Banner, 120 x 600, mit Claim

Django Django - Glowing in the dark

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 19389

Registriert seit 08.01.2012

12.09.2020 - 15:01 Uhr - Newsbeitrag
DJANGO DJANGO
NEUE SINGLE "SPIRALS" OUT NOW!



Heute erscheint "Spirals", der erste neue Song von Django Django seit ihrer EP "Winter's Beach" von 2018. Song und Video geben einen fesselnden Ausblick auf das, was da demnächst noch kommen wird.



Die britische Band gibt sich mit "Spirals" so lebendig und energiegeladen wie eh und je und baut aus kreiselnden Synthesizern eine kämpferische und hoffnungsvolle Hymne. Im Song nutzten Django Django das Bild eines DNA-Strangs, um über menschliche Verbindungen zu reflektieren:
"This is a song we designed for playing live. It's really about the connections we have as humans being stronger than the divisions. We're all connected and all related to each other no matter who we are or where we are from", so die Band.

Zum Song gibt es ein überwältigendes Video von Maxim Kelly, das die Zuschauer in ein Universum psychedelischer Mandalas entführt und sich damit perfekt in die Historie ungewöhnlicher Musikvideos der Band einreiht. Kelly erzählt darüber:
"The approach was to translate the psychedelic trip through the Victorian technique of the phénakisticope. The visual illusion generated by spinning the disks at the correct speed coupled with the shutter of a camera is both confusing and hypnotic. The challenge was to fuse the old with the modern. The analogue and the digital."

Die Single erscheint digital und als 10" Vinyl mit dem Exklusivtrack "The Ark".

Die "Indie-Alchemisten" (The Guardian) Django Django erhielten bereits mit ihrem Debütalbum 2012 eine Nominierung für den Mercury Prize und veröffentlichten in der Folge die UK-Top20-Alben "Born Under Saturn" (2015) und "Marble Skies" (2018).

tjsifi

Postings: 476

Registriert seit 22.09.2015

27.10.2020 - 13:19 Uhr
Erst heute gehört. Erinnert imo wieder mehr an das immer noch grossartige Debut Album. Gefällt!

Kalle

Postings: 121

Registriert seit 12.07.2019

21.11.2020 - 11:33 Uhr
Neues Album "Glowing in the dark" am 12.02.21. Gleichnamige Single letzte Woche veröffentlicht. Nicht so toll wie Spirals, aber auch gut.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 19389

Registriert seit 08.01.2012

03.02.2021 - 20:04 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Kalle

Postings: 121

Registriert seit 12.07.2019

12.02.2021 - 19:50 Uhr
Ja gibt es das. Noch keiner hat dieses neue Album voller Hits hochleben lassen. Um Längen besser als der (nicht schlechte) Vorgänger. Melodien verbunden mit Rhythmen, die einen fast durchweg tanzen lassen. "Faszinierend" würde Spock sagen.

qwertz

Postings: 636

Registriert seit 15.05.2013

13.02.2021 - 16:51 Uhr
Sehe ich genau andersherum. "Marble Skies" war für mich deutlich stärker und hatte auch mehr Hits zu bieten. Das hier ist wieder weit entfernt davon, schlecht zu sein, entwickelt für mich aber nicht so den Zug. Schließe aber nicht aus, dass da noch gehörig Entwicklungspotenzial besteht.

Gordon Fraser

Postings: 1850

Registriert seit 14.06.2013

13.02.2021 - 17:32 Uhr
Ich hatte die Band nach dem Debüt ein bisschen aus den Augen verloren, aber das hier lässt sich ganz gut an, wieder etwas fokussierter.

oldschool

Postings: 214

Registriert seit 27.04.2015

16.02.2021 - 09:48 Uhr
Ich hatte die Band auch zuletzt aus den Augen verloren, das letzte Album hatte ich nicht sooo oft gehört.

Ist Ano 2021 nicht mehr der heißeste Scheiß, die Musik hat sich aber dennoch besser gehalten als erwartet. Das neue Album bietet nun keine revolutionären Überraschungen, hat aber eine Handvoll Hits und keine wirklichen Ausfälle. Ne 7 passt find ich

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: