Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Notwist - Vertigo days

User Beitrag

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

04.03.2021 - 16:29 Uhr
@ijb

Also, das "neu und überraschend" wird mir wohl noch eine Weile nachhängen!

-seufz- dabei bin ich eigentlich für das ewig Gleiche, Repetetive, im kierkegaardschen oder nietzscheanschen Sinne, so wie die Wellen ewig an die Küste branden.. Ich werde diese Begriffe hier nicht mehr benutzen - sondern halt unabgegriffene, unabgenützte, also neu&überraschende!

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

04.03.2021 - 16:41 Uhr
@ AliBlaBla
Ach was, ich glaube, das hat sich längst von deinem Kommentar gelöst. :-) Die –ich versuch's mal vorsichtig zu formulieren– Zuschreibung, dass jemand, der etwas nicht sooo rückhaltlos supi findet wie andere in einem aktuellen Diskurs, dann gefragt wird, ob "etwas Gutes" denn zwingend neu und innovativ sein müsse, kommt ja recht regelmäßig auf.

(Womöglich kann ich mich da nicht ganz ausnehmen, da ich selbst schon immer eher an Musiker/innen interessiert war, die etwas "Neues" machen, das sie zuvor nicht gemacht haben. Also wenn, sagen wir, U2 "How To Dismantle An Atomic Bomb" veröffentlichen, ist es deutlich wahrscheinlicher, dass es mich deshalb langweilt, weil es sich für mich anhört wie "schon mal so oder sehr ähnlich" gemacht, als dass ich es ablehne, weil es mich zu sehr mit neuen Ideen provoziert. Im Zweifelsfall kaufe ich mir schon eher Alben, die sich von dem unterscheiden, was ich bereits habe und kenne, als dass ich eine Platte kaufe und eine Band verfolge, die mich an fünf andere erinnert, die ich schon kenne und mag. Will sagen: Etwas "Mutiges", das auf weniger ausgetretenen Pfaden geht, finde ich (meistens) erstmal reizvoller als etwas, das auf Nummer sicher geht.
Damit soll der Exkurs aber auch wieder geschlossen sein; nicht dass mir jetzt gleich drei Leute unterstellen, ich hätte behauptet, Notwist bieten nur Nummer Sicher auf ausgetretenen Pfaden.)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

04.03.2021 - 16:57 Uhr
@AliBlabla:
Ach Quatsch. :) Das war halt etwas zweideutig formuliert, aber du hast es ja aufgeklärt.

Die –ich versuch's mal vorsichtig zu formulieren– Zuschreibung, dass jemand, der etwas nicht sooo rückhaltlos supi findet wie andere in einem aktuellen Diskurs, dann gefragt wird, ob "etwas Gutes" denn zwingend neu und innovativ sein müsse, kommt ja recht regelmäßig auf.

Ähm, naja, eigentlich kommt das auf, weil eben oft Leute ihr Nicht-Gefallen damit begründen, dass es nicht neu oder originell sei. So herum ist Ursache und Wirkung in dem Fall.

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

04.03.2021 - 17:04 Uhr
Ähm, naja, eigentlich kommt das auf, weil eben oft Leute ihr Nicht-Gefallen damit begründen, dass es nicht neu oder originell sei. So herum ist Ursache und Wirkung in dem Fall.

Ich habe das allerdings auch schon einige Male andersherum erlebt, und oben bei AliBlaBla ist es ja eben auch so. Er/sie hatte ja nicht im geringsten geschrieben, dass das Album nicht gefalle - oder gar die Verbindung gezogen "ist nicht gut, weil nichts Neues". Es formuliert, dass er/sie das vorhergehende Album "mutiger" fand, aber mehr nicht. Die Frage, ob "nicht neu ist gleich nicht gut" kam ja dann erst von dir (oder, Verzeihung wenn nicht von dir, jedenfalls vom Nachfragenden).

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

04.03.2021 - 17:06 Uhr
...aber ich habe ja oben auch erläutert, wie bei mir beispielsweise der Eindruck "gefällt mir weniger weil kenn ich irgendwie schon von XYZ" entsteht. Damit ist doch aber auch nicht gesagt, dass damit ein Werturteil verbunden wäre. Nur, dass man es u.U. vielleicht weniger spannend findet.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

04.03.2021 - 17:23 Uhr
@The MACHINA of God
@ ijb

Die anderen denken aber schon, dass wir ganz schön einen am Kappes haben, mittlerweile, oder? ..lol..

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

04.03.2021 - 17:24 Uhr
Haha, ja, da hast du recht! :-)

Das denke ich ja auch.

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

04.03.2021 - 17:25 Uhr
Ich hab mich jedenfalls sehr gefreut, von jemanden zu lesen, der das neue Neubauten-Album auch so gut findet. Da haben ja auch viele gesagt "Ist nichts Neues, finde ich nicht so gut".

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

04.03.2021 - 17:45 Uhr
Die anderen denken aber schon, dass wir ganz schön einen am Kappes haben, mittlerweile, oder? ..lol..

Auf jeden. :D

@ijb:
Ähm, nein, der von mir inzwischen zweimal zitierte Satz kann durchaus so klingen, als würde er das Album nur nett finden weil es nicht neu klingt. Ist aber auch scheissegal, schon längst geklärt und es reicht jetzt auch einfach. :D

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

04.03.2021 - 17:50 Uhr
Klar, kann, es kommt halt immer drauf an, mit welchem Ohr mal liest/hört. Ich las/lese das da gar nicht.

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

04.03.2021 - 17:51 Uhr
Man sollte auch nicht unterschlagen, dass das ja auch als persönliche Meinung gekennzeichnet war.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

05.03.2021 - 08:34 Uhr
Ich hab während der Neubauten-Diskussion abgehängt. Furchtbar uninteressante Band, die im Notwist-Thread irgendwie gar nichts zu suchen hat.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

05.03.2021 - 13:14 Uhr
@fakeboy

"Furchtbar uninteressante Band", das ist ..kühn!
Also, frau muss das ja nich zum Frühstück hören, oder überhaupt feiern,..aber uninteressant,..Musik unter Zurhilfenahme von industriellen Geräten herzustellen,..ich glaube kaum, das irgendjemand einen NEUBAUTEN Gig jemals wieder vergessen hätte.
Gekomm' waren wir, ..äh, genau, über die RELEVANZ dt.Bands, und da werden THE NOTWIST und die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN (bei aller augenfälligen Unterschiedlichkeit) halt in einem Atemzug genannt (5€ fürs Phrasenschwein)..
Aber solange du dich abhängst, und nicht aufhängst, ist ja alles gut.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

05.03.2021 - 13:59 Uhr
Haha, aufhängen wär jetzt doch etwas übertrieben. Ich finde einfach die Neubauten musikalisch komplett uninteressant - ganz im Gegenteil zu Notwist. Neubauten ist eine Art klingende Klanginstallation, finde ich einfach nicht sonderlich spannend...

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

05.03.2021 - 14:23 Uhr
@fakeboy: Oha, auf die Gefahr hin, das Fass wieder aufzumachen, aber damit verrätst du, dass du einen riesigen Teil der Band-Diskografie entweder nicht gehört oder gar nicht wahrgenommen hast. Die "Klanginstallation"-Phase ist tatsächlich nur ein zugegeben wichtiger, aber in quantitaiver Hinsicht auch sehr kleiner Teil des Gesamtwerks der Neubauten, speziell wenn man von den "regulären" Studioalben der Band spricht (will sagen: die Theater- und Kunst-Alben wie die für die Volksbühne oder zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkriegsausbruchs mal außen vor gelassen; die sind in der Tat für konventionelle Songs bevorzugende Ohren kein Vergnügen).
Meiner bescheidenden Meinung nach sind die Neubauten die beste deutsche (bzw. deutschsprachige) Band der letzten 40 Jahre. Ich bin aber, das will ich speziell in diesem Thread keineswegs unterschlagen, ebenfalls großer Fan von Notwist, nur bevor jetzt noch jemand die Frage aufwirft, was ich denn hier überhaupt zu suchen habe. :-)

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

05.03.2021 - 14:23 Uhr
(Exkurs wieder zu.)

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

05.03.2021 - 14:37 Uhr
(ist tatsächlich so, dass ich vor allem die Industrial/wir fräsen und hämmern auf Fässern rum-Phase der Neubauten ein bisschen kenne - die finde ich so uninteressant, dass ich mich nie weiter damit beschäftigt habe... ein Fehler? Vielleicht. Hab momentan aber keinen Bock, dem nachzugehen. Lieber die fantastische Vertigo Days immer und immer wieder hören ;-) )

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

06.03.2021 - 01:21 Uhr
Gerade zum dritten Mal gehört, schon ein sehr schönes Album. Was ich als trübes Lowlight empfinde, ist dieser zähe, jazzverdüdelte Taps "Into the Ice Age", der mich jedesmal beim Durchhören des Albums auch in seinem Ansinnen massiv stört. Ich kann mir ja vorstellen, was der Song dort im Zentrum zu suchen haben könnte, und warum er halt so gemacht wurde, wie er ist. Und irgendwie schafft er es ja auch in gewisser Weise mich genau in diesen Zustand innerer Tiefkühlung zu versetzen, von der er handelt. Es ist nur so, dass ich schon während des Hörens anfange, ganz ernsthaft zu überlegen, das langweilige Stück einfach komplett aus dem Album zu schmelzen, damit mir das nicht wieder passiert ;)

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

06.03.2021 - 10:48 Uhr
Ne ne, Into The Age ist wahnsinnig gut! Für mich ist das Tripel Loose Ends/Ice Age/Sweet Fire das Highlight der Platte.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

06.03.2021 - 10:57 Uhr
Ice Age ist für mich auch eines der Highlights auf einer sehr guten Platte!

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

08.03.2021 - 12:20 Uhr
Seeeee Reeeeeehn is folling ubwöööööööörts

Trotzdem ein tolles Album! ;D

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

08.03.2021 - 12:24 Uhr
Das ist erfreulicherweise auch ein richtiges Album-Album. Ich finde, sowas gibts heute gar nicht mehr so oft. Die Platte macht im Grunde nur in Gänze Sinn und dahinter steckt wunderbarer Fluss mit tollen Übergängen und einer Idee, wie alles zusammen klingen und funktionieren soll. Super!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

08.03.2021 - 12:57 Uhr
Das ist erfreulicherweise auch ein richtiges Album-Album.

Oh ja.

Ich finde, sowas gibts heute gar nicht mehr so oft.

Hmm, weiss nicht. Gab es sowas früher öfter? hab das Gefühl, dass das eh zu selten gemacht wird. Aber so Bands wie Trail of Dead halten diese Tradition aufrecht.

lol

Postings: 33

Registriert seit 07.03.2021

09.03.2021 - 12:05 Uhr
ich kann mir das nicht geben diesen musik ..

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

09.03.2021 - 12:55 Uhr
Ein paar Daten sind raus, leider noch nichts in der Schweiz...
12.10. Stuttgart - Wizemann
13.10. Metz - Les Trinitaires
14.10. Nantes - Stereolux
15.10. Orleans - L' Astrolabe
16.10. Paris - Trabendo
17.10. Tourcoing - Le Grand Mix
18.10. Amsterdam Paradiso Noord
19.10. Essen - Zeche Carl

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

09.03.2021 - 13:54 Uhr
Auch kaum was in Deutschland...aber da werden noch diverse Termine dazukommen.

BVBe

Postings: 796

Registriert seit 14.06.2013

10.03.2021 - 06:44 Uhr
So, ich habe das Album jetzt zweimal gehört, und der erste nette Eindruck hat sich beim zweiten Hören in einen sehr starken Eindruck gewandelt. Was mir am besten gefällt, ist der gelungene Fluss des gesamten Albums, ein Konzeptalbum wie ein musikalischer Halbtraum (kurz vorm morgendlichen Aufwachen). Ein Album, das trotz seiner Schrulligkeit eines der zugänglichsten der Band ist. Ich gehöre ja zu der Fraktion, die SHRINK immer als ihr bestes Album gesehen hat; VERTIGO DAYS könnte für mich gleichwertig daneben stehen. Ein absoluter musikalischer Höhepunkt in 2021 bisher.

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

10.03.2021 - 10:42 Uhr
@ BVBe

Das hast du gezz abba schön&treffend gedacht!


Und, nur der BVB!

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

10.03.2021 - 14:00 Uhr
@ BVBe

....und GESACHT (schön eben), nicht nur gedacht, pardon..lol..

lol

Postings: 33

Registriert seit 07.03.2021

10.03.2021 - 16:21 Uhr
wieso singen die in englisch

AliBlaBla

Postings: 4847

Registriert seit 28.06.2020

10.03.2021 - 16:28 Uhr
@lol

Vielleicht, weil sie von möglichst vielen Menschen verstanden werden wollen?
Manchmal ist es auch einfacher, in einer Zweitsprache zu formulieren, als in seiner Muttersprache. Machen ja viele Kpnstlerinnen...

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

10.03.2021 - 16:32 Uhr
Vielleicht, weil Markus Acher Probleme mit der korrekten Aussprache des Deutschen hat.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

10.03.2021 - 16:47 Uhr
Vielleicht, weil Markus Acher Probleme mit der korrekten Aussprache des Deutschen hat.

:D

kingsuede

Postings: 4077

Registriert seit 15.05.2013

10.03.2021 - 17:34 Uhr
Hihi.

So, Stuttgart ist gebucht!

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

10.03.2021 - 17:35 Uhr
Wahrscheinlich spricht er das Deutsche sehr englisch aus ;D

BVBe

Postings: 796

Registriert seit 14.06.2013

11.03.2021 - 08:16 Uhr
Markus Acher singt immer noch wie ein schüchterner Schüler ... man sollte meinen, das ginge so echt nicht bei einer so hochklassigen Band - aber ohne seine scheue Stimme wäre THE NOTWIST nicht THE NOTWIST. Hab keine Ahnung, wie das funktioniert, is aber so.

Ich wiederhole mich: aber ich liebe den Fluss dieses Albums! :-)

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

11.03.2021 - 11:04 Uhr
@BVBe: es funktioniert, weil er so wunderbar entrückt klingt.

Das Album läuft bei mir seit Release praktisch in Dauerrotation. Meisterhaftes Werk.

Marküs

Postings: 1234

Registriert seit 08.02.2018

11.03.2021 - 12:09 Uhr
Die diversen Gesänge sind allesamt fantastisch. Das Werk grenzgenial und klares Jahreshighlight. Für mich mittlerweile auch die beste Notwist.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

11.03.2021 - 13:32 Uhr
Hmmm... Ich glaube Neon Golden wird auf ewig mein Liebling sein. Aber Vertigo Days folgt ganz dicht danach. Oder anders: Vertigo Days wird einfach meine zweite Lieblingsplatte von Notwist.

A propos diverse Gastsänger: Mein Liebling ist Ben LaMar Gay. Sein Part ist so unglaublich gut. Präsent und doch tiefenentspannt. Herrlich.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.03.2021 - 13:35 Uhr
Die diversen Gesänge sind allesamt fantastisch. Das Werk grenzgenial und klares Jahreshighlight. Für mich mittlerweile auch die beste Notwist.

Word. Gestern wieder am Stück gehört, einfach ein klasse Album.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

11.03.2021 - 15:10 Uhr
Würde dem inzwischen wohl auch zustimmen. Die anderen Notwist-Alben sind schon auch klasse, aber eine derart heftige Hörsucht hat bislang keines davon bei mir ausgelöst.

Marküs

Postings: 1234

Registriert seit 08.02.2018

11.03.2021 - 16:26 Uhr
Ben LaMar Gay überragend

BVBe

Postings: 796

Registriert seit 14.06.2013

12.03.2021 - 07:35 Uhr
THE NOTWIST sind die deutschen RADIOHEAD - passt das nicht irgendwie? Ich empfinde musikalische Parallelen, es ist aber auch die stilistische Eigenständigkeit, das Experimentierfreudige, die spezielle Verbindung von pluckernder Elektronik mit (äh, finde nicht die richtige Umschreibung) organischer, handgemachter Musik, das häufig sehr Entrückte in den Liedern, Verschrobene und doch Melodiöse ... merke gerade, das das gar nicht so greifbar ist, und dennoch sehe ich THE NOTWIST und RADIOHEAD ziemlich dicht beieinander.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

12.03.2021 - 08:46 Uhr
Es gibt viele Parallelen. Eine weitere ist der Beginn als Rockband, die mehr und mehr Elektronik einfließen ließ. Auch zeitlich fällt die Entwicklung recht gleich aus.

The Hungry Ghost

Postings: 967

Registriert seit 15.06.2013

12.03.2021 - 09:15 Uhr
Nachdem ich gestern "Amnesiac" gehört und für eher mäßig befunden habe (6/10), muss ich sagen, dass mich The Notwist - zumindest phasenweise - musikalisch sogar mehr überzeugen als Radiohead.

Ich habe erst spät angefangen, mich in die Alben von The Notwist einzuhören, aber sowohl "Neon Golden", "Vertigo Days" und der Vorgänger-Platte kann ich mehr abgewinnen als zum Beispiel dem eingangs genannten Radiohead-Album oder "Kid A".

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

12.03.2021 - 10:01 Uhr
Volle Zustimmung!

Felice

Postings: 149

Registriert seit 10.04.2020

12.03.2021 - 11:04 Uhr
Zitat fakeboy: Ich hab während der Radiohead-Diskussion abgehängt. Furchtbar uninteressante Band, die im Notwist-Thread irgendwie gar nichts zu suchen hat.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

12.03.2021 - 11:14 Uhr
Mooooment! Bei mir waren es Neubauten, nicht Radiohead... Mit Radiohead kann ich mehr anfangen. Mit Notwist allerdings noch viel mehr. Notwist müssen gar nicht die deutschen XY sein. Sie sind einfach Notwist - eine der interessantesten Bands überhaupt, die auf ihrem neuen Album eigentlich alles richtig gemacht haben.

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

12.03.2021 - 11:45 Uhr
Ja, stimmt. Da hat Felice dein Zitat verfälscht. Wie unhübsch!

Felice

Postings: 149

Registriert seit 10.04.2020

12.03.2021 - 12:00 Uhr
Da kann man echt mal sehen!

... wie subjektiv und geschmäcklerisch das alles ist, nich.

Finde die Radiohead-Diskussion und abfälligen Vergleiche eben nämlich genau so unhübsch.

Seite: « 1 ... 10 11 12 13 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim