Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Gentleman - Blaue Stunde

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 21504

Registriert seit 08.01.2012

12.06.2020 - 19:58 Uhr - Newsbeitrag
GENTLEMAN veröffentlicht erste deutschsprachige Single „Ahoi“ und kündigt neues Album „Blaue Stunde“ für den 18.09. an



Ein Bild, das Mann, tragen, Person, Hut enthält. Automatisch generierte Beschreibung



„[Gentleman] […] hat das Genre […] maßgeblich verjüngt und mit internationaler Achtung an allen Grenzen erweitert.“ – Süddeutsche Zeitung, April 2013



***


Tilmann Otto alias Gentleman lebt in Köln und servierte bis jetzt Reggae, der genau so gut aus dem Herzen Jamaikas hätte stammen können.

Er legte mit seiner Musik den Grundstein für eine stetig wachsende Reggae- und Dancehall-Community in Deutschland.



Mit seiner neuen Single „Ahoi“ feiert er heute eine absolute Premiere: Es ist die erste Single, die er auf Deutsch veröffentlicht.



Schaut Euch hier das Video zu „Ahoi“ an:



GENTLEMAN – „AHOI“ (OFFIZIELLES VIDEO)







Gentleman selbst nennt „Ahoi“ „die erste DNA, mit der ich mich auf Deutsch zeigen will" und erzählt von „der Seele, die drei Tage braucht, ehe sie ankommt – was fast nie gelingt, wenn man am nächsten Morgen immer schon wieder weg ist und die Zeit zur Reflektion und Verarbeitung von Erfahrungen fehlt“. Die Single entstand nach einem gemeinsamen Brainstorming mit dem Rapper und Filmemacher Damion Davis sowie Samy Deluxe.

„Ahoi“ ist der erste Einblick in Gentlemans kommendes deutschsprachiges Album-Debüt „Blaue Stunde“ (VÖ: 18.09.2020). Schon der erste Vers – „Augen zu, Schaukelstuhl, ausgeruht, viel Zeit statt ausgebucht, Sweet Life statt Rausch und Blues…“ – definiert Ambience & Agenda des Projekts.



Auf Deutsch zu singen, aus der eigenen musikalischen Komfortzone auszuscheren und ein völlig neues Territorium zu markieren – für Deutschlands ersten und noch immer einzigen Reggae-A-List-Ambassador ist es wohl die ultimative Herausforderung.



Doch Gentleman überzeugt auch auf Deutsch durch frappierende Natürlichkeit und Schwerelosigkeit. In diesem Sinne darf sich „Ahoi“, gleichsam Vorbote, Taktsetzer und Kickstarter seines anstehenden ersten deutschsprachigen Albums „Blaue Stunde“ (VÖ: 18.09.2020), getrost als Avatar für Gentleman 2.0 verstanden wissen.



Mit „Ahoi“ gewährt Gentleman einen tiefen Blick in die Seele, die angekommen ist. Es ist ein besonderes Kapitel, an das sich Gentleman heranwagt – das Debüt eines außergewöhnlichen Künstlers, der auch im vierten Jahrzehnt seiner Karriere kompromisslos und wagemutig bleibt.



Gentlemans erstes deutschsprachiges Album „Blaue Stunde“ erscheint am 18. September 2020 und kann ab heute vorbestellt werden.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 21504

Registriert seit 08.01.2012

07.08.2020 - 12:06 Uhr - Newsbeitrag
GENTLEMAN veröffentlicht neue Single „Time Out“ aus dem kommenden Album „Blaue Stunde“ /

heute im O2-Livestream /


„Ich schrieb so viele Lieder, wo ich dachte, wir wär’n weiter,

Doch wir brauchen wohl noch ein bisschen Zeit“



„Drück mal kurz auf Stopp und halt‘ alles an,

Bitte gib’ mir mal Time Out”

– Gentleman – „Time Out“



***


Mit dem zweiten Single-Drop „Time Out” ist heute ein weiterer neuer Song aus Gentlemans kommendem deutschsprachigen Album-Debüt „Blaue Stunde“ (VÖ: 18.09.2020) erschienen.



Gentleman präsentiert mit „Time Out“ eine präzise Momentaufnahme, die hochaktuell das brisante Weltgeschehen einfängt, aber auch das erschlagende Gefühl umschreibt, das 2020 bei vielen von uns bisher hinterlassen hat. Der rasanten Schnelligkeit der Themen, die uns alle bewegen – von Klimawandel bis Covid-19, von Rassismus und Polizeigewalt bis hin zu Krieg, Ungerechtigkeit oder mentalem Burnout – setzt Gentleman die klare Forderung für einen „Time Out“, eine Auszeit entgegen. Er fordert uns auf, den Finger auf die Stopp-Taste zu legen, uns unserer Verantwortung bewusst zu werden, diese Zeiten bewusst für eine Neujustierung zu nutzen, die drängenden Fragen der Zeit anzugehen. Gefühlt hatten wir durch den verordneten „Time Out“ der letzten Monate viele Möglichkeiten dazu, nur fühlt es sich gerade nicht so an, als hätten wir auch nur eine einzige davon genutzt. Stattdessen sind wir wieder ins gewohnte Hamsterrad gesprungen, das sich nur noch schneller zu drehen scheint.



Schaut Euch das offizielle Video zu „Time Out“ hier an:



GENTLEMAN – „TIME OUT“ (OFFIZIELLES VIDEO)







„Time Out“ ist eine Hymne für eine bewusstseinsschaffende Pause. Für Reflektion. Gegen ein „Weiter so“ bei Ungerechtigkeit, Ungleichheit, Diskriminierung, Nationalismus, Umweltzerstörung und vielen anderen Themen, die Gentleman schon seit Jahren bewegen und persönlich und künstlerisch am Herzen liegen. Gentleman-„Kenner“ werden es bemerkt haben: In den Lyrics von „Time Out“ sind diverse Zeilen aus Songs der letzten Jahre und Alben verwoben. Auch das ein dringlicher Appell dafür, endlich Lösungen in Angriff zu nehmen für Missstände, die schon seit vielen Jahren existieren und offenliegen.



„Time Out“ legt gesellschaftliche Wunden offen, macht die Ohnmacht spürbar und setzt damit auf Heilung und Versöhnung, die wir nur gemeinsam erreichen können. „Time Out“ darf man persönlich nehmen. Ein grandioser zweiter Track von einem faszinierenden Künstler, der seine Musik bis in jede Faser lebt und eine positive, vereinende Botschaft als Essenz seines Erfahrungsschatzes und seiner Anschauung mit dem Publikum teilt.



„Time Out“ wurde produziert von den Jugglerz und gemeinsam mit der Evolution Band live aufgenommen, die ein treibendes Element in Gentlemans Sound geworden ist.

„Time Out“ – ein Song, der mit Leichtigkeit daherkommt, aber umso mehr unter die Haut geht.



Gentlemans deutschsprachiges Album-Debüt „Blaue Stunde“ wird am 18.09. erscheinen.



***



O2-LIVESTREAM HEUTE AB 21.00 UHR



Gentleman wird heute Abend gemeinsam mit der Evolution Band auf der O2-Priority-Bühne stehen und neben seinen größten Hits erstmalig auch „Time Out“ live performen.

Der Livestream startet um 21.00 Uhr auf den Social-Media-Kanälen von O2Music und auf deren Website:



https://www.instagram.com/o2musicde/

https://www.facebook.com/o2musicde/

und auf https://music.o2online.de/

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: