Banner, 120 x 600, mit Claim

100 Die-Ärzte-Songs für die Ewigkeit

User Beitrag

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 8801

Registriert seit 23.07.2014

28.11.2020 - 15:51 Uhr
Also die englischen Versionen der Songs kann man sich echt schenken, da geht einfach so viel verloren. Kein Wunder, dass die Band im Ausland nie so wirklich funktioniert hat. Bin gerade mit den B-Seiten und Outtakes beschäftigt und bei den Sachen vor der Reunion kann man insgesamt schon sagen, dass die Sachen in den meisten Fällen aus gutem Grund nicht auf die Alben gekommen sind. Nach der Reunion sind da allerdings einige Perlen dabei.

SpiralOut

Postings: 1

Registriert seit 09.11.2020

03.12.2020 - 10:39 Uhr
Servus
Hab das Voting mal zum Anlass genommen mich hier anzumelden. Liste ist raus, hat Spaß gemacht. War doch einiges dabei, was ich noch nicht kannte.

Hollowman

Postings: 189

Registriert seit 14.06.2013

08.12.2020 - 13:52 Uhr
Hab mich jetzt komplett durch die regulären Alben gehört. Hat Spaß gemacht, war auch viel dabei, was ich noch nicht kannte.

Was sollte man denn von dem anderen Kram noch unbedingt gehört und bewertet haben?

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 8801

Registriert seit 23.07.2014

08.12.2020 - 14:11 Uhr
Also abseits der regulären Alben unbedingt noch die "5,6,7,8 Bullenstaat" und die "Jazz ist anders (Economy)". Gerade erstere einfach nur fantastisch. Magst du die frühen Popsongs der Ärzte, dann auch die ersten beiden EPs "Zu schön, um wahr zu sein!" und "Uns geht's prima...". Und falls du es noch nicht kennen solltest und auch wenn es für die Liste nicht unbedingt relevant ist, "Rock 'n' Roll Realschule" ist auch ganz elementar.

Ansonsten bin ich mit den Outtakes noch nicht ganz durch, empfehlen kann ich aber bisher:

Eva Braun
Ewige Blumenkraft
Felicita
Quark (neuer Text)
Is Ja Irre
Regierung
Warrumska
Eine Frage der Ehre
Zusamm'fassung (Extended 1-13)
Saufen
Ein Lächeln

qwertz

Postings: 671

Registriert seit 15.05.2013

10.12.2020 - 20:00 Uhr
Ich kannte das 80er-Material quasi gar nicht und bin gerade total verblüfft, wie gut das ist. Irgendwie hatte ich mir die Phase punkiger, weniger zugänglich oder unausgereifter vorgestellt, aber zu ganz großen Teilen gefällt mir das total. Gerade "...und es regnet" gehört - ist das eine "Lovecats"-Hommage?! "Bitte, bitte" - Depeche Mode?! Ein "Jenseits von Eden"-Cover, wtf? "Ich bin sehr sehr sehr reich" :D. Langsam beginne ich zu verstehen, woher der Kult um die Band kommt.

Huhn vom Hof

Postings: 3450

Registriert seit 14.06.2013

10.12.2020 - 20:57 Uhr
Ein "Jenseits von Eden"-Cover, wtf?

Hehe, da staunte ich damals auch nicht schlecht als ich "Die Ärzte" zum ersten Mal in Händen hielt. Find das Cover aber ziemlich gelungen, da wird das Genre Schlager ein bisschen verhohnepipelt.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7094

Registriert seit 26.02.2016

23.12.2020 - 20:58 Uhr
Wie ist die Lage allerseits?
3 Liste sind bisher da, aber hier stehen ja noch eine ganze Menge aus.
Deadline war ja der 31.12., wie sieht es aus?

Ich denke zwar, dass ich selbst damit hinkomme (habe noch viel Zeit zu hören), aber ggf. auch 1-2 Tage länger brauche.

Enrico Palazzo

Postings: 1912

Registriert seit 22.08.2019

23.12.2020 - 21:08 Uhr
Ich schaffe wahrscheinlich nur die Studioalben ab Réunion...

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7094

Registriert seit 26.02.2016

23.12.2020 - 21:21 Uhr
@SpiralOut:
Habe dir noch eine kleine Rückfrage zur Liste geschickt, falls du nicht so oft in die Mails guckst.

@Enrico Palazzo:
Wenn die Frist etwas nach hinten geht, zumindest eine Chance für die 4 80er-Alben?

Enrico Palazzo

Postings: 1912

Registriert seit 22.08.2019

23.12.2020 - 21:37 Uhr
Joa, also zB 8.1. müsste passen :)

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7094

Registriert seit 26.02.2016

25.12.2020 - 20:04 Uhr
Mist, "Madonnas Dickdarm" ging leider auch unter und fehlt in der Liste, fiel mir gerade auf. Wer den bewerten möchte, bitte einfach in der Mail mitgeben.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7094

Registriert seit 26.02.2016

25.12.2020 - 20:13 Uhr
Bzw. wer noch gar nicht angefangen hat, einzutragen, kann sich hier eine ergänzte Excel runterladen:

https://filehorst.de/d/dfFzasxA

Sorry für die Umstände. :)

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 1959

Registriert seit 04.02.2015

26.12.2020 - 15:11 Uhr
Ich beeil mich, bis zum Jahresende wenigstens noch die Studioalben und Single-A-Seiten zu schaffen.

Huhn vom Hof

Postings: 3450

Registriert seit 14.06.2013

30.12.2020 - 17:39 Uhr
Mehl ist raus

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 2363

Registriert seit 12.12.2013

31.12.2020 - 07:27 Uhr
Habs nicht vergessen, werde mir heute mal Zeit nehmen und dann die Liste rausschicken.

dieDorit

Postings: 1729

Registriert seit 30.11.2015

31.12.2020 - 07:57 Uhr
Ich werde mein Liste am Wochenende einreichen, wenn das noch geht. Werde aber nur die Alben ab der Reunion bewertet haben.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 1959

Registriert seit 04.02.2015

31.12.2020 - 09:53 Uhr
Könnte man über eine Verlängerung nachdenken? Bin leider doch erst so mit der Hälfte durch. Wenn ich mit dem Wunsch allein stehe, beuge ich mich natürlich der Mehrheitsmeinung und schick meine unfertige Liste in Kürze ab.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7094

Registriert seit 26.02.2016

31.12.2020 - 11:51 Uhr
Das passt, ich hätte selbst auch gern noch etwas Zeit. Dann überschneidet es sich auch nicht mit dem Jahrespoll.
Wie sieht es bei den anderen aus? 1 bis 2 Wochen?

Skinner

Postings: 58

Registriert seit 13.01.2020

02.01.2021 - 10:48 Uhr
eine Woche brauche ich auch noch.
Bis jetzt nur bis zur Jahrtausendwende gekommen.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 8801

Registriert seit 23.07.2014

02.01.2021 - 12:09 Uhr
Eine zusätzliche Woche wäre schön.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7094

Registriert seit 26.02.2016

02.01.2021 - 12:35 Uhr - Newsbeitrag
Dann lasst uns doch erst mal den 10.1. festsetzen.

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 569

Registriert seit 15.05.2013

02.01.2021 - 14:16 Uhr
Ich habe bisher (und auch das ist schon eine Weile her) nur die 80er geschafft und werde daher nicht fertig werden. Mal sehen, ob ich dann diese Teilliste oder letztlich gar nichts schicke.

dieDorit

Postings: 1729

Registriert seit 30.11.2015

02.01.2021 - 14:29 Uhr
@AndreasM

Da ich nur alle Alben außer dem 80ern bewerten werde, könntest du das mit deiner Liste wieder ausgleichen ;)

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 1959

Registriert seit 04.02.2015

02.01.2021 - 14:36 Uhr
10.01. find ich gut.

@AndreasM:
Auf jeden Fall abschicken! Je mehr Teilnehmer, desto besser.

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 569

Registriert seit 15.05.2013

02.01.2021 - 14:43 Uhr
ok, mache ich!
Und vielleicht schaffe ich in den verbliebenen Tage ja noch ein paar Tracks. Die allermeisten habe ich ja sowieso gefühlt hunderte Mal gehört :)

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 1959

Registriert seit 04.02.2015

02.01.2021 - 17:31 Uhr
Ich könnte zwar selber nachschauen, aber da Felix der offizielle Leiter des Votings ist: Wie viele Listen sind denn bisher eingegangen? Und wie viele stehen noch ins Haus?

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 2299

Registriert seit 14.03.2017

02.01.2021 - 20:42 Uhr
Also wenn als Motto gilt, je mehr Listen desto besser dann mach ich auch eine kleine. Könnt Ihr denn damit leben, dass ich kein Fan bin und ich daher sicher einiges niedriger bewerte? Ich mein, ich würde sicher auf eine spitzenmäßige Best of kommen mit 8/10 Songs aufwärts. Aber die Alben sind mir so ganz grundsätzlich zu lang weil jedes Album einfach mM überflüssige Songs hat die ich aussortieren würde. Ich hab beim Hören das Gefühl, dass sie einfach alles raushauen was sie machen. No offense, woll^^

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7094

Registriert seit 26.02.2016

02.01.2021 - 21:26 Uhr
Ich könnte zwar selber nachschauen, aber da Felix der offizielle Leiter des Votings ist: Wie viele Listen sind denn bisher eingegangen? Und wie viele stehen noch ins Haus?

Bisher sind es 7. Wie viele noch ausstehen, müsste ich mal zählen, aber noch einige in jedem Fall.

Also wenn als Motto gilt, je mehr Listen desto besser dann mach ich auch eine kleine. Könnt Ihr denn damit leben, dass ich kein Fan bin und ich daher sicher einiges niedriger bewerte?

Klar, auf jeden Fall. Cool ists halt nur, wenn trotzdem die ganzen Alben bewertest – sonst gibt's einen Verzerrungseffekt.

Generell aber: gerne Listen einsenden. :-) Und natürlich möglichst viel bewerten, umso aussagekräftiger ist das Ranking.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7094

Registriert seit 26.02.2016

02.01.2021 - 21:30 Uhr
Eine Bitte noch: Nehmt wirklich die Einträge so, wie sie in der Excel sind, falls ihr sie rüberkopiert.
Jemand hatte bspw. das "Inntro" zu "Intro" gemacht (es heißt tatsächlich "Inntro") und das ist für mich dann manuelle Arbeit, es wieder für die Auswertung zu ändern.
Wenn ihr Schreibfehler findet, weist mich gern in der Mail darauf hin, nur korrigiert sie nicht in der Excel. Danke euch. :-)

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 1959

Registriert seit 04.02.2015

03.01.2021 - 16:38 Uhr
Könnt Ihr denn damit leben, dass ich kein Fan bin und ich daher sicher einiges niedriger bewerte?

Absolut! Ich bewerte auch sehr viele Songs mit 4/10 oder 5/10 (niedriger allerdings überraschend selten). So sehr ich die Band mag, aber sie hat schon auch sehr viel mittelmäßige Sachen rausgehauen.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7094

Registriert seit 26.02.2016

03.01.2021 - 16:50 Uhr
Bei mir wird zwischen 1/10 und 10/10 auch alles vorhanden sein.

Sehr schön auch, dass der Großteil der B-Seiten in mehr als der Hälfte der Listen bewertet wurde.

bullabü

Postings: 71

Registriert seit 02.01.2021

03.01.2021 - 17:02 Uhr
Welcher Song ist denn eine 1/10?

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7094

Registriert seit 26.02.2016

03.01.2021 - 17:03 Uhr
Keiner von einem regulären Album, aber bei den obskuren Sachen ist schon richtiger Scheiß dabei.

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 1959

Registriert seit 04.02.2015

03.01.2021 - 17:10 Uhr
Sag mal, welche Songs du mit 1/10 bewertet hast. :D Das ist ne Wertung, mit der ich (analog zur 10/10) äußerst sparsam umzugehen versuche. Bekommen bei mir Songs wie „Burger Dance“ von DJ Ötzi oder „Axel F“ vom Crazy Frog. Also Songs, die nicht mal mehr aus ner Trash-Perspektive irgendwo noch theoretisch lustig sind, sondern einfach rundum beschissen sind. :D

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 8801

Registriert seit 23.07.2014

03.01.2021 - 17:38 Uhr
Hatte bei "Wie ein Kind" die 1 gezückt. So ein Haufen Scheiße, das ist schon beachtlich. :D

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7094

Registriert seit 26.02.2016

03.01.2021 - 17:45 Uhr
Sag mal, welche Songs du mit 1/10 bewertet hast.

Müsste ich noch nachschauen, auf jeden Fall was von dem englischen Kram.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7094

Registriert seit 26.02.2016

03.01.2021 - 17:46 Uhr
"Wie ein Kind" ist tatsächlich unterhaltsam in seinem Trash, so dass es keine 1 bei mir ist. :)

bullabü

Postings: 71

Registriert seit 02.01.2021

03.01.2021 - 17:55 Uhr
Sahnie rules! Wie ein Kind 10/10

pounzer

Postings: 69

Registriert seit 24.08.2019

03.01.2021 - 18:46 Uhr
"Wie ein Kind" ist allerdings ursprünglich eine Komposition von den Suurbiers, bei denen Sahnie ebenfalls eine Weile Bass gespielt hat.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 8801

Registriert seit 23.07.2014

03.01.2021 - 19:08 Uhr
Macht den aber leider nicht besser.

Enrico Palazzo

Postings: 1912

Registriert seit 22.08.2019

04.01.2021 - 13:55 Uhr
Liste ist raus.

Wie ein Kind ist ja richtig furchtbar, dem hab ich mal ne glatte 1/10 reingedrückt.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7094

Registriert seit 26.02.2016

04.01.2021 - 16:14 Uhr
Folgende Liste sind noch nicht da (bzw. eine konnte ich nicht zuordnen und habe heute noch nicht ins Postfach geschaut):

Mr. Orange
Affengitarre
hubschrauberpilot
All Crips are Bloods
lumiko
Matjes_taet
Felix H
Gordon Fraser
dieDorit
Toxic Toast
AndreasM
pounzer
Skinner
StirbtInDenCharts
ZoranTosic
The MACHINA of God
Robert G. Blume
BadaBing
Hollowman
Old Nobody

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 25587

Registriert seit 07.06.2013

04.01.2021 - 17:17 Uhr
Ja, die verdammte Zeit. Werde dann wohl nur eine abgespeckte Version bis zum 10. schaffen. Wollte eigentlich nochmal alles durchhören, aber pack ich nicht.

BadaBing

Postings: 99

Registriert seit 27.06.2013

04.01.2021 - 17:25 Uhr
Ich wollte gerade mit der Bearbeitung beginnen, aber irgendwie sind bei der Excel sowohl das Feld mit dem Usernamen als auch Spalte B mit den Bewertungen schreibgeschützt. Mache ich was falsch?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 25587

Registriert seit 07.06.2013

04.01.2021 - 17:38 Uhr
Nutzt du MS Word/Excel? Bei mir kommt auch die geschützte Ansicht, aber oben ist ein Streifen der mcih fragt, ob ich "Bearbeitungsmodus" aktivieren will.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7094

Registriert seit 26.02.2016

04.01.2021 - 18:19 Uhr
@Machina:

Von dir akzeptiere ich natürlich nur eine vollständige Liste. :-P

@BadaBing:

Wenn der Tipp von Machina nicht hilft, sonst alles in ein neues Blatt kopieren? Welches Programm nutzt du?
Falls alles nicht hilft, schreib einmal an die web.de-Adresse, dann schick ich dir ein passendes File.

Huhn vom Hof

Postings: 3450

Registriert seit 14.06.2013

04.01.2021 - 18:43 Uhr
"Wie ein Kind" bekam von mir 5 Punkte, "Die Antwort bist du" hingegen nur 2.

BadaBing

Postings: 99

Registriert seit 27.06.2013

04.01.2021 - 19:05 Uhr
Habe jetzt alles in eine neue Datei kopiert. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich die regulären Alben bis 10.01. bewertet bekomme (es ist faszinierend, dass ich die 80er Alben auch Jahrzehnte später noch auswendig kenne).
Wie weit ich mit den B-Seiten komme, weiß ich nicht, aber im Notfall geht es ja auch ohne.

Bei den Bewertungen werde ich das volle Bewertungsspektrum ausschöpfen, alleine, um eine bessere Unterscheidbarkeit herzustellen und nicht nur alles im Bereich 2 bis 8 (maximal 9) zu bewerten.

Schöne Idee auf jeden Fall, habe schon einige Tennie-Flashbacks gehabt ;)

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 7094

Registriert seit 26.02.2016

04.01.2021 - 20:30 Uhr
Wie weit ich mit den B-Seiten komme, weiß ich nicht, aber im Notfall geht es ja auch ohne.

Was geht, geht. Wenn du sagst, dir helfen da ein paar Tage mehr, lässt sich ja ggf. dann noch reden.

"Wie ein Kind" bekam von mir 5 Punkte, "Die Antwort bist du" hingegen nur 2.

Bei mir ähnliche Sympathieverteilung. "Alles" find ich auch eher schlimm.

ZoranTosic

Postings: 319

Registriert seit 22.04.2020

05.01.2021 - 10:01 Uhr
Ich bin leider raus. Ich bin momentan nicht in der Stimmung mich durch den noch vor mir liegenden Berg zu arbeiten. Das würde der Sache nicht gerecht werden.

Seite: « 1 2 3 4 ... 25 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: