dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
24.06.2020 - 13:24 Uhr
Was du mit dem "Hang zum Epischen" meinst, drückt sich musikalisch für meine Ohren als komplett over the top und überproduziert an.
"Einzigartig, mit Ausnahme von Pink Floyd"...ja die haben mit "A momentaty lapse of reason" ein ähnlich "perfekt abgemischtes" Album aufgenommen.^^
Ich mochte die Simple Minds für ihre Hymne zu meinem letzten Schuljahr "Don't you forget about me" und episch und dramatisch durfte es auch sein und zunächst mochte ich auch noch den keltisch angehauchten Folkbombastsound, aber einige Jahre später, besonders heutzutage ist mir das in allen Belangen zu viel.
Und Biko mochte ich damals schon nicht, geklaut von Gabriel und einfach nicht gut umgesetzt.
Da wird nicht die Faust gereckt, sondern das Feuerzeug sanft geschwungen, die Wut und Empörung kommt nicht rüber.
Sie wollten eine politische Hymne, einen stattlichen Protestsong als Schlusspunkt ihres "Street fighting years" Albums, haben sich für ein Cover entschieden und sich verhoben.
Meine Meinung, aber nichts für ungut, ich kanns auch verstehen, wenn man das mit Jugendzeiten verbindet und immer noch toll findet. :)
|
+oder-
Postings: 271
Registriert seit 05.08.2018
|
24.06.2020 - 13:27 Uhr
Ja, die irischen Dudelsäcke sind schon toll!
Spaß beiseite: "WSR" war für mich immer so eine Art Outro und deshalb halt mit Biko untrennbar verknüpft. Biko ist der letzte Song, der dann durch "WSR" ausklingt. Ist aber letztlich auch egal bzw. Definitionssache.
Ansonsten:
"Waterboys - This is the sea" +1
Wie konnte ich den nur vergessen?
|
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
24.06.2020 - 13:38 Uhr
Wenns um Episch geht, dann ist "This is the sea" für mich maximal episch, das Album funktioniert bei mir immer noch, weil es keine extremen und zu viel Gitarrensounds hat und vor allem keine Massen an Keyboardspuren und unnötige Schlagzeugspielereien. |
ExplodingHead
Postings: 1193
Registriert seit 18.09.2018
|
25.06.2020 - 00:52 Uhr
"Ich ergänze noch zweimal so Unbekanntes wie Hörenswertes aus der Schweiz:
One Sentence. Supervisor - Yélena
Fulminantes, sich langsam steigerndes, über 9-minütiges Finale eines tollen Psychedelic-Krautrock-Albums aus Baden ("Temporär Musik 1-13", 2016)."
So unbekannt sind die gar nicht - auch ein würdiges Finale, stimmt. Tolle Band! |
myx
Postings: 4654
Registriert seit 16.10.2016
|
25.06.2020 - 08:29 Uhr
So unbekannt sind die gar nicht - auch ein würdiges Finale, stimmt. Tolle Band!
Das Album wurde ja hier rezensiert, allerdings mit so wenig Resonanz, dass ich frech zur falschen Formulierung gegriffen habe. Freut mich jedenfalls sehr, dass das Werk in dir einen weiteren Liebhaber hat. ;) |
Armin
Plattentests.de-Chef
Postings: 26286
Registriert seit 08.01.2012
|
17.05.2021 - 20:14 Uhr
Jetzt Ihr! |
hos
Postings: 1948
Registriert seit 12.08.2018
|
17.05.2021 - 20:28 Uhr
:D endlich retro umfragen
ich schmeiss mal Rush rein. kann mich aber nicht entscheiden. "La Villa Strangiato" (Hemispheres) für ein überragendes instrumentales Feuerwerk oder "The Garden" (Clockwork Angels) für den schaurig-schönen Abschluss einer grossartigen Karriere. |
Vraet
Postings: 51
Registriert seit 22.03.2021
|
17.05.2021 - 20:40 Uhr
Definitiv Consequence von the Notwist auf Neon Golden. Geht gar nicht, danach ne andere Platte aufzulegen, dafür hallt zu viel Emotion nach. |
Sloppy-Ray Hasselhoff
Postings: 1738
Registriert seit 02.12.2019
|
17.05.2021 - 21:11 Uhr
Lässt sich für mich nicht beantworten, aber ich fands immer klasse wie Joy Division in "Closer" mit "Decades" rausgehen. Decades macht einen schon am Anfang fertig. Danach ist man leer. Übrig bleibt eine Art Chitinpanzer. |
Ituri
Postings: 413
Registriert seit 13.06.2013
|
17.05.2021 - 21:19 Uhr
Beach House - Somewhere Tonight
Abschlusssong des Albums "Thank your lucky stars". Es gibt mehrere großartige Albencloser, aber dieser hier ist aktuell einfach fantastisch. Ein Walzer zum Niederknien. Wunderschön. Betörend. |
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
17.05.2021 - 21:19 Uhr
":D endlich retro Umfragen" ja, herrlich, klasse. Vielleicht auch gleich die alten Posts dazu. ^^ |
Ituri
Postings: 413
Registriert seit 13.06.2013
|
17.05.2021 - 21:22 Uhr
Alternativ noch:
Ja, Panik - DMD KIU LIDT
Bedarf keiner Worte. Hier kann man mal episch schreiben. Im Gegensatz zur sonst so inflationären Anwendung. |
El_Rodruez
Postings: 25
Registriert seit 28.12.2019
|
17.05.2021 - 21:36 Uhr
Eine kleine, nicht vollumfängliche Auswahl meinerseits:
Against Me - Black Me Out
(Transgender Dysphoria Blues)
Laura Jane Grace lässt alles raus, was sich in den Jahren vor ihrem vielleicht besten Album angestaubt hat.
Every Time I Die - Map Change
(Low Teens)
Eine Odyssee von einem Song und ein dickes Ausrufezeichen am Ende einer grandiosen Platte.
Phoebe Bridgers - I Know The End
(Punisher)
Quasi Map Change in Indiefolkform
The Get Up Kids - I'll Catch You
(Something to write home about)
Was für ein schönes Lied
Two Gallant - Waves of Grain
(What the toll tells)
9 Minuten Gänsehaut. Sehr intensiv.
Zeal and Ardor - Built on Ashes
(Stranger Fruit)
Hypnotischer Abschluss nach einem wilden Ritt. |
Ituri
Postings: 413
Registriert seit 13.06.2013
|
17.05.2021 - 21:54 Uhr
Jetzt fallen mir noch andere ein:
Tocotronic - Neues vom Trickser
Tocotronic - Explosion
Blumfeld - You make me
Blur - Battery in your leg
Art of Fighting - Heart Translation
Fleet Foxes - Crack-Up
Kante - Die Hitze dauert an
ClickClickDecker - Ich beneide dich um deinen Sternenhimmel
Bloc Party - Compliments
Heisskalt - Zweifel (!!)
There will be Fireworks - Joined Up Writing
Neutral Milk Hotel -
The Mary Onettes - Still
Shout Out Louds - Hard Rain
Arctic Monkeys - 505
Arctic Monkeys - A certain Romance
Daft Punk - Too long
Klez.E - Surfen im Wahnsinn
Dredg - The canyon behind her
Trümmer - Morgensonne
Supertramp - Child of Vision
Jeniferever - Spring Tides
Thursday - Tomorrow I'll be you
Spaceman Spiff - Han Solo
New Radicals - Crying in a church on monday
The Antlers - Epilogue
The Antlers - Putting the dog to sleep
The Antlers - Refuge (!!!) |
captain kidd
Postings: 3584
Registriert seit 13.06.2013
|
17.05.2021 - 21:54 Uhr
Modest Mouse - What People are made of |
Hoschi
Postings: 1743
Registriert seit 16.01.2017
|
17.05.2021 - 22:03 Uhr
Tomte - die Schönheit der Chance
Dredg - the Canyon behind her
Cursive - stay alive
The war on drugs - in reverse
Cass McCombs - Rounder
Steven Wilson -happy returns/ascendant here on
Nada Surf - paper boats
Oceansize - the frame
Death cab for cutie - a lack of color
Sind mir so direkt eingefallen.
|
Peacetrail
Postings: 3901
Registriert seit 21.07.2019
|
17.05.2021 - 22:13 Uhr
Neil Young (Words auf Harvest) |
Eurodance Commando
Postings: 1731
Registriert seit 26.07.2019
|
17.05.2021 - 22:52 Uhr
Übrig bleibt eine Art Chitinpanzer.
Was? |
Sloppy-Ray Hasselhoff
Postings: 1738
Registriert seit 02.12.2019
|
17.05.2021 - 23:11 Uhr
war klar. hülle. cheliceren. |
fakeboy
Postings: 4688
Registriert seit 21.08.2019
|
18.05.2021 - 08:00 Uhr
The Sound - New Dark Age
|
edegeiler
Postings: 2919
Registriert seit 02.04.2014
|
18.05.2021 - 08:55 Uhr
Kanye West - Saint Pablo |
Leech85
Postings: 771
Registriert seit 15.03.2021
|
18.05.2021 - 08:58 Uhr
Sycamore von Caspian
Everlasting Light von Mono
Ornament Last Wrongs von Oceansize
Alles andere ist gut kommt aber nicht ran. |
Skinner
Postings: 63
Registriert seit 13.01.2020
|
18.05.2021 - 09:39 Uhr
Weezer - Only in Dreams
Die Nerven - Fake
beides absolut perfekt für das Ende des jeweiligen Albums!
und zusätzlich noch:
The Streets -Empty Cans
ist bei einer durchziehenden Geschichte aber vielleicht auch einfacher ein gutes Ende zu finden |
Randwer
Postings: 2757
Registriert seit 14.05.2014
|
18.05.2021 - 17:18 Uhr
Meet and Greet, der fulminante Abschluss des ergreifenden Albums The Calcination of Scout Niblett. |
The Hungry Ghost
Postings: 967
Registriert seit 15.06.2013
|
18.05.2021 - 23:50 Uhr
The Beatles - A Day In The Life ("Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band")
Brian Eno - Spider And I ("Before And After Science")
The Smiths - Meat Is Murder ("Meat Is Murder")
The Cure - Untitled ("Disintegration")
Depeche Mode - Blasphemous Rumours ("Some Great Reward")
Depeche Mode - Clean ("Violator")
Depeche Mode - Higher Love ("Songs Of Faith And Devotion")
R.E.M. - Find The River ("Automatic For The People")
R.E.M. - Electrolite ("New Adventures In Hi-Fi")
R.E.M. - Falls To Climb ("Up")
David Bowie - Strangers When We Meet ("1. Outside")
Pet Shop Boys - King's Cross ("Actually") |
The Hungry Ghost
Postings: 967
Registriert seit 15.06.2013
|
18.05.2021 - 23:54 Uhr
Nachtrag:
Joy Division - Decades ("Closer")
The Mary Onettes - Bricks ("Islands") |
Chris Mars
Postings: 170
Registriert seit 13.04.2021
|
19.05.2021 - 07:53 Uhr
Everlasting Everything - Wilco
Der letzte Ritt - Dackelblut |
Kojiro
Postings: 3021
Registriert seit 26.12.2018
|
19.05.2021 - 07:55 Uhr
Puh... zu viele.
Wenn ich mich auf einen beschränken müsste, dann:
Oasis - Champagne Supernova
|
Mann 50 Wampe
Postings: 3297
Registriert seit 28.08.2019
|
19.05.2021 - 08:04 Uhr
Decades von Joy Division ist doch schon genannt worden, warum diesen Thread dann noch fortsetzen ? |
Autotomate
Postings: 6174
Registriert seit 25.10.2014
|
19.05.2021 - 08:42 Uhr
Der Lehrer sagt "Decades", meint "The End", schreibt "Consequence" an die Tafel, und richtig ist "Hallowed Be Thy Name". |
ijb
Postings: 5887
Registriert seit 30.12.2018
|
19.05.2021 - 13:26 Uhr
Gar keine Frage: "0-4" von "Shrink" (the Notwist) |
Mr Oh so
Postings: 2974
Registriert seit 13.06.2013
|
19.05.2021 - 13:37 Uhr
The Hungry Ghost
R.E.M. - Find The River ("Automatic For The People")
Und dabei steht der eigentlich beste Schlusssong doch direkt davor. |
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
19.05.2021 - 14:03 Uhr
"A Day In The Life" Beatles
"Night Falls On Hoboken" Yo La Tengo
"Reservations" Wilco
"This Is The Sea" Waterboys
"Song For The Asking" Simon and Garfunkel
"Starless" King Crimson
|
AliBlaBla
Postings: 4847
Registriert seit 28.06.2020
|
19.05.2021 - 14:09 Uhr
Auch wenn es schon genannt wurde, ..ich schwanke zwischen
"Decades" Joy Division
"Find the river" R.E.M.
"Untitled" The Cure
"Sinking" The Cure
"Please Please Please let me get what i want" The Smiths |
Luc
Postings: 3326
Registriert seit 28.05.2015
|
19.05.2021 - 14:27 Uhr
Hatte noch die hier vergessen:
Dire Straits - Brothers in Arms
Her Majesty - The Beatles ;-)
|
VelvetCell
Postings: 6496
Registriert seit 14.06.2013
|
23.05.2021 - 18:06 Uhr
Ich ergänze mal:
"Walk with me" The Tea Party
Der Ausbruch gegen Ende verursacht bei mir immer noch Gänsehaut. |
ƒennegk
Postings: 331
Registriert seit 07.11.2019
|
23.05.2021 - 19:11 Uhr
Grad mal vorgeblättert und weil da "Echoes" genannt wurde - ein Song, der selbst auf Album für sich alleine steht -, schmeiße ich "besser noch" das Abschluss-Doppel aus "Brain Damage" und "Eclipse" (von "Dark Side Of The Moon") in den Ring.
Ansonsten hätte ich spontan noch:
"UFOs" von Amplifier ("Amplifier");
"Hurt" von Nine Inch Nails ("The Downward Spiral");
"Bring Me The Disco King" von David Bowie ("Reality");
"Dark City, Dead Man" bzw. "Cygnus" von Cult Of Luna ("Somewhere Along The Highway" bzw. "Mariner");
"Papierkrieg" von Dendemann ("Vom Vintage verweht"); sowie
"Truce" von The Dresden Dolls ("The Dresden Dolls"). |
Oceantoolhead
Postings: 2278
Registriert seit 22.09.2014
|
23.05.2021 - 22:12 Uhr
Oceansize - Long Forgotten |
ƒennegk
Postings: 331
Registriert seit 07.11.2019
|
23.05.2021 - 23:43 Uhr
Da "The Frame" schon genannt wurde, lässt sich mit "Ornament: The Last Wrongs" der Sack legitim zu und das Triple voll machen. |
Christopher
Plattentests.de-Mitarbeiter
Postings: 3577
Registriert seit 12.12.2013
|
24.05.2021 - 18:21 Uhr
Amplifier - UFOs |
novemberfliehen
Postings: 101
Registriert seit 13.06.2013
|
24.05.2021 - 21:31 Uhr
Decades von Joy Division wurde ja schon genannt sowie viele andere großartige Schlusstracks (Consequence, Cerpin Taxt, Jane Doe, DMD KIU LIDT, Epilogue, Let's Not Shit Ourselves, und viele mehr).
Nachfolgend noch ein paar persönlichen Lieblinge:
Neutral Milk Hotel - Two-Headed Boy, Pt. 2
Aereogramme - - (Untitled)
The Decemberists - The Hazards of Love 4 (The Drowned)
Okkervil River - Seas Too Far Too Reach
My Morning Jacket - Dondante
A Silver Mt. Zion - The Triumph Of Our Tired Eyes |
Leech85
Postings: 771
Registriert seit 15.03.2021
|
30.05.2021 - 10:01 Uhr
Long Forgotten ist schon auch der Hammer, obwohl ich Effloresce als ganzes mehr mag muss ich doch sagen dass Ornament der bessere Schlusssong ist.
UFO's von Amplifier ist natürlich auch grandios aber für mich nicht in den Top 5 aller Zeiten. Dark City, Deadman hingegen grandios!! Meine Liste bleibt jedoch bestehen:) |
terranova
Postings: 375
Registriert seit 24.12.2014
|
30.05.2021 - 12:39 Uhr
the national - light years
slowdive - falling ashes
the dresden dolls - sing |
Hier stand Ihre Werbung
Postings: 1900
Registriert seit 25.09.2014
|
30.05.2021 - 17:31 Uhr
Light Years ist wirklich gut und ein sehr schöner Abschluss eines schönen Albums. |
Luc
Postings: 3326
Registriert seit 28.05.2015
|
30.05.2021 - 17:57 Uhr
Dem schließe ich mich an. |
Eye_Llama
Postings: 638
Registriert seit 09.05.2016
|
30.05.2021 - 18:25 Uhr
Meine derzeitige Top 5 sind:
Genesis - Supper's Ready
Pink Floyd - Echoes
Steven Wilson - The Raven that Refused to Sing
Devin Townsend - Singularity
Sigur Ros - Track 8
UFO's (Amplifier), Long Forgotten (Oceansize) und Untitled (Aereogramme) sind auch tolle Vorschläge und gehören zu den "honorable mentions" |
Eye_Llama
Postings: 638
Registriert seit 09.05.2016
|
30.05.2021 - 18:29 Uhr
Starless und The Court of the Crimson King (King Crimson) natürlich nicht zu vergessen. |
Eye_Llama
Postings: 638
Registriert seit 09.05.2016
|
30.05.2021 - 18:40 Uhr
Und auch: King Crimson - Lizard |
Leech85
Postings: 771
Registriert seit 15.03.2021
|
30.05.2021 - 19:45 Uhr
Bei The National ist für mich eindeutig Vanderlyle von High Violet der beste Schlusstrack. |
Boston
Postings: 627
Registriert seit 14.06.2013
|
30.05.2021 - 20:14 Uhr
Nada Surf - Paperboats |