena spielen. Mit dabei sind Thees Uhlmann, Versengold, Maden und natürlich Selig, die nach derzeitiger Planung am 06.05.2021 auftreten werden.



Ausgelegt sind die Veranstaltungen für maximal 650 Gäste und finden in einer kompakten Theatervariante und selbstverständlich unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorschriften statt. Hier findet Ihr alle Infos: https://hamburgkonzerte.de/konzerte/restart-selig/.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

18.03.2021 - 19:20 Uhr
Maden :D

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

25.03.2021 - 12:31 Uhr
Fusion so:

https://www.fusion-festival.de/de/x/testkonzept#c5399

Ob das mit dem dortigen Publikum geht, wage ich aber zu bezweifeln.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

26.03.2021 - 20:08 Uhr - Newsbeitrag
Liebe Rock-Hard-Festival-Freunde!

Es hatte sich schon länger abgezeichnet, doch nun müssen wir endgültig die Verlegung des Festivals ins Jahr 2022 bekanntgeben. Dass in diesem Frühjahr nicht einmal mehr etwaige Bedingungen für Freiluft-Veranstaltungen zur Diskussion stehen, ist für die gesamte Live-Branche ein schwerer Schlag, natürlich auch für uns. Wir haben viel Liebe und Arbeit in ein großartiges Billing 2020/2021 investiert und werden uns bemühen, möglichst viele Künstler davon zu überzeugen, uns auch für einen Termin im nächsten Jahr zur Verfügung zu stehen. Die Resonanzen sind bislang sehr positiv, ob allerdings sämtliche Agenten/Managements und die Terminpläne der Bands noch einmal mitspielen, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. So oder so werden wir unser Bestes geben und eine Veranstaltung planen, die der Tradition unserer Familienparty gerecht wird, die bestmögliche Sicherheit bietet und großartige Musik präsentiert. Haltet durch! Wir tun es auch.

Der Einfachheit halber behalten die Karten von 2020 weiterhin ihre Gültigkeit. Wir möchten Ressourcen schonen und denken, dass dies im Interesse der allermeisten Festival-Freunde ist.
Selbstverständlich räumen wir die Möglichkeit ein, die Karten zurückzugeben und sich den Geldbetrag erstatten zu lassen. Hierfür haben wir ein Formular im Shop-Bereich der Homepage hinterlegt.
https://shop.rockhard.de/media/wysiwyg/pdf/PDF_Rueckerstattung_RHF20_21.pdf

Weitere Fragen zum Thema „Tickets“ beantworten wir gerne unter 0231 - 56 20 14 20 (10-17 Uhr) oder versand@rockhard.de.

Der Vorverkauf läuft somit weiter. Das Rock Hard Festival 2022 wird auf den 3. bis 5. Juni 2022 terminiert.

Die 3-Tages-Tickets kosten 97,90 Euro inklusive aller Gebühren (Ticket + Camping: 123,80 Euro).

Ticketlink:
http://shop.rockhard.de/rock-hard/rock-hard-festival.html

Aktuelle Informationen, Videos und Interviews der beteiligten Bands sowie Impressionen vom Gelände findet man auf den Festival-Pages:

www.rockhardfestival.de
www.facebook.com/rockhardfestival

Es bleibt dabei: Wir freuen uns wie verrückt darauf, mit Euch ENDLICH wieder die Hütte zu rocken!

Eure Rock-Hard-Festival-Crew

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

09.04.2021 - 19:44 Uhr
Live trotz Lockdown: Bereits 10.000 Besucher:Innen beim Bremer CLUB100
Noch über 20 Veranstaltungen bis Ende Mai

Liebe KollegInnen,

bereits Mitte Januar gingen in den Räumlichkeiten des Pier2 die Lichter wieder an: Bei Shows von Milliarden, Selig und vielen weiteren haben sich über 10.000 Besucher im Club100 zusammengefunden, um Corona-konforme (Streaming-)Konzerte mitzuerleben. "Es tut einfach allen Beteiligten unglaublich gut, zu wissen, dass eine Veranstaltung auch tatsächlich stattfindet und nicht zum x-ten Mal verschoben wird. Das ist Balsam für die Seele." sagt Gero Stubbe von Koopmann Concerts. Gemeinsam mit Julia von Wild (Vorstand Clubverstärker e.V.), Victor Frei (Geschäftststelle Clubverstärker e.V.) Olli Brock (Betreiber Pier2 und Geschäftsführer Hafensänger Konzerte) und Christian Tipke (Sendefähig GmbH) hat er den CLUB100 ins Leben gerufen.

Insgesamt sind im CLUB100 vierzig Shows geplant. Für das Streaming ins World Wide Web zeichnet sich die Produktionsfirma Sendefähig GmbH verantwortlich. Geschäftsführer Christian Tipke kann in Sachen Zuschauerzuspruch nur Gutes berichten: "Die Resonanz auf die Streams ist überwältigend. Wir sind total glücklich zu sehen, wie die Zuschauer die Konzerte annehmen und abfeiern. Viele machen richtig Party zu Hause auf der Couch und posten das dann in den Sozialen Medien. Schön, dass wir mit dem Projekt Konzertliebhaber*Innen einen Lichtblick und ein paar schöne Stunden selbst im Lockdown geben können! Viele der Bands sehen das Streaming im CLUB100 als Chance, das Genre Streaming neu zu denken und mit uns zusammen neue Formen, die im Netz sehr gut funktionieren, zu entwickeln"

Bundesweit hat Club100 nicht nur Konzertfans begeistert, sondern auch die Presse berichtet euphorisch. Neben Medien wie der FAZ oder dem Rolling Stone sind auch die Tagesthemen auf das erfolgreich gestartete Pilotprojekt eingegangen.

Kristina Vogt (Bremens Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa), die das Projekt von Anfang an begleitet und unterstützt, sagt: "Ich danke der Bremer Veranstaltungsszene und allen Unterstützer*innen, dass wir gemeinsam mit dem Projekt CLUB100 einen Weg gefunden haben, trotz der Corona-Pandemie Live-Musik und kulturelle Veranstaltungen für viele Menschen in- und außerhalb Bremens zu ermöglichen. In dieser bremischen Vorreiterinnenrolle haben wir – meiner Meinung nach zu recht – viel Aufmerksamkeit erzeugt. Nicht nur bundesweit in den Medien, sondern auch in anderen Landesregierungen. Daher freue ich mich, den Weg mit Ihnen und Euch gemeinsam weiterzugehen. Die gemeinsame Verleihung des ZORA AWARD 2021 mit der Initiative #AlarmstufeRot hat mich darin bestätigt, dass Verwaltung, Politik und Initiativen gemeinsam zu guten Ergebnissen kommen können."

Auch im Programm hat sich nochmal einiges getan. Neu angekündigt wurde z.B. eine Lesung von Die Toten Hosen Frontmann Campino. Eine Übersicht über die aktuellen Konzerte seht ihr hier:

08.04. - Maeckes
09.04. – Gestört Aber Geil
10.04. – Versengold
16.04. – Ducks On Drugs
23.04. – Akne Kid Joe
24.04. – Watch Out Stampede
25.04. – Odd Couple (verlegt vom 01.04.)
03.05. – Thees Uhlmann
08.05. – Madsen
11.05. – Bukahara
17.05. – Martin Kohlstedt
18.05. – Erotik Toy Records
19.05. - Mellow Melange
21.05. – Campino
25.05. – Someday Jacob & Axel Kruse
27.05. – Olli Schulz
28.05. – Funny Van Dannen
29.05. – Kopfkino, Alien Fight Club & Molly Punch
31.05. – Wirtz

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

13.05.2021 - 10:47 Uhr
Die Fusion wurde nun doch abgesagt.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

13.05.2021 - 14:29 Uhr
Ich denke auch nicht, dass diesen Sommer in Deutschland irgendein Großfestival mit 5000 Leuten aufwärts stattfinden wird.

Bei den kleineren mit 1000 bin ich noch nicht sicher. Bei manchen im Ausland auch nicht.

Ich erwarte einen Sommer der kleineren, Corona-gerechten Shows mit festen Sitzplätzen, Strandkörben etc. Was besser ist als nichts.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

13.05.2021 - 15:18 Uhr
In Belgien sollen ja im August auch die größeren stattfinden.... warten wir es ab. Mehr ist eh nicht drin und unabhängig von Festivals wäre mir grundsätzliches Reisen können erst mal recht.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

26.05.2021 - 19:01 Uhr - Newsbeitrag
Das Juicy Beats Festival 2021 ist abgesagt, das passiert mit den Tickets.

Dortmund, 26.05.2021. Bis zuletzt haben die Veranstaltenden versucht, Möglichkeiten zu schaffen, 2021 das Festival realisieren zu können, allerdings muss nun auch das Juicy Beats Festival in diesem Jahr coronabedingt abgesagt werden. Demnach gibt es keinen nachgeholten Festivalgeburtstag am 23. und 24. Juli im Westfalenpark. Allerdings steht das Datum für 2022 schon fest und dieses Mal sind die Zuständigen sehr zuversichtlich, dass das Festival wie gewohnt stattfinden wird.

Fast genau ein Jahr ist es her, dass alle Festivals in Deutschland, aber auch dem Rest der Welt absagen mussten. Eins der ersten, das damals die Lage in Deutschland erkannt und daraufhin abgesagt hat, war das Juicy Beats Festival, was kurzerhand die Juicy Beats Park Sessions als Alternativkonzept auf die Beine stellte und im Rahmen dessen über 60 Einzelveranstaltungen im Dortmunder Westfalenpark ausrichtete. Gleichzeitig plante das Team das große Comeback 2021, doch leider geben es die aktuellen Fallzahlen noch nicht her, dass das Festival, was sonst 50 000 Besuchende vor die Bühnen lockt, stattfinden kann. Eine politische Entscheidungsgrundlage gibt es dazu nicht, was dazu führt, dass die Kulturbranche seit über einem Jahr ohne jegliche Planungssicherheit agieren muss. Für die Veranstaltenden sei es zum einen finanziell zu risikoreich, vor allem aber sei es den Fans gegenüber momentan nicht zu verantworten, ein Festival so stattfinden zu lassen, wie es alle kennen und lieben.
Ein klarer Strich - das passiert mit den Tickets

Anders als die meisten anderen Festivals zieht das Team um Festivalleiter Carsten Helmich nun einen klaren Strich. Die Tickets, die viele treue Fans vom letzten Jahr in dieses mitgenommen haben, werden nun alle zurückgenommen. Eine Mitnahme wird nicht möglich sein. Dies hat laut den Veranstaltenden verschiedene Gründe: „Das Line-Up wird sich sicherlich verändern, wodurch einfach andere Acts auf der Bühne stehen werden, als beim Ticketkauf 2019 angenommen.“ Darüber hinaus dürfe man nicht vergessen, dass Festivaltickets nicht günstig sind, und in so prekären Zeiten möchte das Festivalteam nicht, dass Menschen drei Jahre auf so einen Betrag verzichten müssen. „Es ist am Ende auch eine Entscheidung für die Fans“, so Carsten Helmich. Die Tickets können wie im letzten Jahr über die eigene Refundplattform zurückgegeben werden und nachdem die Retour geprüft wurde, sollen alle Ticketinhabenden innerhalb von vier Wochen ihr Geld zurückerhalten haben. Auch hier habe man sich im Gegensatz zum allgemeinen Trend der großen Festivals gegen eine Gutscheinlösung entschieden. Lediglich bei einem Kauf über eine CTS-Vorverkaufsstelle bzw. Eventim müsse man sich direkt an den Ticketanbieter wenden, da in diesen Fällen dieser verantwortlich ist.

Ein wenig Musik am Horizont

Doch das Juicy Beats Festival wäre wohl nicht mehr es selbst, wenn es nicht doch noch ein paar hoffnungsvolle Nachrichten gäbe: Das Juicy Beats Festival wird am 29. und 30. Juli 2022 wie gewohnt im Westfalenpark stattfinden. Die erste große Ankündigungswelle wird bald kommen und mit ihr startet dann auch der Vorverkauf früher als sonst. Als Dankeschön für das Vertrauen werden die Fans belohnt, die ihr Ticket für 2021 mitgenommen oder ein neues gekauft haben. Sie werden über einen exklusiven Vorverkaufsstart vor allen anderen und mit Treuerabattierung Tickets kaufen können. Außerdem haben die Veranstaltenden wie bereits im letzten Jahr für die Sommermonate ihre Reihe der Juicy Beats Park Sessions angekündigt, die Mitte Juni starten soll. Dort werden neben Bands wie Von Wegen Lisbeth, Provinz, Leoniden, Grossstadtgeflüster, Drangsal und Blond viele weitere spielen. Am ursprünglichen Festivalwochenende holen die Initiatoren dann noch mal die richtig großen Kaliber raus und bringen am 24. Juli die Kölner Brasskapelle Querbeat sowie am 25. Juli die elfköpfige Techno-Marching-Band Meute auf die Bühne.


Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

26.05.2021 - 19:20 Uhr - Newsbeitrag
Rock am Kennel

"Rock Am Kennel" geht in die 2te Sitz-Auflage!
Endlich wieder Sommer Open Air Konzerte in Braunschweigs grüner Oase, dem Kennel-Bad

Mit fünf Band-Auftritten und einer musikalischen Lesung an drei Tagen geht das "Rock Am Kennel" nun bereits zum zweiten Mal coronakonform an den Start. Als Sitz-Open-Air mit Hygienekonzept, welches sich wieder dynamisch an die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Coronaverordnung anpassen wird.

Beim "Line Up" hat das "Rock am Kennel" für 2021 ordentlich nachgelegt und die bekannte Band "DRITTE WAHL" - aufgrund der begrenzten Besucherkapaziäten - gleich für 2 Tage engagiert! An jedem Tag jeweils noch mit einer weiteren Band im Vorprogramm.

"DRITTE WAHL" stehen seit über dreißig Jahren auf der Bühne. Für die Rostocker ist das kein Grund ans Aufhören zu denken. Im Herbst 2020 veröffentlichten sie ihr elftes Studioalbum "3D" mit dem sie aktuell auf Tour gewesen wären. Wie immer geistreich und charmant, nie langweilig und verpackt in großartige Songwriter-Kunst, darf man sich bei "Rock Am Kennel" ganz sicher auch auf Songs des neuen Albums freuen. Live! In 3D!

Am Freitag, 30.07.2021 wird "ELFMORGEN" als erste Band des Festivals die Bühne entern und die Rostocker Jungs supporten! Seit über zwanzig Jahren bringt Elfmorgen´s neue deutsche Rockmusik jeden ihrer Events zum Beben - "ELFMORGEN" ist herrlich, ehrlich, geradeaus und das Ganze mit einer Menge Humor. Sie singen auf Deutsch und das schon lange bevor die perfekte Welle, den silbernen Mond wie ein Monsun überkam…

Den Samstag, 31.07.2021 eröffnet keine geringere als die Hannoveraner (Fun)-Punk Legende "DIE ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN". Und das dazu auch noch mit einer "Special-Show": "DIE ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN" werden aus ihrer gerade erschienen Bandbiografie "Heute doof und morgen doof und übermorgen wieder" vorlesen - natürlich auch mit gelegentlicher musikalischer Untermalung und der einen oder anderen Anekdote, die nicht im Buch zu finden ist!

Am Sonntag, 01.08.2021 stehen die aufstrebenden Braunschweiger Lokalmatadoren von "THE ESPRITS" auf der Bühne am schönen Kennelstrand! Immer auf der Suche nach dem Neuen, ohne das Alte zu verteufeln. Aus diesem Gemisch entsteht bei "THE ESPRITS" durch eine klassische Rockbesetzung ein eigenes Genre, ein eigener Stil, eine eigene Daseinsform. Getreu dem Motto: Gib uns deine Zeit und wir wecken einen Beat! Supported wird die Band von "ANTIHELD". Die Band fand in ihrer aktuellen Besetzung 2014 zusammen und trat bereits als Vorband von Rea Garvey und The Boss Hoss auf. Auch im Rahmen der Braunschweiger Kulturnacht haben die fünf Stuttgarter Jungs 2019 als Headliner auf der "Live4Free" Bühne gestanden und das Publikum im Museumpark begeistert. "Es wird Zeit für eine Wiederholung", freut sich Thomas Steinbock vom Veranstalterteam.

Gesessen wird wieder auf "Wolters-Bierkisten", wenn die Lage es erlaubt, darf sich aber auch jeder wieder seinen eigenen Campingstuhl oder auch eine Picknickdecke mitbringen. Zugangsvoraussetzung ist ein offizieller, negativer Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, sowie die Luca App für die Kontaktverfolgung. Auf dem Gelände gelten die dann gültigen Vorschriften der niedersächsischen Coronaverordnung.

Tickets sind erhältlich für 40,00 Euro (zzgl. Gebühren) unter www.reservix.de

qwertz

Postings: 929

Registriert seit 15.05.2013

28.05.2021 - 19:49 Uhr
MS Dockville wurde für dieses Jahr nun auch abgesagt.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

28.05.2021 - 20:01 Uhr
Ich bin gespannt, ob 2021 auch nur ein größeres Festival mit internationalen Bands stattfinden wird. Die Planungsunsicherheit spricht eben dagegen ...

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

02.06.2021 - 20:04 Uhr
PRESSEMITTEILUNG

BigCityBeats WORLD CLUB DOME
Las Vegas Edition 2021

„Wir sind kurz davor, mit dem BigCityBeats
WORLD CLUB DOME als erste Großveranstaltung Deutschlands nach dem Lockdown Geschichte zu schreiben“

(Bernd Breiter, CEO BigCityBeats)

Festivals in den Niederlanden ab 30. Juni erlaubt, Serbien legt im Juli los, Österreich startet im August
Der BigCityBeats WORLD CLUB DOME soll in Deutschland den Weg im September ebnen


Europa öffnet sich langsam doch noch für einen Festival-Sommer 2021. Vielen Medienberichten nach will die Regierung in den Niederlanden Festivals ab dem 30. Juni wieder erlauben . In Belgien soll am gleichen Wochenende wie der BigCityBeats WORLD CLUB DOME das weltberühmte Tomorrowland stattfinden . In Serbien soll Anfang Juli ein großes internationales Festival steigen . Und auch Österreich hat soeben verkündet im August können wieder Großveranstaltungen stattfinden .

Auch hierzulande gibt es allen Grund zur Freude. Die Inzidenzzahlen sind weiterhin im Sinkflug. Deutschland liegt derzeit bei einem neuen Tiefstwert: 35,2! Rekord seit Herbst letzten Jahres. Tendenz: sinkend. Kein Wunder also, dass die globale Event-Industrie den Startknopf gedrückt hat und noch diesen Sommer mit der Durchführung großer Festivals und Open Airs rechnet.

Den Optimismus befeuert auch eine niederländische Pilotstudie, die letzte Woche von Fieldlab veröffentlicht wurde. Fieldlab war von der Veranstaltungsbranche und der niederländischen Regierung gegründet worden. Nach der Auswertung von 24 Pilotveranstaltungen mit insgesamt 60.000 Besuchern sagt Pieter Lubberts von der Initiative Fieldlab es könnten „viele Festivals stattfinden, sogar bei maximaler Auslastung“ .

Die Open-Air-Saison kann also kommen, schließlich finden Ansteckungen zu 99,9 Prozent in Innenräumen statt, wie Wissenschaftler und Aerosolforscher herausgefunden haben . Das lässt auch auf den September hoffen, wenn BigCityBeats mit der Umsetzung der WORLD CLUB DOME Las Vegas Edition als erstes Großevent in Deutschland seit der Pandemie Geschichte schreiben will. „Wir haben mit der Verschiebung des größten Clubs der Welt von Juni auf September die absolut richtige Entscheidung getroffen“, so Breiter, „Wir verfügen über ein riesiges Areal von Wald, Wiese und Schwimmbad, so groß wie 100 Fußballfelder, wo die WorldClubber alle zusammen sicher aufhalten können!“ Der Freiluftbereich des Deutsche Bank Park (ehem. Commerzbank-Arena) bietet viel Platz, um Sicherheitsabstände einhalten zu können.

„Wir werden an den Eingängen zahlreiche Teststationen einrichten“, so der CEO, „sodass all unsere Gäste auf dem Gelände safe sind! Es sind weitere deutschlandweite Teststationen geplant. Zudem werden wir die Besucherkapazität dementsprechend drosseln, um Abstände generieren zu können.“ Derzeit wird mit wissenschaftlichen Experten an einem umfassenden Sicherheitskonzept gearbeitet. Für die am 30. Juni geplante Pressekonferenz kündigt Bernd Breiter weitere Details dazu an. „Ebenso freuen wir uns, dass wir auch das Fußballstadion, die Heimat der Eintracht Frankfurt, nutzen können. Die Mainstage, die Platz für gut 50.000 Gäste bietet. Mit dem offenen Cabriodach ein weiterer Meilenstein. Wissenschaftlich ist durch eine aufwendige und groß durchgeführte niederländische Studie belegt, dass die Gefahr, sich im Freien anzustecken, gleich null ist. Auch bisherige Pilotprojekte im Bereich Konzert, Liveshow und Kino, die im kleinen Publikumsrahmen stattfanden, bestätigen das geringe Übertragungsrisiko.

„Wir waren mit der Winter Edition im Januar 2020 (unbewusst) die letzte Groß-Veranstaltung vor dem bundesweiten Lockdown – und wollen am ersten September-Wochenende die erste nach dem Lockdown sein“, so Breiter. „Wir sind mit voller Manpower in der finalen Organisationsphase und freuen uns auf den größten Club am 3., 4. und 5. September 2021.“

Tickets und weitere Informationen sind erhältlich unter: http://www.worldclubdome.com.


Videolink:


Quellennachweise:


https://www.government.nl/latest/news/2021/05/28/step-3-nearly-everything-to-reopen-subject-to-certain-conditions
https://www.tomorrowland.com/en/festival/practical/festival-update
https://djmag.com/news/exit-festival-go-ahead-summer-following-prime-minister%E2%80%99s-recommendation
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2105993-Gastro-Regeln-in-Oesterreich-ab-10.-Juni-lockerer.html
https://www.deutschlandfunk.de/pilotstudie-grossveranstaltungen-im-sommer-moeglich.2850.de.html?drn:news_id=1263964
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/aerosol-forscher-zu-corona-massnahmen-open-air-statt-lockdown-und-ausgangssperren,interview-corona-aerosole-100.html

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

21.06.2021 - 19:36 Uhr - Newsbeitrag
Die Festival-Saison kehrt endlich zurück! Area 53 Festival im österreichischen Leoben findet sicher von 16.-17.7. statt und ist damit das erste und einzige Metal-Festival Österreichs im Sommer 2021!





Leoben – Metal-Fans dürfen sich nun tatsächlich sicher auf so etwas wie einen Festival-Sommer 2021 freuen: das Area 53 Festival in Leoben ist das erste seiner Art, das Mitte Juli sicher seine Tore öffnen darf. Nach fast zwei Jahren pandemiebedingter Stille wird das Städtchen in der Steiermark von Freitag, 16.7. bis Samstag 17.7., wieder Festival-Pilger empfangen und das so fern gewordene Bild von ausgelassenen Menschen mit Campinggepäck, Grillausrüstung und Dosenbier bieten.



Für das Wiedererwachen der Open Air-Kultur wurden etliche namhafte Bands verpflichtet, darunter die Münchner Erfolgs-Rocker von Eisbrecher, Epica, Subway To Sally, Hämatom, Epica, Kissin´ Dynamite oder Insomnium. „Wunder geschehen! Wir können 2021 stattfinden, zwar in einem etwas veränderten Format, mit 2 kompletten Show Tagen (Freitag 16.07.2021 und Samstag 17.07.2021) und 20 Acts, einem Anreise- und Warm Up Tag am Donnerstag, den 15.07.2021 und allem, was zu einem Festival gehört“, heißt es von Seiten des Veranstalters. „Am Anreisetag gibt es eine Party in der Tenne, dem Venue auf dem Festivalgelände. Laute Musik, Party und endlich wieder raus mit Freunden treffen und ein Open Air genießen. Wir haben alles dafür getan, dass Ihr Euch wohl fühlen könnt und ein schönes Wochenende bei uns in der Steiermark verbringen könnt.“

Neben dem fast dreitägigen Open Air hat die Steiermark rund um Leoben, das nach Graz die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes ist, jede Menge touristischen Mehrwert und eignet sich perfekt, um ein paar Tage an den Festivalbesuch dranzuhängen. Für das Open Air selbst wurde ein alle aktuellen Auflagen berücksichtigendes Konzept entwickelt. Wer aufs Gelände will, muss eines der drei „Gs“ erfüllen – geimpft, getestet, genesen. Tests sind wie mittlerweile gewohnt maximal 48 Stunden im Vorfeld machbar und am Einlass vorzuzeigen.

„Bitte stellt sicher, dass Ihr Eure Nachweise bei Anreise am Start habt um einen reibungslosen Ablauf des Events sicherzustellen“, lautet die Bitte des Veranstalters.

Tickets gibt es unter: https://www.bandmeetsband.at/ticket-shop/ / oeticket.com / https://www.metaltix.com/area-53-festival-tickets-5423.html

Weitere Infos, auch zu den geltenden Hygieneregeln vor Ort, gibt es hier: www.area53festival.at / Instagram: @area53festival / https://www.facebook.com/Area53Festival/




Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

22.06.2021 - 18:58 Uhr - Newsbeitrag
FIREBIRDS FESTIVAL - 2 bis 4. Juli 2021, Schloss Trebsen (bei Leipzig)

Pressemitteilung, 22. Juni 2021

Endlich!
Die Firebirds feiern das bundesweit erste Musik- und Tanzfestival ohne Abstand und Maske

Vom 2. bis 4. Juli verwandelt sich Schloss Trebsen in eine Insel ohne Abstand und Maske, dafür mit Rock´n`Roll, Fashion, Dance & Cars
Der Ticketverkauf läuft – die Tageskarten für Samstag sind schon aus.

Drei Tage tanzen ohne Maske – das erste große Musik-Festival steigt am ersten Juli-Wochenende auf Schloss Trebsen bei Grimma. Veranstalter ist die Leipziger Rock´n` Roll Band The Firebirds, die neben vielen weiteren Bands auch selbst auf der Bühne steht. Im Rahmen eines bundesweit wohl einmaligen Modellprojektes verwandeln sie Schloss Trebsen in eine Insel, die „Island of Rock´n`Roll“. Hier gibt es keine Abstandsregeln, kein Alkohol-verbot und sogar die Möglichkeit zu zelten. Basis ist ein von Wissenschaftlern empfohlenes Testkonzept, nach dem sich alle Besucher vor Anreise und zusätzlich vor Ort täglich auf das Corona-Virus testen lassen.

Das erste Musik- und Tanzfestival ohne Maske und Abstand

„Nach unseren Recherchen sind wir die ersten Veranstalter bundesweit, die jetzt ein 3-Tage-Festival mit mehreren tausend Besuchern ohne Maske und Abstand starten, wo man sogar tanzen kann“, so Konrad Schöpe von den Firebirds. „Da das Modellprojekt wissenschaftlich begleitet wird, erhoffen wir uns wichtige Empfehlungen für die ganze Branche, wie man künftig auch unter Bedingungen einer Pandemie Großveranstaltungen organisieren kann.“

Wissenschaftliche Begleitung schon im Vorfeld

Das Konzept wurde in intensivem Austausch mit den zuständigen Behörden erarbeitet. Es beruht auf einer wissenschaftlich fundierten Simulation, die das Risiko abschätzt, dass Corona-positive Besucher trotz des besonderen Testregimes nicht erkannt werden. Im Ergebnis bekam das Festival seinen „Insel-Status“ und die Genehmigung, auf Masken und Abstand komplett zu verzichten.

Tanzen und feiern so wie „früher“

„Auf unserer „Insel“ können sich Künstler, Akteure und Besucher wie vor Corona- Zeiten bewegen“, freut sich Konrad Schöpe. „Und wir beamen uns alle auf Zeitreise in die 50er und 60er Jahre – mit Musik, Mode, schicken Oldtimern und coolen Tanz-Workshops.“

Das Line-up ist beeindruckend: mehr als 30 Bands und Vinyl DJs rocken drei Tage lang auf drei Bühnen. Wer zur Musik der 50er den richtigen Hüftschwung lernen will, kann sich zusätzlich für einen Rockabilly Jive Kurs oder das Dance Camp anmelden. Für Fans von Petticoat und Retrolook gibt es wieder Stöberstände verschiedener Modelabels und kultige Shows. Und weil schicke Oldtimer mit blitzenden Karosserien zum Zeitgeist der 50er Jahre unbedingt dazu gehören, ist auch das Oldtimertreffen fester Bestandteil des Festivals.

Tests vor Anreise und vor Ort

Wer das Firebirds Festival besuchen möchte, muss sich maximal 48 Stunden vor Anreise mit einem Antigen-Schnelltest professionell testen lassen. Zusätzlich wird jeder Besucher – unabhängig vom Impfstatus – täglich vor Ort getestet. Dafür richtet das DRK extra ein Testzentrum ein. Beim Kauf der Tickets werden die Kontaktdaten von jedem Besucher erfasst.
Außerdem wird jeder gebeten, anonym drei kurze Fragen zu beantworten, was im Nachgang wissenschaftlich ausgewertet wird. Mehr Informationen zum Testkonzept und Antworten auf viele Fragen gibt es auf www.firebirds-festival.de. Hier findet man ebenso Details zum Programm, kann die Tickets für das Festival und die Tanz-Workshops kaufen und bereits einen Zeltplatz reservieren.

Die Ticketpreise pro Tag betragen im Vorverkauf bis 34 Euro (Freitag), 39 Euro (Samstag) und 19 Euro (Sonntag. Für das gesamte Wochenende zahlt man 69 Euro im Vorverkauf bzw. 80 Euro an der Kasse vor Ort.

2.7.2021 Einlass 17 Uhr Start: 18 Uhr
3.7.2021 Einlass 11 Uhr Start: 12 Uhr
4.7.2021 Einlass 11 Uhr Start: 12 Uhr

Adresse Firebirds Festival: Schloss Trebsen, Am Schloss 1, 04687 Trebsen

Weitere Infos: www.firebirds-festival.de und www.firebirds.de

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

22.06.2021 - 19:48 Uhr
Die Nation Of Gondwana probiert es auch mit einem solchen Konzept, die obigen sind also nicht die einzigen:

https://pyonen.de/nog2021/hygienekonzept/

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

22.06.2021 - 23:35 Uhr
das erste und einzige Metal-Festival Österreichs

Das erste Musik- und Tanzfestival ohne Maske und Abstand

Ich weiß jetzt auch nicht, ob man das so an die große Glocke hängen muss jeweils.

Wenn aber erstens niemand gefährdet wird und es zweitens Erkenntnisse bringt, wie man solche Veranstaltungen durchführen kann, ist es ja die richtige Richtung.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim