Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Rainald Grebe - Popmusik

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

23.10.2020 - 19:18 Uhr - Newsbeitrag

Dasc

Postings: 136

Registriert seit 14.06.2013

24.10.2020 - 16:38 Uhr
Oh, cool, was neues von Rainald Grebe! Der Typ ist super, der Refrain ist definitiv eingängig. Nicht sein bestes Stück, aber ich gebe ihm vollkommen Recht, dass man wissenschaftliche Erkenntnisse ohne Einschränkungen sagen dürfen muss.

Wo ich mich allerdings überhaupt nicht anschließen kann: Wissenschaft ist KEINE Meinung! Wissenschaft ist (im besten Falle) vollkommen objektiv und sagt nichts darüber aus, wie wir uns verhalten sollen – wir selber müssen uns überlegen, wie wir auf wissenschaftliche Ergebnisse reagieren und DAS ist dann eine Meinung!

Dasc

Postings: 136

Registriert seit 14.06.2013

24.10.2020 - 16:44 Uhr
... es sei denn natürlich, ich habe die unterschwellige Kritik an denjenigen, die den Satz "Wissenschaft ist eine Meinung, die muss jeder sagen dürfen." immer verwenden, um darauf zu pochen, alles im Namen der freien Meinungsäußerung sagen zu dürfen und sich auf pseudowissenschafte Ergebnisse zu berufen, falsch verstanden. In dem Fall entschuldige ich mich – und ärgere mich ein bisschen über mich selbst, dass ich's nicht direkt verstanden habe ... :-)

All Crips are Bloods

Postings: 275

Registriert seit 05.06.2020

24.10.2020 - 16:45 Uhr
Bei aller Liebe zum Rainald, ich finds richtig scheisse.

Aber er hat vor kurzem ein Corona-Konzert gespielt und war zienlich gut drauf.

https://www.youtube.com/watch?v=H_YI90mNWc0&t=1077s

Dasc

Postings: 136

Registriert seit 14.06.2013

24.10.2020 - 16:54 Uhr
Ja, ich gebe dir Recht, mit "Nicht sein bestes Stück" hab ich's versucht, diplomatischer auszudrücken. Vielen Dank für den Link, das werd ich mir heute mal ansehen.

All Crips are Bloods

Postings: 275

Registriert seit 05.06.2020

24.10.2020 - 17:13 Uhr
Gerne :)

kingsuede

Postings: 4078

Registriert seit 15.05.2013

24.10.2020 - 17:49 Uhr
Ich mag Grebe eigentlich, aber das ist musikalisch tatsächlich eher öde.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

18.12.2020 - 19:30 Uhr - Newsbeitrag
Rainald Grebe veröffentlicht heute „Die Rose“, die dritte Single aus seinem neuen Album „Popmusik“, das am 5. Februar 2021 erscheinen wird.



Und wer „Popmusik“ macht, braucht natürlich auch Liebeslieder, und dieses hier ist ein besonders gutes Beispiel dafür, wie man die Referenzmaschine namens Pop galant bedienen kann. Bette Midler sang das Lied einst in einer Janis Joplin nachempfundenen Filmrolle, Nana Mouskouri feierte mit der deutschen Version Erfolge. Grebe nimmt sich dem Stück nun aus männlicher Perspektive und mit imposanter Verstärkung an: Die ersten beiden Strophen singt der Männergesangsverein "Harmonie Zeche Victoria" aus Lünen, der mit vielstimmigem Pathos eine Brücke schlägt von Hollywood ins Ruhrgebiet, vom exzessiven Rock’n’Roll-Schwindel zum traditionsreichen Bergarbeiter-Dasein. Unterstützt wird Grebe vom Produzenten Martin Bechler, seines Zeichens auch Kopf der Band "Fortuna Ehrenfeld“.




Im Sommer 2020 ist Bechler nach Lünen gefahren, um dort den Bergmannschor MGV "Harmonie Zeche Victoria Lünen e.V." aufzunehmen. Allerdings hat der Chor das Lied nicht zusammen eingesungen, sondern jede Stimme wurde unter Corona konformen Bedingungen einzeln, im Vereinsheim der Bergmänner, aufgenommen.



Den Song kann man unter diesem link bekommen: https://rainaldgrebe.lnk.to/Popmusik



Jetzt, kurz vor Weihnachten, ist der Song fertig und am 20.12. um 11:00 Uhr wird der WDR einen Film von Jörg Maas zeigen. Dieser erzählt aus der Sicht von Martin Bechler, wie er es geschafft hat, in Corona-Zeiten und unter Corona-Bedingungen einen ganzen Chor aufzuzeichnen.

All Crips are Bloods

Postings: 275

Registriert seit 05.06.2020

19.12.2020 - 14:40 Uhr
Die zweite Single ist "Klick"
https://www.youtube.com/watch?v=qhoPL2TjEQg

Naja. Sagt mir auch nicht so zu. Irgendwie passen Fortuna Ehrenfeld und Grebe nicht wirklich zusammen.

"Die Rose" find ich eigentlich ganz schön. So als Intro oder Outro sehr angenehm.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

08.01.2021 - 19:21 Uhr - Newsbeitrag
Liebe Leute,



mit „Meganice Zeit“ veröffentlicht Rainald Grebe heute die vierte Single aus seinem am 05.02.21 erscheinenden Album „Popmusik“.



Von Theodor Storm zu Bismarck. Von Jennifer Lopez zu Billie Eilish. Die Welt, aus der Grebe seine Themen schöpft, ist reichhaltig und groß, aber verloren geht er darin nie. Und auch wenn die Form eine andere ist und er musikalisch mit „Popmusik“ neue Wege begeht, inhaltlich hat sich bei ihm kaum etwas verändert. Grebe bleibt unverkennbar Grebe: Ein Chronist mit Haltung, der sich gerade macht in einer Welt, die wahnsinnig unübersichtlich und unübersichtlich wahnsinnig ist. Die mal zum Lachen, mal zum Weinen, meist aber alles auf einmal ist.



Das Video „Meganice Zeit“ sieht man unter diesem link:

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

03.02.2021 - 20:04 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

squand3r

Postings: 124

Registriert seit 24.01.2019

04.02.2021 - 09:09 Uhr
fang ich musikalisch garnichts damit an, aber das Cover ist ein dicker eye-catcher (und winselt förmlich nach Lawsuit)

VelvetCell

Postings: 6497

Registriert seit 14.06.2013

04.02.2021 - 16:27 Uhr
Uff – höre gerade "Der Klick". Ähm, ja. Wer´s mag. Hört sich an wie eine ernst gemeinte Version von HGichT, oder so.

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

04.02.2021 - 18:34 Uhr
Was für ein Kernschrott

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

04.02.2021 - 18:35 Uhr
Da hat sich der Herr Grebe wohl selbst auf Wish bestellt

Superhelge

Postings: 826

Registriert seit 15.06.2013

08.02.2021 - 21:41 Uhr
Hallo? Watten hier los?

Wie der im Review erwähnte Helge S. ist Rainald G. der einzige Meister seiner Klasse. Natürlich nutzt sich ein singender Kabarettist irgendwann ab, da die Musik nur die zweite Geige spielt.

Ich bin jedenfalls froh, von Herrn Grebe mal ein etwas anderes Album zu hören, auch wenn es wirklich gegen sein bisherigen nicht ganz ankommt. Da waren übrigens auch gute Popsongs drauf...

Robert G. Blume

Postings: 900

Registriert seit 07.06.2015

10.02.2021 - 11:21 Uhr
Ich bin selbst großer Fan, aber leider scheint sich Rainald Grebe abgenutzt zu haben. Schon das letzte Album mit der Kapelle der Versöhnung, Albanien, hat mich ungewohnt kalt gelassen. Der Zenit war wohl die Zeit um "1968" und "Das Orchester der Versöhnung". "Popmusik" ist nicht wirklich schlecht, aber die alte Begeisterung will sich (noch) nicht so recht einstellen ...

Muss Superhelge übrigens widersprechen, dass Musik bei Rainald die zweite Geige spiele – seine Kompositionen sind mitunter einfach grandios.

wislander 2000

Postings: 1

Registriert seit 12.02.2021

12.02.2021 - 11:03 Uhr
Gutes Album. “Wissenschaft ist eine Meinung” fast hitverdächtig. Aber was soll uns die Zeile “Bismarck kommt jetzt in die Oberstufe” sagen? Ist das nur gaga oder Insider-Joke?

jo

Postings: 5680

Registriert seit 13.06.2013

12.02.2021 - 11:09 Uhr
Ich denke, das ist einfach nur gaga. So ist er doch manchmal :). Außer beim Thema Ruccola - da hatte er sogar Recht :D.

Superhelge

Postings: 826

Registriert seit 15.06.2013

25.02.2021 - 21:48 Uhr
@Robert G Blume: War nur auf seine Solesachen bezogen. Zusammen mit der Kapelle der Versöhnung gilt das natürlich nicht.

Wobei ich gar nicht verstehe, wo Rainalds Bedürfnis herkommt, jetzt Pop versuchen zu müssen. Was waren denn seine Stücke mit der Kapelle bisher???

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim