Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


VOLA - Applause Of A Distant Crowd

User Beitrag

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

11.12.2020 - 11:40 Uhr
Vola - Applause of a Distant Crowd (2018) 9/10

Das Album gefiel mir zwar bereits vom ersten Durchlauf an, seine ganze Größe wurde aber erst im Laufe der Zeit offenbar. Inzwischen gehört "Applause of a Distant Crowd" zu den besten modernen Progalben überhaupt und mit der Meinung stehe ich beileibe nicht alleine da. In Hinsicht auf Rhythmik ist das hier etwas außergewöhnlich Wertvolles. Manchmal weiß ich gar nicht, wie sie dieses verschobene Hörgefühl herstellen, denn eine wilde Polyrhythmik verwenden sie nicht. Vielmehr sind es sanfte Taktverschiebungen zwischen Percussion und den Gitarren, was weiß ich, ich bin kein Musiktheoretiker. Darüber hinaus begeistern insbesondere die ruhigeren Töne, die einen nicht sofort anspringen, die Detailfülle ist hierbei bemerkenswert. Da haben die Dänen von VOLA wirklich ein tolles Ding rausgehauen, das diejenigen anspricht, die auch Gefallen finden an Bands wie z.B. Leprous, Haken oder Caligula's Horse, wobei mMn auf diesem Niveau nur noch Leprous und Riverside mithalten können. Dabei sind Vola weder Progressive Metal, noch Progressive Rock, sondern vielmehr etwas Moderneres, Übergeordnetes. Hin und wieder kommt mir beim Hören die Bezeichnung "Pop Djent" in den Sinn.

Nun gibt es einen neuen Song zu bestaunen, der das bekannte Prinzip aufnimmt und fortsetzt, man stolpert ein wenig durch den Song. Ich muss sagen, dass dieser Vorabtrack aus meiner Perspektive zwar geewohnt stark ist, aber noch nicht den ganz großen Wurf darstellt. Der Härtegrad hat nochmal etwas angezogen, was aber nicht unbedingt repräsentativ fürs neue Album sein muss. Lohnen tut es sich auf jeden Fall, here we go:

https://www.youtube.com/watch?v=shwx0jK_II0

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

11.12.2020 - 12:20 Uhr

. . . das Cover ist recht ansprechend. Album kenne ich nicht. Bei den BBS gab es nur ne 7/15.

manfredson

Postings: 432

Registriert seit 14.06.2013

11.12.2020 - 13:34 Uhr
Hervorragendes Album, immer wieder gerne gehört. Auch das Konzert Anfang letzten Jahres (im Vorprogramm von Haken, neben den ebenfalls großartigen Bent Knee, was für ein Lineup!) war toll. Head Mounted Sideways hab ich eben auch zum ersten Mal gehört. Gefällt, auch wenn es nicht so viel Neues zu bieten hat.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

11.12.2020 - 13:39 Uhr

Habe das Album gerade komplett durchgehört, primärer Eindruck. Ja, was denn jetzt, wilder Genremix, irgendwie Incubus, Biffy Clyro auf Pop Doom Metal mit MathRiffs Prog. Zuckerbrot und Peitsche, Kontraste setzten. Geschredder folgt auf melodisch süßen Gesang- PopPassagen vergangener Jahre. Die kreativen Gitarrenworks machen schon Freude. Gute Ideen gibts auch zu Hauf, aber wirklich neu ist das nicht wirklich was. Mir zu overflowed und zu gefällig, da kann dann auch der hübsche closer green screen Mother nicht mehr viel retten.

Vennart

Postings: 853

Registriert seit 24.03.2014

05.02.2021 - 23:45 Uhr
Neuer Song "Straight Lines" vom kommenden Album

www.youtube.com/watch?v=DhcsSfCbl7Y

Die beiden bisherigen Alben würde ich zwischen 8,5-9/10 sehen, beides grandiose Platten.

@kingbritt: Dass Vola von den BBS rezensiert wurden, hätte sich die Band sicher auch nicht selber ausgesucht aber das liegt außerhalb ihres Einflussbereiches und das kann und sollte man der Band nicht zum Vorwurf machen.

8hor0

Postings: 1015

Registriert seit 14.06.2013

21.05.2021 - 13:29 Uhr
Neues Album "Witness", heute:

https://youtu.be/DhcsSfCbl7Y

8hor0

Postings: 1015

Registriert seit 14.06.2013

22.05.2021 - 13:51 Uhr
Sehr geil geworden!

https://www.youtube.com/watch?v=XdJ4_cJWz8E

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim