Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Lieblingsalben aus euren ersten 20 Lebensjahren

User Beitrag

Huhn vom Hof

Postings: 5812

Registriert seit 14.06.2013

20.12.2020 - 15:59 Uhr
Welche Alben habt ihr gerne in eurer Kindheit und Jugend (bis zum 20. Geburtstag) gehört?

Ausführliche Listen sind erwünscht :)

Ich arbeite noch an meiner Liste und sie wird einige fragwürdige Werke enthalten.

maxlivno

Postings: 2749

Registriert seit 25.05.2017

20.12.2020 - 16:01 Uhr
manchmal vergesse ich, wie alt die meisten hier eigentlich sind

Oceantoolhead

Postings: 2279

Registriert seit 22.09.2014

20.12.2020 - 16:31 Uhr
Oceansize - Effloresce
Tool - alles
Trail of dead - alles
Oasis - alles
Und ja Linkin Park
Porcupine Tree - alles
Massive Attack - ab Mezzanine
James - Laid und Seven
The Verve - Urban Hymns
My Chemical Romance - Alles
The Used - die ersten 3 alben
Mansun - Alles
Und prinzipiell ziemlich viel :D

Oceantoolhead

Postings: 2279

Registriert seit 22.09.2014

20.12.2020 - 17:21 Uhr
Anmerkung: nicht alles von der Liste hat sich gehalten für mich.

Perfect Day

Postings: 653

Registriert seit 18.01.2014

20.12.2020 - 17:21 Uhr
INXS - Kick
Bruce Springsteen - Live 1975-85
Helloween - Keeper Of The Seven Keys Part II

Das waren drei der intensivsten „Werke“ meiner ersten 15 Jahre. Der Rest meiner Favouriten besteht nur aus Schallplatten, die meine ältere Schwester nach Hause gebracht hat. Würde also nicht für persönliche, musikalische Geschmacksbildung präsentieren...

Huhn vom Hof

Postings: 5812

Registriert seit 14.06.2013

20.12.2020 - 17:23 Uhr
@Oceantoolhead
Wow, erstaunlich unpeinliche Liste. Wenn ich daran denke, was ich in ganz jungen Jahren an Peinlichkeiten gehört habe...

Ich bin übrigens 38 und höre kaum noch Sachen aus meiner Liste. Hier meine schonungslose Wahrheit:

frühe Kindheit, bis 12 Jahre:
Peter Maffay - Tabaluga und das leuchtende Schweigen
Michael Jackson - Bad
David Hasselhoff - David
Queen - Greatest Hits II
Tina Turner - Simply The Best
Diether Krebs - Martin, ne?!
Zucchero - Zucchero
Die Prinzen - Küssen verboten

ab 12:
Die Ärzte - Die Bestie in Menschengestalt
Die Ärzte - Planet Punk
Die Doofen - Lieder, die die Welt nicht braucht
Die Fantastischen Vier - Lauschgift
Die Doofen - Melodien für Melonen
Die Ärzte - Le Frisur
Die Toten Hosen - Opium fürs Volk
The Offspring - Smash
The Bates - Kicks 'n' Chicks
The Bates - Pleasure + Pain
Scooter - Wicked!
Metallica - Load
Depeche Mode - Ultra
Marilyn Manson - Antichrist Superstar
The Offspring - Ixnay On The Hombre
J.B.O. - Laut!
J.B.O. - Explizite Lyrik
Aerosmith - Nine Lives
Manowar - Louder Than Hell
Die Ärzte - Die Ärzte
Selig - Blender
Prodigy - The Fat Of The Land
Rammstein - Sehnsucht
Metallica - ReLoad
U2 - Pop
The Bates - Intra Venus
U2 - Zooropa
U2 - The Joshua Tree
Die Ärzte - 13
Fury In The Slaughterhouse - Nowhere... Fast!
J.B.O. - Meister der Musik
The Smashing Pumpkins - Adore
Marilyn Manson - Mechanical Animals
Depeche Mode - The Singles 86-98
Pearl Jam - Yield
Dire Straits - Sultans Of Swing: The Very Best Of Dire Straits
R.E.M. - Up
R.E.M. - New Adventures In HiFi
Paradise Lost - One Second
Fury In The Slaughterhouse - Mono
The Smashing Pumpkins - Mellon Collie And The Infinite Sadness
R.E.M. - Automatic For The People
Gorillaz - Gorillaz
Linkin Park - Hybrid Theory
Radiohead - Amnesiac
Radiohead - Kid A
Travis - The Invisible Band
Starsailor - Love Is Here
System Of A Down - Toxicity
Radiohead - OK Computer

Und mit 20 lernte ich dann Plattentests kennen und es tat sich eine neue Welt auf.

Oceantoolhead

Postings: 2279

Registriert seit 22.09.2014

20.12.2020 - 17:28 Uhr
@Huhn vom Hof

Ich bin 26 und hätte entsprechend noch vieles vieles mehr auflisten können. Das meiste von der Liste hat mich in meinen frühen bis mid-teen Jahren begleitet. Oasis, trail of dead, james und the verve sogar noch wesentlich früher.

Huhn vom Hof

Postings: 5812

Registriert seit 14.06.2013

20.12.2020 - 17:29 Uhr
Oasis mochte ich erst ab circa 27 Jahren, Fan von Trail of Dead wurde ich mit 24.

Huhn vom Hof

Postings: 5812

Registriert seit 14.06.2013

20.12.2020 - 17:33 Uhr
und höre kaum noch Sachen aus meiner Liste.

Da muss ich mich selber korrigieren, einige Bands (z.B. R.E.M. und Depeche Mode) höre ich heute noch sehr gerne.

Oceantoolhead

Postings: 2279

Registriert seit 22.09.2014

20.12.2020 - 17:33 Uhr
Trail of dead war bei mir mit 9/10. 2007 war ich bei denen auf meinem ersten Konzert. 2002 hätte dies Oasis werden können, aber Liam musste sich ja die Zähne ausschlagen lassen ein paar Tage vorher.

lumiko

Postings: 1522

Registriert seit 09.09.2015

20.12.2020 - 18:03 Uhr
Take That & Party
Spice Girls - Spiceworld
Die Ärzte - 13
Freundeskreis - Esperanto
The Roots - Things Fall Apart
Wyclef Jean - The Ecleftic
Alicia Keys - Songs in A Minor
Coldplay - Parachutes
New Order- Get Ready

um nur ein paar Alben zu nennen :-)

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

20.12.2020 - 18:06 Uhr
Klingt lustig.

Liste: (beinhaltet auch überspielte Kassetten, ansonsten alles, seit ich bewusst Musik gehört hab ca. ab 12, also jenseits vom daily Dudelfunk oder Schlagerkram via Eltern)

Accept - Restless and Wild
Tote Hosen - alles bis Kreuzzug ins Glück
Bad Religion - alles bis Recipe for Hate
Pogues - alles bis "Waiting for Herb"
Sisters of Mercy - Floodland
The Cure - Kiss me...
Nirvana - Nevermind & In Utero
Sonic Youth - Dirty & Goo
Ramones - it's Alive

Bis hierhin alles immer von meinem grossen Bruder approved. Danach die leider notwendige Emanzipation durch meine True-Metal-Phase:

Blind Guardian - alles bis "Imaginations..."
Manowar - Kings of Metal
Running Wild - diverse Alben

Dann gings nahtlos über in Progmetal:
Dream Theater - When Dream and Day Unite
Dream Theater - Images and words
Fates Warning - Spectre Within
Fates Warning - Awaken The Guardian
Psychotic Waltz - alles
Shadow Gallery - alles

Dann die Progrock-Phase

Spock's Beard - alles (aus den 90ern)
Flower Kings - alles (aus den 90ern)
Marillion - "Script..."

Dann Entdeckung 70ies:
Yes, Rush, Genesis, Kansas, Jethro Tull, usw. jeweils komplette Diskographien oder zumindest alles aus den 70ern

Parallel dazu paradoxer Weise damals angesagten Elektro und Triphop:
FSOL- Dead Cities
Orb - Orbus Terrarum
Massive Attack - Mezzanine
Portishead - same
Tricky - Maxinquay

Mit 20 anno 98-00 nur sowas gehört. Also 70ies Progrock und Ambient/Triphop :) zugegebenermassen etwas bizarre Mischung aus damaliger Sicht. Oder eigentlich auch nicht.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3689

Registriert seit 14.03.2017

20.12.2020 - 19:14 Uhr
Schöne Thread-Idee!

Ich bin Jahrgang 73 und was mir beim Nachdenken stark auffällt, dass ich lange lange Zeit fast nur Singles und die fast nur aus den Charts gehört habe. Es gab Zeiten, in denen ich die deutschen Top 50 Single Charts zu 95 % singen konnte. Ich hab die immer in der Bravo gelesen und im Radio gehört und auf Kassette aufgenommen.Musik war mir schon als Kind ziemlich wichtig. Was Singles angeht, waren also reichlich Peinlichkeiten am Start :) Auch peinlich: Ich hab mich ne ganze Zeit lang gewundert warum in den Alben Top 10 in der Bravo so oft die Band "Soundtrack" auftauchte :)
Aus heutiger Sicht würd ich aller nostalgischen Verklärung zum Trotz schon klar sagen, dass die Musik damals besser war als heutzutage wo die Charts ja nur noch ein Witz sind. Ich wehre mich dagegen, das darauf zu schieben, dass das jeder Generation so geht, was wahrscheinlich jede Generation tut :)

Alben hab ich jedenfalls eher ab und an von den Eltern, vorwiegend dem Vater, gehört.
Dass ich mir selbst bewusst mal ein Album im Plattenladen raussuchte um reinzuhören fing erst so mit 15/16 an. So die Zeit in der ich anfing mir was zum Taschengeld dazu zu verdienen.


Genesis - Genesis
ist so bewusst das erste Album an das ich mich erinnere es wirklich am Stück gehört zu haben.Anlass dafür war das Stück Mama und das Cover, was mich mega fasziniert hat. Meine Eltern haben das Zimmer abgedunkelt und sich mit mir ins Wohnzimmer gesetzt und mir das Stück so quasi präsentiert. Das war sehr eindrücklich und hat mich insoweit geprägt, dass ich mir Musik gerne bewusst anhöre und oft Schwierigkeiten habe Musik nebenbei laufen zu lassen. Home by the sea und vor allem Second Home by the sea ist für mich Karriere-Highlight.

Kate Bush - Hounds of love
Anlass war Running up that hill,ein bis heute von mir geliebtes Stück.Auch gekickt hat mich dann Cloudbusting


Yello - Stella
Hat mein Vater irgendwann laufen lassen und was haben mich Stalakdrama und Ciel Ouvert geflasht.Diese Spannung die das aufbaut,Wahnsinn. Auch toll Desire und Vicious Games


Depeche Mode - alles ab Some great reward bis Violator
DM waren mit People are People in irgend ner Fernsehshow und ich fand das sofort super. Das Album hab ich mir aber erst nach der Auskopplung von Blasphemous Rumours ganz angehört, kam auch eh erst ein halbes Jahr nach der ersten Single raus wie ich grad sehe.Blasphemous Rumours hat mich mit seinen extrem düsteren Strophen voll und ganz abgeholt. Ich glaub das war das erste Mal dass ich mich bewusst für einen englischen Songtext interessiert hab, wenn auch nur zeilenweise. Depeche Mode wurde zu meiner absoluten Lieblingsband und ich konnte mich zum Glück darauf verlassen, dass mein Vater das neue Album direkt holte.
Jede neue Single war ein Feiertag und bis auf Strangelove fand ich jede Single mega.
Violator hab ich mir als erstes dann selbst gekauft.Auf Kassette. Als ich damit nach Hause kam, hatte mein Vater schon die Platte laufen :)



Mylene Farmer - Ainsi soit je...
Es gab eine Musiksendung, die ich nicht mehr weiß, wo das Video zu Sans contrefacon lief und eine ausführliche Geschichte zu ihren künstlerischen Videos. Die Melancholie und ihre zarte, gradezu erotische Stimme hat mich sehr fasziniert.
Das kann nicht das erste Album sein, dass ich selbst gekauft hab, aber eins der ersten war es definitiv. Allein das Titelstück hat mich völlig umgehauen.Ich mein ich hab natürlich kein Wort verstanden, das funktioniert über Melodie und Stimme.Die Melodie wirkt auch heute noch. Großartig auch L'Horloge.


Enya - Watermark
Gekommen wegen Orinoco Flow, geblieben und geliebt für Titelstück und manch andere Großtat.Wie gigantisch ist das bitte auch heute noch. Das Titelstück hat mich seit Ende der 80er begleitet und wenn ich einen Soundtrack auf meiner Beerdigung laufen ließe wäre das Stück dabei.
Weitere Highlights: Storms in Africa, Exile,Evening falls


Mike Oldfield - Tubular Bells
Hat mein Onkel mir gezeigt, ich war sehr beeindruckt und er musste es danach direkt nochmal anmachen. Diese ganzen Phasen die man da durchlebt sind aber auch erstmal schwer zu greifen. In Gänze auch heute noch ein faszinierendes Stück Musikgeschichte. Gibt ein gigantisches Live at the BBC 1973 Video bei youtube


Jan Hammer - Escape from television
Ich fand ja Miami Vice nie so toll, aber Crockett's Theme fand ich so fantastisch, dass ich das Album haben musste. Und das war echt gut. Weitere Highlights waren Last Flight, Tubbs and Valerie und Night Talk


Simple Minds - Street Fighting Years
Belfast Child war und ist eine grandiose Single mit Gänsehaut-Garantie.Das Album hab ich mir seinerzeit auf Kassette geholt und es lief rauf und runter. Blieb bis heute das einzige echt gute Simple Minds Album für mich. weitere Highlights: Let it all come down, This is your land



Peter Gabriel - So
gekommen wegen Sledgehammer und Big Time, geliebt für Don't give up und vor allem We do what we're told. Auch heute noch ein starkes Album.


Pet Shop Boys - Introspective
Ich mochte diese lange Version von Left to my own devices auf Anhieb und war großer Fan von I'm not scared von Eighth Wonder (und von Patsy Kensit).Die Version hier hat aber ihren ganz eigenen melancholischen Charme. Das Album als ganzes verbinde ich irgendwie mit der Weihnachtszeit, dabei kam es im Oktober raus. Hab es da wohl kennengelernt.

Klaus Schulze - The Dresden Performance
Ende 89 /Anfang 90 entdeckte ich die elektronische Musik/New Age für mich durch die Radiosendung Schwingungen. So lernte ich Klaus Schulze kennen und seine Musik hat mich so sehr geflasht, dass ich mir im Plattenladen seine anderen Sachen nach und nach erschloss und irgendwann erst auf die wirklichen Großtaten wie Moondawn oder Timewind stieß. 1993 gab es ein Konzert auf der Kölner Domplatte für lau wo auch Ashra auftrat. Das war eins der magischsten Konzerterlebnisse überhaupt.

Steve Roach - World's Edge
Im Zuge der genannten Radiosendung lernte ich auch Steve Roach kennen. Großartige Melodien, teils mit rhytmischen Drums unterlegt. Da bin ich völlig angstfrei von Wuppertal nach Paderborn gefahren mit 18 unter der Woche mit dem Zug ohne zu schauen wie ich wieder zurück komme um mir ein Konzert anzuschauen. Das war halt das nächstgelegene. Hab mir dann am Bahnhof die Nacht um die Ohren geschlagen, heute für mich undenkbar, vor allem so wenig durchgeplant. Hat sich aber gelohnt, war faszinierend.


U96 - Das Boot und Replugged
1992 ging das mit Techno so richtig los und ich fand es super. Viele tolle Singles wie Interactives Dildo oder James Brown is dead. Sampler wie Techno Trax oder Mayday waren Pflicht. Richtige Alben halt kaum. U96 bildet da eine Ausnahme (neben RMB später).Fand den Film Das Boot super und den Soundtrack auch, darum hat mich das Cover voll abgeholt. I wanna be a kennedy war auch super.U96 wuchs zu einer festen Größe denn jede Single war ein Hit.Die Alben mussten da halt sein und gefielen natürlich auch. Das meiste ist heute freilich unhörbar

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

20.12.2020 - 19:36 Uhr
Nimmt mir meine Threadidee weg. Wollte die Tage mal in Ruhe meine komplette musikalische Entwicklung nachzeichnen :D

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

20.12.2020 - 19:37 Uhr
Oh, Old Nobody, wir sind derselbe Jahrgang ;)

Watchful_Eye

User

Postings: 2775

Registriert seit 13.06.2013

20.12.2020 - 19:48 Uhr
Als alteingesessener Plattentest-User ist das schöne, dass ich dazu noch meine alten Votings rausholen kann. :)

Als ich im Jahr 2007 das erste Mal an "100 Platten für die Ewigkeit" teilgenommen habe, war ich an die 20 Jahre alt, und das war meine Top 10:

1. Tool - Lateralus
2. Massive Attack - Mezzanine
3. Pink Floyd - Meddle
4. Tool - Aenima
5. Isis - Panopticon
6. Oceansize - Effloresce
7. Cave In - Jupiter
8. Mogwai - Mr.Beast
9. Pink Floyd - Wish you were here
10. Faith No More - King For A Day, Fool For A Lifetime

Wie man sieht, viel Alternative und Prog, und generell fast ausschließlich Gitarrenmusik.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

20.12.2020 - 19:50 Uhr
@ Old Nobody

Schöne Stories!

"Meine Eltern haben das Zimmer abgedunkelt und sich mit mir ins Wohnzimmer gesetzt und mir das Stück so quasi präsentiert."

Klingt ehrlich gesagt ein wenig... schräg :)
Vor allem wenn ich mir meine Eltern dabei vorstelle :D

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

20.12.2020 - 20:00 Uhr
Meine ersten 3 selbstgekauften CD's übrigens:

The Pogues - Peace & Love
Sisters of Mercy - Floodland
Bad Religion - Stranger than Fiction

Es war 1994 im örtlichen "Pro-Markt", ich weiss es noch genau.

Peacetrail

Postings: 3932

Registriert seit 21.07.2019

20.12.2020 - 21:10 Uhr
Dire Straits, Eric Clapton und Dieter Krebs (Ich bin der Martin, ne.)

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

20.12.2020 - 21:29 Uhr
@peacetrail

No offence, aber das klingt ein bisschen wie: Lieblingsfilme: "Citizen Kane", "Stalker" und "Die Supernasen (zwei Nasen tanken super)"

:)

Peacetrail

Postings: 3932

Registriert seit 21.07.2019

20.12.2020 - 21:34 Uhr
Ja, so ähnlich war’s: Es war einmal in Amerika, Stirb langsam und Didi - Bei mir liegen Sie richtig.

Peacetrail

Postings: 3932

Registriert seit 21.07.2019

20.12.2020 - 21:40 Uhr
Gebe zu, die Liste ist stark verkürzt. Ich erinnere mich noch, wie ich mir mit 15 die erste Dylan-Bootleg-3er-CD (mit T-Shirt) gekauft habe.
PS: Kennt noch wer Die Einsteiger. Den Krüger/Gottschalk-Fernbedienungsfilm? Hammer!

dreckskerl

Postings: 9819

Registriert seit 09.12.2014

20.12.2020 - 23:10 Uhr
Jahrgang 67 ab Genesis Seconds out sind es dann eigene Alben, ansonsten ziemlich in der Reihenfolge meines Entdeckens.
Habe nur Alben augezählt die einen Eindruck bis heute hinterlassen haben, oder auch das erste Album einer späteren Lieblingsband waren. Bitteschön.

Georges Bizet - L'Arlesienne Suiten
Beethoven 9 Sinfonien Box
Vivaldi - 4 Jahreszeiten
Beatles - rotes und blaues Album
Simon and Garfunkel - Bridge over troubled water
Hair - Original der deutschen Bühnenfassung
Udo Jürgens live 70
Neil Diamond - Best of
Cat Stevens – Best of
Leonard Cohen – Best of
Santana - Best of
Hildegard Knef - Die großen Erfolge
Reinhard Mey - Ikarus
Genesis - Seconds out
Pink Floyd - Wish you were here
Grobschnitt Solar Music live
Pink Floyd – The Wall
Ougenweide – Liederbuch
Flairck Variations on a lady
Neil Young - Decade
Tangerine Dream - Stratosfear
Neu! - Neu!
Dire Straits – Dire Straits
Renaissance - live at Carnegie Hall
Kansas - Two for the show
Van Morrison – Common one
Fleetwood Mac - Rumours
Pentangle – Sweet child
Bruce Cockburn – Humans
Joni Mitchell – Hejira
Peter Gabriel – III
Konstantin Wecker – Genug ist nicht genug
Klaus Hoffmann – Ein Konzert
Heinz Rudolf Kunze – Der schwere Mut
Bernies Autobahn Band – Ohne Filter
Nina Hagen Band – Nina Hagen Band
Roger Chapman - He was, she was, you was
Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand
Allman Brothers – live at Fillmore
Talking Heads – Remain in light
BAP - für Usszeschnigge
Rio Reiser – Rio I
U2 – Joshua Tree
Kate Bush – Hounds of love
Paul Simon - Graceland
Sting - The dream of the blue turtles
R.E.M. - Life's rich pageant
Waterboys - This is the sea








Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim