Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Still Corners - The last exit

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

10.10.2020 - 10:23 Uhr - Newsbeitrag

STILL CORNERS

kündigen neues Album mit Fernweh stiftendem Video an
„The Last Exit" erscheint am 22. Januar 2021 via Wrecking Light Records
Video zum Titeltrack zugleich letztes Kapitel der Trilogie „Still Corners' Road“



„The Last Exit“ - das fünfte Studioalbum von STILL CORNERS - wird am 22. Januar 2021 bei Wrecking Light Records veröffentlicht.

Die erste Single „The Last Exit“ ist zugleich das letzte Kapitel der Trilogie „Still Corners' Road“. Was mit „The Trip“ begann und von „The Message“ gefolgt wurde, endet nun mit dem atemberaubenden „The Last Exit“. Das Video, das durch den Film „Picnic at Hanging Rock“ von 1975 inspiriert wurde, zeigt Tessa, wie sie in die geheimnisvollen Felsen von Joshua Tree hineingezogen wird.

Tessa dazu: „In a world where everyone thinks all the corners of the map are filled in we like to suggest there's something beyond that, something eternal in the landscape and in our psyche. Maybe you don't see it every day but it's there and that's what we are trying to connect to.“

Mit einem galoppierenden Beat, tränenreichem Gesang und silberfarbener Gitarre rast „The Last Exit“ über eine einsame Autobahn zu einem unbekannten Ziel. Elegant und suchend, mit einem Flügelspiel am Ende, erinnert „The Last Exit“ an eine andere Welt jenseits der, die man gewohnt ist, zu sehen.


Mit dem schimmernden Wüsten-Noir-Sound, für den die Band bekannt geworden ist, geht es auf „The Last Exit“ auf eine hypnotische Reise, eine Reise durch verfallene Städte, voller mysteriöser Formen am Horizont und langer Reisen, bei denen die Grenze zwischen dem, was da ist und dem, was nicht da ist, verschwimmt. Greg sagt: „We found something out there in the desert – something in the vast landscapes that went on forever."

„The Last Exit“ besteht aus elf wunderschön gestalteten Songs mit organischer Instrumentierung, sauber getönter Gitarre, geräumigen Trommeln und dem rauchigen Gesang von Tessa Murray. Zu den Höhepunkten des Albums gehören der Titeltrack „The Last Exit“, „White Sands“, „Mystery Road" und „Shifting Dunes“, die alle an die Weite der Wüste und den rollenden, unbekümmerten Himmel erinnern.

Das Album wurde durch die Pandemie weiter in den Fokus gerückt, als fast alles zum Stillstand kam. Tessa erklärt: „There's always something at the end of the road and for us it was this album. Our plans were put on hold – an album set for release, tours, video shoots, travel. We’d been touring nonstop for years, but we were forced to pause everything. We thought the album was finished but with the crisis found new inspiration and started writing again.“

In diesem Kontext entstanden Songs wie „Crying“, „Static“ oder „Till We Meet Again“, die über die Auswirkungen der Isolation und das Bedürfnis nach sozialen Kontakten und Intimität reflektieren.

Track listing
1. The Last Exit
2. Crying
3. White Sands
4. Till We Meet Again
5. A Kiss Before Dying
6. Bad Town
7. Mystery Road
8. Static
9. It’s Voodoo
10. Shifting Dunes
11. Old Arcade

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

13.01.2021 - 20:33 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert. "Album der Woche"!

Meinungen?

Outrun

Postings: 75

Registriert seit 31.12.2020

13.01.2021 - 20:40 Uhr
Ich bin gespannt.

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

13.01.2021 - 20:41 Uhr
"White sands" hat mich schon mal direkt.

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

13.01.2021 - 20:48 Uhr
"White Sands" fand ich auch super. Wenn die Platte das Niveau hält wird das richtig gut.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

14.01.2021 - 06:48 Uhr
The Trip war damals Song des Jahres und auch live sind sie top. Freue mich auf das Album.

Macaldente

Postings: 3

Registriert seit 19.01.2019

14.01.2021 - 13:05 Uhr
Unabhängig wie mir das Album tatsächlich gefallen wird:

ich bin schon sehr überrascht, daß der Name dieser Band, die ich erst vor 2 - 3 Jahren für mich entdeckt habe, im Zusammenhang mit dem Album der Woche genannt wird.

Die Erwartungshaltung ist jetzt enorm gestiegen

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

14.01.2021 - 15:08 Uhr
Die ersten beiden bisher bekannten Songs des Albums sind aber auch sehr gelungen.

Garmadon

Postings: 489

Registriert seit 29.08.2019

14.01.2021 - 16:46 Uhr
Von den letzten beiden Alben ist nicht wirklich viel bei mir hängen geblieben.
Aber Album der Woche und eine gute Vorab-Single (die zweite muss ich noch suchen) machen zumindest mal neugierig.

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

14.01.2021 - 19:54 Uhr
Genau mein Sound. Die werde ich mir wohl zulegen.

qwertz

Postings: 929

Registriert seit 15.05.2013

14.01.2021 - 21:20 Uhr
The Trip war damals Song des Jahres

Meiner auch! Bin seitdem Fan und habe sie auch live gesehen. Im Rahmen ihrer begrenzten Möglichkeiten machen die echt einen guten Job, wenn auch ohne die Magie, die z. B. die entfernt verwandten Beach House ausmacht.
Tatsächlich fand ich das vorherige Album auch schon sehr gut. "Black Lagoon" war da der Überhit (und ebenfalls mein Song des Jahres). Bin sehr aufs neue Werk gespannt, wobei mir die Vorabsongs bisher nicht so wirklich zusagen.

Garmadon

Postings: 489

Registriert seit 29.08.2019

14.01.2021 - 21:50 Uhr
"Black Lagoon" war da der Überhit Der klang mir dann doch ein bisschen zu sehr nach Smalltown Boy...

"White Sands"
https://www.youtube.com/watch?v=cPRlCBII-fE

Und "Crying" hab ich auch noch gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=Fd-NS-WHxTM

El arco

Postings: 111

Registriert seit 02.12.2019

18.01.2021 - 21:32 Uhr
Der Titeltrack ist pure Magie. Ich bin gespannt auf das Album. Könnte groß werden.

cargo

Postings: 674

Registriert seit 07.06.2016

22.01.2021 - 13:16 Uhr
Puhhhhh, ne das ist nichts für mich. Bin allerdings auch mit dem Vorgänger schon nicht warm geworden. Das ist mir zu viel Gleichklang.

Kalle

Postings: 344

Registriert seit 12.07.2019

22.01.2021 - 19:50 Uhr
Wunderbares Album. Kann man einfach drin versinken und geniessen.

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

22.01.2021 - 23:17 Uhr
Sehe ich auch so. Gefällt mir auf Anhieb wirklich sehr gut.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

23.01.2021 - 16:29 Uhr
Wäre man böse, so könnte man "The Trip", "Black Lagoon" und "White Sands" als einen Song bezeichnen. Treibend, die Akustikgitarre im Hintergrund, die Sologitarre...

Kann schon verstehen, wenn das einem alles zu gleich klingt.

Matjes_taet

Postings: 1875

Registriert seit 18.10.2017

23.01.2021 - 16:40 Uhr
Wäre man noch böser ließe sich das allerdings bei jeder Band behaupten. Von den Stones, über Modern Talking bis hin zu The National oder Metallica.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

23.01.2021 - 17:08 Uhr
Machts ja nicht besser, dass das bei denen auch so ist. Hier finde ich es nur ziemlich auffallend.

Garmadon

Postings: 489

Registriert seit 29.08.2019

23.01.2021 - 21:53 Uhr
Kann schon verstehen, wenn das einem alles zu gleich klingt.
Dem hätte ich bis gestern wohl zugestimmt aber das neue Album bleibt doch erstaunlich schnell im Gedächtnis. Wie bereits erwähnt blieb von den beiden letzten (außer "Black Lagoon") eigentlich gar nichts hängen, während mir hier doch einige Tracks (der Titeltrack, "Mystery Road", "Old Arcade") auf Anhieb gefallen.

tumbleweed

Postings: 322

Registriert seit 02.09.2019

24.01.2021 - 11:03 Uhr
Na bei jeder Band kann man das wirklich nicht behaupten! Es ist ein Unterschied, ob eine Band Ihrem Sound treu bleibt oder wie Modern Talking einen Song ständig reproduziert.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

24.01.2021 - 11:32 Uhr
Ich bin letztens in einem Video über The Trip von der Strange Pleasures gestolpert und dieser Song ist... nahezu magisch. Die neue Platte werde ich mir mal anhören.

Garmadon

Postings: 489

Registriert seit 29.08.2019

24.01.2021 - 12:09 Uhr
Würde mich mal interessieren @Redaktion, ob ihr die letzten beiden gar nicht getestet oder für zu schwach und/oder uninteressant empfunden habt.

tumbleweed

Postings: 322

Registriert seit 02.09.2019

24.01.2021 - 17:40 Uhr
Uninteressant ist es bestimmt nicht! Sonst gäbe es nicht imemr wieder so herrliche WITT Rezensionen :D
Das werden wir wohl nie erfahren. Manchmal wird plötzlich eine Band ignoriert und die Sache wird totgeschwiegen. Die letzte Electric soft parade (stages, 2020) zum Beispiel hatte durchaus sehr tolle Songs

qwertz

Postings: 929

Registriert seit 15.05.2013

24.01.2021 - 18:32 Uhr
Mir gefällt das Album überraschend gut. Auch die ersten zwei Vorabsongs, die ich nicht so mochte, fügen sich hervorragend ein. Vielleicht wirklich ihr ausgereiftestes Werk bisher, der ausgeprägte Americana-Einschlag steht ihnen.

Noertzens Vergleich zwischen den drei Hit-Singles kann ich nur zustimmen. Sind wirklich offensichtlich sehr ähnlich angelegt, was mich persönlich aber nicht stört.
Die Band hat derweil auf eine andere Verbindung zwischen ihren Alben hingewiesen: So soll der Song "The Last Exit" das finale Kapitel ihrer so genannten "Road Trilogy" darstellen und inhaltlich an "The Trip" und "The Message" anknüpfen.

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

31.01.2021 - 23:52 Uhr
Habe dieses Jahr noch nix besseres gehört. Tolle, tolle Platte. "Old Arcade" vor allem gibt mir jedesmal Gänsehaut als Closer.

Yndi

Postings: 318

Registriert seit 23.01.2017

02.02.2021 - 17:48 Uhr
Ich bin auch wirklich überrascht, dass mich das Album so abholt. Aber die Melodien, die Texte, die Atmosphäre - hier stimmt einfach ziemlich viel und damit mit Portrayal of Guilt und Hospital Bracelet eins meiner Januar-Highlights.

squand3r

Postings: 124

Registriert seit 24.01.2019

02.02.2021 - 17:53 Uhr
wenn ihr eine Freude damit habt kann ich euch nur schwerstens empfehlen die beiden Vorgänger anzuhören - Anspieltipps: Black Lagoon, The Message und The Trip

Garmadon

Postings: 489

Registriert seit 29.08.2019

03.02.2021 - 21:33 Uhr
"The Trip" war aber auf dem dritten Vorgänger <haarspalter off>

Werde mir aber die Vorgänger auf jeden Fall noch mal anhören, nachdem ich von dem hier immer noch sehr begeistert bin.

squand3r

Postings: 124

Registriert seit 24.01.2019

04.02.2021 - 08:56 Uhr
tatsächlich! Da fehlt mir ja tatsächlich Dead Blue in der Bibliothek - was für eine glückliche Wendung, wird sofort nachgeholt.

Tryptolin

Postings: 204

Registriert seit 22.01.2021

04.02.2021 - 09:04 Uhr
Die haben ein paar richtig tolle Songs gemacht, z.B. "The trip" oder "The message", konnten mich auf Albumlänge aber bisher nicht überzeugen. Und das gilt leider vor allem auch für die neue Platte, die ich erschreckend langweilig finde. Echt hart, dass die hier mit 8/10 AdW wurde. Aber naja, so ist das halt mit den Meinungen.

Outrun

Postings: 75

Registriert seit 31.12.2020

04.02.2021 - 11:18 Uhr
Mein Lieblingssong ist "Fireflies". Damit habe ich Still Corners kennen gelernt.

Garmadon

Postings: 489

Registriert seit 29.08.2019

04.02.2021 - 15:16 Uhr
Habe mir die Dead Blue jetzt auch noch mal angehört und zumindest "Bad Country" gefällt mir ziemlich gut. Der Eindruck, dass sie irgendwie eintöniger/unscheinbarer ist als die neue, blieb aber.

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

17.02.2021 - 10:46 Uhr
Vinyl-Release wieder verschoben. Gna!

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

01.03.2021 - 20:49 Uhr
Jetzt ist die Platte da! Ich hatte vermieden, zu sehr dem Streaming zu frönen. So habe ich jetzt richtig Bock!

Und ich werde nicht enttäuscht. Das Album rotiert gerade zum dritten Mal. Einige Songs die shoegazig nach vorne gehen, einige verträumte Nummern. Alles ist aber liebevoll arrangiert und umgesetzt. Ich liebe Platten, in deren Sound man sich verlieren kann.

Ach ja: Produktion und Pressung auch prima!

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

17.03.2021 - 08:13 Uhr
Oha – letztes Posting auch von mir. Aber egal:

Wollte nur noch mal bestätigen, was für ein tolles Album das ist. Sound macht beim Shoegaze/Dream-Pop ja einiges aus, aber auf gutes Songwriting darf nicht verzichtet werden. Und Still Corners haben es nicht. Das sind memorable Songs, die sich auf watteweichem Bett ins Ohr schleichen, um dazubleiben.

Sehr berechtigtes Album der Woche, seinerzeit. Love it!

Matjes_taet

Postings: 1875

Registriert seit 18.10.2017

31.03.2021 - 18:25 Uhr
Alles, was Velvet gesagt hat, auch wenn sie an mir nur die Spotify-Cents verdienen.

Sonst habe ich bei den meisten Alben mehr oder weniger Skip-Songs. Hier ist diesbezüglich nichts zu finden. Das nimmt einen gefangen und lässt nicht los.

Heimlicher Favorit: "A Kiss Before Dying"

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

15.09.2021 - 01:50 Uhr
Neuer Song: "Heavy Days". Ein bisschen mehr Uptempo als das meiste auf der (immer noch fantastischen) Platte.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

14.08.2023 - 23:58 Uhr
Ich muss sagen, dass sie mich nie mehr so überzeugt haben wie auf dem Debüt. The Last Exit gefällt mir aber tatsächlich wieder etwas besser als die Vorgänger. Überlege daher zum Konzert morgen in Frankfurt zu gehen. Jemand schon Konzerterfahrungen gesammelt oder morgen auch da?

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

15.08.2023 - 08:37 Uhr
Habe sie in Groningen gesehen. Das war ein wirklich schönes Konzert, aber keine Offenbarung. 7/10 für's Konzert.

qwertz

Postings: 929

Registriert seit 15.05.2013

15.08.2023 - 10:07 Uhr
War vor ein paar Jahren mal zum Konzert und bin auch jetzt wieder dabei. Sicher kein Must-see, aber weit entfernt davon, sich nicht zu lohnen.

qwertz

Postings: 929

Registriert seit 15.05.2013

15.08.2023 - 10:10 Uhr
@saittham: Vom Debüt spielen sie wahrscheinlich sehr wenig. Sie feiern ja gerade "Strange Pleasures"-Jubiliäum und touren zum ersten Mal "The Last Exit". Darauf wird eher der Fokus liegen, schätze ich. Möchte mich selbst aber nicht spoilern, was die Setlist angeht.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

15.08.2023 - 13:19 Uhr
"The Trip" und "Strange Pleasures" sind ihre beiden besten Songs - für mich. :D

qwertz

Postings: 929

Registriert seit 15.05.2013

18.08.2023 - 15:47 Uhr
Waren beide auch mit die stärksten Songs beim Konzert. :) Dazu eine schöne Akustikversion von "Going back to strange". Von den anderen Alben überzeugten "Sad movies" und "Downtown". Tatsächlich wurde gar nix vom Debüt gespielt und auch, dass fast durchgehend 2-3 Instrumente aus der Konserve kamen, irritierte etwas. Trotzdem fand ich's insgesamt besser als erwaret und sogar stärker als vor ca. 5 Jahren. In ihrer Nische eine wundervolle Band.

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

21.08.2023 - 00:03 Uhr
Ja, leider nichts vom Debüt. Aber war wie du schreibst ein schönes Konzert.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim