Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


ZSK - Ende der Welt

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

20.07.2020 - 19:47 Uhr - Newsbeitrag



Vor genau 10 Tagen veröffentlichten ZSK mit "Ich habe Besseres zu tun" einen eigenen Song für den Virologen Prof. Dr. Christian Drosten. Der Song avancierte schnell zum Internet-Hit: gut 190.000 mal wurde der Song bisher bei YouTube angehört, Presse aus ganz Europa berichtete. Heute morgen übergab die Band ihm eine Unikat-Vinyl Single mit dem Song. Daraufhin versprach er: "Sobald Konzerte wieder erlaubt sind, komme ich gerne vorbei und spiele das Lied auf der Gitarre mit!"

Mit einem derartigen Erfolg hatten ZSK nicht gerechnet, als ihr Song bereits innerhalb der ersten 24 Stunden bereits fast 100.000 mal angehört wurde. "Ich habe Besseres zu tun" war aus einem viralen Tweet der Band entstanden, die Aktion war anfangs als Scherz gemeint. Als der Song dann veröffentlicht war, berichtete Presse, Radio und sogar das Fernsehen in ganz Europa von der Aktion.

Mehr zur Enstehung des Songs in unserer Pressemitteilung vom 10.07.2020

Als Dankeschön ließ die Band im Schnellverfahren eine einzige 7" Vinyl-Single des Songs herstellen. Heute morgen um 10:00 Uhr begab sich Sänger Joshi zur Charité in Berlin, um die Single stellvertretend für Christain Drosten dort abzugeben. Doch dann die Überraschung: der populäre Virologe war selbst im Haus und nahm die 7" Single freudig entgegen.

"Ich freue mich sehr, tolle Aktion" sagte der durch den NDR Info-Corona-Podcast populär gewordene Virologe. "Sobald Konzerte wieder erlaubt sind, komme ich gerne vorbei und spiele das Lied auf der Gitarre mit!".

"Wir haben uns eine halbe Stunde sehr nett über gute Musik und böse Viren unterhalten" erzählt Sänger Joshi. "Es freut uns sehr, dass Drosten und sein Team den Song mögen." So erfuhr die Band auch, dass Christian Drosten in seiner Jugend selbst viel Punkrock hörte und sogar Gitarre spielt. Auf das Angebot, bei einem anstehenden Konzerte mit ZSK aufzutreten, geht die Band natürlich gerne ein "Viel üben muss er für den Auftritt nicht. Das Lied hat ja nur vier Akkorde!"

Alle kommenden Tourdaten von ZSK finden sich unten in dieser Pressemitteilung.


Bisher war "Ich habe Besseres zu tun" ausschließlich über YouTube verfügbar, ab dem 31.07.2020 wird der Song dann auch über alle digitalen Streaming-Plattformen erscheinen.

ZSK - "Ich habe Besseres zu tun"
Musikvideo:

ZSK - "Ende der Welt" Tour 2020 / 2021
präsentiert von OX, Livegigs, Kein Bock Auf Nazis, Kettenfett und PETAZWEI.

11.12.2020 - Saalfeld, Klubhaus
12.12.2020 - Greifswald (AUSVERKAUFT)
15.01.2021 - Leipzig, Täubchenthal
16.01.2021 - München, Backstage
05.03.2021 - Karlsruhe, Substage
06.03.2021 - Kaiserslautern, Kammgarn
26.03.2021 - Kiel, Die Pumpe
27.03.2021 - Bremen, Schlachthof
10.04.2021 - Hamburg, Große Freiheit 36
16.04.2021 - Wiesbaden, Schlachthof
23.04.2021 - Hannover, Faust
24.04.2021 - Düsseldorf, Zakk
07.05.2021 - Berlin, SO36
08.05.2021 - Berlin, SO36

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

20.07.2020 - 19:55 Uhr

Guzica

Postings: 254

Registriert seit 18.06.2013

20.07.2020 - 20:39 Uhr
Politisch korrekt. Musikalisch halt son Clickbait. Und die Stimme ist zu leise. Aber ok, ok.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

20.07.2020 - 21:49 Uhr
Absoluter PR-Geniestreich der Band, natürlich. Davor muss man auch mal den Hut ziehen.

testplatte

Postings: 396

Registriert seit 13.06.2020

20.07.2020 - 22:14 Uhr
nicht nur das. wenn man bei drosten genau hingeschaut hat, dann sollte das einen nicht wundern. für mich passt es jedenfalls genau in das bild, das ich mir von ihm gemacht habe. coole socke halt, nur bestätigt.

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

20.07.2020 - 22:20 Uhr
Musikalisch leider absolut müllig, grottig, übelst einfallsloser Deutschpunk. Aua.

testplatte

Postings: 396

Registriert seit 13.06.2020

20.07.2020 - 22:27 Uhr
das ist dann wohl der fall, aber ... so what ? da muss man auch mal drüber stehen können.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9316

Registriert seit 26.02.2016

20.07.2020 - 22:46 Uhr
Ja, nette Aktion, aber muss man so singen, als ob man gerade kackt?

All Crips are Bloods

Postings: 275

Registriert seit 05.06.2020

21.07.2020 - 11:12 Uhr
Was muss der arme Mann denn noch alles ertragen? Klar muss er hier ne gute Miene machen. Weils gut gemeint ist. Aber der Song ist leider so richtig kacke.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

21.07.2020 - 11:19 Uhr
Ja, nette Aktion, aber muss man so singen, als ob man gerade kackt?

Ich kann mir das gerade nicht anhören, aber singt bei denen neuerdings Ben Zucker?

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

21.07.2020 - 11:25 Uhr
Gute Beschreibung des Gesangsstils. Meine Güte, das Lied ist echt grottenschlecht.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

21.07.2020 - 11:27 Uhr
Bestätigt einmal mehr mein recht unangenehmes Bild von dieser Band. Der arme Drosten.

All Crips are Bloods

Postings: 275

Registriert seit 05.06.2020

21.07.2020 - 11:45 Uhr
Dazu fällt mir noch der alte Spruch ein: Gegen Angriffe kann man sich wehren. Gegen Lob ist man machtlos.

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

24.07.2020 - 19:06 Uhr
Mega schlecht und unnötig. Aber so bringt man sich ins Gespräch.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

21.08.2020 - 19:09 Uhr - Newsbeitrag
ZSK
kündigen ihr neues Album „Ende der Welt“ für den
15. Januar 2021 an.

Der Pre-Order startet jetzt!

ZSK melden sich mit ihrem brandneuen Album „Ende der Welt“ zurück. Eigentlich hätte 2020 das perfekte Jahr für ZSK werden sollen. Erst Japan-Tour, dann Studio, dann 25 Festivals und als Krönung ein neues Album. Die Corona-Pandemie hat der Punkformation aus Berlin einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Band ließ sich von diesem Rückschlag nicht entmutigen und landeten mit der ersten Single über den Virologen Christian Drosten über Nacht einen viralen Internethit auf YouTube. Mittlerweile wurde das Video mehrere hunderttausend Mal aufgerufen und millionenfach auf Twitter geteilt.
„All den Mist, der gerade passiert, kann man nur mit guter Musik ertragen“, sagt Sänger Joshi. „Wir wollen mit der Platte zeigen, dass das hier längst noch nicht das Ende der Welt ist. Wir glauben fest daran, dass es besser wird“

ZSKs brandneue Platte „Ende der Welt“ erscheint am 15. Januar 2021 und ist der direkte Nachfolger von „Hallo Hoffnung“ (Platz 16 in den deutschen Charts 2018). Es ist ein Album, das trotz Virus, Nazis und Klimakatastrophe Mut macht. Eine Danksagung an alle, die sich weiter für eine bessere Welt einsetzen. Neben gewohnt wütenden Songs gibt es dieses Mal auch überraschend tanzbare Tracks zu hören.



Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

17.11.2020 - 18:22 Uhr - Newsbeitrag
Langeweile und Frust im "Lockdown"? ZSK schicken uns mit ihrer neuen Single "Mach's gut" zurück in einen Sommer, in dem wir nicht wussten, was dieses Wort eigentlich bedeuten soll. Und auch wenn der Titel es vermuten lässt: mit der Abwahl von Donald Trump hat der Song nichts zu tun.

Die Berliner Band ZSK veröffentlicht heute die zweite Single aus ihrem im Januar 2021 erscheinenden Album "Ende der Welt". "Mach's gut" ist eine tanzbare Mitsing-Hymne, die auch im kalten Herbst die Sonne scheinen lässt. Ein Ska-Punk-Song über die spießige Vorstadtidylle, einen rassistischen Kleingärtner und einem Boxkampf, der im K.O. endet.

"Alltagsrassismus, spießige Eltern und die Leistungsgesellschaft: wir sind gefühlt alle damit aufgewachsen. Scheiße war das schon immer“, erzählt Sänger Joshi über den Track. „Es liegt jetzt an unserer Generation alles anders zu machen."


ZSK - "Mach's gut"
Musikvideo (Premiere 12:00 Uhr):


Nach der aggressiven und hochpolitischen Single "Sag mir wie lange" zeigt die neue Single die Bandbreite auf dem kommenden Album der Band. Der Track erinnert mit Kinderchor, Midtempo-Offbeat und Orgel wohlig an die besten Tage von Rancid. Musikalische Unterstützung bekommen ZSK von Claas (Saxophon) und Flecki (Trompete) von der befreundeten Leipziger Band 100 Kilo Herz.

"Mach's gut" ist die zweite Single aus dem kommenden ZSK Studio-Album "Ende der Welt", das am 15.01.2021 über Century Media Records erscheint. Das limitierte Vinyl Boxset sowie die Pressung auf goldenem Vinyl sind bereits ausverkauft.

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

19.11.2020 - 11:09 Uhr
"erinnert wohlig an die besten Tage von Rancid" - beim besten Willen nicht, meine Güte, das erinnert an eine Schülerkapelle die ein Rancid-Cover von Smash Mouth nachspielen. Uff...

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

13.01.2021 - 20:32 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

13.01.2021 - 22:58 Uhr
2/10? Der Rezensent ist bestimmt Coronaleugner!!1

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

13.01.2021 - 23:09 Uhr
2/10 find ich sehr passend. Das ist einfach so unglaublich schlecht. So plump.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

13.01.2021 - 23:38 Uhr
Ich kenne den Rest des ZSK-Albums gar nicht, wollte nur diesen plumpen Witz machen. ^^'

War mir ca. 30 Sekunden nach dem abschicken selber peinlich. Ich brauche mehr Impulskontrolle. :o

Robert G. Blume

Postings: 900

Registriert seit 07.06.2015

14.01.2021 - 11:41 Uhr
Die Texte sind schon arg platt. Mit der Musik hab ich nicht mal Beef, aber das Gereime ist so fad und unoriginell, dass es einfach nur Fremdscham erzeugt. Die 2/10 gehen schon okay.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

14.01.2021 - 12:35 Uhr
Also ich kenn jetzt nur die paar Vorab Songs, welche deutlich schlechter sind als der letzte Output der Kapelle, aber ne 2/10 ?
Ernsthaft ?!

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Ich+Ich,Mark Forster oder ein Max Giesinger gehaltvoller als ein ZSK Album sind ?
Puh Leute, da fällt mir nichts mehr ein !
Man muss weder die Jungs sympathisch finden noch der Mucke was abgewinnen können, aber man sollte denen schon den Respekt zollen,und deren handgemachte, ordentliche Songs anerkennen.

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

14.01.2021 - 13:29 Uhr
Egal ob 2 oder 3: es ist einfach unglaublich platt, musikalisch wie textlich.

All Crips are Bloods

Postings: 275

Registriert seit 05.06.2020

14.01.2021 - 15:16 Uhr
Zu "Küsst die Faschisten" ne Palette Hansapils plätten war schon nicht verkehrt. Dann kam das Dosenpfand.

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

14.01.2021 - 18:12 Uhr

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Ich+Ich,Mark Forster oder ein Max Giesinger gehaltvoller als ein ZSK Album sind ?
Puh Leute, da fällt mir nichts mehr ein !
Man muss weder die Jungs sympathisch finden noch der Mucke was abgewinnen können, aber man sollte denen schon den Respekt zollen,und deren handgemachte, ordentliche Songs anerkennen.


Davon abgesehen, dass schon oft genug erörtert wurde, dass diese Form von Quervergleich bei pt nicht funktioniert: Warum ist handgemacht ein Qualitätsmerkmal? Und warum bezeichnest du die Songs des Albums als ordentlich, wenn du sie noch gar nicht gehört hast? Die sind nämlich allesamt auf dem Niveau der Vorabtracks. Rezi gelesen überhaupt?

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

14.01.2021 - 18:46 Uhr
Warum handgemacht ein Qualitätsmerkmal sei ?
Soll das eine rhetorische Frage sein ?
Für mein Musikempfinden ist handgemacht DAS Qualitätsmerkmal schlechthin.
Wenn ein Künstler, völlig egal welches Genre und sei es Techno, mit wessen ich so rein gar nichts anfangen kann, sich entschließt, sich mit Sequenzer, Drumcomputer und Synthesizer zu experimentieren um damit seinen Songs einen gewissen Anspruch zu verleihen, dann ist das für mich respektabel und würdigend.
Niemals würde ich, als Musikkritiker, Musiker*innen den Anspruch absprechen, sich die Mühe gemacht zu haben, ein ordentliches Musikpaket abgeliefert zu haben anstatt nur die "Demo" Taste des Casio Keyboards gedrückt zu haben.

Nein, ich hab das komplette Album noch nicht gehört, wie auch, aber selbst wenn die anderen Songs so langweilig sind wir die vorab Tracks, kann ich doch keine 2/10 geben, was quasi einem Schlager oder Wendler Album gleichkommt, in welchem der sog. "Musiker" weder ein Satz selbst verfasst als auch nur eine einzige Note selbst komponiert hat.
Also entweder ihr testet solche Gurken Alben, was aus meiner Sicht nichts mit professioneller Musik zu tun hat, einfach nicht(man spart sogar Zeit und Nerven das Zeug hören zu müssen) oder man führt ein anderes Bewertungssystem ein.
Ich will die ZSK Jungs jetzt auch wirklich nicht in Schutz nehmen oder den Rezensenten persönlich angreifen aber es wirkt schon ein wenig verbesserungswürdig.
Es wurde in der Rezi auch erwähnt und geschildert (ja, ich hab sie gelesen).
Punk ist Punk. Mal schlechter, mal besser. Wenn die Songs Mist sind muss das in der Rezi angesprochen werden, keine Frage, aber so wie das jetzt ist, hat das irgendwie einen faden Beigeschmack.

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

14.01.2021 - 19:09 Uhr
Hä? Also machen wir das jetzt so, einfach aus purem Respekt, dass da jemand ein Instrument aufgenommen hat, nicht unter die 5 zu gehen?
Handgemacht ist außerdem alles. Wenn ich mir ein Album von Miley Cyrus anhöre, hat da auch irgendwer die Instrumentalparts geschrieben und eingespielt. Oder was ist mit diesem ganzen Pop-Alben, die aufwändig und richtig gut produziert sind? Ist das nicht handgemacht?

Und ja, Punk ist Punk und dieses Album geht in diesem Kontext genauso hoffnungslos unter.

Ich versteh nicht so richtig, was dich jetzt genau stört

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9316

Registriert seit 26.02.2016

14.01.2021 - 20:11 Uhr
Also den Drosten-Song find ich jetzt auch nicht besser als den nächstenbesten Ich+Ich-Song, der mir so einfällt. Also genaugenommen finde ich beides grottig, völlig egal, wer da welche Instrumente spielt. (Viel Können steckt bei ZSK scheinbar auch nicht dahinter, was man als Punk oder Dilettantismus oder beides sehen kann.)

wilson

Postings: 236

Registriert seit 10.08.2015

14.01.2021 - 21:37 Uhr
zsk, broilers, feine sahne fischfilet und und und...boring, boring, boring...alle in einen sack und immer mit'm knüppel drauf!
p.s.: ich steh' auf punk!

fakeboy

Postings: 4683

Registriert seit 21.08.2019

15.01.2021 - 09:40 Uhr
@Hoschi: die einzige nicht handgemachte Musik ist solche, die von AI gemacht wird. Ist aber noch selten der Fall.

Ansonsten zu unterscheiden zwischen Gitarren und Synthies bzw. echten Drums und programmierten ist seit mindestens 40 Jahren nicht mehr angebracht. Allenfalls könnte man zwischen verstärkter und unverstärkter Musik unterscheiden, aber auch das bringt wenig. Bei einer Bewertung geht es doch um den Kontext und die ZSK ist nun wirklich einfach ziemlich schrottig. Plumpster Punk, da gibt es wirklich hunderte von Bands die besser sind, in Deutschland, in Europa, in der Welt. Siehe Madsen-Thread, da läuft grad eine ähnliche Diskussion.

Ob 2 oder 3 oder 4 für ZSK ist ja letztlich egal, es ist einfach kein gutes Album...

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim