Banner, 120 x 600, mit Claim

Gary Numan - Intruder

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 19912

Registriert seit 08.01.2012

08.01.2021 - 19:12 Uhr - Newsbeitrag
Gary Numan veröffentlicht neues Studioalbum „Intruder“ am 21.05.21





‚Intruder‘ ist der erste neue Song und die Leadsingle, den die Ikone Gary Numan am Montag, 11.01.21, via BMG aus seinem neuen Studioalbum veröffentlichen wird.

2017 erschien sein letztes Album ‚Savage: Songs From a Broken World‘, das in Großbritannien sensationell auf Platz 2 der Charts einstieg.



Das kommende Album, ebenfalls mit dem Titel ‚Intruder‘, wird am 21. Mai 2021 erscheinen - sein 18. Soloalbum. Für ‚Intruder‘ arbeitet Gary wieder mit dem Produzenten Ade Fenton zusammen, der bereits vier von der Kritik gelobte Alben für Numan produziert hat: „Jagged“, „Dead Son Rising“, „Splinter“ und „Savage“.



Während „Savage“ die Erde als unfruchtbares Ödland darstellte, in dem Menschlichkeit und Kultur durch die Auswirkungen der globalen Erwärmung weitgehend zerstört wurden, präsentiert „Intruder“ eine frische, aber komplementäre Erzählung. Es ist eine philosophische Untersuchung einer möglichen zukünftigen Apokalypse: Der Planet kann nur überleben, indem er seine Bewohner reinigt.



Numan erklärt: "Intruder" betrachtet den Klimawandel aus der Sicht des Planeten. Wenn die Erde so sprechen und fühlen könnte, wie wir es tun, was würde sie sagen? Wie würde es sich anfühlen? Die Songs versuchen größtenteils, diese Stimme zu sein oder zumindest auszudrücken, was ich glaube, dass die Erde im Moment fühlen muss.“



Der Titeltrack und die Lead-Single bieten einen verlockenden Vorgeschmack auf das, was einen erwartet. Während strenge Synthesizer wie Schatten auftauchen und industrielle Beats explodieren, ragt Numans verführerische Hooks wie ein Leuchtfeuer in der Dunkelheit auf. Es ist visionär, wild und faszinierend: drei Eigenschaften, die zu Markenzeichen der einflussreichen Karriere des Musikers geworden sind. Das Lied, sagt er, finde "die Erde wütend und feindselig und mehr als bereit, sich zu wehren".



Es ist keine Überraschung, dass die aktuellen Umstände sich teilweise im Album widerspiegeln. Dies wird besonders deutlich beim Song "The Gift", der sich aus einem spärlichen Start in ein nahöstliches Klangmotiv entwickelt. Es stellt sich Covid-19 als die erste Waffe vor, die der Planet einsetzt, um die Menschheit auszurotten und wieder neu gedeihen zu können.



Mit einer Karriere, die sich über fast vier Jahrzehnte erstreckt, bleibt Gary Numans Herangehensweise an elektronische Musik eine Inspiration für Künstler aller Genres und Epochen, von Stadion-Grössen wie Depeche Mode, Prince und Nine Inch Nails bis hin zu alternativen Helden wie Beck, Damon Albarn und Marilyn Manson. Sogar Kanye West steht in seiner Schuld und David Bowie schrieb ihm einst "zwei der besten Songs" der britischen Musik zu.



Gary hatte 23 Top-40-Singles und 15 Top-40-Alben in Großbritannien. Der britische Elektro-Pionier wurde 2017 auch mit dem Inspiration Award für Songwriting und Komposition bei den Ivor Novellos ausgezeichnet.

2020 veröffentlichte Gary seine von der Kritik hochgelobte Autobiografie, (R)evolution.



Die Single „Intruder“ kann man unter diesem link bekommen: https://garynuman.lnk.to/IntruderSinglePR




Das Album "Intruder" wird auf CD, Deluxe-CD, schwarzem Doppel-Vinyl im Schwergewicht, Doppel-Vinyl mit Bild-CD und digitalen Formaten veröffentlicht. Es wird auch drei exklusive farbige Doppelvinylformate geben: in Rot (in ausgewählten Indie-Läden), Silber (von Amazon) und Gold (in Gary Numans offiziellem Laden). In seinem offizielle Laden wird auch ausschließlich das Album auf Kassette geben.

Das Album kann man unter diesem link vorbestellen: https://garynuman.lnk.to/IntruderPR



Weblinks:

https://garynuman.com/

https://www.facebook.com/GaryNumanOfficial

https://twitter.com/numanofficial

https://www.youtube.com/officialgarynuman

https://www.instagram.com/garynuman

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 19912

Registriert seit 08.01.2012

09.03.2021 - 19:33 Uhr - Newsbeitrag


Anfang Januar kündige Gary Numan sein neues Studioalbum „Intruder“ an und veröffentlichte die gleichnamige Leadsingle. Nun steigert Numan die Vorfreude auf das am 21.ten Mai erscheinende Album und veröffentlicht heute den brandneuen Track „I Am Screaming“, zu hören ist er u.a. hier:



Während "Intruder" eine Welt beschreibt, die angesichts ihrer stetigen Zerstörung durch die Menschheit verdorrt, fühlt sich "I Am Screaming" eher wie ein verzweifelter Appell an. Es zeigt unseren Planeten, der sich ein letztes Mal gegen seine Unterdrücker erhebt, was in der eindringlichen letzten Warnung gipfelt: "Du kannst gerne mit mir sterben." Der musikalisch auffällige Kontrast besteht aus der schönen Einfachheit des Intros des Songs und der kakophonischen, postindustriellen Aggression, die sich daraus entwickelt. Einen wichtigen Beitrag leistet auch Görkem Şen, der Erfinder des Yaybahar (ein akustisches Streichinstrument, das an einen Synthesizer erinnert), der der dynamischen Produktion eine düstere Textur verleiht.



Bestellen kann man den Track unter diesem link: https://garynuman.lnk.to/IAmScreamingID


Vai

Postings: 47

Registriert seit 12.03.2021

12.03.2021 - 22:50 Uhr
Der Track ist Mist. Ich registriere, Gary Numan ist ganz der Alte geblieben.

Kai

Postings: 874

Registriert seit 25.02.2014

13.03.2021 - 00:46 Uhr
Die beiden Tubeway Army Alben sind immer noch richtig gut.

Der Rest hat mich nie interessiert.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 19912

Registriert seit 08.01.2012

30.03.2021 - 19:39 Uhr - Newsbeitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 19912

Registriert seit 08.01.2012

22.04.2021 - 15:02 Uhr - Newsbeitrag

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: