Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Songs, die zu kurz sind (und länger sein sollten)

User Beitrag

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

07.06.2020 - 16:10 Uhr
Der durchschnittliche Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Bridge-Refrain-Song ist sicherlich nicht zu kurz, aber welche Songs fallen euch ein, denen mehr Spielzeit gut zu Gesicht gestanden hätte?

Meine Vorschläge
Maximo Park - When I Was Wild (Das mal von Maximo Park als 3-Minüter?)
und auch bei Gotye - Easy Way Out hätte ich gerne noch eine Minute mehr gehabt ;)

Kurzer Klassiker, der die perfekte Länge hat:
Blur - Song 2.

Huhn vom Hof

Postings: 5734

Registriert seit 14.06.2013

07.06.2020 - 16:17 Uhr
"The Rip" von Portishead wird ein bisschen zu früh ausgeblendet.

The Hungry Ghost

Postings: 967

Registriert seit 15.06.2013

07.06.2020 - 16:38 Uhr
David Bowie - Because You're Young (Album "Scary Monsters")

...wird leider ebenfalls zu früh ausgeblendet. Das stört mich jedes mal, obwohl der Song als Ganzes betrachtet nicht unbedingt zu kurz ist.

derdiedas

Postings: 766

Registriert seit 07.01.2016

07.06.2020 - 16:38 Uhr
Portugal. The Man - Sun Brother (excerpt)

Wird als Albumcloser aus unerfindlichen Gründen nach 2 Minuten ausgeblendet, gerade, wenn der Song beginnt, zur Geltung zu kommen.

Zum Glück gibt's im Internet die vollständige Version zu finden

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9315

Registriert seit 26.02.2016

07.06.2020 - 17:58 Uhr
"The Rip" von Portishead wird ein bisschen zu früh ausgeblendet.

Das unterschreibe mich.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

07.06.2020 - 18:04 Uhr
Wenn schon Portishead, dann It's A Fire. Der ist zu viel zu kurz und viele Boards-of-Canada-Songs wie Olson.

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

07.06.2020 - 18:24 Uhr
John Cage - 4:33

Cage spielt sich hier in einen Rausch bis zur Extase innerhalb kurzer Zeit und dann is auch schon wieder alles so schnell vorbei. Mehr davon.

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

07.06.2020 - 18:30 Uhr
The Stone Roses - Elizabeth My Dear, so göttlich und nach 53 Sekunden schon wieder vorbei, den würde ich wirklich noch gerne weiterhören...

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

07.06.2020 - 18:35 Uhr
Von John Cage würde ich eher ORGAN2/ASLSP nennen. Das hätte ruhig noch 100 Jahre länger dauern können. 639 Jahre sind einfach nicht genug um den vollen Hörgenuss zu entfalten.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

07.06.2020 - 18:36 Uhr
Envy - Fading Vision

Der wunderschöne, hypnotische Closer der tollen "Abyssal", nur leider viel zu kurz.

Rainer

Postings: 748

Registriert seit 22.03.2020

07.06.2020 - 18:58 Uhr
Spontan mal

Deerhunter - Desire Lines & Nothing Ever Happened
Pixies - No. 13 Baby
Sonic Youth - Hey Joni & Sugar Kane
The Brian Jonestown Masacre - Remember Me This & Anenome & If Love Is The Drug
Tool - Parabola & Lateralus
(ja, auch Tool-Songs könnten manchmal noch langer sein)

Länger deshalb, weil die genannten Songs für mich nahezu hypnotische Wirkung haben. Besonders die Instrumentalstück zum Ende hin.


Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

08.06.2020 - 00:46 Uhr
Einstürzende Neubauten - Alles in Allem

Der Titeltrack vom neuen Album hat so einen mystischen Nick Cave-Vibe. Doch die Nummer hätte man eigentlich unbedingt noch mehr ausbreiten müssen, der Song verlangt geradezu danach, anstatt es eher kompakt zu halten.

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

08.06.2020 - 00:59 Uhr
Ride - Vapour Trail

Könnte endlos weitergehen, wenn's nach mir geht.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

08.06.2020 - 01:02 Uhr
Mogwai - Golden Porsche

Felix Klaus

Postings: 757

Registriert seit 30.12.2019

08.06.2020 - 01:05 Uhr
Kölsch - Silberpfeil

derdiedas

Postings: 766

Registriert seit 07.01.2016

08.06.2020 - 08:43 Uhr
Refused - Elektra

Seit die Band verraten hat, dass der Song mal super lang und vertrackt war, bis Shellback ihn auf 3 Minuten heruntergebrochen hat, will ich die erste Version hören

Biffy Clyro - 9/15ths

Funktioniert schon irgendwie mit der Vorbereitung durch die ersten zwei Interludes... aber gerade dieses dramatische "We're on a hellslide" würde mit mehr Aufbau besser wirken, das Stück kommt mir immer zu kurz vor

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

08.06.2020 - 09:02 Uhr
The National - Light Years
Dire Straits - Telegraph Road

Könnten bei mir beide noch stundenlang weiterlaufen.

MrStrangiato

Postings: 291

Registriert seit 03.04.2020

08.06.2020 - 09:10 Uhr
Napalm death - You suffer

Pivo

Postings: 1287

Registriert seit 29.05.2017

08.06.2020 - 09:10 Uhr
Mir fallen spontan zwei Songs ein, die zwar nicht kurz sind, aber am Ende einfach zu plötzlich enden und daher könnten Sie zumindest noch ein wenig länger sein um schön auszuklingen:

Archive - Taste of Blood
Gazpacho - Rappacchini

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

08.06.2020 - 09:17 Uhr
Bei den beiden Haupttracks von Asunder, Sweet von GY!BE denke ich mir das immer:
Peasantry Or 'Light! Inside Of Light!'
Piss Crowns Are Trebled

Dasc

Postings: 136

Registriert seit 14.06.2013

08.06.2020 - 09:52 Uhr
@Huhn vom Hof & @Felix H
"The Rip" von Portishead wird ein bisschen zu früh ausgeblendet.

Ich schließe an, an das Stück habe ich auch gedacht.

@Rainer
Cage spielt sich hier in einen Rausch bis zur Extase innerhalb kurzer Zeit und dann is auch schon wieder alles so schnell vorbei.

:-D
Der war gut! Aber er hat sich ja leider aufgrund des Titels selber ziemlich eingeengt. Merke: Nenne dein Stück nie nach seiner Länge.
... jetzt neu, der 10-hour-Mix von 4:33, exklusiv im Jamba-Sparabo.

@Luc
"Light Years" ist ein schönes Stück, hat für mich aber die richtige Länge. Da habe ich das Gefühl, dass ich es mir sonst nicht so häufig anhören würde, da es nicht als episches Lied ausgelegt ist. Anders als "Telegraph Road". Da stimme ich dir zu.

Es ist interessant, dass mir hier viele Stücke einfallen, die ohnehin schon lang sind. "Paprika Plains" von Joni Mitchell könnte für mich länger dauern, oder "Emily" von Joanna Newsom, oder "Misty" von Kate Bush.

Ansonsten fallen mir sehr viele Stücke von Thundercat ein, der gerne früh ausblendet. Bestes Beispiel ist hier "Them Changes", wo's leiser wird, wenn Kamari Washington gerade das Saxophon auspackt.

Ein anderes Beispiel wäre Konzerterlebnisse: Kate Bush mit "Cloudbusting" auf ihrem Konzert 2014. Das war das letzte Stück, eine ekstatische Menge hat mitgesungen und alle waren glücklich – DAS hätte noch ewig weiterlaufen können. Aber ich gebe zu, das hat eher was mit der Situation als mit dem Stück an sich zu tun.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim