Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Einstiegsdroge zu guter Musik

User Beitrag
Mosarik
24.07.2004 - 13:07 Uhr
Tach zusammen.

Mich würde mal interessieren, durch welche Band, Platte, Konzert oder sonstiges Erlebnis ihr dazu gekommen seid, dem Mainstream-Gepoppe abzuschwören und, zumindest von unserem Standpunkt aus, gute Musik zu hören.
Bei mir war es definitiv die "OK Computer" von Radiohead und die ist immer noch eine meiner Lieblingsplatten. Danach kamen dann die üblichen Verdächtigen wie (Travis, Placebo, Smashing Pumpkins..) und mit der Zeit hat sich das dann immer weiter in Richtung anderer Stile und Musikrichtungen entwickelt. Zwischenzeitlich hab ich dann aber auch noch elektronischere Sachen a la Massive Attack, Portishead, U.N.K.L.E und DJ Shadow gehört.
Heute höre ich mich quer durch alle alternativen Genres.
evilkneevilchen
24.07.2004 - 13:10 Uhr
eindeutig : Jimmy eat world-Clarity,nachdem ich sie auf dem hurricane zufällig live gesehen habe.
Selissa
24.07.2004 - 13:10 Uhr
bei mir fing es an mit Slut, dann kamen Travis und Radiohead...
Dani
24.07.2004 - 13:13 Uhr
Bright Eyes. Und das auch nur, weil ich fand, dass der Conor interessant aussah. Bin über den Artikel im WOM-Magazin drauf gekommen.
Kampfbrot
24.07.2004 - 13:32 Uhr
Bei mir wars ein Tool-Auftritt bei Rock Im Park.
jo
24.07.2004 - 13:35 Uhr
silverchair und feeder - auch, wenn mir "mainstream-gepoppe" noch nie gefiel.
toxsick
24.07.2004 - 13:36 Uhr
eine doppel-mc (!) mit dem titel "protect the innocent" aus´m supermarkt. da war ich 14. darauf waren so tolle sachen wie anthrax, deep purple, ted nugent, dio, magnum, mammoth.... und der ozzy hat´s mir mit seinem "ultimate sin" so richtig angetan. von dem hab ich mir dann mit der zeit alle cd´s holen müssen. so ging´s los. weitere entwicklung: metal, death-metal, gothic-metal, gothic und wave, elektro/industrial, indie und alternative, trip-hop/d&b/jungle. mittlerweile (14j später) wird alles das, was als gut empfunden wird, gehört - wobei der schwerpunkt bei der musik liegt, die entweder "das volle brett" ist oder absolut melancholisch, oder noch besser ´ne mischung aus beidem.

(und die ganzen schubladen kann doch kein aas mehr zählen. ich hasse schubladen.)
Greylight
24.07.2004 - 13:41 Uhr
Bei mir war das im Jahr 2000 die Sendung "Alternative Nation" auf MTV, auf die ich zufällig gestoßen war. Zuerst dachte ich wirklich: "Was ist denn das für ein Quatsch? Kennt ja keine Sau."
Aber die Clips, die dort gespielt wurden, hatten mich schnell überzeugt. Das waren damals eben zwei Stunden Alternative-Videos am Stück, so Sachen wie Blur "Song 2", Nine Inch Nails "Into the Void", Smashing Pumpkins "The Everlasting Gaze" usw.
.-.
24.07.2004 - 13:56 Uhr
naja...das war ein langsamer weg so im alter von 12-15....
chronologisch geordnet
HIM
4LYN, KungFu(durch live Konterte), Emil Bulls
Marilyn Manson, Korn
Placebo, The White Stripes, Coldplay, Radiohead, The Notwist, Console, Tocotronic, Tomte

ich würde mal ganz fett Marilyn Manson herausheben der mich dazu gebracht hat gute musik zu hören
Piepi
24.07.2004 - 14:01 Uhr
Die Ärzte :-)
somi
24.07.2004 - 14:19 Uhr
ich hab gedacht, hier gehts um gute musik ...
chicony
24.07.2004 - 14:20 Uhr
Placebo - Black Market Music

Davor hab ich mir halt einige mp3s runtergeladen, auch teilweise alternativere sachen, nur das war meine erste gescheite cd die ich mir gekauft habe, und die ich bewusst durchgehört habe, und die mir klar gemacht hat, das musik mehr ist als berieselung, damits nicht so ruhig ist, wenn man vor dem pc sitzt.
Seitdem ist musik extrem wichtig für mich.
superman33
24.07.2004 - 14:58 Uhr
Miles Davis - Kind of Blue
chiaa
24.07.2004 - 15:09 Uhr
bei mir wars nirvana. und kurz darauf kamen auch schon tocotronic...
im prinzip fing aber alles an mit viva2. ich war 10, viva 2 war noch da, alles war schön. nur hab ich da auch noch charts nebenbei gehört, was keine gute mischung ist.
bartender
24.07.2004 - 15:42 Uhr
Bei mir war's Basket Case von Green Day. Von da an ging's bergauf.
underoath
24.07.2004 - 15:57 Uhr
lagwagon - sleep, today und love story
nofx - stikin´in my eye

Ratatoesk
24.07.2004 - 16:00 Uhr
Ich wurde schon als Kind in gewisser Weise durch meinen Bruder geprägt der grösstenteils Metal aber auch anderen Rock wie zB. Nirvana oder die Hosen gehört hat. In dem Alter konnte ich mit Musik zwar noch nicht viel anfangen aber ich konnte mich später als es bei mir angefangen hat noch an all die Klänge von damals erinnern. Mein Weg zur Rockmusik wurde eingeleitet durch das was so an Rock im Fernsehen lief (ne Menge New-Metal) und einen Freund der unter anderem Ozzy, Marilyn Manson und Metallica hörte.
jo
24.07.2004 - 16:23 Uhr
Ratatoesk hat mich gerade noch darauf gebracht, dass das bei meinem bruder auch der fall war (nirvana, green day brachte der mir z.b. näher). und, dass ich eigentlich meine ganze kindheit durch die beatles gehört habe.
norbert
24.07.2004 - 16:42 Uhr
bei mir war es in der 2.Klasse gewesen, als ich One von Metallica gehört habe :)
curtbali
24.07.2004 - 23:51 Uhr
Lou Reed als vierjähriger Bub und danach die Pixies. Kein Witz. Seit Mellon Collie die Pumpkins. Heute: Blackmail, Soulwax, dEUS.
Astray
25.07.2004 - 02:30 Uhr
@toxsick

würdest du mir vielleicht verraten, duch was du genau in den trip-hop/d&b/jungle sektor gekommen bist? alles andere von deiner aufzählung hab ich nämlich schon durch und ich glaube, dass dieser bereich noch einiges zu bieten hat. mir hat bis jetzt aber immer der zugang gefehlt. :)
toxsick
25.07.2004 - 02:58 Uhr
klassischer einstieg: prodigy, faithless, the crystal method, aphex twin, chemical brother´s, massive attack, portishead, butthole surfers

weiterentwicklung mit: layo & bushwaka, Jega, Sons of Mecha, Ed Rush, LTJ Bukem, Dj Shadow, JL, 4hero, Jason Mouse, D.Kay, Mampi, Giana Brotherz....

oder such dir ´nen durchgeknallten arbeitskollegen, der den ganzen tag happy-hardcore hört - das ergebnis kennt man ja. *irrerblickundkopfwackel*

selbstverständlich kannst du auch ins krankenhaus gehen und dir einen zugang legen lassen ;D
Norman Bates
25.07.2004 - 03:34 Uhr
Guns N' Roses - Use Your Illusion (lang ist's her...)
David
25.07.2004 - 03:47 Uhr
Bei mir war es ganz klar Silverchair und Jimmy eat world. Sie haben mir gezeigt was es heißt Musik zu genießen.....
at the drive-in
25.07.2004 - 13:37 Uhr
durch refused, rage against the machine, und ich glaube damals die emil bulls (ich weiss, inzwischen musses mir peinlich sein)
und zu guter letzt die beste band die es jemals gegeben hat/ geben wird und leider nich komplett durch the mars volta abgelöst werden kann: at the drive-in
mpk
25.07.2004 - 14:57 Uhr
emil bulls (ich weiss, inzwischen musses mir peinlich sein)

sowas find ich doof! 1. sind die ganz ok, und 2. muss einem sein früherer musikgeschmack nicht peinlich sein (ich steh zu genesis)
boya
25.07.2004 - 15:15 Uhr
ich hab angefangen mit limp bizkits "nookie" was mir damals so alles richtig gut gefallen hat...
naja dann gings weiter mit korn, nirvana und dann kam der wendepunkt in meinem leben mit at the drive-in. ich denke das ich erst von da an gelernt hab wirklich "alternative" musik zu hören die nicht jede sau kennt und hört!
mpk
25.07.2004 - 15:18 Uhr
ich bin stolz sagen zu können, dass es mir seit einiger zeit egal ist, wie alternativ die musik ist die ich höre
Dive
25.07.2004 - 16:07 Uhr
Nirvana - Unplugged


Damals 1994!!! Sozusagen habe ich vor 10 Jahren den Einstieg in "gute" Musik gefunden und habe seitdem mein Musikverständnis erweitert.
mary
25.07.2004 - 16:12 Uhr
Einstiegsdroge: Starsailor (Nachdem ich 'Alcoholic' zufällig im TV gesehen hatte)

Dann weiter über Muse, Placebo (die älteren Sachen liebe ich noch immer), Incubus, The Verve, JJ72, Smashing Pumpkins, Coldplay, Aqualung, Portishead, Interpol, Garbage

Und derzeitige Rauschmittel: Mclusky, Coheed and Cambria, The Mars Volta, Radiohead, Bright Eyes, Desaparecidos, Dredg, Oceansize, Tori Amos, The White Birch, Ai Phoenix, Sophia
grube
25.07.2004 - 16:32 Uhr
Mir fällt dazu ein Schlüsselerlebnis ein. Weihnachten 1989, ich war Uffz. der Grenztruppen der DDR und hatte UvD. Im UvD-Dienstzimmer stand ein Radio, und abends kam auf DT64, dem DDR-Jugendradio, die Jahresrückblick-Sendung von "Parocktikum", der Sendung für alternative Musik. Da habe ich zum ersten Mal die Pixies gehört. Die waren in der Wertung "Album des Jahres" mit "Doolittle" auf Platz eins, und natürlich spielte Moderator Lutz Schramm "Monkey Gone To Heaven". Ich war sofort wie vom Donner gerührt, und als das Lied zu Ende war, bin ich sofort rübergestürzt in meine Bude, wo mein Zimmerkumpel saß und gemäß meinem Auftrag alle Musiktitel der Sendung auf Kassette aufnahm. "Hast du das erwischt?!?", fragte ich ihn ganz aufgeregt und atemlos. Und er, ganz relaxt und ohne jedes Verständnis für meine Euphorie: "Ja, klar." Diese Kassette und dieses Lied hab ich danach bestimmt hundertmal gehört. Und als es dann auch bei uns CD-Player gab, war meine allererste CD selbstverständlich "Doolittle".
Raventhird
25.07.2004 - 17:01 Uhr
Metallica und Master Of Puppets. Mainstream hab ich eigentlich nie gehört, dafür viel Metal, bevor das ganze Alternative-Zeug dazugekommen ist... Den Thread hatten wir doch schonmal, oder nicht ?
rodion
25.07.2004 - 23:56 Uhr
offspring - smash

ich bin mir sicher, es ging vielen andern auch so...
eric
26.07.2004 - 00:15 Uhr
bei mir ging der weg von nirvana's nevermind und die beiden g n'r-scheiben "use your illusion I+II" über die toten hosen (*g*) hin zum punkrock.
einstieg dort: das pennywise-debut von 1991, sowie green day's "dookie" und die unvergesslichen nofx-scheiben "white trash,..." und "punk in drublic"...
limmi
26.07.2004 - 09:21 Uhr
meine erste selbstgekaufte mc war 1982 culture club`s "kissing to be clever".
dann kam supertramp, neo-prog (marillion, saga,...), old school-prog (yes, genesis,...)
von 1997-2002 etwa war ich voll auf dem metal-trip. dann kam dredg, bright eyes usw...
momentan gefällt mir die neo-neo-prog welle total
gut (oceansize, amplifier, coheed and cambria,
aerogramme,...) als nächstes werd ich mir wohl die neue sparta holen. wer weiss eigentlich das
V.Ö. der neuen fiery furnaces?
Milosevic
26.07.2004 - 12:43 Uhr
Ebenfalls Nirvana und "Grunge", danach diverse Rollbacks zu Marilyn Manson, Cypress Hill, Deutschrap-Hype '97....

Danach gings langsam wieder aufwärts mit Atari Teenage Riot, Surrogat, Peaches ==> Spex-Abo.
Inzwischen brauch ich auch kein elitäres Meinungsblatt mehr um mich zu orientieren.
Jesus
26.07.2004 - 13:37 Uhr
GNR Appetite for destruction!!!!!!!!!!! als ich 11 war!!!! Yeah you gonna die
Demon Cleaner
26.07.2004 - 14:46 Uhr
Bei mir Nu Metal (u.a. die ersten Limp Bizkit Alben), Feeder und die Dandy Warhols.
Dieter
26.07.2004 - 17:23 Uhr
1994 Therapy Troublegum. Hör ich auch jetzt noch gern. Danach kam Deftones mit Adrenaline. Von da an wurde alles gut :-)
Stephie
26.07.2004 - 20:44 Uhr
Bei mir war die Zeit im Sommer 2000 reif, als mein Sprachlehrer in London darauf bestand, den Text zu 'Creep' von Radiohead nach Gehör aufzuschrieben. "Fucking" haben alle immer verstanden und ich mich auf der Stelle in gute Musik verliebt. Dank an Barry!
IntoTheDark
26.07.2004 - 20:48 Uhr
bei mir wars nine inch nails. wobei sonst nicht so sonderlich auf industrial stehe, aber durch nin hab ich überhaupt erst ernsthaftes interesse an musik entwickelt.
Mosarik
26.07.2004 - 21:01 Uhr
@limmi
Bei Amazon steht der 6.9.04, freu mich auch schon drauf:)
limmi
27.07.2004 - 12:18 Uhr
@mosarik
Danke,
das geilste, das sie über 70min sein soll.
ich hoffe das nach 35min nicht eine 32 minütige pause kommt
Podo
27.07.2004 - 12:24 Uhr
Das war bei mir "Garage, Inc." von Metallica. Sicher nicht ihr bestes Album, aber das wusste ich damals ja noch nicht. ;-)
Jedenfalls war das mein erstes *richtiges* Rock-Album, und es sah recht seltsam aus zwischen den ganzen Madonna, Savage Garden und Modern Talking (sic!) Platten im Regal. Aber es bekam dann bald bessere Gesellschaft...
Neil Archer
27.07.2004 - 12:27 Uhr
Der entscheidene Schritt meinerseits richtung guter Musik war 1995 als ich Wonderwall zum ersten Mal gehört habe. Dann kam das Album (what's the story) Morning Glory dazu und ich war der Gitarremusik verfallen. Oasis liebe ich immernoch, aber mittlerweile hat sich der Musikgeschmack aufgeteilt und verfeinert. Der Ausgangspunkt war aber ganz klar die Morning Glory von Oasis.
golgarin
27.07.2004 - 12:45 Uhr
meine erste kasettenaufnahme aus dem radio: europe - the final countdown

später metallica, guns'n roses

aber das erste wirklich gute album, was ich besaß, war r.e.m. - automatic for the people
hui
05.09.2012 - 12:57 Uhr
Crystal Meth

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim