Snow Patrol - The fireside sessions EP

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 18046

Registriert seit 08.01.2012

30.07.2020 - 17:57 Uhr - Newsbeitrag
SNOW PATROL & THE SATURDAY SONGWRITERS
VERÖFFENTLICHEN AM 21. AUGUST
"THE FIRESIDE SESSIONS EP"

DIE ERSTE SINGLE "REACHING OUT TO YOU" AB SOFORT



"The Fireside Sessions" wurde während des Lockdowns geschrieben und aufgenommen und wird am 21. August veröffentlicht. Die EP besteht aus fünf Songs, die mit den Fans der Band während einer Reihe von Streams auf Instagram Live mit dem Titel "Saturday Songwrite" geschrieben wurden. Als Verbeugung vor dieser Zusammenarbeit werden "The Fireside Sessions" unter dem Banner von Snow Patrol And The Saturday Songwriters veröffentlicht. Die EP wurde von Iain Archer produziert. Sie wird digital und auf CD veröffentlicht und als Vorabsingle erscheint am 30.7. "Reaching Out To You".

Die Band arbeitet für die EP mit der Trussell Trust Charity zusammen, und alle Einnahmen aus dem Projekt gehen an die Wohltätigkeitsorganisation zur Bekämpfung von Armut. Über das Zustandekommen von "The Fireside Sessions" sagt Frontmann Gary Lightbody: "Während des Lockdowns habe ich jeden Samstag einen Song auf Instagram Live geschrieben. Menschen aus der ganzen Welt nahmen daran teil, und jede Woche waren im Laufe der Stunde 4000-5000 Menschen beteiligt: The Saturday Songwriters. Sie schlugen Akkorde und Texte vor, und ich fügte sie alle zusammen und ergänzte einige meiner eigenen Ideen, wo es angebracht war, aber meine ungeschriebene Regel war, dass in jeder Zeile des Liedes ein Text von einem Samstag-Songwriter stehen würde. Wir haben das 11 Wochen lang gemacht und 12 Songs zusammen geschrieben. Es hat sehr viel Spaß gemacht".

Herausgekommen ist dabei eine EP, die neben "Reaching Out To You are" die Songs "On The Edge Of All This", "The Curve Of Earth", "Dance With Me" und "Light Years" enthält.

Snow Patrol
"The Fireside Sessions EP"
Label/Vertrieb:
Universal Music
VÖ: 21.08.2020


kingbritt

Postings: 1874

Registriert seit 31.08.2016

30.07.2020 - 18:35 Uhr

. . . die frühen Sachen von denen fand ich recht gut. Yup, gute Nummer, geht ins Ohr, schöner Refrain . . . mit Orchester, typisch englisch. Mir gefällt's.
Könnte ein gutes Album werden.

Given To The Rising

Postings: 4816

Registriert seit 27.09.2019

30.07.2020 - 18:40 Uhr
Ist das die Coverband von Snow Patrol?

jo

Postings: 1696

Registriert seit 13.06.2013

30.07.2020 - 19:12 Uhr
Ja, den Threadtitel könnte man anpassen ;).

kingbritt

Postings: 1874

Registriert seit 31.08.2016

30.07.2020 - 20:14 Uhr

? ? ?

Given To The Rising

Postings: 4816

Registriert seit 27.09.2019

30.07.2020 - 20:16 Uhr
Die Band heißt Snow Patrol und schau mal auf den Titel.

jo

Postings: 1696

Registriert seit 13.06.2013

30.07.2020 - 20:24 Uhr
@kingbritt:

Es wird ja auch kein komplettes Album - lediglich eine EP scheint geplant zu sein.

Autotomate

Postings: 2179

Registriert seit 25.10.2014

30.07.2020 - 20:34 Uhr
Die Band heißt Snow Patrol und schau mal auf den Titel

Bei Snowdive macht Armin das auch immer. So unwitzig...

kingbritt

Postings: 1874

Registriert seit 31.08.2016

30.07.2020 - 20:56 Uhr

Ok, Armin hatte es wohl eilig.


"Eine Extended Play (meist als EP abgekürzt) ist ein Tonträger, der zwischen Single und Album (LP, Long-Play) einzuordnen ist. Meist sind es Schallplatten oder CDs, die zu viele Stücke enthalten, um als Single zu gelten, aber auch kein vollständiges Album bilden. Deshalb werden sie auch oft als Mini-Album bezeichnet."

jo

Postings: 1696

Registriert seit 13.06.2013

31.07.2020 - 10:24 Uhr
Na, du - wenn du es hier so genau nimmst - hast aber nicht das Wort "Mini-Album" benutzt ;).

Wenn du dir vorher des Faktes bewusst warst, dass es kein komplettes Album wird, ist das doch alles kein Problem. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es so ist, so dass nicht unnötig mehr erwartet wird. Ebenso, wie ich vorher nur auf den nicht komplett korrekten Bandnamen hinweisen wollte, so dass dies geändert wird.

Ein "Wusste ich vorher schon. Für mich ist das aber ein (Mini-)Album." hätte ich also durchaus auch verstanden ;).

Ich konnte ja nicht wissen, dass du das so siehst, da ich zufällig keinen kenne, der eine EP immer mit dem Wort "(Mini-)Album" umschreibt. Daher meine (falsche) Annahme von zuvor... Nicht mehr und nicht weniger.

kingbritt

Postings: 1874

Registriert seit 31.08.2016

31.07.2020 - 10:49 Uhr
Ich denke mal, das die EP (Mini-Album) doch recht lang wird.
Bei dem Material was dort wohl zusammengekommen ist. Zumindest läßt das die Beschreibung oben im Text so vermuten.

Album gleich Album, ob LP oder EP, wobei EP (Mini-Album) zeitlich auf max. 30min. und auf Vinyl dann teils auch auf 45u/min.

Given To The Rising

Postings: 4816

Registriert seit 27.09.2019

31.07.2020 - 10:55 Uhr
Der Titel wurde geändert. Dass ich das noch erleben darf... ;)

kingbritt

Postings: 1874

Registriert seit 31.08.2016

31.07.2020 - 10:57 Uhr

. . . puuhhh, das war knapp. ^^

Given To The Rising

Postings: 4816

Registriert seit 27.09.2019

31.07.2020 - 11:00 Uhr
Vielleicht braucht die Redaktion ja einen Korrekturleser. :)

kingbritt

Postings: 1874

Registriert seit 31.08.2016

31.07.2020 - 11:12 Uhr

. . . nö, ist ja auch nicht das Forum von der Zeit online.

Given To The Rising

Postings: 4816

Registriert seit 27.09.2019

31.07.2020 - 11:29 Uhr
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei ca. 24.000 im Jahr plus allmorgentlich frischen Kaffee von Armin persönlich serviert.

jo

Postings: 1696

Registriert seit 13.06.2013

31.07.2020 - 12:48 Uhr
@kingbritt:

Na ja, es sind ja nur fünf Songs. Mal schauen, wie lange es wird. Finde es nur etwas schade, dass sie nicht gleich alle zwölf Songs produziert haben (falls...). Könnte aber natürlich sein, dass die EP erst mal ne Art Vorbote oder eine Art Versuch sein soll.

kingbritt

Postings: 1874

Registriert seit 31.08.2016

31.07.2020 - 13:16 Uhr

. . . die Idee zu der EP an sich ist schon klasse. Ja stimmt fünf Songs, glatt überlesen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: