Plattentests.de-Jahrespoll 2020: Der offizielle Thread für Listen und Diskussionen über Listen
User | Beitrag |
---|---|
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 26281 Registriert seit 08.01.2012 |
24.11.2020 - 15:48 Uhr
Am 1.12. startet der Plattentests.de-Jahrespoll, die Vorbereitungen laufen. Und dafür brauchen wir auch jetzt schon vorab die passenden Threads.An dieser Stelle könnt Ihr Eure abgegebenen Stimmzettel posten und fleißig darüber diskutieren. Für andere Anliegen gibt es andere Threads. Die drei Threads im Überblick: Plattentests.de-Jahrespoll 2020: Der offizielle Thread für Listen und Diskussionen über Listen Plattentests.de-Jahrespoll 2020: Spekulationen über Ergebnisse Plattentests.de-Jahrespoll 2020: Fragen zur Abstimmung / Technische Probleme / Allgemeine Diskussionen |
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 26281 Registriert seit 08.01.2012 |
01.12.2020 - 00:05 Uhr
Los geht's! |
Francois Postings: 786 Registriert seit 26.11.2019 |
01.12.2020 - 08:49 Uhr
Yeah :) alle Jahre wieder!Heuer tu ich mir sehr schwer... erstaunlicherweise gab es aus dem Mainstream sehr gute Alben! Weekend, Taylor Swift,... auch die Dua Lip taugt... Tame impala wird vorne sein, strokes, Brian Fallon, giant rooks, Matt Berninger Bin auf die anderen Listen gespannt |
fakeboy Postings: 4683 Registriert seit 21.08.2019 |
01.12.2020 - 10:06 Uhr
Haha, die Kategorie "Beste Live-Band" ist lustig. Ihr Scherzkekse! Ich hab "The Coronas" gewählt. |
testplatte Postings: 396 Registriert seit 13.06.2020 |
01.12.2020 - 10:55 Uhr
:D - ja, hat schon was von zynismus, oder ? |
Der Wanderjunge Fridolin Postings: 4355 Registriert seit 15.06.2013 |
01.12.2020 - 11:02 Uhr
Da ich dieses Jahr genau ein Konzert gesehen habe, nämlich Disillusion im Februar, haben sie in dieser Kategorie konkurrenzlos gewonnen. |
Klaus Postings: 8934 Registriert seit 22.08.2019 |
01.12.2020 - 11:03 Uhr
Komme das Jahr auch immerhin auf zwei Konzerte...ansonsten können da ja möglicherweise Streamingevents etc. hinein. |
Jennifer Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion Postings: 4711 Registriert seit 14.05.2013 |
01.12.2020 - 11:07 Uhr
ansonsten können da ja möglicherweise Streamingevents etc. hinein.Würde ich auch so sagen. Und von denen gab es ja zum Glück ein paar. |
testplatte Postings: 396 Registriert seit 13.06.2020 |
01.12.2020 - 11:12 Uhr
oh, das war ich ja deutlich besser unterwegs, das hier sind die highlights von vor dem ersten lock-down:fliehende stürme / afenginn / moon duo / dollkraut (war unerwartet gut) ... und das letzte war she past away & lebanon hannover (da eher durch zufall gelandet, karte geschenkt bekommen, war aber abgefahren - da schien bei bands und publikum die zeit echt stehen geblieben zu sein :) (blond - naja, für die jugend von heute sicher okay, bin ja ursprünglich aus chemnitz/karl-marx-stadt und da war ich einfach neugierig) im sommer open air: rotor aus berlin, war ein guter abend, weil wenig corona-feeling |
Der Wanderjunge Fridolin Postings: 4355 Registriert seit 15.06.2013 |
01.12.2020 - 11:18 Uhr
Lebanon Hanover sind wirklich unterhaltsam. Und sie nehmen sich selbst nicht so ernst. Sehr angenehm. |
kingbritt Postings: 5161 Registriert seit 31.08.2016 |
01.12.2020 - 11:30 Uhr
"Beste Live-Band". . . keins gesehen dies Jahr, nur Knypi Impro-Heimspiel. Dann feiere ich halt mal die eigenen Session-Jam's mit der Band gnadenlos ab. |
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 26281 Registriert seit 08.01.2012 |
01.12.2020 - 12:09 Uhr
Haha, die Kategorie "Beste Live-Band" ist lustig. Ihr Scherzkekse! Ich hab "The Coronas" gewählt. :D - ja, hat schon was von zynismus, oder ? Wie im Vorspann steht, haben wir die bewusst drin gelassen. Ich persönlich habe 10-15 Live-Shows gesehen dieses Jahr. Ein paar vor Corona, ein paar Open Air im Sommer, dann noch fünf "kleine" Auftritte unter freiem Himmel. Da kann man schon was wählen. Und natürlich auch gerne einer von den Acts mit Streaming-Events. Alleine schon, um das zu würdigen. |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 31724 Registriert seit 07.06.2013 |
01.12.2020 - 12:11 Uhr
Zwei tolle Livekonzerte gesehen, unter anderem das vielleicht beste Hirsch Effekt Konzert meines Lebens (und das hatte knapp 20). VOn daher: Yeah! |
Armin Plattentests.de-Chef Postings: 26281 Registriert seit 08.01.2012 |
01.12.2020 - 12:24 Uhr
Noch unter Vorbehalt: Meine 30 favorisierten Alben und Songs des Jahres. Alben: 1. Henry Jamison - Tourism (ausnahmsweise eine EP) 2. This Is The Kit - Off off on 3. Bukahara - Canaries in a gold mine 4. Sam Russo - Back to the party 5. Jules Ahoi - Dear ___ 6. Novo Amor - Cannot be, whatsover 7. Billy Rafoul - International hotel 8. The Smith Street Band - Don't waste your anger 9. Clock Opera - Carousel 10. Paris Jackson - Wilted 11. Dream Wife - Wo when you gonna ... 12. Bryde - The volume of things 13. The Neverly Boys - Dark side of everything 14. Phoebe Bridgers - Punisher 15. Seeming - The birdwatcher's guide to atrocity 16. Melt Yourself Down - 100% yes 17. Provinz - Wir bauten uns Amerika 18. Brian Fallon - Local honey 19. Beabadoobee - Fake it flowers 20. Badly Drawn Boy - Banana skin shoes 21. Sea Girls - Forever 22. Hayley Williams - Petals for armor 23. Philip Bradatsch - Jesus von Haidhausen 24. Dead Koys - Resting places 25. Sorry - 925 26. Avec - Homesick 27. Darlingside - Fish pond fish 28. Hello Forever - Whatever it is 29. Sorry3000 - Warum Overthinking Dich zerstört 30. Eels - Earth to Dora Songs: 1. Henry Jamison feat. Joseph - Still life 2. Bruce Hornsby - My resolve 3. Roosevelt - Sign 4. Henry Jamison feat. Fenne Lily - Tourism 5. Henry Jamison feat. Lady Lamb - Orchardist 6. Seeming - Go small 7. NEØV - Burnt my fingers 8. Kawala - Pure desire 9. Bon Iver - AUATC 10. Ätna - Try 11. Fury In The Slaughterhouse - Sometimes (Stop to call) 12. Bukahara - The vulture and the little boy 13. Margo Price - That's how rumors get started 14. Phoebe Bridgers - Kyoto 15. Travis - A ghost 16. Betterov - Angst 17. This Is The Kit - Coming to get you nowhere 18. Kawala - Animals 19. Taylor Swift feat. Bon Iver - Exile 20. Hayley Williams - Simmer 21. Charlie Keller - Ich, Sigmund Jähn 22. Novo Amor - Opaline 23. Betterov - Platz am Fenster 24. Betterov - Alles leuchtet ein 25. Hello Forever - I'm feeling it 26. Bryde - Silence 27. The Big Moon - Your light 28. Video Age - Aerostar 29. Jules Ahoi - Oh, Agnes 30. Nieves - A place to hide |
Marsbert Postings: 1 Registriert seit 01.12.2020 |
01.12.2020 - 12:25 Uhr
Album des Jahres:Platz 1: Die Ärzte - Hell Platz 2: Turbostaat - Uthlande Platz 3: The Strokes - The new abnormal Platz 4: Enter Shikari - Nothing is true & everything is possible Platz 5: Everything Everything - Re-animator Song des Jahres: Platz 1: Angels & Airwaves - All That's Left Is Love Platz 2: Turbostaat - Rattenlinie Nord Platz 3: Biffy Clyro - Tiny indoor fireworks Platz 4: Die Ärzte - Das letzte Lied des Sommers Platz 5: Everything Everything - Violent sun Enttäuschendstes Album des Jahres: The Killers - Imploding the mirage Album-Cover des Jahres: Enter Shikari - Nothing is true & everything is possible Beste Rezension auf https://www.plattentests.de/: Fontaines D.C. - A hero's death Schlechtester Song des Jahres: The Killers - Caution Band des Jahres: Die Ärzte Solo-Künstler des Jahres: The Weeknd Newcomer des Jahres: Lake Turner Live - Band des Jahres: Pendulum Videoclip des Jahres: Royal Blood - Trouble's Coming Beste Musikwebseite: plattentests.de Bester Film des Jahres: The Trial Of The Chicago 7 Beste Serie des Jahres: Narcos Mexico |
Kai User und News-Scout Postings: 2766 Registriert seit 25.02.2014 |
01.12.2020 - 15:28 Uhr
Album des Jahres:Platz 1: Phoebe Bridgers - Punisher Platz 2: Turbostaat - Uthlande Platz 3: Boneflower - Armour Platz 4: Daniel Blumberg - On&on Platz 5: Sufjan Stevens - The ascension Song des Jahres: Platz 1: Phoebe Bridgers - I know the end Platz 2: Pynch - Somebody Else Platz 3: Turbostaat - Ein schönes Blau Platz 4: Jack Penate - Prayer Platz 5: Keeley Forsyth - Start again Enttäuschendstes Album des Jahres: Novo Amor - Cannot be, whatsoever Album-Cover des Jahres: Envy - The fallen crimson Beste Rezension auf https://www.plattentests.de/: Foals - Collected reworks vol. 2 Schlechtester Song des Jahres: Haiyti - La La Land Band des Jahres: Envy Solo-Künstler des Jahres: Phoebe Bridgers Newcomer des Jahres: Arlo Parks Live - Band des Jahres: Turbostaat Videoclip des Jahres: DJ Koze - Beste Musikwebseite: discogs.com Bester Film des Jahres: Jojo Rabbit Beste Serie des Jahres: Bojack Horseman |
Max Power Postings: 75 Registriert seit 14.06.2013 |
01.12.2020 - 16:25 Uhr
Songs des Jahres:1. Motorpsycho - N.O.X. I: Circles around the sun pt.1 2. Motorpsycho - N.O.X. II: Ouroboros (Strange loop) 3. Motorpsycho - N.O.X. III: Ascension 4. Motorpsycho - N.O.X. IV: Night of Pan 5. Motorpsycho - N.O.X. V: Circles around the sun pt.2 ;) |
Francois Postings: 786 Registriert seit 26.11.2019 |
01.12.2020 - 17:16 Uhr
Heuer immerhin Deichkind Konzert im Februar. Und ein kleines Christoph und Lollo Konzert,...Dabei wären heuer einige ganz tolle Acts dabei gewesen :( |
Robert G. Blume Postings: 900 Registriert seit 07.06.2015 |
02.12.2020 - 01:05 Uhr
Album des Jahres:Platz 1: Die Ärzte - Hell Platz 2: Igorrr - Spirituality and distortion Platz 3: Porridge Radio - Every bad Platz 4: ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - X: The godless void and other stories Platz 5: Nadine Shah - Kitchen sink Platz 6: Deftones - Ohms Platz 7: Motorpsycho - The All is One Platz 8: Turbostaat - Uthlande Platz 9: David Judson Clemmons - Tribe & Throne Platz 10: Doves - The Universal Want Song des Jahres: Platz 1: Porridge Radio - Lilac Platz 2: Deftones - Genesis Platz 3: Motorpsycho - N.O.X. Platz 4: Smile And Burn - Zubetoniert Platz 5: The Notwist - Loose ends Platz 6: System Of A Down - Protect The Land Platz 7: Slut - For The Soul There Is No Hospital Platz 8: All Them Witches - Rats in Ruin Platz 9: ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - All Who Wander Platz 10: NOFX - Glory Hallelujah Enttäuschendstes Album des Jahres: Sparta - Trust the river (klarer Fall) Album-Cover des Jahres: Turbostaat - Uthlande Beste Rezension auf https://www.plattentests.de/: Kadavar - The isolation tapes (hab sicher nicht alle gelesen) Schlechtester Song des Jahres: ZSK - Ich habe Besseres zu tun (keine Ahnung, ich hör keine schlechte Musik, aber der blieb mir halt als ziemlich underwhelming in Erinnerung) Band des Jahres: Die Ärzte Solo-Künstler des Jahres: Gisbert zu Knyphausen (wegen Heimspiel und Husten) Newcomer des Jahres: Porridge Radio (so klar wie wenige Jahre zuvor) Live - Band des Jahres: ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead (Hatte ich im Februar noch in blendender Form gesehen. Auf Platz 2 wäre das ebenfalls superbe DIIV-Konzert. Aus heutiger Sicht damals schon unverantwortlich und potenzielle Superspreader-Events.) Videoclip des Jahres: Igorrr - Very Noise (ohne jeden Zweifel) |
Dasc Postings: 136 Registriert seit 14.06.2013 |
02.12.2020 - 01:57 Uhr
Nachdem ich Anfang Dezember 2017 direkt nach meiner Abstimmung hier auf Plattentest schon einmal so einen Post geschrieben habe, nur um dann von anderen Foristen zu erfahren, dass es in dem Jahr ein Album Namens Polygondwanaland gab, dass es locker in meine Top 5 geschafft hätte, wollte ich mir angewöhnen, ein wenig zu warten und die Listen der anderen zu lesen. Gleichzeitig würde ich natürlich gerne anderen meine Favoriten mitteilen. Daher hab ich mich dazu entschlossen, hier meine vorzeitige Liste reinzustellen, um mich gegebenenfalls bis zum Ende des Monats noch umentscheiden zu können.Album des Jahres: Platz 1: Fiona Apple – Fetch The Bolt Cutters Ich hatte es beim Erscheinen des Albums im Frühjahr bereits geahnt. Dieses Album steht dieses Jahr haushoch über allen anderen Veröffentlichungen. Fiona Apple war mit ihrem letzten Album The Idler Wheel... vor acht Jahren auf ihrem künstlerischen Zenit angekommen – und ist mit ihrem neuen Album einfach dort geblieben. Respekt! Platz 2: Owen Pallett – Island Ich muss gestehen, ich war am Anfang verwirrt von der plötzlichen Ruhe in Owen Palletts Musik. Aber nach ein paar Durchläufen haben sich mehr und mehr Highlights herausgeschält. Einer der größten Pluspunkte dieses Albums ist der extrem gute Klang. Und dabei meine ich nicht nur die Abmischung, sondern der Klang der Instrumente an sich. Speziell das Klavier und das Schlagzeug klingen so warm, voll und natürlich, wie kein anderes Album dieses Jahr. Es ist quasi die Verneigung Owen Palletts vor dem natürlichen Klang akustischer Instrumente ohne elektronische Spielereien und eins meiner Highlights dieses Jahr. Platz 3: Thomas Newman – 1917 OST Es gibt in jedem Jahr normalerweise einige gute Soundtracks, zum Teil sogar sehr gute. Aber sehr selten gibt es für mich Soundtracks, die sich so weit in meinem Topranking vorarbeiten. In den letzten Jahren fallen mir da höchstens noch die Soundtracks zu Arrival und Blade Runner 2049 ein. Platz 4: Shabason, Krgovich & Harris – Philadelphia Ich bin auf dieses Album durch Zufall aufmerksam geworden, da sein Plattencover gegen alle möglichen Indikatoren verstößt, die ich einem gelungenen Cover zuordne – aber irgendwie hat es mich trotzdem fasziniert, sodass ich mal reinhören musste. Zum Glück! Was für ein tolles Album! Die Stimmung ist häufig sehr ruhig und zurückhaltend, dem ganzen Album wohnt eine sehr interessante Melancholie inne. Meine Entdeckung des Jahres 2020. Platz 5: Tigran Hamasyan – The Call Within Tigran Hamasyan ist die zweite Entdeckung dieses Jahr für mich. Ich liebe komplexen Jazz, aber wenn es zum Selbstzweck verkommt, dann macht es keinen Spaß. Hier ist das zum Glück völlig anders. Bei dieser Musik merkt man nicht nur, was für ein musikalisches Genie hier am Werk ist, sondern auch, wie viel Spielspaß alle dabei gehabt haben müssen. Nah dran: Palace Winter – ...Keep Dreaming, Buddy Nadine Shah – Kitchen Sink Sufjan Stevens – The Ascension Thundercat – It Is What It Is Song des Jahres: Platz 1: Fiona Apple – Shameika Eigentlich hätten es die Hälfte der Stücke des Albums verdient, in dieser Top 5 zu stehen. Das Album ist einfach wirklich SO gut! Platz 2: Owen Pallett – A Bloody Morning Dieses Stück ist nicht das einzige Highlight des Albums, steht für mich aber ein wenig über den anderen, ein bisschen so, wie das The Riverbed beim letzten Album (In Conflict) getan hat. Platz 3: Shabason, Krgovich & Harris – Philadelphia Wie oben bei den Alben bereits geschrieben, ist das Titelstück des Albums, das Neil Young Cover, besser geworden als das Original. Platz 4: Sufjan Stevens – My Rajneesh Sufjan Stevens haut mit dem an sich sehr guten The Ascension das längste Album seiner an langen Alben nicht armen Karriere raus – und dann ist das beste Stück nicht mal drauf. Der Mann schreibt wirklich viel gute Musik! Platz 5: Thomas Newman – The Night Window Nachtrag zum 1917 OST: ... und noch seltener passiert es, dass ein Stück eines Soundtracks sich unter den Top 5 befindet. Die Melodie dieses Stücks war einer der größten Ohrwürmer, die ich dieses Jahr hatte. Nah dran: Fiona Apple – On I Go [aber, wie gesagt, auch noch ein Dutzend andere des Albums] Palace Winter – Richard (Says Yes) Owen Pallett – Paragon Of Order Owen Pallett – Perseverance Of The Saints Shabason, Krgovich & Harris – I Don't See The Moon Sufjan Stevens – Sugar Sufjan Stevens – Tell Me You Love Me Thundercat – I Love Louis Cole Thundercat – Interstellar Love Album-Cover des Jahres: Shabason, Krgovich & Harris – Philadelphia Band des Jahres: Shabason, Krgovich & Harris Solo-Künstler des Jahres: Fiona Apple Videoclip des Jahres: Tigran Hamasyan – Levitation 21 Beste Musikwebseite: plattentests.de Beste Serie: The Queen's Gambit Bester Film des Jahres: 1917 Es gibt diese eine Stelle, an der man spätestens merkt, dass die Kameraarbeit in 1917 nicht nur herausragend ist, sondern zu den besten aller Zeiten gehört: nachdem man den beiden Hauptdarstellern bereits minutenlang in einem einen scheinbar ungeschnittenen Take durch die Schützengräben und das Niemandsland gefolgt ist, durchqueren sie einen besonders tiefen, wassergefüllten Einschlagskrater. Während die beiden den langen Weg um das Wasser herum nehmen, schwebt die Kamera, die noch Augenblicke zuvor im Stil einer Steadycam durch Stacheldrahtzäune gelaufen ist, ohne Anstrengung oder jedwedes Ruckeln nur Zentimeter über die komplett stille Wasseroberfläche geradewegs quer durch den Krater. Filmisch schlägt alleine das alles was ich dieses Jahr gesehen habe — und das ist noch nicht einmal die beste Kinematographie, die dieser Film zu bieten hat. Die Stelle kommt später in der Nacht, in einer von Leuchtgeschossen expressiv in Szene gesetzten Stadtruine, während die Kamera durch ein Fenster im ersten Stock ins Freie schwebt, um dem Handlungsstrang weiter zu folgen. Ich habe diesen Film viermal im Kino gesehen und mir ist jedes Mal der Mund offen stehen geblieben. Eigentlich lässt sich das Ganze sehr einfach zusammenfassen: Roger Deakins! Dieser Mann hat völlig zurecht nach Blade Runner 2049 seinen zweiten Oscar gewonnen und wenn man sich anschaut, an welchen Filmen er in seiner Karriere zuvor noch mitgewirkt hat, merkt man, dass er noch ein halbes Dutzend mehr verdient hätte. Meine ungeteilte Aufmerksamkeit hat er auf jeden Fall. Parasite war ein richtig, richtig guter Film. Aber die Kameraarbeit in 1917 war DAS Kinoerlebnis dieses Jahres (der letzten paar Jahre) für mich. |
Given To The Rising Postings: 7679 Registriert seit 27.09.2019 |
02.12.2020 - 10:03 Uhr
Hallöle. Ich wollte mich noch mal melden um den Poll abzugeben. Serien und Filme habe ich gar nicht geschaut.Album des Jahres: Platz 1: Ulver - Flowers of evil Platz 2: Grimes - Miss Anthropocene Platz 3: Steve von Till - No wilderness deep enough Platz 4: Caspian - On circles Platz 5: Bohren & Der Club Of Gore - Patchouli blue Song des Jahres: Platz 1: Grimes - So heavy I fell thorugh the earth Platz 2: Steve von Till - The old straight track Platz 3: Caspian - Nostalgist (feat. Kyle Durfey)Division blues Platz 4: Pearl Jam - Retrograde Platz 5: Ulver - A thousand cuts Enttäuschendstes Album des Jahres: Primitive Man - Immersion Album-Cover des Jahres: Sumac - May you be held Beste Rezension auf https://www.plattentests.de/: Mogwai - ZeroZeroZero: A Mogwai soundtrack Schlechtester Song des Jahres: Katy Perry - Smile Band des Jahres: Ulver Solo-Künstler des Jahres: Grimes Newcomer des Jahres: A.A. Williams Live - Band des Jahres: Alcest Videoclip des Jahres: Mogwai - Dry Fantasy Beste Musikwebseite: brooklynvegan.com Bester Film des Jahres: Irish Man Beste Serie des Jahres: Sportschau Albenreihenfolge ist im Prinzip austauschbar. Ich höre kaum noch Musik. Auf Mogwai, Cult Of Luna und Jakob nächstes Jahr bin ich trotzdem noch gespannt. Der Grimes-Song "So Heavy..." ist übrigens falsch geschrieben. Dürfte ein paar Doppelnennungen geben. |
velvet cacoon Postings: 439 Registriert seit 31.08.2019 |
02.12.2020 - 16:12 Uhr
ein neues Jakob Album?Wann? Sines war ne 9/10.Kann grad nichts finden darüber. |
velvet cacoon Postings: 439 Registriert seit 31.08.2019 |
02.12.2020 - 16:21 Uhr
Alben Top 51.Katatonia - City Burials 2.Ulver - Flowers of Evil 3.Sufjan Stevens - The Ascension 4.Puscifer - Existential Reckoning 5.The Ocean - Phanerozoic II alles 9/10 Songs Top 5 1.Ulver - One Last Dance/A Thousand Cuts 2.Autechre - psin AM 3.Anna v. Hausswolff - Outside the Gate 4.Jonsi - Exhale 5.Solstafir - Rökkur alles 10/10 |
kingbritt Postings: 5161 Registriert seit 31.08.2016 |
02.12.2020 - 19:46 Uhr
. . . kommen da noch nennenswerte Alben die eventuell mit in den Jahrespoll reinkönnten? |
Felix H Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion Postings: 9316 Registriert seit 26.02.2016 |
02.12.2020 - 20:10 Uhr
The Avalanches dürften der größte Name im Dezember sein. |
pounzer Postings: 299 Registriert seit 24.08.2019 |
03.12.2020 - 01:22 Uhr
So, ich hab dann auch mal gewählt:Album des Jahres: Platz 1: Mother's Cake - Cyberfunk! Platz 2: Die Ärzte - Hell Platz 3: Luo - Unspoken Platz 4: Avishai Cohen - Big Vicious Platz 5: The Pineapple Thief - Versions of the Truth Song des Jahres: Platz 1: Mother's Cake - The operator Platz 2: Sleepmakeswaves - Zelda Platz 3: Die Ärzte - Morgens pauken Platz 4: Luo - Problem Ball Platz 5: Michael Stipe & Big Red Machine - No time for love like now Enttäuschendstes Album des Jahres: Blackfield - For the Music Album-Cover des Jahres: Avishai Cohen - Big Vicious Beste Rezension auf https://www.plattentests.de/: Schlechtester Song des Jahres: Blackfield - Summer's gone Band des Jahres: Die Ärzte Solo-Künstler des Jahres: Tim Minchin Newcomer des Jahres: Luo Live - Band des Jahres: Poly-Math Videoclip des Jahres: Steven Wilson - Eminent Sleaze Beste Musikwebseite: laut.de Bester Film des Jahres: The Trial Of The Chicago 7 Beste Serie des Jahres: Normal People |
Watchful_Eye User Postings: 2774 Registriert seit 13.06.2013 |
03.12.2020 - 01:51 Uhr
Platz 1: Grimes - Miss AnthropocenePlatz 2: Autechre - Sign Platz 3: Aesop Rock - Spirit world field guide Platz 4: Pain Of Salvation - Panther Platz 5: Paysage d'Hiver - Im Wald Song des Jahres: Platz 1: Rival Consoles - Articulation Platz 2: Caribou - You and I Platz 3: Sufjan Stevens - America Platz 4: Aesop Rock - Holy waterfall Platz 5: Prezident - Zitadelle, Peripherie Enttäuschendstes Album des Jahres: Fleet Foxes - Shore Album-Cover des Jahres: Grimes - Miss Anthropocene Beste Rezension auf https://www.plattentests.de/: Grimes - Miss Anthropocene Schlechtester Song des Jahres: Band des Jahres: Pure Reason Revolution Solo-Künstler des Jahres: Grimes Newcomer des Jahres: Neptunian Maximalism Live - Band des Jahres: Oranssi Pazuzu Videoclip des Jahres: Aesop Rock - The Gates Beste Musikwebseite: rateyourmusic.com |
Given To The Rising Postings: 7679 Registriert seit 27.09.2019 |
03.12.2020 - 08:42 Uhr
"ein neues Jakob Album?Wann? Sines war ne 9/10.Kann grad nichts finden darüber." https://www.facebook.com/jakobmusic/posts/213260713493709 |
The MACHINA of God User und Moderator Postings: 31724 Registriert seit 07.06.2013 |
03.12.2020 - 10:45 Uhr
So viel alte Helden mit Alben von 8/10 und aufwärts:... And you will know us by the trail of dead Fiona Apple Bright Eyes The Flaming Lips Bob Dylan Deftones Nine Inch Nails Strokes Die Ärzte Für mich das beste Jahr seit Ewigkeiten. Keine Ahnung wie ich das in ne Reihenfolge bringen soll. |
Der Wanderjunge Fridolin Postings: 4355 Registriert seit 15.06.2013 |
03.12.2020 - 10:53 Uhr
Album des Jahres:Platz 1: Airbag - A Day at the Beach Platz 2: Gazpacho - Fireworker Platz 3: The Pineapple Thief - Versions of the Truth Platz 4: Pure Reason Revolution - Eupnea Platz 5: Pain Of Salvation - Panther Song des Jahres: Platz 1: Airbag - Machines And Men Platz 2: I Like Trains - The truth Platz 3: Hail Spirit Noir - Crossroads Platz 4: Deleyaman - Deer on the Run Platz 5: Wobbler - By the Banks Enttäuschendstes Album des Jahres: Haken - Virus Album-Cover des Jahres: Hail Spirit Noir - Eden In Reverse Beste Rezension auf https://www.plattentests.de/: Fates Warning - Long day good night Band des Jahres: Fates Warning Solo-Künstler des Jahres: Emily Jane White Newcomer des Jahres: Sweven Live - Band des Jahres: Disillusion Videoclip des Jahres: Lunatic Soul - Navvie Beste Musikwebseite: last.fm Bester Film des Jahres: Parasite Beste Serie des Jahres: The Handmaid's Tale |
shimamoto53 Postings: 5 Registriert seit 11.05.2017 |
03.12.2020 - 11:09 Uhr
Alben1 Rolling Blackouts Coastal Fever - Sideways to New Italy 2 Fontaines D.C. - A hero's death 3 Idles - Ultra mono 4 Sault - Untitled (Black is) 5 Ansa Sauermann – Trümmerlotte Song 1 King Hannah - Crème Brulée 2 King Hannah - meel deal 3 Sault - Wildfires 4 Fontaines D.C. - I was not born 5 Ansa Sauermann - Die Enden der Welt Enttäuschendstes Album: Lana Del Rey - Violet bent backwards over the grass Album-Cover des Jahres: Ansa Sauermann - Trümmerlotte Beste Rezension: Sinai Vessel - Ground aswim Schlechtester Song des Jahres: Zugezogen Maskulin - Fans (feat. Ahzumjot) Band des Jahres: Fontaines D.C. Solo-Künstler*in des Jahres: Phoebe Bridgers newcomer: King Hannah Live - Band des Jahres: leider ausgefallen Videoclip des Jahres: Fontaines D.C. - Televised mind web: plattentests.de Bester Film des Jahres: Keinen neuen Film gesehen Beste Serie des Jahres: Das Damengambit |
The Hungry Ghost Postings: 967 Registriert seit 15.06.2013 |
05.12.2020 - 21:27 Uhr
Album des Jahres: Platz 1: Alice Boman - Dream On Platz 2: Hazel English - Wake up! Platz 3: Men I Trust - Forever Live Sessions Platz 4: Phoebe Bridgers - Punisher Platz 5: Giant Rooks - Rookery Song des Jahres: Platz 1: Ghostly Kisses - Where Do Lovers Go? Platz 2: Ghostly Kisses - Call My Name Platz 3: Hazel English - Like a drug Platz 4: Alice Boman - Heart On Fire Platz 5: Alice Boman - This Is Where It Ends Enttäuschendstes Album des Jahres: Matthias Schweighöfer - Hobby Album-Cover des Jahres: Giant Rooks - Rookery Beste Rezension auf https://www.plattentests.de/: https://www.plattentests.de/rezi.php?show=16975 Schlechtester Song des Jahres: Matthias Schweighöfer - Lauf Band des Jahres: Men I Trust Solo-Künstler des Jahres: Ghostly Kisses Newcomer des Jahres: Alice Boman Live - Band des Jahres: Ghostly Kisses Videoclip des Jahres: Ghostly Kisses - Never Let Me Go Beste Musikwebseite: Bandcamp.com Bester Film des Jahres: Butenland Beste Serie des Jahres: The Handmaid's Tale |
Mr. Orange User und News-Scout Postings: 2913 Registriert seit 04.02.2015 |
06.12.2020 - 01:41 Uhr
Ernstgemeinte Frage: Wie kann man denn bitte von dem 100%-Spaten Schweighöfer noch enttäuscht sein? Was erwartet man da? |
Herder Postings: 1836 Registriert seit 13.06.2013 |
06.12.2020 - 14:39 Uhr
Album des Jahres:Platz 1: Bright Eyes - Down in the weeds, where the world once was Platz 2: Glasbird - Novaya Zemlya Platz 3: Sufjan Stevens - The ascension Platz 4: Sophia - Holding on / Letting go Platz 5: Echo Collective - The See Within Song des Jahres: Platz 1: Sufjan Stevens - Video game Platz 2: Ian William Craig - Weight Platz 3: Hammock - Madi Platz 4: Bright Eyes - Persona non grata Platz 5: Caspian - Collapser |
Christopher Plattentests.de-Mitarbeiter Postings: 3577 Registriert seit 12.12.2013 |
06.12.2020 - 15:26 Uhr
Album des Jahres:Platz 1: TOM And His Computer – Future ruins Platz 2: Die Wilde Jagd - Haut Platz 3: Haiyti - Influencer Platz 4: Black Heino – Menschen und Maschinen Platz 5: John Frusciante - Maya Song des Jahres: Platz 1: Phoebe Bridgers – I know the end Platz 2: Die Ärzte – Alle auf Brille Platz 3: Yello – Waba duba Platz 4: Pearl Jam – Quick escape Platz 5: Haiyti - Benzin Enttäuschendstes Album des Jahres: Sólstafir – Endless twilight of codependent love Album-Cover des Jahres: Bright Eyes – Down in the weeds, where the world once was Beste Rezension auf https://www.plattentests.de/: Irgendeine von Felix, aber ich weiß nicht, welche. Schlechtester Song des Jahres: Lea - Treppenhaus Band des Jahres: TOM And His Computer Solo-Künstler des Jahres: Haiyti Newcomer des Jahres: Princess Thailand Live - Band des Jahres: Scooter (Ihr Quarantäne-Gig war pures Gold.) Videoclip des Jahres: Phoebe Bridgers – I know the end Beste Musikwebseite: plattentests.de Bester Film des Jahres: Habe dieses Jahr tatsächlich keinen einzigen neuen Film geschaut. Beste Serie des Jahres: Dark |
planetentapeten Postings: 38 Registriert seit 14.06.2013 |
06.12.2020 - 16:00 Uhr
Album des Jahres: Platz 1: Fates Warning - Long day good night Platz 2: The Killers - Imploding the mirage Platz 3: ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - X: The godless void and other stories Platz 4: Travis - 10 Songs Platz 5: The Weeknd - After hours Song des Jahres: Platz 1: The Weeknd - Blinding lights Platz 2: Dua Lipa - Physical Platz 3: The Killers - My own soul's warning Platz 4: ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - Don't look down Platz 5: Miley Cyrus - Midnight Sky |
Watchful_Eye User Postings: 2774 Registriert seit 13.06.2013 |
06.12.2020 - 20:39 Uhr
@MachinaInteressant - obwohl ich da überwiegend an andere Künstler denke als du, war es für mich genau so: Das Jahr der "Fanservice"-Alben. Und wohlgemerkt, wie du du schon sagst, dabei eines der besten Jahre seit langem. Neben den von dir genannten denke ich da u.a. an: Autechre (die Soundpalette von SIGN erinnert sehr an Oversteps/Move of Ten) Aesop Rock (frisches Konzept, aber angenehm konservativ im Sound) Paysage d'Hiver (generell so ein AEG-Künstler seit 10+ Jahren) The Ocean (seit Pelagial haben sie imo ihren besten Sound gefunden) Pure Reason Revolution (vereint den Sound des beleibten Debüts mit dem der neueren Alben) Fates Warning GoGo Penguin Tigran Hamasyan Rival Consoles Squarepusher |
Superhelge Postings: 826 Registriert seit 15.06.2013 |
06.12.2020 - 21:33 Uhr
Wenn ich all diese Listen sehe, stelle ich fest, dass ich von 70% nie etwas gehört habe. Geht mir aber in anderen Foren auch so. Irgendwann sollte ich mich mal grob für eine Musikrichtung entscheiden ;-) Bin trotzdem schon auf die Polls hier gespannt... Viel Spaß noch ;-) |
kingbritt Postings: 5161 Registriert seit 31.08.2016 |
07.12.2020 - 10:56 Uhr
Nur mal so eine kleine Übersicht: FLAMING LIPS - AMERICAN HEAD MOTORPSYCHO - THE ALL IS ONE JAGA JAZZIST - PYRAMID JOE BONAMASSA - ROYAL TEA WOODKID - S16 THE STROKES - THE NEW ABNORMAL SOPHIE HUNGER - HALLUZINATIONEN WHOMADEWHO - SYNCHROICITY MY MORNING JACKET - WATERFALL II GAZPACHO - FIREWORKER ELDER - OMENS PEARL JAM - GIGATON AIRBAG - A DAY AT THE BEACH ALL THEM WITCHES - NOTHING AS THE IDEAL WATERBOYS - GOOD LUCK, SEEKER TANGERINE DREAM - RECURRING DREAMS PSYCHEDELIC FURS - MADE OF RAIN TIGAN HAMASYAN - THE CALL WITHIN CHRISTIAN SCOTT - AXIOM PAT METHENY - FROM THIS PLACE |
captain kidd Postings: 3584 Registriert seit 13.06.2013 |
08.12.2020 - 08:53 Uhr
Ganz kurz der Song des Jahres: https://youtu.be/VLq4_qYT3GgHoffentlich lösen die sich bald auf und machen Solo-Sachen. Gerade der "Schlagzeuger" hat ne coole Stimme... |
kingbritt Postings: 5161 Registriert seit 31.08.2016 |
08.12.2020 - 11:58 Uhr
@ "Nur mal so eine kleine Übersicht:"Hatte dazu einen eigenen Thread "Meine 20 Alben 2020" vorgesehen. Soll nicht sein! |
The Hungry Ghost Postings: 967 Registriert seit 15.06.2013 |
09.12.2020 - 10:11 Uhr
@Mr. Orange:Danke für deine ernstgemeinte Frage.:-) Ich erwarte von Schweighöfer eigentlich gar nichts. Ich dachte nur, man sollte in jeder Kategorie die Felder möglichst ausfüllen und da mir unter enttäuschendsten Alben auf Anhieb nichts einfiel, wählte ich das, was mir musikalisch in jeder Hinsicht missfällt. Wobei, man könnte die Enttäuschung auch darauf beziehen, dass es durchaus Grund zum Enttäuschtsein dafür gibt, mit deutschsprachiger Musik dieser Art auch im Jahr 2020 noch konfrontiert zu werden. |
Der Wanderjunge Fridolin Postings: 4355 Registriert seit 15.06.2013 |
09.12.2020 - 15:05 Uhr
Ich bin dieses Jahr sehr früh mit meiner Liste durch. Alles, was nun potentiell noch kommt, fließt ins kommende Jahr ein. 2020 stand für mich ganz eindeutig im Zeichen der etablierten Acts. Finde ich persönlich auch mal ganz schön, nachdem es während den vergangenen Jahren immer sehr viele Neuzugänge in meine Liste schafften. Daher, in Addition zu meiner Top 5 weiter oben, hier noch in schöner Tradition (wie jedes Jahr) meine etwas längere Auflistung der besten 30 Alben aus 2020: 30. Countless Skies - Glow 29. Secrets of the Moon - Black House 28. Wayfarer - A Romance with Violence 27. Conception - State of Deception 26. Sangre de Muerdago - Xuntas 25. Communic - Hiding from the World 24. Caligula's Horse - Rise Radiant 23. Green Carnation - Leaves of Yesteryear 22. Hail Spirit Noir - Eden in Reverse 21. Katatonia - City Burials 20. Lotus Thief - Oresteia 19. Rome - The Lone Furrow 18. Ulcerate - Stare Into Death and Be Still 17. Sweven - The Eternal Resonance 16. Psychotic Waltz - The God-Shaped Void 15. Lazuli - Le fantastique envol de Dieter Böhm 14. I Like Trains - Kompromat 13. Enslaved - Utgard 12. Deleyaman - Sentinel 11. Sophia - Holding On/Letting Go 10. Lunatic Soul - Through Shaded Woods 9. Fates Warning - Long Day Good Night 8. Christian Kjellvander - About Love and Loving Again 7. Wobbler - Dwellers of the Deep 6. O'Brother - You and I 5. Pain of Salvation - Panther 4. Pure Reason Revolution - Eupnea 3. The Pineapple Thief - Versions of the Truth 2. Gazpacho - Fireworker 1. Airbag - A Day at the Beach Hinweisen möchte ich insbesondere auf die Positionen 8 und 6, die hier im Forum ein wenig Aufmerksamkeit verdient hätten. Auf der Strecke blieben z.B. King Dude, Anubis, Emma Ruth Rundle, Katla, Solstafir, Fish oder A.A. Williams, die auch gute Werke abgeliefert haben. War ein starkes Jahr! Zu Bruce Springsteen kam ich einfach noch nicht. Ich weiß, das ist ein Fehler. |
kingbritt Postings: 5161 Registriert seit 31.08.2016 |
09.12.2020 - 15:19 Uhr
. . . coole Proggi Liste, aber ohne Motorpsycho verstehe ich nicht ganz. |
u.x.o. Postings: 510 Registriert seit 29.08.2019 |
09.12.2020 - 20:50 Uhr
Ich habe mir in den letzten Tagen auch meine Gedanken über das Musikjahr 2020 gemacht. Für mich - im Gegensatz zu den letzten Jahren - war es insgesamt eher enttäuschend, wobei mit der King Gizzard LP doch noch ein sehr großes Highlight kurz vor Torechluss erschienen ist. Seit 2015 waren zumindest meine Top 5 für mich immer absolut flawless, 2017 hat sogar sieben Alben in meine Top 50 (die Liste habe ich auch grade in Bearbeitung ; )) gespült, in diesem Jahr bin ich zumindest mit zwei Alben rundum zufrieden. Album des Jahres: Platz 1: King Gizzard & The Lizard Wizard - K. G. Platz 2: The Microphones - Microphones in 2020 Platz 3: Emma Ruth Rundle & Thou - May our chambers be full Platz 4: Einstürzende Neubauten - Alles in allem Platz 5: Anna von Hausswolff - All thoughts fly Song des Jahres: Platz 1: Einstürzende Neubauten - Taschen Platz 2: King Gizzard & The Lizard Wizard - Minimum brain size Platz 3: Shame - Snow Day Platz 4: Cherry Glazerr - Rabbit Hole Platz 5: Ghostpoet - I grow tired but dare not fall asleep Enttäuschendstes Album des Jahres: Zen Mother - Millennial Garbage Preach (1) Album-Cover des Jahres: The Microphones - Microphones in 2020 Beste Rezension auf https://www.plattentests.de/: The Microphones - Microphones in 2020 (2) Schlechtester Song des Jahres: Beatsteaks - Monotonie (3) Band des Jahres: King Gizzard & The Lizard Wizard Solo-Künstler des Jahres: Phil Elverum Newcomer des Jahres: A.A. Williams Live - Band des Jahres: Angel Olsen (4) Videoclip des Jahres: King Gizzard & the Lizard Wizard - Straws in the wind Beste Musikwebseite: Bandcamp.com Bester Film des Jahres: Where does a body end? (5) Beste Serie des Jahres: The Queen's Gambit Anmerkungen (1) Enttäuschend da abgesagt - meine Erwartung hatte das praktisch schon fast sicher in den Top 3 verbucht. Wurde leider kurzfristig vom Label gedroppt. (2) Als ich The Microphones in 2020 bei Euch als Platte der Woche gesehen habe, habe ich mich sehr gefreut. Phil Elverum ist, neben Michael Gira, seit mehr als einem Jahrzehnt mein Lieblingskünstler und auch wenn mir viele seiner früheren Alben wesentlich besser gefallen als The Microphones in 2020, ist es richtig schön zu erleben, dass ihm in den letzten Jahren endlich mehr Aufmerksamkeit zuteil wird. (3) Naja... irgendwas muss man ja wohl nennen. Grauenhafte Songs gab es im Radio natürlich zuhauf, aber da kenne ich die Interpreten nicht. ; ) (4) Leider habe ich in diesem Jahr nur ein Livekonzert erlebt. Daher keine weitere Auswahl. Das Konzert war ganz gut, zur "Burn your fire for no witness" fand ich Angel live aber stärker. (Das Songmaterial war, meiner Ansicht nach, auch einfach viel stärker...) (5) Premiere war hier natürlich irgendwann 2019. Im Deutschland war der aber doch erst Anfang 2020 im Kino, oder? Zumindest habe ich ihn Anfang Februar in der Brotfabrik gesehen. |
Enrico Palazzo Postings: 3903 Registriert seit 22.08.2019 |
09.12.2020 - 20:58 Uhr
Torechluss :D |
u.x.o. Postings: 510 Registriert seit 29.08.2019 |
09.12.2020 - 21:13 Uhr
Tatatur klemmt *räuper* ; ) |
kingbritt Postings: 5161 Registriert seit 31.08.2016 |
10.12.2020 - 12:19 Uhr
2020, so sieht's Alben-technisch bei mir aus: 1. FLAMING LIPS - AMERICAN HEAD 2. RING VAN MÖBIUS - THE 3RD MAJESTY 3. MOTORPSYCHO - THE ALL IS ONE 4. THE STROKES - THE NEW ABNORMAL 5. BONAMASSA,JOE - ROYAL TEA 6. SOPHIE HUNGER - HALLUZINATIONEN 7. IGORRR - SPIRITUALTY AND DISTORTION 8. WHOMADEWHO - SYNCHROICITY 9. TOM MISCH & YUSSEF DAYES - WHAT KINDA MUSIC 10. WOODKID - S16 11. TIGAN HAMASYAN - THE CALL WITHIN 12. MARLA HANSEN - DUST 13. MY MORNING JACKET - WATERFALL II 14. TANGERINE DREAM - RECURRING DREAMS 15. HAPPINESS - FLOATR 16. - 39. AIRBAG - A DAY AT THE BEACH ALL THEM WITCHES - NOTHING AS THE IDEAL CABARET VOLTAIRE - SHADOW OF FEAR ELDER - OMENS GAZPACHO - FIREWORKER JAGA JAZZIST - PYRAMID PEARL JAM - GIGATON PSYCHEDELIC FURS - MADE OF RAIN JOE VOLK - PRIMITIVE ENERGETION THE WATERBOYS - GOOD LUCK,SEEKER PAT METHENY - FROM THIS PLACE KURT ROSENWINKEL - ANGELS AROUND TERJE RYPDAL - CONSPIRACY CHRISTIAN SCOTT - AXIOM MICHAEL WOLLNEY- MONDENKIND BAI KAMARA JR - SALONE AARON PARKS - LITTLE BIG II THE HIRSCH EFFEKT - KOLLAPS LAZULI - LE FANTASTIQUE ENVOL DE DIETER BÖHM ELECTRIC MOON - YOU CAN SEE THE SOUND OF THE PINEAPPLE THIEF - VERSIONS OF THE TRUTH WOBBLER - DWELLERS OF THE DEEP BOHREN & THE CLUB OF GORE - PATCHOULI BLUE ELECTRIC ORANGE - ENCODED |
mrnovember Postings: 179 Registriert seit 10.10.2019 |
10.12.2020 - 13:18 Uhr
Merke jetzt zum Jahresabschluss leider doch recht deutlich, dass Musik mir etwas egaler geworden ist. Vor 2-3 Jahren habe ich diversen Listen noch regelrecht entgegen gefiebert und in meine eigene viele Stunden Arbeit gesteckt, das hat sich definitiv geändert. Leider gab es dieses Jahr auch nur sehr wenige Alben, die mich wirklich begeistert haben, wobei ich mir immer noch nicht die neue Microphones angehört habe, in die ich große Hoffnungen setze. Daher hier nur, spontan aus der Hüfte geschossen, 10 Songs 10 Haftbefehl - Bolon 09 Fiona Apple - Fetch The Bolt Cutters 08 Sufjan Stevens - My Rajneesh 07 Bright Eyes - Dance and Sing 06 Culk - Jahre Später 05 Bohren und der Club of Gore - Verwirrung am Strand 04 Touché Amoré & Andy Hull - Limelight 03 Tua - Frühling 02 Eartheater - Below the Clavicle 01 Haiyti - Drogenfilm |
SoundMax Postings: 262 Registriert seit 19.05.2015 |
11.12.2020 - 16:29 Uhr
Meine Alben des Jahres:1. HMLTD - West of Eden 2. Phoebe Bridgers - Punisher 3. Fountains DC - A Hero's Death 4. Yves Tumor - Heaven to a Tortured Mind 5. Fleet Foxes - Shore 6. Perfume Genius - Set My Heart on Fire Immediately. 7. Sufjan Stevens - The Ascension 8. The Flaming Lips - American Head 9. Oehl - Über Nacht 10. Agnes Obel - Myopia Kurz zu HMLTD: Rein Qualitativ gab es wohl eine Handvoll Platten, die den ersten Platz eher verdient hätten. Aber mit keiner hatte ich so viel Spaß, wie mit dieser. Da wird auf den ersten Blick vollkommen willkürlich unterschiedliche Genres in einem Topf geworfen, um dennoch ein kohärentes Ganzes rauszubekommen. Bowie, Flaming Lips, the Cure, MGMT, Billy Eillish gemixt mit viel 80er Post-Punk macht das Hören zu einer äußerst launigen Angelegenheit. Dazu kommt mit To the Door ein Tanzflächen Hit, der gekonnt Space Western Gitarrenriffs mit EDM vereint. Klasse! Generell ein wirklich starkes Jahr mit einer Menge Alben, die es in den letzten Jahren wohl in die Top 10 bei mir geschafft hätten, aber heuer aufgrund der Konkurrenz den Kürzeren zogen. So spontan wären das Gorillaz, The Killers, Matt Berninger, Waxahatche, Moses Sumney, My Morning Jacket, Taylor Swift, usw. Auch bei den Songs tue ich mir sehr schwer, kann mich da noch nicht einigen. |
Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.