Banner, 120 x 600, mit Claim

Wahl der User zum besten "Weezer"-Song

User Beitrag

FenomenoVero

Postings: 25

Registriert seit 29.04.2021

29.04.2021 - 23:13 Uhr
Bin auch gerne beim Song-Voting mit von der Partie.
Mein Weezer Ranking sieht so aus.
1. Blue Album (9/10)
2. Pinkerton (9/10)
3. White Album (7/10)
4. OK Human (7/10)
5. Maladroit (6/10)
6. Green Album (6/10)
7. Everything Will Be Alright... (6/10)
8. Red Album (6/10)
9. Hurley (5/10)
10. Make Believe (5/10)
11. Black Album (5/10)
12. Pacific Daydream (4/10)
13. Raditude (3/10)

Mr Oh so

Postings: 1819

Registriert seit 13.06.2013

30.04.2021 - 02:33 Uhr
Ich bin erst vor ein paar Jahren voll bei Weezer eingestiegen. Vielleicht ist das ein Vorteil, weil ich relativ unvoreingenommen an die Alben rangegangen bin. Und tatsächlich: Bis auf wenige Ausnahmen mag ich alles, was sie gemacht haben.

Warum der überwiegende Teil der Hörer so ziemlich alles nach Pinkerton schlecht findet, erschließt sich mir nicht. Noch viel weniger kann ich die teilweise extremen Vokabeln nachempfinden, die man dabei hört (fürchterlich, Schrott etc). Natürlich sehe ich einen stilistischen Unterschied zwischen Pinkerton und sagen wir mal dem schwarzen Album. Und ich würde das schwarze sicher auch nicht an die Spitze wählen. Aber insgesamt sehe ich weder stilistisch noch qualitativ einen so riesigen Unterschied bei den Alben.

Weezer steht für tolle Melodien, für Energie, für augenzwinkernde Texte (ok, manchmal am Rande der Naivität), (meist) schöne Bratgitarren, und ich mag auch Rivers als Sänger sehr. Das ist immer mal wieder neu verpackt, aber der Kern bleibt. Selbst wenn sie ein Streicheralbum machen.

Warum zum Beispiel Raditude so gehasst wird – ich habe nicht die geringste Ahnung. Ich liebe das Album. Allein die ersten beiden Songs braten doch alles weg. Und wer bei der Emo-Nummer „Put Me Back Together“ nicht weint, der hat kein Herz. Trippin' Down the Freeway wäre in jeder gerechten Welt ein Superhit. Und, und, und. Ähnlich geht es mir mit Make Believe und anderen.

Die allseits verehrte blaue hat natürlich ebenso tolle Songs. Vielleicht hat sie es nie so ganz tief in mein Herz geschafft, weil der Sound noch etwas rumpelig/demohaft ist. (Was vielleicht gerade viele mögen, ich weiß es nicht). Das macht es mir schwer, sie zu bewerten. Ich weiß nur, dass ich seltener zu ihr greife als zu manch anderen.

Auch die rote ist extrem schwer zu bewerten. Sie hat als einziges Album zwei 10/10-Songs. Dafür mit den von den anderen Weezers geschriebenen Songs auf der zweiten Seite eben auch ein paar der wirklich schlechten Songs der Band. Und das Ranking von OK Human ist natürlich noch mit Vorsicht zu genießen. Benotung ist wahrscheinlich Blödsinn, denn, wie gesagt, mag ich alle Alben. Hab’s trotzdem mal gemacht, um etwas besser zu differenzieren.


1. Everything Will Be Alright in the End 10/10
2. Weezer (Green) 9,5/10
3. Raditude 9/10
4. Make Believe 8/10
5. Hurley 8/10
6. OK Human 8/10
7. Weezer (Blue) 7,5/10
8. Weezer (White) 7,5/10
9. Maladroit 7/10
10. Weezer (Black) 6,5/10
11. Weezer (Red) 6/10
12. Pacific Daydream 6/10
13. Pinkerton 6/10


Eliminator Jr.

Postings: 1014

Registriert seit 14.06.2013

02.05.2021 - 23:04 Uhr
Pinkerton auf dem letzten Platz. Mein Herz schreit und will nach Hause.

Urbsi

Postings: 55

Registriert seit 14.06.2013

07.05.2021 - 09:07 Uhr
Vielleicht können wir das noch auf die Videos erweitern?

Weezer hat unglaublich gute Videos gemacht.

KingAdRock

Postings: 103

Registriert seit 17.06.2013

07.05.2021 - 12:10 Uhr
Nette Idee mit den Videos. Wäre dabei.

ZoranTosic

Postings: 371

Registriert seit 22.04.2020

07.05.2021 - 13:40 Uhr
Vielleicht lieber mal eins nach dem anderen abarbeiten? Zuerst die Songwahl - dann separat (wer Interesse hat) die Videos?

Gibt es eigenlich schon eine Exceldatei, bzw. einen Starttermin?

Eliminator Jr.

Postings: 1014

Registriert seit 14.06.2013

07.05.2021 - 14:40 Uhr
Ich arbeite mich gerade ein wenig durch den Post 90s Output und oh mein Gott ich hasse diese Band. :D Wie kann man zehn Alben für eine knappe Handvoll okayer Songs brauchen..

Freue mich schon auf die Ergebnisse! Hier gibt es ja durchaus Leute, die den ganzen Quark der letzten 20 Jahre gut und sogar besser (WTF??) als die Klassiker finden, das wird also mindestens interessant.

ZoranTosic

Postings: 371

Registriert seit 22.04.2020

07.05.2021 - 14:45 Uhr
Interessant wird das bestimmt. Ich sehe die ersten beiden Alben (vielleicht noch das Grüne) ziemlich weit vor dem ganzen Rest. Danach kamen (zumindest für mich), nur noch vereinzelt gute Songs und sehr viel Füllmaterial + sehr schlechte Songs.

Aber vielleicht werde ich doch noch erleuchtet, wenn ich mich mal wieder durch das gesamte Material "arbeite".

FenomenoVero

Postings: 25

Registriert seit 29.04.2021

31.05.2021 - 21:53 Uhr
Gibt es hier schon was neues?
Wann gehts los?

StopMakingSense

Postings: 589

Registriert seit 30.06.2015

31.05.2021 - 23:12 Uhr
Say It Ain't So.

Done. You're welcome.

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: