Banner, 120 x 600, mit Claim

Urlaub In Polen - All

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 18830

Registriert seit 08.01.2012

25.08.2020 - 11:03 Uhr - Newsbeitrag
Am 6. November erscheint das neue Album "All" von URLAUB IN POLEN bei Tapete Records!

Neun Jahre ist es her, dass Urlaub in Polen mit der Veröffentlichung ihres fünften Albums Boldstriker auch ihre Auflösung ankündigten. Schlagzeuger Jan Philipp Janzen und Multiinstrumentalist und Sänger Georg Brenner haben aber schon immer eine der seltenen und höchst unwahrscheinlichen Bands gebildet, die trotz anderslautender Marktgesetze den Zusammenhang des eigenen Werks über Trends und Gelegenheiten gestellt hat – ohne dabei zu leugnen, einen je bestimmten historischen Moment zu bewohnen. So wird auf All, ihrem unverhofften, sechsten Album, sofort klar, dass der Begriff der »Reunion«, zumindest im landläufigen Sinn, dieser Angelegenheit nicht gerecht wird. Denn All ist Lichtjahre davon entfernt, einen lauwarmen Aufguss ehemaliger Erfolgsrezepte darzubieten. Stattdessen ist das Album hochgradig ambitioniert und klingt in seinem konzentrierten Vortrag frisch – und doch nicht wie ein Debüt.

Urlaub in Polen war auch schon immer eine Band, die sich jeder Kategorisierung entzogen hat. All präsentiert ihr bislang wohl formal kohärentestes Album, ist aber dennoch alles andere als eine Genrearbeit: Gemeinsam ist den Songs auf All eine Architektonik, die an Krautrock denken lässt und die die weit ausgreifenden Synthesizer- und Gitarrenfiguren auf das Fundament eines fein gewebten Rhythmusarrangements stellt. Die Anklänge an Westküstenpop (die Harmonien und der Bass!), an rheinischen Techhouse und an frühe Dire Straits (der Gesang und die Gitarrenproduktion!) machen All aber zu einer so typisch vielseitigen wie internationalistischen Veranstaltung.

All erscheint am 6. November 2020 als CD, Vinyl und digital.

Randwer

Postings: 1482

Registriert seit 14.05.2014

25.08.2020 - 18:58 Uhr
ich bin gespannt

afromme

Postings: 434

Registriert seit 17.06.2013

25.08.2020 - 23:43 Uhr
Oh - ich auch.

vincent92

Postings: 72

Registriert seit 22.11.2016

26.08.2020 - 14:40 Uhr
fantastisch - ich freu mich sehr - auch live ein absolutes top-highlight :-)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 23361

Registriert seit 07.06.2013

30.08.2020 - 13:43 Uhr
Die gibt es immer noch?

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 18830

Registriert seit 08.01.2012

10.11.2020 - 21:21 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

afromme

Postings: 434

Registriert seit 17.06.2013

14.11.2020 - 10:49 Uhr
Ein bisschen - sträflicherweise - nebenbei gehört. Bleibt schon auf gewohntem Niveau, ich hör die Motorik-Anleihen viel stärker als bisher. Muss dem Album aber noch einmal mehr Aufmerksamkeit widmen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: