Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Darlingside - Fish pond fish

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

21.07.2020 - 19:18 Uhr - Newsbeitrag
DARLINGSIDE (FOLK-POP) SIND WIEDER DA!
DAS NEUE ALBUM "FISH POND FISH"
ERSCHEINT AM 09.10.2020
(LABEL/VERTRIEB: MORE DOUG RECORDS-
THIRTY TIGERS/MEMBRAN)

Die erste Single "Ocean Bed" gibt es ab sofort im Stream


Wenn sich Darlingsides erstes Album "Birds Say" (2015) aus Nostalgie auf die Vergangenheit konzentrierte und ihr zweites Album "Extralife" (2018) die ungewisse Zukunft betrachtete, so steht "Fish Pond Fish" fest in der Gegenwart und schaut auf das, was hier und jetzt ist.
Dave Senft (Bass), Don Mitchell (Gitarre, Banjo), Auyon Mukharji (Violine, Mandoline) und Harris Paseltiner (Cello, Gitarre) haben mit ihren Songs eine Naturgeschichte geschaffen, die uns in Gärten, Mandelhaine, Obstgartenreihen, auf den Meeresgrund und unter die Sterne führt.

Die Band wird seit langem für ihre Harmonien und ihr intelligentes Songwriting gelobt, das von NPR als "exquisit arrangierter, literarisch orientierter, barocker Folk-Pop" beschrieben wird, und ihre dynamische Präsenz hat sie zu einem beliebten Live-Act gemacht. Aber dieses Album zeigt ihre weitreichenderen Fähigkeiten beim Erzählen von Geschichten: Die Natur ist ein Spiegel, wie die Lieder vermuten lassen, mit Titeln wie Ocean Bed, Green + Evergreen, Mountain + Sea und Crystal Caving, die Metaphern ihrer Titel bilden. Eine Erfahrung der Natur ist eine Erfahrung des Selbst; eine Erfahrung des Selbst ist eine Erfahrung der natürlichen Veränderung.

Die Band begann Ende 2019 mit den Studioaufnahmen von "Fish Pond Fish", als sie in die Tarquin Studios zogen - das Wohnstudio des Grammy-gekrönten Produzenten Peter Katis (Interpol, The National). Das Zusammenleben und -arbeiten brachte sie in ihre sehr frühen Jahre unter einem Dach in Hadley, Massachusetts, wo die Ursprünge ihrer intimen Zusammenarbeit entstanden waren. Auf Katis' Vorschlag hin wurden viele Komponenten der anfänglichen Demos als Schichten in den produzierten Tracks beibehalten, um den Geist der ursprünglichen Aufnahmen zu bewahren. Das Ergebnis ist eine Sammlung von Songs, die gleichzeitig das Album mit den meisten Bedroom-Tracks und das produktionslastigste Album in voller Länge ist, das die Band bisher veröffentlicht hat.


Darlingside
"Fish Pond Fish"
Label/Vertrieb:
More Doug Records-Thirty Tigers/
Membran
VÖ: 09.10.2020

Pressestimmen zum Vorgänger "Extralife"

"...als hätten David Crosby, Steven Stills und Graham Nash in Paris eine Bluttransfusion machen lassen, um mit einer smarteren Version ihres Werks zurückzukehren."
MDR KULTUR - Album der Woche

„Hoffnungsvolle Lieder von den nächsten Neofolk-Großmeistern.“
ROLLING STONE (4/5)

„Extraschöne Folk- und Kammermusik mit reichem Innenleben.“
MUSIKEXPRESS (4,5/6)

„Darlingside aus Boston behelligen ihre Zuhörer nicht mit allzu großer Ambition wie zuletzt die flinken Füchse. Aber singen können die vier Jungs wie kaum jemand sonst, und das tun sie auf „Extralife“ hemmungslos und nach Herzenslust.“
DPA

„Die vier Soft-Folker haben in ihrer Kindheit definitiv eine Überdosis Simon & Garfunkel verabreicht bekommen, ein Song ‚Singularity‘ wäre in solch einer Perfektion sonst nicht möglich gewesen.“
CLASSIC ROCK

„In seinen besten Momenten verzückt Extralife auch all jene, die immer noch Fleet Foxes tolles erstes Album im Kopf haben.“
VISIONS

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

18.11.2020 - 20:44 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim