Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Prince - Sign o' the times

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 21500

Registriert seit 08.01.2012

17.09.2020 - 19:59 Uhr - Newsbeitrag

Heute veröffentlicht The Prince Estate zusammen mit Warner Records "I Need A Man", eine bislang ungehörte Aufnahme aus Prince´ legendärem Vault. Diese wird auf der umfangreichen Re-Issue seines ikonischen Albums "Sign O' The Times" enthalten sein, die am 25. September erscheint.

Der Song verschwand im Archiv – und blieb bis heute unveröffentlicht

"I Need A Man" wurde im Washington Avenue Warehouse am 22. Januar 1987 von seiner Toningenieurin Susan Rogers aufgenommen. Obwohl Prince´ Paisley Park Studios noch Monate von ihrer Fertigstellung entfernt waren, war der Betrieb von Paisley Park Records schon in vollem Gange. Als Prince Kontakt zu der Grammy-nominierten Sängerin Bonnie Raitt aufnahm, nachdem er einen Auftritt von ihr gesehen hatte, war "I Need A Man" der erste von vier Songs, die er ihr anbot.

Ursprünglich war der Song für die Vanity-6-Vorgänger The Hookers schon im August 1981 entstanden, nun allerdings auf Raitts Ergänzungen neu arrangiert worden. Neben Prince´ Guide-Vocals zur Orientierung wurde der Song um Fairlight- und Mirage-Synthesizer, Saxofon- und Trompeten-Lines sowie Live-Drums erweitert. Die geplante Zusammenarbeit mit Raitt kam letztlich jedoch nie zustande und der Song verschwand im Vault, wo er bis zum heutigen Tage unveröffentlich blieb. Die anderen vier zuvor veröffentlichten Songs findest Du nochmal am Ende dieser Mail.

Podcast-Miniserie beleuchtet zweijährige Produktionszeit

Zusätzlich erscheint heute die vierte Ausgabe der brandneuen 8-teiligen Podcast-Miniserie "Prince: The Story of Sign O' The Times". Die Reihe wurde in Zusammenarbeit mit dem Radiosender 89.3 The Current produziert und vom gleichen Team umgesetzt, das auch schon die Webby-Award-nominierte Serie "Prince: The Story of 1999" realisiert hat.

Für das nächste Kapitel im offiziellen Prince-Podcast hat The-Current-Moderatorin Andrea Swensson – Autorin und Forscherin in der Musikgeschichte von Minnesota – die zweijährige Produktionszeit beleuchtet, welche zu dem epochalen Doppelalbum "Sign O' The Times" geführt hat. Neben Previews von einigen Vault-Tracks wird der Podcast auch durch Interviews mit Studiomusikern und anderen Zeitzeugen abgerundet.

Die vierte Episode “Strict and Wild and Pretty” verhandelt den Abschluss der Parade Tour von Prince & The Revolution 1986 mit Berichten und Reflexionen der Bandmitglieder Lisa Coleman, Wendy Melvoin, Dr. Fink, Brown Mark, Eric Leeds, Atlanta Bliss und Levi Seace Jr. Die Folgen 1-3 sowie die neue Folge sind bereits veröffentlicht. Um den Podcast zu abonnieren, gibt man bei Spotify, Apple Podcast, Deezer u.a. einfach "Prince: The Story of Sign O’ The Times" in die Suchleiste ein.

Re-Issue mit über 60 unveröffentlichten Songs

Die neue umfangreiche Re-Issue von "Sign' O' The Times" wird am 25. September in allen physischen und digitalen Versionen sowie auf allen Streamingportalen erscheinen. Zum ersten Mal seit seiner Veröffentlichung wurde der Album-Klassiker komplett remastert. Die Super Deluxe Edition enthält 63 bisher unveröffentlichte Songs und ein zweistündiges Video eines Auftritts von Prince im legendären Vault. Hier vorbestellen.


PRINCE – I NEED A MAN

Loketrourak

Postings: 1461

Registriert seit 26.06.2013

29.09.2020 - 14:23 Uhr
Hab mir die Superdeluxeedition/Vinyl gegönnt. SotT ist aus meiner Sicht der absolute kreative Höhepunkt des an kreativen Höhepunkten eh nicht armen Outpouts von Prince. 13 LPs + DVD und Bildband.
Ich mag sie gar nicht 'unboxen'.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 17835

Registriert seit 10.09.2013

29.09.2020 - 14:35 Uhr
Stimme ich zu, halte das Album auch vor "Purple rain" noch für seinen absoluten Peak. Würde ich ohne zu zögern in eine Top 10 der 80er packen, vielleicht sogar Top 5.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: