Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Freddie Gibbs & The Alchemist - Alfredo

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

05.01.2021 - 20:29 Uhr - Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

"Vergessene Perle 2020".

Meinungen?


Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

05.01.2021 - 20:58 Uhr
Hip-Hop AOTY 2020

cargo

Postings: 674

Registriert seit 07.06.2016

06.01.2021 - 12:35 Uhr
Und das mit großem Abstand.

smrr

Postings: 429

Registriert seit 02.09.2019

06.01.2021 - 13:03 Uhr
Super schönes Album wieder, aber persönlich fand ich folgende Alben dieses Jahr spannender.

- Blu & Exile -Miles
- Billy Wood & Moor Mother - Brass
- Denzel Curry - Unlocked
- Clipping - Visions
- Aesop Rock - Spirit World
- Pink Siifu & Fly Anakin - Flyiifu's
- Backxwash - God Has Nothing To Do With This
- Boldy James & Sterling Toles - Manger
- Quelle Chris & Chris Keys - Innocent Country 2
- Armand Hammer - Shrines
- RAP Ferreira - Purple Moonlight Pages
- RTJ - RTJ4
- Quakers - Quakers II
- Sa-Roc - Sharecropper's Daughter

Billy Wood und Boldy James auch überragend mit anderem Output. Gutes Jahr!

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

06.01.2021 - 17:47 Uhr
Für ein AOTY fehlt mir bei den genannten irgendwie das smoothe, was The Alchemist da wunderbar abgeliefert hat. Da sind die anderen Alben mir einfach zu anstrengend (soll aber deren Qualität nicht mindern). RTJ 4 seh ich dann auf dem zweiten Platz.

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

06.01.2021 - 17:48 Uhr
Bis auf Quakers und Pink Siifu hab ich mir die auch alle angehört und für sehr gut befunden. Was das angeht war 2020 ein sehr gutes Jahr für das Genre.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

07.01.2021 - 09:51 Uhr
hmm ich bin mit Gangsta Gibbs nie so richtig warm geworden. mag nicht, wie seine stimme im mix sitzt und finde seinen flow mitunter zu angestrengt. hier klappt es für mich auch nur so halb.

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

07.01.2021 - 14:22 Uhr
@edegeiler: Kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Gibbs kann anstrengend sein. Vor allem auf Albenlänge. Technisch ist das ein sehr Guter, aber Stimme / Performance muss man mögen. Album ist durchaus ziemlich cool, aber Boldy James & Alchemist finde ich um Welten besser.

Ich kann übrigens jedem empfehlen, sich näher mit Roc Marciano zu befassen. Der Mann ist für mich seit ca. 5-6 Jahren der mit Abstand beste im Geschäft. Unglaublich starke Alben, immer konstant hohes Niveau, sehr sehr clevere Reime / Wortspiele. Großartige Stimme + Charisma. Sein letztes "Mt. Marci" definitiv TOP 3 2020.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

07.01.2021 - 17:18 Uhr
@smrr

Denzel Curry war richtig geil. Boldy James' "Manger..." war mir nen Tick zu schlau, aber auf jeden Fall gut. "Innocent Country 2" hingegen gibt mir gar nichts.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

07.01.2021 - 17:24 Uhr
Denzel Curry war echt klasse, macht eine Menge Spaß das kurze Ding.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

27.12.2021 - 19:29 Uhr
Im Grund müsste ein neuer Thread her, um der Genialität eines The Alchemist gerecht zu werden. Der hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem der am heftigsten gefeierten Produzenten hochgearbeitet, kaum einer, der seine Beats nicht über den grünen Klee lobt und das vollkommen zu Recht. Allein seine zuletzt veröffentlichten Alben: LULU, Alfredo, Haram, Bo Jackson. Durchgehend herausragend, aber eben auch nicht leicht zugänglich, denn man muss schon genauer hinhören, um die ganzen kleinen Finessen zu entdecken, die Alchemist in so gut wie jedem Song einbaut. Mein Favorit ist bis jetzt seine Arbeit mit Boldy James, Bo Jackson und The Price of Tea in China sind wahrlich Killer. Mehr erarbeiten musste ich mir Haram von Armand Hammer, obwohl da auch wieder so wahnsinnig viel drin steckt. Wer einen Blick hinter die Kulissen von Haram oder Bo Jackson werfen möchte, dem empfehle ich die sehr unterhaltsamen Rezensionen von Professor Skye, der sich gern mal 45 Minuten nimmt, um eine Platte entsprechend zu würdigen. Ich bin sonst kein Fan derartig ausführlicher Besprechungen, aber Skye unterhält über die gesamte Spielzeit bestens, weil er sich eingehend mit der Musik beschäftigt. Allein seine Verwirrung über das, was Boldy James auf Bo Jackson zusammenrappt… oder die Interpretation des Inhalts auf Haram. Großartig.

Ninetiesman

Postings: 91

Registriert seit 22.12.2021

27.12.2021 - 19:57 Uhr
@boneless

Du sagst es, Alchemist ist wirklich grossartig.
Ich kenne zwar nicht alle Platten, die du jetzt aufgelistet hast, aber "The Price of Tea in China" ist einfach genial.
Den Professor Skye kenne ich auch - unglaublich seine Rezensionen, ausserdem ein Griselda-Records Fan, der wahrscheinlich nie ein Album verreissen wird.
Es sagt ja selbst, dass alle seine Reviews "positiv" sind. Es fällt mir allerdings schwer zu glauben, dass er wirklich alle Platten gut findet, die er bespricht. Der Typ ist ungefähr so alt wie ich und weiss natürlich, dass sowohl Rock als auch HipHop und so ziemlich jedes andere Genre bessere Zeiten durchlebt haben.

Aber ne positive Einstellung schadet bekanntlich nie.

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

27.12.2021 - 20:13 Uhr
Alchemist ist schon seit Ende der 90er einer meiner absoluten Lieblingsproducer. Der Mann hat sich mehrfach neu erfunden und hat einfach seit xxx Jahren einen unglaublich illen Output bei gewohnt sehr hoher Qualität. "The Price Of Tea In China" ist absolut geil! Hat jetzt erst kürzlich wieder ein Album mit Boldy James veröffentlicht.

Wenn ihr auch mal ältere Alchemist-Sachen hören wollt, hört mal den Kram, den er z.B. für Mobb Deep, Dilated Peoples, Cypress Hill usw. produziert hat. Früher noch n anderer Stil.

Einer meiner Lieblings-Beats von ALC ist definitiv der:

https://www.youtube.com/watch?v=8Zwb31bGTT0

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

28.12.2021 - 12:13 Uhr
Yeah, Dilated Peoples. Ich bin großer Fan von Evidence. Der Track ist klasse.

Hat jetzt erst kürzlich wieder ein Album mit Boldy James veröffentlicht.

In jenes bin ich noch nicht so richtig reingekommen, aber Bo Jackson läuft hier quasi in Dauerschleife. Das Trio Brickmile to Montana, EPMD und Steel Wool ist unglaublich. Wie großartig diese Tracks ineinander laufen, derart geschmackvoll hab ich das im Hip-Hop lange nocht mehr gehört. Das Gleiche gilt für Wishing Bad, Chicharonnes und Squeegee auf Haram. Verrückt.
Verrückt sind übrigens auch die Preise, die teilweise für Alchemist-Platten anfallen. Haram, Bo Jackson, The Price of Tea in China und LULU sind ja schon auf Cd fast unerschwinglich. Das verstehe, wer will...

Ninetiesman

Postings: 91

Registriert seit 22.12.2021

28.12.2021 - 16:55 Uhr
CYCLES - A film by Jason Goldwatch & The Alchemist

https://www.youtube.com/watch?v=MJ8J8OwbWcs

https://thesource.com/2021/12/24/the-alchemist-closes-stellar-year-with-cycles-project/

Der Regisseur Jason Goldwatch ist mir in letzter Zeit sehr positiv aufgefallen, z.B. beim Nas-Video "War against Love" oder dem ein oder anderen Griselda-Track.

https://www.youtube.com/watch?v=MYxEwi9XogA

Sehr begabter und innovativer Künstler, die richtige Wahl für dieses Alchemist-Projekt.

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

29.12.2021 - 06:40 Uhr
Die Preise im Rapgeschäft sind mittlerweile völlig abstrus. Die Griselda-Bande fing ja vor Jahren damit an, ihre Releases mit einem OBI-Strip (wie bei japanischen Pressungen üblich) zu versehen und zu limitieren. Je bekannter sie wurden, desto schneller waren die Sachen vergriffen und desto höhere Preise wurden im Nachgang dafür auf Discogs und co. dafür verlangt. Alchemist veröffentlicht inzwischen auch über sein eigenes Label und limitiert viele der Veröffentlichungen; die Sachen sind mittlerweile binnen von SEKUNDEN restlos ausverkauft. Leider wird (genreübergreifend) häufig mit Bots gearbeitet, die das Zeug automatisiert aufkaufen. Minuten später landet der Kram dann selbstverständlich für das 5-10-fache auf Discogs.

Hatte bei den ALC-Releases aber oft Glück. Habe sogar damals eine ultra rare 7" gekriegt, die er auf DJ Gigs in London, Mailand und Amsterdam verkaufen wollte, was dann aber wg. Corona nicht geklappt hat. Die war gefühlt in 1 Sekunde weg! :-D

Die neue Boldy James finde ich irre; Bo Jackson gefiel mir weit weniger als der Vorgänger, wenngleich "Brickmile" natürlich großartig ist.

Ich BETE immer noch für ein Vinyl-Release von Alchemist x Prodigy (Mobb Deep) - Albert Einstein. Bomben Album. Hoffe, dass das irgendwann auf Vinyl kommt. Action Bronson - Rare Chandeliers ist ebenfalls extrem geil; da habe ich leider keine Vinyl mehr gekriegt und bin da auch nicht gewillt, 500€ zu zahlen... :-(

Ninetiesman

Postings: 91

Registriert seit 22.12.2021

29.12.2021 - 16:42 Uhr
@Kojiro

Ich glaube viele von den Griselda-Veröffentlichungen sind sowieso nur Durchschnitt.Dazu hat auch Skye ein Video veröffentlicht, in dem er sich fragt ob das noch Kunst oder nur noch "Content"ist, soviele Platten nacheinander rausbringen, quasi wie am Fliessband. Das Business hat sich eben verändert, man muss ständig was rausbringen muss um von der Masse(im Netz) wahrgenommen zu werden, weil die Plattenindustrie nicht mehr so dahintersteht wie früher und das goldene Zeitalter eben inzwischen 15-20 Jahre zurückliegt.

Ausserdem gefällt mir von den drei bekanntesten MC's eh nur Benny the Butcher. Der Typ hat den Style, den Flow und das Charisma eines Weltklasse-MC's.
Ganz gross ist natürlich "Tana Talk 3", produziert von Archemist und Daringer.
Allein schon "Broken Bottles" ist übel geil.

Ein AlC-Klassiker, den jeder kennen sollte ist natürlich "Covert Coup" mit Curren$y.
Der MC ist sonst nicht mein Fall, so wie Boldy James, aber die Produktion ist extrem gut und macht alles klar..

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim