Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Noel Gallagher's High Flying Birds - Council skies

User Beitrag

Socko

Postings: 1138

Registriert seit 06.02.2022

05.06.2023 - 14:26 Uhr
Debüt :7,5/10
Chasing yesterday :7/10
Who built the moon :5/10
Council skies:5/10

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

05.06.2023 - 16:39 Uhr
Ich glaube, das Album hat was und man muss ihm ein bisschen Zeit lassen. Mind Games finde ich wunderbar, ein Klassiker.

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

10.06.2023 - 15:19 Uhr
Ich würde es inzwischen fast auf eine Stufe mit "Chasing Yesterday" oder als ALBUM sogar ein Stück drüber platzieren. Könnte durchaus seine beste / konstanteste Platte sein.

Debüt hatte mit Ausnahme 2-3 großartiger Songs ("Everybody's On The Run", "If I Had A Gun" und "What A Life"), einiger guter und ein paar Enttäuschungen bzw. verpasster Chancen ("Stop The Clocks", "Record Machine") eig. wenig zu bieten. "Chasing" hatte als Highlights "Riverman", "Dying Of The Light" und v.a. "The Right Stuff" und ansonsten ebenfalls ein paar gute und einige mittelprächtige Stücke.

Das neue kann man ziemlich gut durchhören, ebenfalls wieder 2-3 Großtaten, aber gefühlt weniger Skipmaterial.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

10.06.2023 - 15:28 Uhr
Ich find's auch richtig toll, höre es aber noch hinter "Chasing yesterday". Auf jeden Fall wieder ein Testament dafür, wer von den Brüdern in Sachen Solo-Output die Nase meilenweit vorn hat, egal wie viele komische EPs er veröffentlicht.

Highlights: Tracks 3-5 sowie "Think of a number".

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

10.06.2023 - 15:32 Uhr
Auf jeden Fall wieder ein Testament dafür, wer von den Brüdern in Sachen Solo-Output die Nase meilenweit vorn hat, egal wie viele komische EPs er veröffentlicht.

Oh ja! Noel weiß einfach, wie man tolle Songs schreibt.

Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

10.06.2023 - 16:47 Uhr
Hatte heute auch nochmal nen Durchgang, und würde es jetzt schon als 8/10 einstufen - einfach auch, weil es als Album so gut funktioniert, es gibt bisher keinen Song den ich skippen möchte.
Chasing Yesterday hat zwar paar Highlights (und mit The Right Stuff auch meinen Lieblings Solo-Song von Noel), aber auch viel zwischendrin was mir wenig bis nichts gibt. Auch höre ich hier noch viel von dem Stampf-Rhythmus, den Noel Anfang bis Mitter der 00er in sein Songwriting übernommen hat, und der mich auch in guten Songs immer ein bisschen stört (das wäre auch mein größter Kritikpunkt am selftitled Debüt, was mir zu sehr nach 2002-2005 Oasis klingt).
Für mich noch eine Nasenlänge voraus bleibt Who Built The Moon, was ebenfalls als Album fantastisch funktioniert, und etwas mehr Überraschung und Originalität im Sound bietet (die französische Scheren-Spielerin!).

Aber Council Skies gräbt sich schon gut in die Ohren, besonders Easy Now hat sich als Ohrwurm rausgestellt, den könnte ich mir auch sehr gut ca. 1997 als Duett von Noel und Liam vorstellen (Noel die Strophen, Liam die Middle Eight und den Refrain), ganz toll!

Song by Song Bewertung kommt nach dem nächsten Durchgang irgendwann, aber hier schonmal das:

S/t 6,5/10
Chasing Yesterday 7,5/10
Who built the moon 8,5/10 (vielleicht sogar ne 9 manchmal, aber natürlich nicht im direkten Vergleich zu den Oasis-Großtaten)
Council Skies 8/10

qwertz

Postings: 929

Registriert seit 15.05.2013

11.06.2023 - 18:40 Uhr
Weil's hier noch keiner geschrieben hat, mach ich es mal: Intro und Strophen von "Think of a number" klingen musikalisch so stark nach "El Manana" von den Gorillaz, dass es mich regelrecht irritiert.

Ansonsten ein angenehm zurückgelehntes Album, das sich super durchhören lässt. Aber die wirklich großen Noel-Hymnen, die ich mir auch ohne Albumkontext anhören würde, fehlen mir ein bisschen. In der Kategorie spielt für mich tatsächlich nur "Trying to find a world that's been and gone", von dem ich liebend gern Part 2 hören würde.

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

11.06.2023 - 19:11 Uhr
+ "Dead To The World" & "Easy Now". Gerade erstgenannter Song ist schon ein absolutes Noel-Juwel...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.06.2023 - 19:51 Uhr
Ja, die drei wären bisher auch meine Highlights. Mag den Opener aber auch mehr als viele andere scheinbar.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.06.2023 - 20:44 Uhr
Übrigens hat "Number" nen harten "Song remains the same"-vibe. Beats remains the same.

Saschek

Postings: 430

Registriert seit 23.07.2018

18.06.2023 - 12:01 Uhr
Ich weiß nicht, ob die ich die anderen Alben vielleicht nicht so genau angehört habe oder einfach nicht in der richtigen Stimmung dafür war, aber dieses hier gefällt mir mit jedem Durchgang besser. Da sind schon ein paar wirklich gute Nummern drauf und für mich gibt's auch keinen richtigen Ausfall. Angestachelt, mich noch mal richtig drauf einzulassen wurde ich übrigens von diesem überraschend sympathischen und neuen Interview mit Noel Gallagher von That Pedal Show auf YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=oS6lMx8uxFQ&t=1816s Achtung - ist lang. Fast zwei Stunden.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

19.06.2023 - 09:50 Uhr
Sehr nettes Album ohne Ausfälle... ist jetzt kein Mind Blower oder Album des Jahres Material, irgendwas neues hat es auch nicht zu bieten, aber schöne Melodien, Arrangements etc.... weiß jetzt nicht wo ich es genau in der Diskographie einordnen würde, aber das ist auch irgendwo egal... Hauptsache Spaß macht's..

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

19.06.2023 - 11:04 Uhr
bleibt für mich sehr unausgewogen, einiger seiner besten songs tummeln sich unter für seine verhältnisse absoluten filler-songs(der opener, 'there she blows', 'love is a rich man' und ja, auch 'easy now'). den aufbau zum refrain von 'easy now' find ich sogar absolut nervig, der ganze song is für mich zu dick aufgetragen ohne das ein nennenswerter effekt erzielt wird.

macht spaß das teil, bleibt für mich aber ne sehr gute 7.

Socko

Postings: 1138

Registriert seit 06.02.2022

28.06.2023 - 07:42 Uhr
Zündet einfach nicht. Eventuell ist für mich die Zeit solcher Musik einfach vorbei. Früher konnte er mich mit sowas begeistern. Habe auch mal wieder Chasing yesterday ausgekramt. Hat mir mittlerweile ebensowenig gegeben. Für mich ist die semiballadeske, überproduzierte songsauce Noels einfach nicht mehr das, was ich zu mögen scheine. Es langweilt mich wahnsinnig. Fast schade.

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

19.07.2023 - 21:48 Uhr
Toller Song.

https://www.youtube.com/watch?v=bolWYr_ugos

Saschek

Postings: 430

Registriert seit 23.07.2018

20.07.2023 - 10:28 Uhr
Ja, finde ich auch.

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

25.10.2023 - 19:46 Uhr
Nicht mal mehr zwei Wochen bis zum Düsseldorf-Gig. Freue mich sehr und hoffe, er packt endlich mal "Dead To The World" in die Setlist...

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

05.11.2023 - 23:01 Uhr
Nicht mal mehr zwei Wochen bis zum Düsseldorf-Gig.

Jetzt nur noch 1x schlafen :) Wird mein erstes Noel-Konzert, freu mich sehr darauf. Hoffentlich wird "Lock All The Doors" gespielt. Von Oasis darf es gerne "Champagne Supernova" sein und wenn es ein Beatles-Cover gibt, dann bitte "Strawberry Fields Forever".

Socko

Postings: 1138

Registriert seit 06.02.2022

06.11.2023 - 09:23 Uhr
Hab meine Karte verkauft. Weiss gar nicht, was mich dazu geritten hat, eine zu kaufen. Noel war das letzte mal schon langweilig live.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

06.11.2023 - 10:59 Uhr
Warum er nur in Düsseldorf auftritt, frage ich mich ja schon.... echt schade...

Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

06.11.2023 - 11:10 Uhr
Dem Meinungsbeitrag von Socko möchte ich dann gern entgegenhalten, dass mein letztes Noel-Konzert für mich das beste Konzerterlebnis im Oasis-Kosmos (2x Noel, 2x Liam, 1x Oasis) war.
Das war 2018 in Berlin, die Tour zu Who Built The Moon.

lumiko

Postings: 1514

Registriert seit 09.09.2015

07.11.2023 - 11:43 Uhr
ein schönes Konzert ! War das erste Mal bei Noel dabei.
"Live Forever" war in in dieser Besetzung live unfassbar gut, finde Noels Gesang passt zu diesem Song am besten.

Sehr schön auch "The Masterplan", "If i had A Gun" und "Dead In The Water".

Jaggy Snake

Postings: 852

Registriert seit 14.06.2013

07.11.2023 - 12:55 Uhr
Oh, es gab sogar einen Livestream vom WDR Rockpalast:

https://www.youtube.com/live/axXbdVh0DfA?feature=shared

Socko

Postings: 1138

Registriert seit 06.02.2022

07.11.2023 - 13:01 Uhr
Wer sagt, dass Noel zu live forever am besten passt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren;)

Jaggy Snake

Postings: 852

Registriert seit 14.06.2013

07.11.2023 - 13:18 Uhr
Die Version aus Düsseldorf ist aber schon verdammt stark, das musst du zugeben.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

07.11.2023 - 13:32 Uhr
"Live Forever" war in in dieser Besetzung live unfassbar gut, finde Noels Gesang passt zu diesem Song am besten.

Ja, ich liebe seine Version des Songs auch.

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

07.11.2023 - 13:49 Uhr
"Live Forever" war in dieser ruhigeren Version wirklich klasse, aber das Original mit Liam ist natürlich kaum zu toppen.

Schade dass "Lock All The Doors" nicht gespielt wurde. Bester Oasis-Song des Abends: "The Masterplan".

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

07.11.2023 - 13:50 Uhr
Vielen Dank für den Düsseldorf Link! Werde mir das gönnen :-)

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

07.11.2023 - 14:05 Uhr
Die Vorgruppe Sparkling war übrigens auch nicht schlecht.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

07.11.2023 - 14:44 Uhr
....die hier eine ziemlich gute Rezi für ihr Album abgestaubt haben.

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

07.11.2023 - 21:15 Uhr
So, gerade aus NRW zurück:

Ganz tolles Konzert! Wenngleich die Setlist leider für den weiteren Teil der Tour nicht verändert worden ist, gefiel sie mir sehr gut. Schöner Mix aus Solo-Songs und Oasis-Klassikern. Da mir das neue Album ohnehin überwiegend sehr gut gefällt, habe ich mich natürlich auch über die Nicht-Oasis-Songs gefreut.

Natürlich grandios, jetzt auch mal "Going Nowhere" gehört zu haben! "Live Forever" in der Version durchaus wunderbar, aber für mich bleibt das alles in allem dennoch ein Liam-Song. Nachdem ich ihn bei der letzten Tour bewusst nicht sehen wollte, bin ich sehr froh, dieses Mal wieder gegangen zu sein.

Schöner Abend. Publikum in Düsseldorf überwiegend allerdings sehr lahmarschig und emotionslos. Selbst bei den Oasis-Songs.

Konsul

Postings: 789

Registriert seit 06.04.2022

08.11.2023 - 07:39 Uhr
War bei der letzten Tour in HH auch so, außer bei den Oasis Songs, da kam endlich Stimmung auf.

Socko

Postings: 1138

Registriert seit 06.02.2022

08.11.2023 - 08:11 Uhr
@kojiro

Wars ausverkauft? Gut gefüllt? Haben die Engländer gefehlt? Wegen der fehlenden Stimmung, meine ich. Hat die Reisementalität eigentlich seit dem Brexit bzgl Noel und Liam eigentlich abgenommen? Fragen über Fragen.

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

08.11.2023 - 08:40 Uhr
Konzert war nicht ausverkauft, aber würde sagen, die Halle war zu 85%-90% ausgelastet. Da der BVB gestern gegen Newcastle gespielt hat, waren eine Menge Engländer anwesend, die von Noel während des gesamten Gigs gedisst worden sind! :-D

Ne, denke, es lag einfach am Publikum insgesamt. Konzert war dennoch klasse. Bei den ersten beiden Songs klang Noel etwas ramponiert, die Stimme wurde im Laufe des Gigs allerdings sehr viel besser.

Pluspuls

Postings: 116

Registriert seit 29.04.2023

08.11.2023 - 08:41 Uhr
Hab den Stream geguckt - danke fürs Verlinken Jaggy Snake. Da kommt das mit der lahmarschigen Stimmung aber nicht so rüber. Finde, das ganze Konzert macht grundsätzlich eher irgendwie einen gediegen, edlen Eindruck.Die Setlist ist ja auch deutlich weniger rockig, als bei der letzten Tour, oder? Also mir hat es sehr gut gefallen und Noel hat einfach eine tolle Ausstrahlung auf der Bühne. Von mir aus könnte er die Oasis-Sachen auch komplett weglassen und statt dessen noch ein paar mehr Songs seines Solo-Outputs bringen.

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

08.11.2023 - 18:26 Uhr
Seitdem ich "Going Nowhere" mal live gehört habe, hat der Song eine ganz neue Bedeutung für mich. War so schön.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

08.11.2023 - 18:55 Uhr
Für mich war der immer schon etwas ne vergessene Perle von "The Masterplan". Aber ich mag eh Noels-Emo-Balladen. :)

Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

08.11.2023 - 22:20 Uhr
Schau gerade den Stream, und Noel hat ja auch das Nickelback-Cover Little By Little gespielt? Bin jetzt doch ein bisschen froh dass ich nicht da war ;-)

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

24.12.2023 - 07:18 Uhr
Gibt nen Re-Up vom Konzert auf Youtube. Offenbar hat der WDR jegliche Passagen, in denen Noel die "Goerdis" aufgezogen hat, rausgeschnitten. Ich lasse das mal unkommentiert.

Socko

Postings: 1138

Registriert seit 06.02.2022

24.12.2023 - 07:32 Uhr
Wer sind die Goerdis?

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

24.12.2023 - 11:35 Uhr
Auch interessant - Noel war im Studio mit den Black Keys und hat 3 Songs für ihr neues Album, welches 2024 erscheinen wird, (mit)geschrieben...

Socko

Postings: 1138

Registriert seit 06.02.2022

25.12.2023 - 07:35 Uhr
Wer sind Goerdis? Diese Frage muss geklärt werden.

Pluspuls

Postings: 116

Registriert seit 29.04.2023

25.12.2023 - 12:46 Uhr
Kojiro hat es falsch geschrieben - wenn du es mit "ie" schreibst, solltest du erleuchtet werden, Socko. ;)

Pluspuls

Postings: 116

Registriert seit 29.04.2023

25.12.2023 - 13:55 Uhr
Geordie

Konsul

Postings: 789

Registriert seit 06.04.2022

26.12.2023 - 16:16 Uhr
Noel hat übrigens eine Demo-Version von „Love will tear us upart“ veröffentlicht.

Socko

Postings: 1138

Registriert seit 06.02.2022

27.12.2023 - 04:22 Uhr
Und was sind geordies?

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

27.12.2023 - 10:57 Uhr
mit google hätte man die antwort schon lange haben können...

Socko

Postings: 1138

Registriert seit 06.02.2022

27.12.2023 - 11:55 Uhr
Mit Höflichkeit hätte man auch vorher einfach antworten können. Witzbold.

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

27.12.2023 - 14:57 Uhr
ich versteh nur nich wieso man lieber andere 'machen lässt', anstatt einfach in 10 sekunden selbst zu gucken. das hat mit höflichkeit nix zu tun, zumal ich in meinem post nich unfreundlich war.
mit den unhöflichen worten kommst jetzt du erst um die ecke. go figure, scherzkecks.

Pluspuls

Postings: 116

Registriert seit 29.04.2023

27.12.2023 - 15:10 Uhr
Zumal ich es auch googeln musste und es auch geschafft habe - trotzt zweier Fehler in einem Wort (was man auch erst mal schaffen muss). Deswegen hatte ich dir ja auch gepostet, wie die nun korrekt geschrieben werden, Socko.

Goerdis / Geodies

Außerdem hatte ich noch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass du genau weißt, wer gemeint ist und jetzt hier nur so tust, weil Kojiro es falsch geschrieben hatte, um ihn damit aufzuziehen.
Wtf, bin ganz offensichtlich schon zu lange hier unterwegs...

BTT: Der WDR ist samt Dachverband inzwischen an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten!

BTT2: "Love Will Tear Us Apart" finde ich eher so mau bis jetzt.




;)

Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim