Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Filmreihe: Indiana Jones

User Beitrag

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2914

Registriert seit 04.02.2015

06.07.2020 - 17:22 Uhr
Wird mal Zeit für einen Thread.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

06.07.2020 - 18:32 Uhr
I & III: 8-8,5/10
II: 7/10
IV: 5/10

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

06.07.2020 - 18:34 Uhr
Mal ganz spontan:

I 9/10
II 7/10
III 10/10
IV 3/10

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

06.07.2020 - 18:58 Uhr
Dass es nen vierten Teil gibt, das wüsst ich aber...

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2914

Registriert seit 04.02.2015

06.07.2020 - 19:55 Uhr
Dass es nen vierten Teil gibt, das wüsst ich aber...

?

https://de.wikipedia.org/wiki/Indiana_Jones_und_das_Königreich_des_Kristallschädels

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

06.07.2020 - 23:35 Uhr
@fuzzmyass: lange Zeit hätte ich Teil III auch 10 Punkte gegeben. Als ich ihn mit ca. 13 Jahren das erste Mal gesehen habe, war es der beste Film der Welt. In den nächsten Jahren immer mal wieder gesehen und gemocht. Zuletzt mindestens 15 Jahre, eher mehr nicht gesehen. Kürzlich, mit etwas über 40, wollte ich meinen Kindern zeigen, was für ein toller Film das ist. Und ich hab mich gelangweilt. Und zudem genervt: mir ist vorher nie aufgefallen, dass im ganzen Film nur doofe Frauenfiguren vorkommen. Die blöd-verknallten Studentinnen. Die schreiende Nazi-Frau. Und Elsa Schneider, die an ihrer Gier stirbt. Die miserablen Frauenfiguren haben den Film für mich unerträglich gemacht.

(über die doof-schreiende Frau in Teil 2 müssen wir uns gar nicht erst unterhalten...)

Ich müsste mal wieder Teil 1 schauen, aber jetzt trau ich mich nicht mehr... In meiner Erinnerung war der super, bis auf den Schluss, den fand ich schon damals irgendwie unbefriedigend.

Cade Redman

Postings: 373

Registriert seit 14.02.2018

07.07.2020 - 10:53 Uhr
Marion in Teil 1 ist noch die stärkste Frauenfigur, allerdings ist auch sie nur die nur die Freundin des Helden.

Cade Redman

Postings: 373

Registriert seit 14.02.2018

07.07.2020 - 11:01 Uhr
Der erste ist auf jeden Fall der beste Indy-Film. Die LKW-Verfolgungsjagd ist brutal gut, vielleicht die beste aller Zeiten. Teil 3 ist sehr ähnlich aber Lange nicht so stark.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

07.07.2020 - 11:04 Uhr
Was ich nachwievor bedauere, ist dass der vierte Teil nicht auf dem Game "Fate of Atlantis" basierte. Das war eine wirklich gute Geschichte. Stattdessen dieser verkorkste vierte Teil, wirklich ärgerlich...

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

07.07.2020 - 12:45 Uhr
Ist doch noch ein 5. in Planung, hab ich letztens gelesen.

StopMakingSense

Postings: 620

Registriert seit 30.06.2015

07.07.2020 - 15:22 Uhr
"Dass es nen vierten Teil gibt, das wüsst ich aber..."

Damit ist über den vierten Teil ja im Grunde auch alles gesagt und Rainer gebührt Dank ;-)

Voyage 34

Postings: 958

Registriert seit 11.09.2018

07.07.2020 - 15:25 Uhr
I: 9/10
II: 7/10
III: 9-9,5/10
IV: 4,5/10

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

07.07.2020 - 15:32 Uhr
Muss aber insgesamt fakeboy so ca. zustimmen, die Reihe ist insgesamt für mich auch eher schlecht gealtert. Am ehesten noch den ersten, der Zweite ist ja teilweise schon übelster Trash der eher doofen Sorte, und der Dritte hat beim letzen mal wo ich den gesehen hab auch schon ganz schön Faszination eingebüsst.
Dass der vierte völlig indiskutabel ist, sind sich ja hier hoffentlich alle einig :)

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

07.07.2020 - 16:32 Uhr
Damit ist über den vierten Teil ja im Grunde auch alles gesagt

Wenigstens einer, der's begriffen hat.

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

07.07.2020 - 16:54 Uhr
Den ersten Teil hab ich mir gestern nochmal angesehen. Ein von vorne bis hinten makelloses Meisterwerk. Vor allem die visuelle Umsetzung ist Spielberg Cinema vom feinsten.
Vor allem diese Szenen sind ikonisch:

Das komplette Opening

bei 0:52

ab 2:40

Das haben die beiden Nachfolger auch zu bieten, auch wenn der zweite deutlich flacher ist, dafür die Action aber seinesgleichen sucht (Stichwort: Die Flucht durch die Minen). Der dritte Teil (und weshalb er mein Favorit ist) ist vor allem durch den großen Sean Connery eine etwas emotionalere Geschichte.

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

07.07.2020 - 16:55 Uhr
Den großen John Williams muss man natürlich auch ganz klar hervorheben.

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

07.07.2020 - 18:21 Uhr
Auch sehr toll, wie Harrison Ford das auf den Punkt bringt

hos

Postings: 1948

Registriert seit 12.08.2018

07.07.2020 - 18:26 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=NdoMdVKVsLA

Glufke

Postings: 498

Registriert seit 15.08.2017

26.06.2023 - 22:57 Uhr
Einmal Copy & Paste aus dem Film-Thread:

1. Raiders of the Lost Ark 9,5/10

Classic. Fast perfekter Film einzig mit dem Finale auf der Insel hab ich immer etwas gefremdelt. Auch Marion als Frauenfigur find ich sehr stark. Seit Big Bang Theory weiß ich allerdings, dass der Film auch ohne Indiana Jones genauso abgelaufen wäre. Etwas ernüchternd.

2. Temple of Doom 5/10

Viel schlechter gealtert als die anderen beiden aus den 80ern. War nie mein Favorit, aber ich hatte ihn besser in Erinnerung. Meist unfassbar nerviger Humor (v.a. Willie), wirre Storyline, klischeehafte Darstellung von nahezu allem und Indy zusammen mit der britischen Armee als White Savior. Wundert mich kein bisschen, dass der Film in Indien indiziert ist (oder war?). Shorty ist der eigentliche Held des Films, und auch der nervt bisweilen mal. War erst bei einer 6/10, aber dann dieses schmalzige Finale...morgen dann noch der vierte Teil, den ich nicht als Renner in Erinnerung habe, aber auch nicht als die Gurke, als die er überall bewertet wird.

3. The Last Crusade 10/10

Der Humor ist unübertroffen, der Soundtrack on point, fantastische Action und dazu Sean Connery. Länger nicht gesehen, aber wohl immer noch in meinen All Time Top 10. Funfact: Zum ersten Mal auf Englisch gesehen und was fällt mir auf? Elsa ist die weibliche Hauptrolle und am Ende kann sie den Gral nicht loslassen - auch Indy will noch zugreifen, aber Daddy sagt: "Let it go". Waren da etwa Indy-Fans bei "Frozen" am Werk?

Fazit:

Immer noch grandiose Filmreihe, die aber eigentlich nur dann wirklich gut ist, wenn Nazis auf die Fresse kriegen. Gut so.

Glufke

Postings: 498

Registriert seit 15.08.2017

26.06.2023 - 22:58 Uhr
Hier der Beweis für die Indiana-Frozen-Connection:

https://youtu.be/Dtb-ixmNakE

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

26.06.2023 - 23:30 Uhr
Hätten sie mal Fate of Atlantis verfilmt.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

27.06.2023 - 08:03 Uhr
Das dachte ich auch schon oft. Es wär der beste Indy-Film geworden.

fakeboy

Postings: 4688

Registriert seit 21.08.2019

27.06.2023 - 10:33 Uhr
(oh, das hatte ich ja weiter oben schon geschrieben, anno 2020 ;-) )

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

27.06.2023 - 11:09 Uhr
Hab dazu letztens ein Interview gelesen und da wurde gesagt, das Script vom Spiel sei für einen Film ungeeignet gewesen. Klar, die hätten das natürlich erweitern oder etwas umschreiben müssen etc.

Morgen sehe ich Teil 5. Ich erwarte nicht viel. :D

Glufke

Postings: 498

Registriert seit 15.08.2017

29.06.2023 - 23:47 Uhr
Wie fandest du ihn, Nörtz?

Ich war eben drin und kann irgendwie kein richtiges Urteil fällen (ich versuche große Spoiler zu vermeiden):

Anfang fand ich sehr stark und das Ende sehr emotional. Insgesamt etwas lang vielleicht und weniger Humor als erwartet, was ich prinzipiell gar nicht so schlecht finde angesichts der Marvelisierung der Filmlandschaft, aber zu IJ gehört er ja schon irgendwie dazu. Pheobe W-B fand ich wie erwartet stark und Ford performt für sein Alter auch echt überzeugend. Aber er ist halt wirklich alt geworden und vielleicht hat es mich doch etwas mitgenommen, den virilen Helden aus den 80ern jetzt so verletzlich zu sehen? Ich hab tatsächlich nicht zwingend Lust, ihn nochmal im Kino zu sehen, aber in ein paar Monaten bestimmt nochmal zuhause.

Tendenz: irgendwo zwischen 6 und 8/10

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim