Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Dagobert - Jäger

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

04.12.2020 - 19:42 Uhr - Newsbeitrag
Auf seinem vierten Album "Jäger" präsentiert Dagobert seine Musik in ihrer ganzen Diversität. Sehnsüchtige Liebeshymnen treffen auf außerweltliche, okkulte Liedperlen, schwarze Romantik auf Existentialismus und das ganze kollidiert mit dem eigentümlichen Dagobert-Humor. "Jäger" von Dagobert erscheint am 29. Januar 2021. Die erste gleichnamige Single erscheint samt Musikvideo heute. Für 2021 plant Dagobert eine Live-Tournee.



Berlin, 04.12.2020
Hatte Dagobert diesen eigentümlichen Humor auf seinem letzten Album "Welt Ohne Zeit" noch atmosphärisch elegant umschifft, bedarf dies nun vielleicht einer Erklärung: witzig ist Dagobert immer dann, wenn die Absurdität seiner ehrlichen Gefühlsbekundungen unbeabsichtigt zum Vorschein kommt; das ist auf seinem legendären Debüt-Album von 2013 oft passiert und das zeigt sich auch hier wieder in Stücken wie "Nie Wieder Arbeiten" oder dem Live-Klassiker "Wunderwerk Der Natur", der auf "Jäger" endlich auf Tonträger verewigt wird.



Im Gegensatz zu den eher schwermütigen Balladen des Vorgängers, herrscht nun meist eine beschwingtere und positive Grundstimmung vor. War Dagobert inhaltlich bisher eher auf monothematische Liebesabhandlungen abonniert, riskiert er auf "Jäger" einen großen Spagat zwischen morbiden Zukunftsvisionen (2070), extremstmöglichem Fernweh (Aldebaran) und kybernetischen Liebesfantasien (Nie wieder arbeiten).


Jäger - Der Titel des Albums ist dreifach deutbar: Erstens handelt es sich um Dagoberts Klarnamen - tatsächlich singt er im gleichnamigen Titelsong sehr persönlich über seine Familie und widmet sich auch gleich selbst noch ein Lied, in welchem er die Musik an sich, zu seiner großen Liebe erkürt. Zweitens erklärt "Jäger" Dagoberts unbedingten Willen, ständig neues Liedgut gleichsam zu erjagen, so wie sein Namensvetter und -geber Dagobert Duck auf ewiger Jagd nach Gold ist. Und drittens ist der Titel ein Verweis auf die Umgebung, in der das Album entstanden ist, nämlich in den Schweizer Bergen mit ihren Wäldern.

Und das ist eine weitere Gemeinsamkeit mit Dagoberts Debüt-Album: Aus den Bergen kam er einst nach Berlin, um den Menschen seine Musik zu bringen, und in die Berge kehrte er nun wieder zurück, um sich inspirieren zu lassen von der Natur und von der Distanz zu allem Weltlichen und Menschlichen. Seiner Einladung in die Bergwelt gefolgt ist sein engster musikalischer Vertrauter Konrad Betcher, der bereits "Welt Ohne Zeit" produziert hatte.

Man hört Dagoberts exzessive Stanislaw Lem-Lektüre heraus, staunt über ungewohnte RnB-Einflüsse und realisiert wieder einmal, dass es weder vergleichbare Musik noch einen vergleichbaren Künstler gibt. Dagobert ist seine eigene Liga, ein Heilsbringer, der jedem, der sich darauf einlässt, eine Horizonterweiterung und Glücksgefühle beschert - zumindest für einen Augenblick. Viel wurde geschrieben über diesen mysteriösen Eremiten. Wenig wurde verstanden. Wer „Jäger“ hört, hört den Hohepriester der gesungen Liebe, den Grenzgänger zwischen schwarzer Romantik und harter Realität. Und plötzlich macht alles Sinn.

"Jäger" von Dagobert erscheint am 29. Januar 2021.

Dagobert - "Nie wieder arbeiten"-Tour 2021:

29.01.2021 CH-Schaffhausen, TapTap
05.02.2021 CH-Bern, Dampfzentrale
13.02.2021 CH-Aarau, Kiff
20.02.2021 CH-Basel, Hirschenegg
12.03.2021 CH-Zürich, Plaza
31.08.2021 Nürnberg, Club Stereo
01.09.2021 Stuttgart, Merlin
02.09.2021 München, Kranhalle
03.09.2021 AT-Wien, Chelsea
07.09.2021 Köln, Gebäude 9
08.09.2021 Frankfurt, Zoom
09.09.2021 Berlin, Frannz Club
10.09.2021 Hamburg, Hebebühne
11.09.2021 Chemnitz, Atomino

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

04.12.2020 - 22:11 Uhr
*captain kidd ejakuliert endlos*

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

05.12.2020 - 11:02 Uhr
Leider wieder sehr sehr schwächer Song. Das Debüt war ein Meilenstein und gehört zu den besten deutschsprachigen Alben aller Zeiten. Der Nachfolger war gerade noch so okay - danach ist Schweigen. Schade, dass er das Niveau nicht halten konnte.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

05.12.2020 - 12:19 Uhr
Scheiße, doch gut. Ungewöhnlicher R&B-Move...

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

16.01.2021 - 17:02 Uhr
https://youtu.be/UwtYyckoFn8

Das wird fantastisch...

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

20.01.2021 - 20:12 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

TorstenM

Postings: 5

Registriert seit 03.02.2021

03.02.2021 - 20:19 Uhr
Ich find das neue Album genial. Wieder genauso gut wie das erste Album. Nur der Sound ist besser. Wenn auch manchmal ein bisschen zu glattgebügelt. Aber ich glaube, uns Sorgen machen, dass er zu seicht wird, müssen wir nicht. Er bleibt extrem und die Entwicklung gefällt mir sehr gut.

captain kidd

Postings: 3584

Registriert seit 13.06.2013

05.02.2021 - 08:04 Uhr
Das Debüt war ein Meilenstein der Popgeschichte in Deutschland. Ganz so stark höre ich das aktuelle nicht. Aber er hat sich auf jeden Fall wieder gefangen. Aber diese Düsternis des Debüts, diese Melodien - das ist schon einzigartig gewesen.

Menikmati

Postings: 467

Registriert seit 25.10.2013

05.02.2021 - 09:54 Uhr
ich finde auch, dass Dagobert über die Jahre immer wieder super Einzelsongs geliefert hat, nicht nur auf dem Debut, sondern bisher auf jedem Album. Jäger muss ich mir mal in Ruhe gönnen..mir gefällt auch, dass er keinen Hehl aus seinem Schweizer Dialekt macht. Oder wie kommt das für Deutsche rüber? Bin halt auch Schweizer..

Sick

Postings: 269

Registriert seit 14.06.2013

13.02.2021 - 00:10 Uhr
"Das Debüt war ein Meilenstein der Popgeschichte in Deutschland."

Hust. Mann, jetzt habe ich mich verschluckt. Hust. Ist wieder Karneval, gelle?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim