Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Anna von Hausswolff - All thoughts fly

User Beitrag

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

28.07.2020 - 15:30 Uhr
25.09.2020.

"I´m very happy to present my 5th full lenght album, ALL THOUGHTS FLY, a solo instrumental pipe organ album incoming on @southernlordrecords on 25th September.
To celebrate the release we're releasing the first single "Sacro Bosco" with an accompanying video by Gustaf and Ludvig Holtenäs. (Link in bio)

“Sacro Bosco in Bomarzo is a creation carved out from one man’s head. A frozen thought lasting throughout time and touching people across generations. All thoughts fly, Ogni Pensiero Vola, is about this: the importance of sharing for surviving, creating space and evolving. Once you’ve shared your words they are not only yours anymore."

You can read more about the album, listen to the 1st single and watch the video on my YouTube channel. Link in bio.
It will be released on LP and digital formats on 25th September. Digital pre-orders are now available via Bandcamp. The 1st limited edition of vinyl will be available for pre-order shortly, plus a limited cassette release by Ash international."

Pro: Neues Album.
Contra: instrumental.

https://www.youtube.com/watch?v=r0eeZ2kDZf8

Pivo

Postings: 1287

Registriert seit 29.05.2017

28.07.2020 - 16:14 Uhr
Oh... das ist natürlich ein Riesencontra. Sie ist zwar musikalisch in jedem Fall erhaben, aber mit rein instrumentaler Musik konnte ich bisher maximal auf Songebene etwas anfangen. Auf Albumlänge war mir das immer zu dröge.
Dazu kommt, dass Ihre Stimme für mich die beste weibliche Singstimme überhaupt ist, und ihre Musik ohne ihren Gesang fast schon ein weiteres "Instrument" verliert. Das ist bedauerlich.....

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

28.07.2020 - 16:21 Uhr
Stimme dir zu. Zumal eben mit Bada erst ein Instrumentalalbum kam an dem sie mitwirkte.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

28.07.2020 - 18:30 Uhr
Bin offen für alles. Reine Instrumentalmusik ist auch mein Ding, Ambient oder Drone zum Beispiel.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3680

Registriert seit 14.03.2017

28.07.2020 - 18:34 Uhr
Sehr stimmungsvolles Video, was die Musik zur Geltung bringt.
Hab ich durchaus Bock drauf
Wenn jemand prädestiniert für ein reines Orgel-Album ist, dann sie.
Würde ich dann live gerne im Kölner Dom erleben

u.x.o.

Postings: 510

Registriert seit 29.08.2019

28.07.2020 - 19:29 Uhr
Die zweite Källan mag ich richtig gerne, die Erste war auch schon nicht schlecht. Instrumental-VÖs kann sie also! Der erste Song der neuen LP hat mich jetzt zwar nicht so mitgenommen, könnte im Kontext aber funktionieren.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

28.07.2020 - 20:26 Uhr
Ich freue mich drauf. Mag natürlich auch ihren Gesang, aber wenn sie Bock auf was anderes hat, soll sie das doch machen.

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

30.07.2020 - 02:13 Uhr
" Würde ich dann live gerne im Kölner Dom erleben..."

Lieber im Altenberger Dom - die haben die bessere Orgel ;-)

doept

Postings: 713

Registriert seit 09.12.2018

30.07.2020 - 02:22 Uhr
Ich würde sie mal gerne in **irgendeiner** Kirche erleben, das wäre großartig.
Irgendein Orr mit einer "echten" Orgel wäre super.

Patrik Kelly durfte den leeren Kölner Dom bespielen, was spricht da gegen Anna?

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

30.07.2020 - 02:25 Uhr
" Patrik Kelly durfte den leeren Kölner Dom bespielen, was spricht da gegen Anna? "

Dass Patrik Kelly dort spielen durfte ;-)

doept

Postings: 713

Registriert seit 09.12.2018

30.07.2020 - 02:34 Uhr
Naja, sie werden dort hoffentlich Mittel und Maßneahmen für Teufelsaustreibungen haben :-)
(wobei, Knockin on Heavens door ist schon OK)

Aber ernsthaft, eines meiner Lieblingsvideos seit Jahren ist das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=46SWrxVgElo

Anna in einer Kirche, mit oder ohne Gesang (mit wäre besser), es wäre ein Traum...

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

30.07.2020 - 02:39 Uhr
In Köln gibts doch die Kulturkirche...

doept

Postings: 713

Registriert seit 09.12.2018

30.07.2020 - 02:41 Uhr
Schöner Ort, aber die ist etwas zu klein.
Eine Orgel braucht mächtige Resonanz.

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

30.07.2020 - 02:43 Uhr
Du bist aber nicht der, der sie auf der Death Magic-Tour im Gebäude 9, als sie bei einem Stück ins Publikum ging, umarmt und abgeknutscht hat? grins

doept

Postings: 713

Registriert seit 09.12.2018

30.07.2020 - 02:45 Uhr
Ich war natürlich dort, aber nur als "normaler" Besucher. Ich lasse Künstler in Ruhe ;-)
Davon höre ich auch zum erstem Mal...
War aber ein großartiges Konzert!

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

30.07.2020 - 02:50 Uhr
Yep, das Konzert war grossartig; ich stand bei dieser Übergriffigkeit (anders kann man es nicht bezeichnen) nur ein paar Meter weg. AvH hat das tapfer weggelächelt, aber schön war das sicher nicht für sie. Hab sie danach nicht mehr live gesehen, weiss nicht, ob sie noch ins Publikum geht.

BADA im März in Bochum wurde leider komplett abgesagt und auch nicht nachgeholt...

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

30.07.2020 - 02:51 Uhr
Das wär auch in ner Kirche gesesen...

doept

Postings: 713

Registriert seit 09.12.2018

30.07.2020 - 02:55 Uhr
Ja, das ist echt schade.
Und mir ist auch der Unterkiefer runter geklappt als sie den letzten Song bei einer Wanderung durchs Publikum gesungen hat.
Dass es zu solchen Aktionen gekommen ist wie von dir beschrieben. Ach, finde keine Worte. F*** em.

Ich fand dass Konzert im Gebäude 9 echt bemerkenswert, denn die Konzerte vorher wurden von etwa 50 (Ceremony) und 150 (Miraculous) besucht. Das ziemlich volle G9 fand ich daher angemessen.
Next stop: Dom.

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

30.07.2020 - 03:03 Uhr
Ich hatte sie 2013 das erste Mal gesehen (war das die Miraculous-Tour?) - hatte sie erst kurz vorher entdeckt (ist ja auch schwer zu entdecken, so klein wie sie ist).

Aber die steht jetzt fest auf meiner Liste... wie gesagt, auf BADA hatte ich mich sehr gefreut, und war sehr entäuscht, dass es nicht nachgeholt wird wie alles andere, für dass ich schon Karten vor Corona hatte.

Kennst nicht jemand mit Kontakten zum Altenberger Dom? Die Orgel dort ist wirklich klasse.

doept

Postings: 713

Registriert seit 09.12.2018

30.07.2020 - 03:09 Uhr
Oh, es gibt viele Kirchen mit toller Akustik, hängt ja eher davon ab ob ein Künstler diese nutzen will.

Wenn es nach mir geht: Gerne, mein leztes Kirchenkonzert war Julien Baker und das war absolut grandios.

Anna von Hausswolff MUSS aber quasi dort spielen, wo denn sonst?

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

30.07.2020 - 03:18 Uhr
HH, Elbphilharmonie. Soll auch ne tolle Orgel und Akustik haben ;-)

Als gläubiger Atheist kann ich auf Kirchen verzichten...

Das neue Album lässt ja auch auf ne neue Tour dann im kommenden Jahr hoffen.

Gut n8!

doept

Postings: 713

Registriert seit 09.12.2018

30.07.2020 - 03:20 Uhr
Und mal wieder on topic:
Das aktuelle Stück geht schon sehr Richtung Drone. Auf 6 Minuten aber absolut OK.
Das Video ist jedenfalls großartig.

Ob das auf Albumlänge funktioniert, mal sehen.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

30.07.2020 - 07:51 Uhr
Oder Tonhalle Düsseldorf. Soll von der Akustik auch vorne dabei sein.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

30.07.2020 - 09:06 Uhr
" Yep, das Konzert war grossartig; ich stand bei dieser Übergriffigkeit (anders kann man es nicht bezeichnen) nur ein paar Meter weg. AvH hat das tapfer weggelächelt, aber schön war das sicher nicht für sie. Hab sie danach nicht mehr live gesehen, weiss nicht, ob sie noch ins Publikum geht."

In Berlin 2018 machte sie dies noch. Schon mal geschriebebn, aber: von den knapp 1000 Konzerten meines Lebens war das echt das beste.

"wie gesagt, auf BADA hatte ich mich sehr gefreut, und war sehr entäuscht, dass es nicht nachgeholt wird wie alles andere"

Ist das nur bei dir so? Für Berlin steht ein Nachholtermin.

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

30.07.2020 - 12:52 Uhr
"Ist das nur bei dir so? Für Berlin steht ein Nachholtermin. "

Zuerst hiess es: Karten behalten, wird nachgeholt; zwei/drei Wochen später wurden wir aufgefordert, die Karten zurückzugeben, da es keinen Nachholtermin geben würde.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3680

Registriert seit 14.03.2017

14.08.2020 - 13:45 Uhr - Newsbeitrag
Gefällt mir sehr gut,Vorfreude wächst

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3680

Registriert seit 14.03.2017

14.08.2020 - 15:14 Uhr
""For this track I wanted to play with dissonance and polyrhythms to create a harmonic landscape that is constantly changing and expanding into something else. Everything you hear in this track, every little overtone and all ambience is entirely made through the pipe organ. We used EQ but that’s it. The overall idea was to create an illusion of flying thoughts, intertwining and entangling into each other. Different words and worlds happening at the same time, affecting each other and changing each other’s directions and courses ::: I highly recommend listening with good speakers!""

doept

Postings: 713

Registriert seit 09.12.2018

15.08.2020 - 00:07 Uhr
Das klingt schon toll,
aber irgendwas fehlt halt doch.

Weil, mal ehrlich gesagt:
Welcher Besucher eines Konzerts von AvH würde wegen eines reinen Orgelkonzertes kommen?
Vermulich keiner. Ich jedenfalls nicht, auch wenn ich finde dass die Orgel ein tolles Instrument ist.

Wie sie Schlagzeug, Gitarren, Gesang mit dem Instrument verknüpft ist spektakulär, aber nur die Orgel? Ist ein bisschen zu flach für mich.

PS Werde mir das Album natürlich trozdem holen.

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

15.08.2020 - 00:48 Uhr
Eine Orgel ist alles andere als flach... <feix>

Ich glaube auch nicht, dass sie auf einer Tour ein reines Orgelkonzert abliefern würde; dafür ist die Frau zu vielseitig - und sie bewegt sich zu gern, als dass sie die ganze Zeit auf der Orgelbank hocken würde, wetten?

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3680

Registriert seit 14.03.2017

15.08.2020 - 01:06 Uhr
Also in einem schönen Rahmen in einer etwas größeren Kirche(also zB nicht der Kulturkirche weil) wäre ich auch bei einem reinen Orgelkonzert dabei. Bin eh auch ein Ambient-Fan und musikalisch ist das ja in der Nähe.
Abgesehen davon ist die Orgel einfach ein großartiges Instrument mit mächtigem Klang.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

15.08.2020 - 11:52 Uhr
Finde den Song gar nicht gut. Dieses immerzu wiederholen des gleiche Tastenanschlages nervt einigermaßen.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

22.09.2020 - 19:52 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.09.2020 - 22:52 Uhr
Eines der ganz wenigen alben, wo ich sage: Ohne Wertung.

Es ist halt rein instrumentales Orgelspiel.

Dolore di orsini und Persefone sind schon sehr gut, weil noch eingängig.

Mit der Art und Weise, wie z.b. der Titeltrack gespielt wird (und auch der Opener beginnt) kann ich als Kunstbanause in dem Fall nichts anfangen.

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

23.09.2020 - 23:12 Uhr
Alternativ orgel ich mir achtarmig einen rein, mit GerharT

dreamweb

Postings: 184

Registriert seit 14.06.2013

28.09.2020 - 13:07 Uhr
Finde die neue auch toll. Kann mir jedoch vorstellen, dass einigen Annas Gesang fehlen dürfte ...
Wer den Stil der neuen Platte mag, sollte sich unbedingt mal die Orgel-Drones von Kali Malone anhören. Insbesondere "The Sacrificial Code" von 2019 landete völlig zurecht auf zahlreichen Best-of-Listen.
https://kalimalone.bandcamp.com/album/the-sacrificial-code

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

28.09.2020 - 13:37 Uhr
Den Kritikpunkt mit dem Gesang finde ich nur insoweit nachvollziehbar, wenn man generell mit instrumentaler Musik weniger anfangen kann.

AvH hat ne einzigartige Stimme, aber ein Album wie "All thoughts fly" wäre mit Gesang schlicht unmöglich (duh). Bin froh, dass sie auch solche Experimente macht.

u.x.o.

Postings: 510

Registriert seit 29.08.2019

29.09.2020 - 18:49 Uhr
@dreamweb Daumen hoch für die Nennung des Kali Malone Albums. Das gefiel mir auch richtig gut, empfehle ich also ebenfalls!

"All thoughts fly" habe ich hingegen noch immer noch gehört, sollte am Wochenende aber wohl die Zeit dafür finden.

doept

Postings: 713

Registriert seit 09.12.2018

01.10.2020 - 23:08 Uhr
So, habe es jetzt auch zwei mal gehört.

Um Christopher zu zitieren:
"Den Kritikpunkt mit dem Gesang finde ich nur insoweit nachvollziehbar, wenn man generell mit instrumentaler Musik weniger anfangen kann. "

Und da ich halt nicht so viel mit rein instrumentaler Musik anfangen kann, prognostiziere ich dass das Album nur begrenzt viele Durchläufe bei mir bekommt - im Gegensatz zu all ihren andere Alben.
Und das ist weder gut oder schlecht, es ist halt einfach so. Mit einer Wertung für das Album halte ich mich deswegen auch zurück.

Zum Teil klingt es mir ein bisschen zu sehr nach Filmmusik (speziell: Interstellar von Hans Zimmer), was keinesfalls schlecht ist (sowohl Interstellar als auch die Musik dazu sind grandios), aber für mich nur im Film funktioniert.

Aber bin gespannt was als nächstes von AvH kommt. Künstler die sich kaum wiederholen gibt es viel zu selten, insofern hat sie sowieso schon eine gewisse "Wildcard" was ihren Output angeht.

Marküs

Postings: 1234

Registriert seit 08.02.2018

02.10.2020 - 09:33 Uhr
Interstellar ist by the way auch einer der geilsten Filme der letzten zwanzig Jahre. Und das Anna Album wurde noch nicht einmal verschickt von Amazon. Frechheit!

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

03.10.2020 - 18:52 Uhr
Was bestellst Du auch bei Bezos?

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

04.10.2020 - 15:20 Uhr
All Thoughts Fly ist so hinreißend. Seit Charlemange Palestines Strumming Music for Piano, Harpsichord and Strings Ensemble hatte ich immer auf so etwas wie ein Strumming for Pipe Organ gehofft.

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

15.12.2021 - 00:17 Uhr
Unglaublich, was da letzte Woche los war. Dass im Jahr 2021 in Westeuropa Konzerte von katholischen Fundamentalisten verhindert werden, ist schon beschämend.

https://orf.at/stories/3239743/

War auch wer an einem ihrer Orgelkonzerte? Fand es schön Anfang Monat in der Heiliggeistkirche Bern, wenn auch sehr kurz (ca. 1h). Wünsche mir aber künftig gerne wieder Konzerte mit Gesang von ihr.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

15.12.2021 - 00:25 Uhr
Ne, die reinen Orgelsachen holen mich nicht ab. Hatte aber eine Karte für bada. Vier mal verschoben und dann war ich krank. Toll.

Was man aber noch eben erwähnen könnt, wo der Thread schon mal oben ist : im Januar kommt von Livealbum von der besten Tour der Welt. 2018 zum letzten "Gesangsalbum" vom Montreux Jazz festival.

doept

Postings: 713

Registriert seit 09.12.2018

15.12.2021 - 00:32 Uhr
Danke Klaus für den Hinweis, war mir bisher nicht bekannt!

In der Tat, die reinen "Orgelsachen" holen mich nicht ab. Habe ich schon oben geschrieben, stimmt auch (leider) immer noch.

Das "Dead magic"-Konzert (in meinem Fall Köln, Gebäude 9) war dagegen ein Fall für die Top 10-Konzerte überhaupt.

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

15.12.2021 - 00:51 Uhr
An diesem Montreux-Konzert, im Vorprogramm von Nick Cave, war ich sogar live dabei. Definitiv eines der Highlights ever und natürlich grossartig, dass es jetzt noch als Album veröffentlicht wird.

Ehrenfelder

Postings: 2

Registriert seit 11.03.2022

26.09.2020 - 06:40 Uhr
Einer der besten Soundtracks der letzten Jahre war sicherlich der von

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim