Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 7 8 9 ... 23 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Der Plattentests.de-Buchclub

User Beitrag

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

19.01.2021 - 12:59 Uhr
Eine Frage: Bin ich eigentlich die einzige hier in der Runde, die nicht irgendwas mit Literatur oder Germanistik studiert hat (ich hab nicht mal Deutsch-LK belegt)?

Deutsch-LK, Literaturwissenschaften UND Germanistik hier. Aber abgeschlossen hab ich das Studium nicht, insofern ist das hoffentlich ein Trost. :D

myx

Postings: 4654

Registriert seit 16.10.2016

19.01.2021 - 13:07 Uhr
Mein Studium der Germanistik und Philosophie an der Uni Wien dauerte rund zwei Monate. :D

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

19.01.2021 - 13:12 Uhr
Kulturwissenschaft, Philosophie und Anglistik, ordentlich abgeschlossen im Jahre 2006 :D

myx

Postings: 4654

Registriert seit 16.10.2016

19.01.2021 - 13:14 Uhr
Übrigens von mir gerne nachträglich noch eine kleine Aufmunterung zum Mittun an den User, der sich extra wegen des Buchclubs registriert hat, nachdem er lange nur stiller Mitleser hier im Forum war. Hat mich gefreut! :)

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

19.01.2021 - 13:16 Uhr
Ich fasse für mich persönlich mal Jenny, myx und Enrico zusammen, denn: ich bin studierter Literaturwissenschaftler, unter anderem in Wien, ordentlich abgeschlossen im Jahre 2006 :D

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

19.01.2021 - 13:28 Uhr
Übrigens von mir gerne nachträglich noch eine kleine Aufmunterung zum Mittun an den User, der sich extra wegen des Buchclubs registriert hat, nachdem er lange nur stiller Mitleser hier im Forum war. Hat mich gefreut! :)

Da bringst Du gerade zwei Dinge durcheinander: Von dem einen, der sich neu registriert hat, weiß ich nicht, ob er Mitleser war. Da war auch die Mailadresse ein absoluter Blindgänger. Der andere war zwar ein bereits registrierter User, der sich allerdings schon seit Jahren nicht mehr im Buch-Thread beteiligt hatte.

Ich hätte es halt schön gefunden, wenn bei beiden danach noch was gekommen wäre. Auch von dem User, der sich nun per Mail bei mir beschwert hat. Niemand wird hier auf alle Ewigkeiten ausgeschlossen. Aber es dürfte doch klar sein, dass so eine Runde von der aktiven Beteiligung aller Teilnehmer lebt, nicht vom stillen Mitlesen, aber gleichzeitigem Mitentscheiden für alle. Sonst kann ich auch gleich wieder ein Google Doc eröffnen, in dem das halbe Forum konsequenzlos machen kann, worauf man gerade Bock hat. Ähnliches hatten wir übrigens auch bei der Listening-Session-Aktion, bei der viele Vorschläger und Abstimmer an keiner einzigen Session teilgenommen haben. Zum bloßen Rumwildern, damit jeder mal seinen Spaß hat, ist mir der Aufwand dann doch zu hoch. Ich hoffe, dass das für mehr Verständnis sorgt.

Insofern: Wer schreibt, der bleibt! :)

myx

Postings: 4654

Registriert seit 16.10.2016

19.01.2021 - 13:31 Uhr
Mit Enrico würde ich mich am liebsten gleich in philosophische Diskussionen stürzen, bis heute mein Lieblingsfach geblieben. :)

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

19.01.2021 - 13:31 Uhr
Ich fasse für mich persönlich mal Jenny, myx und Enrico zusammen, denn: ich bin studierter Literaturwissenschaftler, unter anderem in Wien, ordentlich abgeschlossen im Jahre 2006 :D

Das ist ja fast zu gut, um wahr zu sein. :D

meyhem

Postings: 441

Registriert seit 15.06.2013

19.01.2021 - 13:42 Uhr
Hallo zusammen
lese hier schon seit ewigkeiten mit und finde die Idee vom Buchclub super

habe schon seit Dezember "heimlich" mitgelesen und freue mich schon auf die nächsten Monate

meyhem

Postings: 441

Registriert seit 15.06.2013

19.01.2021 - 13:43 Uhr
und ja meine Rechtschreibung ist wirklich so beschissen :)

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

19.01.2021 - 13:46 Uhr
@myx:

Ich finde es auch immer noch super! Aber ich habe das Problem, dass ich mich damit nicht auseinandersetzen kann, wenn ich niemanden habe, mit dem/der ich mich auseinandersetzen und drüber reden kann. Nur für mich alleine bringt mir das nicht so viel. Wir bräuchten hier also einen philosophischen Stammtisch :)

myx

Postings: 4654

Registriert seit 16.10.2016

19.01.2021 - 13:48 Uhr
@Jenny: Hab' jetzt nochmals schnell nachgeschaut. War @Twintea gemeint, der/die sich hier am 20.12. gemeldet hat. Dachte, ein paar nette Wilkommensworte meinerseits könnten beim Neueinstieg vielleicht helfen. Dass da eine "Blindgänger-Mail" dahinter stand, wusste ich nicht, sorry. ;)

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

19.01.2021 - 13:49 Uhr
Wieder 3-4 interessante Vorschläge dabei.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

19.01.2021 - 13:52 Uhr
Wir bräuchten hier also einen philosophischen Stammtisch :)

Der Plattentests.de-Philosophie-Club!

@Jenny: Hab' jetzt nochmals schnell nachgeschaut. War @Twintea gemeint, der/die sich hier am 20.12. gemeldet hat. Dachte, ein paar nette Wilkommensworte meinerseits könnten beim Neueinstieg vielleicht helfen. Dass da eine "Blindgänger-Mail" dahinter stand, wusste ich nicht, sorry. ;)

Alles gut. Vielleicht traut sie/er sich ja aufgrund Deines netten Kommentars doch noch zu uns. :)

lese hier schon seit ewigkeiten mit und finde die Idee vom Buchclub super
habe schon seit Dezember "heimlich" mitgelesen und freue mich schon auf die nächsten Monate


Schön, von Dir hier zu lesen. Heimlich mitlesen ist natürlich voll in Ordnung, aber wir freuen uns umso mehr, wenn Du Dich aktiv beteiligst! :)

meyhem

Postings: 441

Registriert seit 15.06.2013

19.01.2021 - 13:56 Uhr
ja versuche mich zu bessern und auch ab und zu auch was zu schreiben

testplatte

Postings: 396

Registriert seit 13.06.2020

19.01.2021 - 13:56 Uhr
@dorit

'Eine Frage: Bin ich eigentlich die einzige hier in der Runde, die nicht irgendwas mit Literatur oder Germanistik studiert hat (ich hab nicht mal Deutsch-LK belegt)?'

nöö, entspann dich, ich kann zwar ein grundstudium literaturwissenschaft vorweisen, allerdings ist das über 20 jahre her und ich bin seitdem 'fachfremd' unterwegs. ich lese - wenn überhaupt - nur noch zum spass. du darfst dich also auf meinen bericht zu paul auster freuen ... :D

myx

Postings: 4654

Registriert seit 16.10.2016

19.01.2021 - 14:02 Uhr
Wir bräuchten hier also einen philosophischen Stammtisch :)

Auf jeden Fall! :) Ich denke aber, dass wir früher oder später auch hier im Buchclub das eine oder andere Thema in diese Richtung streifen werden. ;)

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

19.01.2021 - 14:26 Uhr
Wir bräuchten hier also einen philosophischen Stammtisch :)

Auf jeden Fall! :) Ich denke aber, dass wir früher oder später auch hier im Buchclub das eine oder andere Thema in diese Richtung streifen werden. ;)


Zum Beispiel schon dann, wenn Wolfgang Herrndorfs "Sand" gewählt würde. Ich befürchte allerdings, dass die verfügbare Menge der Buchstaben im Forum für das Diskussionspotenzial dieses Romans nicht ausreichend sein könnte...

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

19.01.2021 - 14:29 Uhr
Sand *in love* :D

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

19.01.2021 - 14:34 Uhr
Also, bisher sieht die Abstimmung seeeehr bunt gemischt aus. Derzeit könnte man quasi über jedes Buch ordentlich philosophieren, denn einen frühen Spitzenreiter gibt es noch nicht.

maxlivno

Postings: 2744

Registriert seit 25.05.2017

19.01.2021 - 14:43 Uhr
Eine Frage: Bin ich eigentlich die einzige hier in der Runde, die nicht irgendwas mit Literatur oder Germanistik studiert hat (ich hab nicht mal Deutsch-LK belegt)?

Nein, du bist nicht allein, ich bin lausiger Powi-Student und hatte auch nur den GK :D Mir fällt die Auswahl diesen Monat sehr einfach, lustiger Weise hätte ich selbst fast ein Frisch Buch vorgeschlagen, aber den Homo Faber kenne ich schon gut

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

19.01.2021 - 14:55 Uhr
Ich hätte fast ein Dürrenmatt-Buch vorgeschlagen, da am 5.1. ja gerade sein 100. Geburtstag gewesen wäre.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

19.01.2021 - 14:58 Uhr
Am Ende hast Du aber gar kein Buch vorgeschlagen, Deaf. Wieso nicht? :)

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

19.01.2021 - 15:13 Uhr
Weil ich (richtigerweise) davon ausging, dass schon mehr als genug Vorschläge eingereicht wurden. ;-)

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

19.01.2021 - 15:17 Uhr
Puh, "Kafka am Strand" mit 640 Seiten, da wäre ich raus :]

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

19.01.2021 - 15:24 Uhr
Weil ich (richtigerweise) davon ausging, dass schon mehr als genug Vorschläge eingereicht wurden. ;-)

So viel Zurückhaltung ist natürlich auch lobenswert. :)

dieDorit

Postings: 2672

Registriert seit 30.11.2015

19.01.2021 - 15:30 Uhr
@Deaf

Dann ist das ja die perfekte Gelegenheit für mich endlich mal "Die Physiker" nachzuholen.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

19.01.2021 - 15:45 Uhr
Wie kann man denn hier eigentlich abstimmen?

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

19.01.2021 - 15:47 Uhr
Du schreibst Jenny eine Mail, die Informationen findest du in einem langen Post auf Seite 7.

dieDorit

Postings: 2672

Registriert seit 30.11.2015

19.01.2021 - 15:51 Uhr
@maxlivno
Freut mich, dass ich mit meiner "Unterqualifiziertheit" nicht allein dastehe, auch wenn wir hier klar in der Unterzahl sind.

Ich hab mich ja schon ein paar Seiten früher als Physiker geoutet, was ja in eine völlig andere Richtung geht, mich aber natürlich nicht davon abhält hier trotzdem mitzumischen. Ansonsten war ich einfach nur neugierig, was so der "Background" der anderen hier ist und ich muss schon sagen, wir sind eine ziemlich illustre Runde :-)

Immerhin war ich Englisch-LK, auch wenn wir da nur zwei Bücher gelesen haben ("Animal Farm" und "The Great Gatsby").

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

19.01.2021 - 16:00 Uhr
Du schreibst Jenny eine Mail, die Informationen findest du in einem langen Post auf Seite 7.

Oder ganz grundsätzlich zusammengefasst im allerersten Posting des Threads.

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

19.01.2021 - 16:11 Uhr
@dieDorit

Dann ist das ja die perfekte Gelegenheit für mich endlich mal "Die Physiker" nachzuholen.

Unbedingt, haben wir damals auch in der Schule gelesen.

Ich hab mich ja schon ein paar Seiten früher als Physiker geoutet, was ja in eine völlig andere Richtung geht, mich aber natürlich nicht davon abhält hier trotzdem mitzumischen. Ansonsten war ich einfach nur neugierig, was so der "Background" der anderen hier ist und ich muss schon sagen, wir sind eine ziemlich illustre Runde :-)

Für mich ist Literatur auch nur ein rein privates Vergnügen, da beruflich in der Treuhandbranche tätig.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

19.01.2021 - 17:00 Uhr
Ich komme ebenfalls aus Richtung Naturwissenschaften. Deswegen lese ich auch so langsam.

dieDorit

Postings: 2672

Registriert seit 30.11.2015

19.01.2021 - 17:14 Uhr
High Five, Autotomate!

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

19.01.2021 - 18:05 Uhr
Sehr schöne und abwechslungsreiche Liste! Wird spannend! Schade, dass mein Vorschlag so viel Hate erntet ;-)

Nein; ich finde viele Titel der spätmittelalterlichen Literatur wirklich großartig! Meiner Meinung nach sind hier einige der besten deutschsprachigen Titel (Narrenschiff, Fortunatus, Ackermann, Ulenspiegel) überhaupt entstanden. Auch ich habe germanistische Literaturwissenschaft und Geschichte (zuende) studiert und arbeite seit ca. 2 Jahren an einer nebenberuflichen (leider gibt es für Leute meiner Disziplin sehr wenige Stellen) Promotion zum Thema Reiseberichte der Spätaufklärung. Einfach aus Liebe zum Fach und ohne jeglichen Druck.

Kann mit Texten nach 1900 bzw. nach der Wiener Moderne nur wenig anfangen. Murakami ist eine der wenigen Ausnahmen der zeitgenössischen Literatur. Aber ich lasse mich dennoch gerne drauf ein und bin gespannt, welcher Titel das Rennen macht.

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

19.01.2021 - 18:12 Uhr
+ Zumal ich´s sowieso ganz spannend finde, wenn viele Nicht-Literaturwissenschaftler am Start sind, weil diese einen völlig anderen Blick auf Literatur haben. Schön, wenn viele Perspektiven zusammenfinden.

kingsuede

Postings: 4077

Registriert seit 15.05.2013

19.01.2021 - 19:04 Uhr
Hier auch kein Germanist, auch kein Deutsch LK, sondern Politikwissenschaftler M.A.

Perfect Day

Postings: 652

Registriert seit 18.01.2014

19.01.2021 - 19:16 Uhr
Ich hab leider erst heute mit dem Januar-Buch begonnen und muss mich sputen. Werde mich diesmal bei der Abstimmung raushalten, weil ich erstmal Paul Auster verarbeiten muss, finde die Vorschläge aber mal wieder sehr interessant. Zwei Bücher kenne ich schon, sind beide auch sehr gut. Der Rest interessiert mich, weil ich hier von alleine nie zugreifen würde! Was für ein toller Buchclub!

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

20.01.2021 - 09:53 Uhr
Es ist noch bis morgen, 23:59 Uhr Zeit zum Abstimmen. Eine Erinnerung gibt es schon jetzt, denn: Es ist unglaublich spannend und sehr, sehr knapp dieses Mal.

Die letzten drei Teilnehmer haben das Ergebnis allesamt verändern können. Einen absoluten Favoriten gibt es nicht, stattdessen wechselt sich quasi die Hälfte der Vorschläge fast mit jeder Stimmabgabe um Platz 1 ab.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

20.01.2021 - 09:58 Uhr
Vorschläge eingereicht, aber noch nicht abgestimmt haben die folgenden User:

Old Nobody
maxlivno
Kojiro

Achtung: Ein Vorschlag ist keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an der Abstimmung. Wichtig ist eben, dass jemand sich hier aktiv beteiligt und auch Bock aufs Mitlesen und Diskutieren hat.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

20.01.2021 - 10:34 Uhr
wunderbare Liste, ich kann mich noch gar nciht wirklich entscheiden. Stoner und Kafka am Strand habe ich bereits gelesen und mag ich beide sehr. Die anderen sind größtenteils Neuland.

Perfect Day

Postings: 652

Registriert seit 18.01.2014

20.01.2021 - 11:21 Uhr
Na, wenn‘s soooo spannend ist, dann muss ich das Ergebnis natürlich mit auf den Kopf stellen :-)

kingsuede

Postings: 4077

Registriert seit 15.05.2013

20.01.2021 - 20:09 Uhr
Ich muss auch noch abstimmen.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

20.01.2021 - 20:45 Uhr
Nachdem jetzt heute noch mal ein paar User abgestimmt haben, zeichnen sich langsam zwei Favoriten ab. Aber auch da ist noch nichts entschieden. Spannend!

dieDorit

Postings: 2672

Registriert seit 30.11.2015

20.01.2021 - 20:56 Uhr
Das ist schon irgendwie fies, dass du als einzige das spannende Spiel live mitverfolgen darfst und wir uns dann nur mit der Siegerehrung und dem Endergebnis zufrieden geben müssen ;)

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

20.01.2021 - 21:57 Uhr
Wer die Arbeit hat, hat eben auch das Vergnügen! :)

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

20.01.2021 - 23:02 Uhr
Das alte Sprichwort:

Wer die Arbeit hat, hat die Arbeit!

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

21.01.2021 - 10:00 Uhr
Endspurt. Nach wie vor fehlen die Punkte von maxlivno, der einen eigenen Vorschlag abgegeben hatte.

Von kingsuede und Gomes21 erwarte ich nach der Ankündigung hier im Thread auch noch jeweils eine Mail. :)

u.x.o. und testplatte hatten bei der Dezember- und/oder Januar-Wahl mitgemacht, sich diesmal aber auch noch nicht gemeldet. Da hoffe ich doch, dass sie sich weiter anschließen werden.

Bis heute Abend, 23:59 Uhr ist noch Zeit.

u.x.o.

Postings: 510

Registriert seit 29.08.2019

21.01.2021 - 17:21 Uhr
u.x.o. wäre dann jetzt angeschlossen. ; )

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

21.01.2021 - 18:17 Uhr
@u.x.o:
Also ich war beim Buch 1 auf dem Weg zur 8/10... Ich fand es hinten raus aber doch etwas zäh und zu wissenschaftlich verschwurbelt aus der Trisolariswelt raus. Ich würde dem Buch 1 eine 7/10 geben.

Meinst, ich soll weiterlesen?

Seite: « 1 ... 7 8 9 ... 23 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim