Klaus
Postings: 8934
Registriert seit 22.08.2019
|
31.12.2020 - 12:33 Uhr
@obiger Post von mir. Das sollte natürlich übersteuern heißen.
Seitdem geht die Lautstärke-Skala auch von 0 bis Algiers. |
Luc
Postings: 3326
Registriert seit 28.05.2015
|
31.12.2020 - 13:31 Uhr
@myx
Ja, ich glaube Stiller Has hab ich auch am häufigsten von allen live gesehen.
Entweder in der größten aller Zähringerstädte (also hier in Freiburg) oder in Basel (Volkshaus) bzw. Riehen.
Endo Anaconda, Balts Nill und Schiefer Schafer - das hat mir immer großen Spaß bereitet. |
Edgar G.
Postings: 144
Registriert seit 19.05.2014
|
02.01.2021 - 22:43 Uhr
1959 Miles Davis - Kind of Blue
1969 Colosseum - Valentyne Suite
1969 King Crimson - In the Court of the Crimson King
1969 Miles Davis - In A Silent Way
1969 Santana - Santana
1970 Caravan - In the Land of Grey and Pink
1970 King Crimson - In the Wake of Poseidon
1970 Led Zeppelin - III
1970 Pink Floyd - Atom Heart Mother
1971 Black Sabbath - Master of Reality
1971 Cat Stevens - Tea für the tillerman
1971 King Crimson - Islands
1971 Led Zeppelin - IV
1972 David Bowie - Ziggy Stardust & Spiders from Mars
1972 Deep Purple - Machine Head
1972 Emerson Lake & Palmer - Trilogy
1972 Genesis - Nursery Crime
1972 Genesis - Foxtrot
1972 Gentle Giant - Three Friends
1972 Jethro Tull - Thick As A Brick
1972 Steely Dan - Can't Buy A Thrill
1972 Yes - Fragile
1972 Yes - Close To the Edge
1973 Frank Zappa - Over-Nite Sensation
1973 Roxy Music – For Your Pleasure
1974 King Crimson - Red
1974 Wishbone Ash - There's The Rub
1975 Gentle Giant - Free Hand
1976 Kansas - Leftouverture
1976 The Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination
1977 Fleetwood Mac - Rumours
1979 Manfred Mann's Earth Band - Angel Station
1980 The Cure - Seventeen Seconds
1981 Rush - Moving Pictures
1983 Talking Heads - Remain In Light
1984 Joe Jackson - Body and Soul
1985 Marillion - Misplaced Childhood
1986 Talk Talk - The Colour of Spring
1987 Midnight Oil - Diesel and Dust
1988 Talk Talk - Spirit of Eden
1992 Dream Theater - Images and Words
2000 A Perfect Circle - Mer de Noms
2001 Tool - Lateralus
2002 Pain of Salvation - Remedy Lane
2002 Porcupine Tree - In Absentia
2003 Oceansize - Effloresce
2005 Riverside - Second Life Syndrome
2015 Anekdoten - Until All the Ghosts Are Gone
2017 Motorpsycho-The Tower
2019 Tool - Fear Inoculum |
ijb
Postings: 5881
Registriert seit 30.12.2018
|
04.01.2021 - 12:01 Uhr
Ein echter Liebhaber des (Progressive) Rocks der Siebziger! |
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
04.01.2021 - 12:06 Uhr
. . . ja, eine echte Referenzliste. |
carpi
Postings: 1468
Registriert seit 26.06.2013
|
04.01.2021 - 12:50 Uhr
Ja, die zwei Yes-Alben sind hervorragend, finde auch das Zweitwerk von King Crimson "In the Wake of Poseidon", das normalerweise nicht in den Listen erscheint, äußerst gelungen (neben den üblichen Verdächtigen). Auf der There's the Rub von Wishbone Ash kenne ich nur Persephone und F*U*U*B, beide epische Meisterwerke. Die Fleißigen haben immerhin wieder Konzerte für Jan.2022 angekündigt, fand das bereits zweimal sehr ansprechend, hier war Andy Powell am Start, die Martin Turner-Version habe ich noch nicht gesehen, das Konzert war ein weiteres Opfer der Corona-Zeit.
|
ToniDoppelpack
Postings: 325
Registriert seit 14.06.2013
|
05.01.2021 - 18:05 Uhr
David Bowie- The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars (1972)
Prince and The Revolution – Parade (1986)
Depeche Mode - Black Celebration (1986)
Guns n'Roses - Appetite for Destruction (1987)
The Cure - Disintegration (1989)
Pavement -Brighten the Corners (1997)
Kettcar - Du und wieviel von deinen Freunden (2002)
Pixies -Doolittle (1989)
Transvision Vamp - Velveteen (1989)
U2 -Achtung Baby (1991)
R.E.M. -Automatic for the People (1992)
The BlackCrowes - The Southern Harmony and Musical Companion (1992)
Nick Cave& The Bad Seeds - Henry's Dream (1992)
James -Seven (1992)
Suede -Suede (1993)
Frank Black- Teenager of the Year (1994)
Weezer -Weezer [Blue Album] (1994)
Paw - Deathto Traitors (1995)
Pulp -Different Class (1995)
Belly -King (1995)
The Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the Infinite Sadness (1995)
R.E.M. -New Adventures in Hi-Fi (1996)
Cake -Fashion Nugget (1996)
Radiohead -OK Computer (1997)
Built to Spill - Perfect From Now On (1997)
The Mighty Mighty Bosstones - Let's Face It (1997)
Neutral Milk Hotel - In the Aeroplane Over the Sea (1998)
Pearl Jam -Yield (1998)
dEUS - The Ideal Crash (1999)
Tocotronic- K.O.O.K. (1999)
J Mascis +The Fog - More Light (2000)
The New Pornographers - Mass Romantic (2000)
The Cult -Beyond Good and Evil (2001)
The Strokes- Is This It (2001)
Ben Folds -Rockin' the Suburbs (2001)
The Weakerthans - Reconstruction Site (2003)
Maxïmo Park- A Certain Trigger (2005)
Okkervil River - The Stage Names (2007)
The Hold Steady - Stay Positive (2008)
Herrenmagazin- Atzelgift (2008)
Frightened Rabbit - The Midnight Organ Fight (2008)
The Jezabels - Prisoner (2011)
Okkervil River - The Silver Gymnasium (2013)
James - La Petite Mort (2014)
Wanda - Amore (2014)
Everything Everything - Get to Heaven (2015)
Car Seat Headrest - Teens of Denial (2016)
The Horrors - V (2017)
Alvvays - Antisocialites (2017)
Spanish Love Songs - Schmaltz (2018) |
ZoranTosic
Postings: 964
Registriert seit 22.04.2020
|
06.01.2021 - 09:56 Uhr
schöne Liste Toni. Zwei Daumen hoch für die Nennung von Transvision Vamp. Die hatte ich vollkommen verdrängt ;-) |
The Hungry Ghost
Postings: 967
Registriert seit 15.06.2013
|
11.01.2021 - 15:28 Uhr
1967 The Beatles - Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
1973 Pink Floyd - The Dark Side of the Moon
1974 Brian Eno - Here Come The Warm Jets
1977 David Bowie - Low
1977 David Bowie - "Heroes"
1977 Brian Eno - Before and After Science
1978 Kraftwerk - Die Mensch-Maschine
1979 Joy Division - Unknown Pleasures
1980 Talking Heads - Remain in Light
1985 The Smiths - Meat Is Murder
1986 Depeche Mode - Black Celebration
1987 Pet Shop Boys - Actually
1987 Depeche Mode - Music For The Masses
1989 The Cure - Disintegration
1990 Depeche Mode - Violator
1992 The Cure - Wish
1992 R.E.M. - Automatic For The People
1993 Pet Shop Boys - Very
1994 Blumfeld - L'Etat Et Moi
1995 Oasis - (What's The Story) Morning Glory?
1997 Depeche Mode - Ultra
1997 The Verve - Urban Hymns
1999 Blumfeld - Old Nobody
1999 Travis - The Man Who
1999 Red Hot Chili Peppers - Californication
2001 Blumfeld - Testament der Angst
2002 Coldplay - A Rush Of Blood To The Head
2003 Harold Budd & John Foxx - Translucence/Drift Music
2004 John Frusciante - Shadows Collide With People
2004 Washington - A New Order Rising
2004 Keane - Hopes And Fears
2005 Kashmir - No Balance Palace
2005 Depeche Mode - Playing The Angel
2007 The Mary Onettes - The Mary Onettes
2007 Tocotronic - Kapitulation
2007 Robin Guthrie & Harold Budd - After the Night Falls
2008 Portishead - Third
2009 The Mary Onettes - Islands
2010 Ólafur Arnalds - ...And They Have Escaped The Weight Of Darkness
2011 Beach House - Bloom
2012 First Aid Kit - The Lion's Roar
2014 Alvvays - Alvvays
2015 Noel Gallagher's High Flying Birds - Chasing Yesterday
2015 Beach House - Depression Cherry
2017 Slowdive - Slowdive
2017 Cigarettes After Sex - Cigarettes After Sex
2017 Alvvays - Antisocialites
2019 Men I Trust - Oncle Jazz
2020 Alice Boman - Dream On |
Gordon Fraser
Postings: 2543
Registriert seit 14.06.2013
|
11.01.2021 - 15:54 Uhr
Die Liste von The Hungry Ghost kommt am ehesten noch meiner nahe, insofern finde ich die natürlich prima. The Mary Onettes sind wirklich fantastisch.
|
VelvetCell
Postings: 6492
Registriert seit 14.06.2013
|
11.01.2021 - 15:57 Uhr
Sehr schöne Liste, hungriger Geist! Nur mit den Pet Shop Boys wusste ich nie so recht was anzufangen.
Aber mit den den Mary Onettes werde ich mich jetzt dank dir mal endlich ausgiebiger beschäftigen! |
ijb
Postings: 5881
Registriert seit 30.12.2018
|
11.01.2021 - 16:00 Uhr
@Gordon Fraser / Hungry Ghost: Ich bin da auch bei ganz vielen gerne dabei. Sehr ähnliche musikalischer Prägung. Schön, auch gleich die beiden Alben von Alvvays wiederzufinden. |
Der Wanderjunge Fridolin
Postings: 4355
Registriert seit 15.06.2013
|
11.01.2021 - 16:48 Uhr
Mal ein paar der sympathischsten und lässigsten Nominierungen willkürlich zusammengeklaubt. Arschcooles Zeug das ist.
The Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination (1976)
The Alan Parsons Project - Pyramid (1978)
Ideal - Ideal (1980)
1984 The Blue Nile - A Walk Across the Rooftops
1984 The The - Soul Mining
1985 Prefab Sprout - Steve McQueen
1980 Dead Kennedys - Fresh Fruit for Rotting Vegetables
1983 Kissing the Pink - Naked
1984 Anne Clark - Joined Up Writing
A-ha Scoundrel days 1986
1989 New Model Army – Thunder And Consolation
Big Country: The Crossing (1983)
1983 The Chameleons - Script Of The Bridge
1984: Spear of Destiny – One eyed jacks
1986: And also trees – Virus Meadow
1983 Suicidal Tendencies - dto.
Minutemen - Double Nickels on the Dime (1984)
Rites of Spring - Rites of Spring (1985)
Tears for Fears - Seeds of Love - 1989
1989 Lou Reed – New York
Die Gewinner heißen damit myx, watcher-of-the-skies und Autotomate. Carpi auch gut im Rennen. Bei Autotomate hätte ich noch viel mehr nennen können, nur seine seltsame und unerklärliche Vorliebe für Haiyti trübt den ansonsten überragenden Gesamteindruck ;) |
myx
Postings: 4652
Registriert seit 16.10.2016
|
11.01.2021 - 18:52 Uhr
@Fridolin: Oh, cool, freut einen natürlich, sowas. :) Möchte dann auch noch die Lieblingsalben hier genauer durchstöbern. |
Autotomate
Postings: 6174
Registriert seit 25.10.2014
|
11.01.2021 - 19:18 Uhr
Danke Fridolin, wie schön, wenn jemand mal was nettes über die eigenen Herzensalben sagt :) |
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
11.01.2021 - 20:02 Uhr
. . . habe jetzt nicht ganz den Sinn der Listung verstanden: Fridolin's "sympathischsten und lässigsten Nominierungen willkürlich zusammengeklaubt", mit "Gewinner" User'n. Sind auch nur 80'er Alben, kommt da noch mehr? |
Der Wanderjunge Fridolin
Postings: 4355
Registriert seit 15.06.2013
|
11.01.2021 - 20:09 Uhr
Nee, da kommt nicht mehr. Wie es da steht: ich habe einfach nur subjektiv und spontan ein paar aus meiner Sicht sympathische Nennungen zusammengeklaubt, während ich vorhin durch den interessanten Thread stöberte. War eher spaßig gemeint, mit Spaß an und Lust auf die Musik. Nicht mehr, nicht weniger. Gewinner gibt es im Wortsinne keine. Nicht immer alles so ernst nehmen. |
Der Wanderjunge Fridolin
Postings: 4355
Registriert seit 15.06.2013
|
11.01.2021 - 20:10 Uhr
P.S.: Da sind auch zwei Alben aus den 70ern dabei ;) |
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
11.01.2021 - 20:19 Uhr
. . . das wertet die Sache auch ungemein auf und macht das Ganze stimmig und rund. ^^ |
Der Wanderjunge Fridolin
Postings: 4355
Registriert seit 15.06.2013
|
11.01.2021 - 20:20 Uhr
Dann ist ja gut. Grüße aus Bockenheim nach Niederrad :) |
monktime
Postings: 54
Registriert seit 21.11.2020
|
13.01.2021 - 16:29 Uhr
The Beatles – Rubber Soul (1965)
The Monks - Black Monk Time (1966)
The Beatles – Revolver (1966)
Leonard Cohen – Songs of Leonard Cohen (1967)
The Velvet Underground & Nico – The Velvet Underground & Nico (1967)
The Velvet Underground – The Velvet Underground (1969)
Led Zeppelin – IV (1971)
Joni Mitchell – Blue (1971)
David Bowie - The Rise and Fall of Ziggy Stardust (1972)
Pink Floyd - Wish you were here (1975)
Fleetwood Mac – Rumours (1977)
Joy Division - Unknown Pleasures (1979)
Joy Division – Closer (1980)
Tom Waits – Rain Dogs (1985)
The Smiths – The Queen is Dead (1986)
The Stone Roses – The Stone Roses (1989)
Pixies - Doolittle (1989)
The Cure - Disintegration (1989)
A Tribe called Quest – Midnight marauders (1993)
Nine Inch Nails - The Downward Spiral (1994)
NAS - Illmatic (1994)
Portishead - Dummy (1994)
Jeff Buckley – Grace (1994)
Radiohead – OK Computer (1997)
Massive Attack – Mezzanine (1998)
Refused - The Shape of Punk to come (1998)
Neutral Milk Hotel – In the Aeroplane over the Sea (1998)
Radiohead - Kid A (2000)
Glassjaw - Everything you ever wanted to know about Silence (2000)
Deftones – White Pony (2000)
At the Drive-in - Relationship of Command (2000)
Aereogramme - A Story in White (2001)
Sigur Ros - Ágætis byrjun (2001)
Tool – Lateralus (2001)
…And you will know us by the Trail of Dead - Source, Tags & Codes (2002)
Oceansize - Effloresce (2003)
A Perfect Circle – Thirteenth Step (2003)
Aereogramme – Sleep and release (2003)
Arcade Fire - Funeral (2004)
Pavement - Crooked Rain, Crooked Rain (2004)
Bright Eyes - I'm wide awake it's Morning (2005)
Sufjan Stevens - Come on feel the Illinoise! (2005)
The National - Boxer (2007)
Radiohead - In Rainbows (2007)
Portishead – Third (2008)
Kanye West – My beautiful dark twisted Fantasy (2010)
Future Islands – In Evening Air (2010)
Bon Iver – Bon Iver (2011)
Kendrick Lamar – Good Kid, M.A.A.D. City (2012)
Frank Ocean – Channel Orange (2012)
Hässlichstes Cover: Thirteenth Step
Schönstes Cover: Unknown Pleasures
Schwächster Song: Deftones - Elite
Bester Song: The Velvet Underground - Venus in Furs |
ijb
Postings: 5881
Registriert seit 30.12.2018
|
13.01.2021 - 17:13 Uhr
@monktime:
Wow, wir sind bei unglaublich vielen Alben verschiedenster Genres einer Meinung, bis hin zu "Source Tags and Codes", das auch mich bis heute umhaut.
[Wobei du den Albumtitel falsch verstanden hast: Es handelt sich hier nicht um eine orthografisch holroige Aufzählung von "Quelle, Schilder und Codes" sondern um "Source Tags" und "Codes" - wobei ich annehme, dass damit HTML-Computersprache gemeint ist; sicher bin ich mit hier aber nicht.]
Sehr schön!
"Witzig" aber: Das einzige, was mich etwas ratlos macht, ist immer, wie "I'm wide awake it's Morning" besser finden kann als das zugleich erschienene "Digital Ash in a Digital Urn", das ich so viel fantasievoller, genialer, emotional bewegender und mitreißender finde als die IMO recht generischen "Wide Awake"-Nummern. Auf "I'm wide awake" finde ich eigentlich nur ein oder zwei Lieder wirklich auf dem Einfallsreichtums- und Melodie-Qualitätsniveau, für das ich Bright Eyes schätze. |
Huhn vom Hof
Postings: 5734
Registriert seit 14.06.2013
|
13.01.2021 - 17:59 Uhr
Tolle Liste von monktime, dort finde ich eine Menge meiner Lieblingsalben wieder. |
monktime
Postings: 54
Registriert seit 21.11.2020
|
13.01.2021 - 21:51 Uhr
@ijb:
schön! du hast geschmack! ;)
trail of dead: huch, wohl was falsch geschrieben :)
bright eyes: wie meinungen verschieden sein können! ich finde maximal 3-4 songs der digital ash wirklich gut. die i‘m wide awake liebe ich hingegen durchgehend, meiner meinung nach die beste bright eyes. hat aber wohl auch damit zu tun das sie auf meiner ersten grossen reise nach neuseeland vor 15 jahren der ständige begleiter war ;)
@ chicken from farm:
schön!
|
ijb
Postings: 5881
Registriert seit 30.12.2018
|
13.01.2021 - 21:53 Uhr
hat aber wohl auch damit zu tun das sie auf meiner ersten grossen reise nach neuseeland vor 15 jahren der ständige begleiter war
Ja, sowas macht echt viel aus.
Ich erinnere bestimmte Platten/Songs auch in solchen Zusammenhängen.
In Neuseeland war ich allerdings bis jetzt noch nicht. Dazu fehlt mir das nötige Kleingeld. |
monktime
Postings: 54
Registriert seit 21.11.2020
|
13.01.2021 - 23:38 Uhr
absolut. was nicht ist kann ja noch werden! am anderen ende der welt, aber wunderschön! |
Monzo
Postings: 113
Registriert seit 22.02.2021
|
22.02.2021 - 10:41 Uhr
Hallo! Als Neuling hier im Forum dachte ich, das hier ist der perfekte Thread für einen ersten Post. Hier meine Liste (sind nur 49, dafür gut und lange durchdacht):
The Who - Tommy (1969)
The Who - Live At Leeds (1970)
The Who - Who's Next (1971)
T. Rex - The Slider (1972)
Ton Steine Scherben - Keine Macht Für Niemand (1972)
Led Zeppelin - Physical Graffiti (1975)
Fleetwood Mac - Rumours (1977)
Television - Marquee Moon (1977)
Iggy Pop - The Idiot (1977)
Fleetwood Mac - Tusk (1979)
The Specials - The Specials (1979)
AC/DC - Back In Black (1980)
Pixies - Surfer Rosa (1988)
The Stone Roses - The Stone Roses (1989)
Mazzy Star - She Hangs Brightly (1990)
Primal Scream - Screamadelica (1991)
Nirvana - In Utero (1993)
Oasis - Definitely Maybe (1994)
Nirvana - MTV Unplugged In New York (1994)
Oasis - (What's The Story) Morning Glory? (1995)
Pulp - Different Class (1995)
Radiohead - OK Computer (1997)
Spiritualized - Ladies And Gentlemen We Are Floating In Space (1997)
Oasis - Be Here Now (1997)
Björk - Homogenic (1997)
Massive Attack - Mezzanine (1998)
Primal Scream - XTRMNTR (2000)
At The Drive-In - Relationship Of Command (2000)
PJ Harvey - Stories From The City, Stories From The Sea (2000)
Tool - Lateralus (2001)
The Strokes - Is This It (2001)
Björk - Verspertine (2001)
Spiritualized - Let It Come Down (2001)
Queens Of The Stone Age - Songs For The Deaf (2002)
The Libertines - Up The Bracket (2002)
Death From Above 1979 - You're A Woman, I'm A Machine (2004)
Millionaire - Paradisiac (2005)
Tocotronic - Kapitulation (2007)
Arctic Monkeys - Humbug (2009)
Arcade Fire - The Suburbs (2010)
Arctic Monkeys - Suck It And See (2011)
Noel Gallagher's High Flying Birds - Noel Gallagher's High Flying Birds (2011)
Spiritualized - Sweet Heart Sweet Light (2012)
Tocotronic - Wie Wir Leben Wollen (2013)
Ty Segall - Manupulator (2014)
Tocotronic - Das rote Album (2015)
The Last Shadow Puppets - Everything You've Come To Expect (2016)
Arctic Monkeys - Tranquility Base Hotel + Casino (2018)
Tool - Fear Inoculum (2019)
|
edegeiler
Postings: 2919
Registriert seit 02.04.2014
|
22.02.2021 - 11:33 Uhr
MACHINA! DA LIEBT NOCH WER "Be Here Now"!! |
testplatte
Postings: 396
Registriert seit 13.06.2020
|
22.02.2021 - 12:18 Uhr
und das ROTE ALBUM, das so ziemlich alle außer mir richtig übel finden :D ! |
Monzo
Postings: 113
Registriert seit 22.02.2021
|
22.02.2021 - 12:31 Uhr
Das erste Triple von Oasis ist einfach unantastbar. Der Weg von ganz naiver Lässigkeit über genialem Geprotze zum totalen Wahnsinn ist unglaublich faszinierend und geil.
Und ja, das rote Album ist wahrscheinlich mein liebstes von Tocotronic nach der Kapitulation. Locker, leicht und poppig. Wunderschön. |
ijb
Postings: 5881
Registriert seit 30.12.2018
|
22.02.2021 - 12:50 Uhr
und das ROTE ALBUM, das so ziemlich alle außer mir richtig übel finden :D
Nein. Übel ist nur "Die Unendlichkeit". Ist mir vollkommen unverständlich, warum das so viele mögen, reinste Schlagersoße. Aber das "rote Album" hat doch viele gute Lieder und Texte und klingt auch gut, halb Pop, halb Rock. Es ist nie und nimmer ihr bestes, aber das muss es ja auch nicht. Aber "Die Unendlichkeit" habe ich sogar wieder verkauft. Das kann man sich echt sparen. |
dreckskerl
Postings: 9797
Registriert seit 09.12.2014
|
22.02.2021 - 14:13 Uhr
Schöne Liste und das rote Album ist mir auch aufgefallen. Ich liebe es ebenso, Top 3 aller Tocoalben.
Die beiden Fleetwood Mac Alben sind mir auch sehr sympathisch.
|
Deaf
Postings: 2658
Registriert seit 14.06.2013
|
22.02.2021 - 14:20 Uhr
Mit mir sind es ja schon fünf Befürworter des roten Albums. "Die Unendlichkeit" ist für mich auch ihr egalstes Album bisher. |
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
22.02.2021 - 15:14 Uhr
Mazzy Star - She Hangs Brightly, mal eine echte Überraschung in Monzo's Debüt Post. Ich würde mal sagen, die üblichen Verdächtigen, wohl durchdacht und ausgesucht. Passt schon . . . |
Mann 50 Wampe
Postings: 3296
Registriert seit 28.08.2019
|
22.02.2021 - 17:28 Uhr
@ Monzo
Interessant das du "In Utero" in deiner Liste nennst und nicht "Nevermind". Tatsächlich denke ich auch das In Utero wohl das bessere Album ist, nicht so glatt, nicht totgehört, aggressiver als Nevermind und einige der besten Nirvana Songs ever drauf: Rape me,Dump, Pennyroyal Tea oder All Apologies. |
Enrico Palazzo
Postings: 3903
Registriert seit 22.08.2019
|
22.02.2021 - 17:37 Uhr
Ich bin auch pro "In Utero" und "Unplugged" :)
Allerdings finde ich auch Nevermind toll, aber es liegt hinter den anderen Beiden. |
Monzo
Postings: 113
Registriert seit 22.02.2021
|
22.02.2021 - 17:56 Uhr
In Utero hat auch einfach einen der besten Drumsounds ever. Wohl absichtlich von Surfer Rosa angeschaut, aber auf IU nochmal mit einem Tick mehr Punch :) |
flow79
Postings: 383
Registriert seit 09.09.2020
|
25.02.2021 - 10:37 Uhr
Ich habe auch mal wieder Bock auf so eine top 50... stay tuned! |
smrr
Postings: 429
Registriert seit 02.09.2019
|
27.02.2021 - 23:07 Uhr
60er
1969 Moondog - Moondog
70er
1971 David Bowie – Hunky Dory
1972 Lou Reed - Transformer
1974 Dadawah - Peace And Love
1976 Ryo Fukui – Scenery
1977 Brian Eno – Before and After Science
80er
1986 Beastie Boys - Licensed To Ill
90er
1991 My Bloody Valentine – Loveless
1992 Aphex Twin - Selected Ambient Works
1994 Green Day – Dookie
1994 Ween – Chocolate & Cheese
1997 Radiohead – Ok Computer
1997 Flaming Lips – The Soft Bulletin
1997 Spiritualized – Ladies And Gentlemen We're Floating In Space
1997 Pulp – Different Class
1997 Elliott Smith – XO
1998 Neutral Milk Hotel – Aeroplane Over The Sea
1998 Eels – Electro-Shock Blues
1998 Absolute Beginner - Bambule
1998 Belle & Sebastian - The Boy With The Arab Strap
1999 Jimmy Eat World - Clarity
1999 Built To Spill – Keep It Like A Secret
1999 Sigur Ros – Ágætis Byrjun
00er
2000 Black Emperor - Lift Your Skinny Fists Like Antennas to Heaven
2000 Avalanches - Since I Left You
2001 Moldy Peaches - Moldy Peaches
2001 Interpol – Turn On The Bright Lights
2001 White Stripes - White Blood Cell
2001 Super Furry Animals - Rings Around The World
2001 Wilco – Yankee Hotel Foxtrot
2002 Notwist – Neon Golden
2002 William Basinski - The Disintegration Loops
2002 The Streets – Original Pirate Material
2003 Eastern Lane – Shades Of Black
2003 Thermals - More Parts Per Million
2003 Kashmir – Zitilites
2004 Ratatat – Ratatat
2004 Arcade Fire – Funeral
2004 Arve Henriksen - Chiaroscuro
2004 Biffy Clyro - Infinity Land
2006 Madvillainy - Madvillainy
2006 Joanna Newsom - Ys
2006 The Knife – Silent Shout
2007 National – Boxer
2007 The Field - From Here We Go Sublime
2007 Stars Of The Lid – And Their Refinement of the Decline
2007 Caribou - Andorra
2007 Panda Bear - Person Pitch
2007 The Field - From Here We Go Sublime
2007 Burial – Untrue
2008 Bon Iver - Bon Iver
2009 Animal Collective – Merriweather Post Pavilion
2008 Flying Lotus - Los Angeles
2009 The XX - The XX
10er
2010 Pantha Du Prince - Black Noise
2011 Caretaker - An Empty Bliss Beyond This World
2011 Clams Casino - Instrumentals
2011 The Weeknd - House Of Balloons
2011 James Blake – James Blake
2011 Oneohtrix Point Never – Replica
2012 Andy Stott - Luxury Problems
2012 Dirty Projectors - Swing Lo Magellan
2013 Forest Swords - Engravings
2013 Haxan Cloak - Excavation
2014 War On Drugs – Lost In A Dream
2015 Miguel - Wildheart
2015 Sufjan Stevens - Carrie & Lowell
2015 Kendrick Lamar - To Pimp A Butterfly
2015 Julia Holter - Have You In My Wilderness
2016 Equiknoxx - Bird Sound Power
2016 Danny Brown - Atrocity Exhibition
2017 James Place – Voices Bloom
2018 Eli Keszler - Stadium
Diese Liste ist das Ergebnis eines Scheiterns. Ich gebe es auf: Auf 50 runterkürzen krieg ich irgendwie nicht hin – inzwischen ist das ein Wust aus retrospektiver Nostalgie, wichtigen Sozialisationsalben und aktueller Einschätzung. Das, was da steht, kann und mag ich nicht gegeneinander ausspielen.
Einige dieser Lieblingsalben habe ich Jahre nicht gehört – und ich würde sagen, dass meine Liste im Thread "100 Alben der 2010er für die Ewigkeit" (Liste 1 der geposteten) vielleicht sogar eher meinen Kanon an Lieblingsalben absteckt als diese hier. Dabei habe ich schon krass gekürzt: Board Of Canada, Tribe Called Quest, Kanye, My Bloody Valentine, Four Tet, Nicholas Jaar, Libertines, Autechre, Fugazi, Tocotronic, Elton John, Nirvana – alles sehr prägende Künstler:innen für mir, aber da steht irgendwie Gesamtwerk über Einzelalbum. Gilt komischerweise auch für meinen Lieblingskünstler aller Zeiten: David Bowie. "Hunky Dory" ist eine eher willkürliche Wahl.
Was auffällt: Alle härteren Alben sind rausgeflogen, mit den ganzen 80er-Alben konnte ich (vor allem aufgrund der Produktion) nichts anfangen und Frauen sind ebenso wie HipHop sehr unterrepräsentiert.
Lieblingsalben aller Zeiten: Sigur Ros, Burial, Radiohead. Glaube, die werden auch in 50 Jahren noch in meinen Top 10 sein.
|