Band: Elbow

User Beitrag

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 21764

Registriert seit 07.06.2013

23.06.2020 - 13:29 Uhr
Kann man eigentlich mal einen Band-Thread machen. Haben mit "elbowroom" am Freitag noch eine Art Live-Album veröffentlicht. Fan-Favorites während der Corona-Pandemie neu aufgenommen.

Ansonsten:
Lieblingsalben von euch? Und Lieblingssongs?

Bei den Alben kann ich mich schwer entscheiden, würde aber wohl "Take off" und "Seldom seen kid" vorn sehen.

Lieblingssongs:
Station Approach
The Lonelieness of the Tower-Crane Drive
Little Fictions
The Birds
High Ideals

(alle besonders auch live)

Mayakhedive

Postings: 1928

Registriert seit 16.08.2017

23.06.2020 - 13:39 Uhr
Da müsste ich mal in Ruhe nachdenken.
Die ersten Songs, die mich auf Anhieb gekickt haben, waren "Grounds for Divorce" und "Leaders of the Free World".
Ich mag aber z.B. auch das wohl eher weniger beliebte "An Audience with the Pope" sehr.
Und natürlich "Fly Boy Blue / Lunette". Dieser Kontrast, und vor allem die Gesangsmelodie im zweiten Teil... Das könnte ewig gehen.

Lieblingsalben könnten auch auf "Take off..." neben "Seldom Seen Kid" (natürlich) hinauslaufen.

+oder-

Postings: 257

Registriert seit 05.08.2018

23.06.2020 - 13:48 Uhr
Guy hockt zu Hause im Bademantel und Sing Weightless ein - herrlich!

Sorry, da kann ich mich jetzt nun wirklich nicht auf die Beantwortung der Fragen konzentrieren. Später dann...

MopedTobias

Postings: 14966

Registriert seit 10.09.2013

23.06.2020 - 14:20 Uhr
Stimme natürlich zu, dass sie einen Band-Thread verdient haben :) Definitiv eine meiner zehn Insel-Bands. Stilistisch nichts Radikales, aber absolut erhaben in Songwriting und Arrangements, dazu mit Garvey eine meiner liebsten Männerstimmen überhaupt. Außerdem auch nie so gleichförmig und gemütlich, wie sie von Kritikern oft gemacht werden.

Alben:

1. The Seldom Seen Kid
2. Asleep in the Back
3. The Take-Off and Landing of Everything

Songs (chronologische Top 15):

Red
Ribcage
Fugitive Motel
Great Expectations
Mirrorball
The Loneliness of a Tower Crane Driver
Some Riot
The Birds
Lippy Kids
This Blue World
Charge
Fly Boy Blue / Lunette
Real Life (Angel)
Magnificent (She Says)
Little Fictions

(Gibt aber noch einige mehr im Bereich 9+/10, u.a. fast alles auf der TSSK)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 21764

Registriert seit 07.06.2013

23.06.2020 - 14:32 Uhr
Oh ja, "This blue world" nehm ich auch noch mit in die Liste.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 21764

Registriert seit 07.06.2013

23.06.2020 - 14:52 Uhr
In das Debut muss ich mich echt mal mehr reinhören. Da ist mir immer nur "Newborn" aufgefallen. Das ist allerdings toll.

Ansonsten nochmal totale Liebe für das Livealbum "Jodrell Banks". Besteht zwar zu 70% aus Ansagen, aber 1. sind die klasse und 2. ist auch die musikalische Seite grandios.

Autotomate

Postings: 2109

Registriert seit 25.10.2014

23.06.2020 - 15:14 Uhr
"Any Day Now" hatte ich auf einem Sampler ("Fast Forward Eins", für die älteren unter uns), weshalb es lange das einzige Stück von Elbow war, das ich kannte. Und noch heute ist es bei Weitem mein Lieblingsstück der Band.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 5245

Registriert seit 26.02.2016

23.06.2020 - 19:00 Uhr
1. The Seldom Seen Kid
2. Asleep In The Back
3. The Take Off And Landing Of Everything
4. Little Fictions
5. Cast Of Thousands
6. Giants Of All Sizes
7. Leaders Of The Free World
8. Dead In The Boot
9. Build A Rocket Boys!

Songs (bestimmt was vergessen):

1. The Birds
2. Red
3. Ribcage
4. Lippy Kids
5. Some Riot
6. Station Approach
7. This Blue World
8. Hotel Istanbul
9. Fugitive Motel
10. And It Snowed

MopedTobias

Postings: 14966

Registriert seit 10.09.2013

23.06.2020 - 19:20 Uhr
Hui, Felix ist mein Elbow-Seelenverwandter :) Viele Übereinstimmungen bei den Songs und dieselbe Top 3 bei den Alben. Würde man "Leaders" mit "Little Fictions" tauschen, könnte ich das Ranking sogar komplett unterschreiben.

KingOfCarrotFlowers

Postings: 77

Registriert seit 07.02.2018

23.06.2020 - 21:00 Uhr
Ich bin seit der room-sessions wieder mal voll im Elbows- Wahn. Das sind schon alles verdammt gute Musiker, in dieser Kapelle.

+oder-

Postings: 257

Registriert seit 05.08.2018

24.06.2020 - 16:45 Uhr
Elbow ist die einzige Band, bei der sich bei mir immer sofort so ein innerer Frieden ausbreitet.

Kamm

Postings: 211

Registriert seit 17.06.2013

24.06.2020 - 17:11 Uhr
Der Top-10-Inselband-Aussage schließe ich mich einfach mal an. :)
Wer in Zusammenhang mit Elbow von "gleichförmig und gemütlich" redet, hat keine Ahnung von Musik, isso. Und obwohl ich das mit dem inneren Frieden nachvollziehen kann, finde ich gerade die unterschwellige Agressivität und Vertracktheit, die teilweise auf den älteren Alben zu finden sind, unglaublich spannend. Hat schon seinen Grund, dass die auf den Babyblauen Seiten unter "New Artrock" gelistet werden.

Vennart

Postings: 512

Registriert seit 24.03.2014

25.06.2020 - 00:51 Uhr
Meine Song Top 15 obohl auch eine Top 50 bei dieser Band aufgrund der Vielzahl an tollen Liedern kein Problem wäre.

1. Real Life (Angel)
2. Mirrorball
3. Any Day Now
4. Magnificent (She Says)
5. Fly Boy Blue/Lunette
6. The Birds
7. Firebrand & Angel
8. Powder Blue
9. Friend Of Ours
10. Lippy Kids
11. Dear Friends
12. Ribcage
13. Charge
14. Fugitive Motel
15. Red

Das mit dem inneren Frieden kann ich nachvollziehen.
Diese Band hat so etwas Magisches, das ich nicht in Worte fassen kann. Eine kleine Geschichte dazu:
Während des Southside Festivals 2011 im Dauerregen hat Guy Garvey in "Mirrorball" anstatt
"Lift off, love" "F*** the rain"
gesungen und ein paar Minuten danach während "Lippy Kids" gab es einen Regenbogen und dann hat es aufgehört zu regnen (später hat es wieder angefangen aber dann waren Elbow ja auch schon wieder weg).
In dem Moment während des Konzertes hat kein einziger Besucher bezweifelt, dass das Elbow und ihre Musik bewirkt haben.

+oder-

Postings: 257

Registriert seit 05.08.2018

25.06.2020 - 09:37 Uhr
Seit gestern Abend wieder 43 Grad Elbowfieber!

Habe mal überprüft, ob ich wirklich alle Songs kenne und die Lieder, die nicht auf den regulären Alben drauf sind, aufgeschrieben. Ich gehe davon aus, dass jeder hier die B-Seiten Kompilation „Dead In The Boot“ kennt und auch die drei Bonustracks der Special Edition von „The Seldom Seen Kid“ bekannt sind. Wer noch was weiß, bitte gerne ergänzen!

Vum Garda (2001, Bonustrack)
The Good Day (2005, B-Seite)
Working Class Hero (2005, Lennon)
Running To Stand Still (2009, U2)
Something In The Air (2009, Thunderclap Newman)
First Steps (2012, Olympiasong)
Mercy Street (2013, Gabriel)
What Time Do You Call This? (2015, OST)
Golden Slumbers (2017, Beatles)

_____
@Vennart: Kann ich mir wirklich bildlich vorstellen. Ich glaube, das ganze Konzert war auch mal ne Zeit lang im Netz. Aktuell findet man leider nur einzelne Songs.

+oder-

Postings: 257

Registriert seit 05.08.2018

25.06.2020 - 10:31 Uhr
Nachtrag: Die Lost Worker Bee EP bitte nicht vergessen - der Titeltrack ist super und Roll Call definitiv ein Top 10 Anwärter.

+oder-

Postings: 257

Registriert seit 05.08.2018

26.06.2020 - 00:08 Uhr
Schade!
Ich hatte jetzt gehofft, dass "irgendwer" auf den Elbowzug aufspringt und ich nicht alleine fahren muss. Zumal der große nörtz sich ja auch nach der Strecke erkundigt hat...

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 5245

Registriert seit 26.02.2016

26.06.2020 - 23:41 Uhr
Ich glaube, da fehlen noch einige Songs. "Ticker Tape" (B-Seite von "Neat Little Rows") ist auf jeden Fall noch dabei. Wikipedia und Discogs durchstöbern hilft da.
Nach "Friend Of Ours" hat auf "The Seldom Seen Kid" aber nix mehr zu kommen. :-P Einen besseren Closer gibt's doch kaum.

MopedTobias

Postings: 14966

Registriert seit 10.09.2013

27.06.2020 - 00:38 Uhr
Ohja, deshalb bin ich immer so ratlos, was ich mit "Hotel Istanbul" machen soll. Hast du den irgendwie ins Album integriert?

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 5245

Registriert seit 26.02.2016

27.06.2020 - 18:13 Uhr
Ne... ich hab aberüberlegt, eine zweite "Dead In The Boot" zu bauen. Bei Gelegenheit vielleicht mal.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: