Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Festival für Festivals 2020

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

04.06.2020 - 19:31 Uhr
Großes Aktionswochenende (21. bis 23. August) zum Erhalt der Festivalkultur:
Das "Festival für Festivals"

▶ Ansehen: "Festival für Festivals" (official trailer)


das "Festival für Festivals" feiert im August alle Festivals, die in diesem Jahr nicht stattfinden können: mit Online-Programm und -Challenges auf festivalfuerfestivals.de
über 130 teilnehmende Festivals, die zusammen rund 1,3 Millionen Besucher*innen ansprechen
mit dem Kauf der Festivalbox können sich Festivalfans das Festivalfeeling nach Hause holen – und es werden Gelder für den Erhalt der Festivalkultur gesammelt
das "Festival für Festivals" wird initiiert von "Höme - Für Festivals" und unterstützt von zahlreichen Medien- und Markenpartnern.


Die deutsche Festivallandschaft ist ein buntes Gewächs, das vom kleinen Punkfestival über den alternativen Wald-und-Wiesen-Rave bis zum Riesen-Open-Air viel zu bieten hat. Sie ist damit eine treibende Kultur- und Wirtschaftskraft, die oft mit Hilfe von Ehrenamtlichen und Veranstalter*innen erstaunliches leistet und Millionen Menschen erreicht. Wie so oft in diesem seltsamen Jahr, wird einem erst jetzt, da Festivals nicht in gewohnter Form stattfinden können, bewusst, was man an ihnen hat.

Deshalb bringt das Team von "Höme – Für Festivals" über 130 Events zusammen, um beim "Festival für Festivals" (21. bis zum 23. August) die gesamte Bandbreite dieser Kultur zu feiern. Das "Festival für Festivals" ist ein bundesweites, online und auf Balkonen oder in eigenen Gärten stattfindendes Event mit einem bunten Programm aus Talks, Konzert-Streams und Challenges, das den Festivalspirit nach Hause bringt und dadurch Mittel zur Sicherung der Festivalkultur generiert. Ein Festival also, das einerseits die Macher*innen feiert und unterstützt, zugleich aber von all jenen zuhause gefeiert wird, die in diesem Jahr auf ihre Herzensfestival verzichten müssten.

"Wir alle haben in den letzten Wochen gespürt, was uns durch den Ausfall der Festivalsaison in diesem Jahr fehlen wird", sagt Johannes Jacobi, Mitbegründer von Höme - für Festivals, "aber wir haben eben auch gesehen, dass viele - egal ob Festivalfans oder die Macher*innen - ihre Begeisterung zu dieser riesigen, diversen Festivallandschaft teilen. Hier wollen wir mit dem Festival für Festivals ansetzen, in dem wir Geld zur Unterstützung sammeln, Festivals, Initiativen, Künstler*innen und Dienstleister*innen aber auch den Festivalfans eine Bühne geben - und alle zusammen virtuell verbunden unsere Festivallandschaft feiern."

Die teilnehmenden Veranstaltungen hätten in einem normalen Jahr bundesweit rund 1,5 Millionen Menschen zusammengebracht - was ungefähr der 14-fachen Kapazität des Coachella Festivals entspricht. Alle geplanten Aktionen laufen dabei auf der Website festivalfuerfestivals.de zusammen: Dort werden nach und nach alle teilnehmenden Festivals ausführlich vorgestellt. Am Festivalwochenende wird es auf der Website ein einmaliges Programm geben, das weit über die inzwischen bekannten Konzertstreams hinaus geht. Außerdem gibt es zahlreiche unterhaltsame Camp Challenges, bei denen man viele Preise oder die Tickets für den nächsten „normalen“ Festivalsommer gewinnen kann.

Entscheidendes Must-have der Aktion ist die Box zum "Festival für Festivals". Wahlweise kann man mit dem Kauf sein Lieblingsfestival oder einen Festivalfonds unterstützen. Diese Box enthält zum Beispiel das Festival-Bändchen, ein fair produziertes Festivalshirt, das aufwändig gestaltete Festivalmagazin und viele spannende Gimmicks, um das Festivalfeeling in der eigenen Wohnung zu simulieren. Und mit etwas Glück bekommt man obendrauf das goldene Festivalband in den Briefkasten und kann im nächsten Jahr mit seinen Freund*innen auf alle teilnehmenden Festival reisen. Nur der Campingstuhl passte leider nicht mehr in die Box, den müsste man also aus dem Keller holen …

Alle Aktivitäten werden in den nächsten Wochen Schritt für Schritt vorgestellt. Alle Fans oder weitere interessierte Partner*innen sind herzlich eingeladen, Teil dieser groß angelegten Aktion zu werden, um die gerade in dieser Krise aufkommende Solidarität und harte Vermissung positiv zu nutzen – und gemeinsam als Fans, Veranstalter*innen, Dienstleister*innen und Unterstützer*innen die gesamte Branche zu feiern.

Alle teilnehmenden Festivals im Überblick:

AB GEHT DIE LUTZI!, About You Pangea, Afrika Karibik Fest, Akasha Festival, alinae lumr, Andy ist auf einem Tennisturnier, Ansbach Open, Artlake Festival, Asta Sommerfestival, Bachblyten Festival, Bang Your Head, Bergfunk Open Air, Biberttal Festival, Breminale, Burg Herzberg Festival, Burning Beach, c/o pop, Camping Battleground, Campus Festival Bielefeld, Campus Spring Break Ruhrpott, Cardinal Sessions Festival, Container Love, Dave Festival, Der Krater bebt, Detect Classic Festival, Donauside Festival, Electrisize, Feel Festival, Festival für Freunde, Festival ohne Bands, Festival-Mediaval, Festivalkult, Feuertanz Festival, Forest Jump Festival, Freundetreffen, Fuchsbau Festival, Funkloch Festival, FUTUR 2 FESTIVAL, Gahlen Moscht Metal Open Air, Getoese in Moese Festival, Golden Leaves Festival, Green Juice, Hanse Song Festival, Happiness Festival, Heartfelt Festival, Heimat Festival, Heimatzoo Festival, Heimspiel Festival, Hopfenpflücker Festival, Ilmpuls Festival, Immergut Festival, Jamel rockt den Förster, Jenseits von Millionen, Juicy Beats, Karben Open Air, Karma Festival, Katzensprung Festival, Kessel Festival, Kinkerlitzchen Festival, Kontakt - Das Kulturfestival, Konterfei Festival, Krach am Bach, Kulturarena Jena, Lieder am See, Lunatic Festival, Maifeld Derby, Millerntor Gallery, Mission Ready, Mosaïque Festival, Moyn Moyn, MS Dockville, Music Forge Festival, Musikschutzgebiet, Müssen Alle Mit Festival, Nocturnal Culture Night, Obstwiesen Festival, Open Air am Berg, Open Flair Festival, Orange Blossom Special, Pferdefestival, Polimagie Festival, Popsalon OS, Puls Open Air, Pyraser Classic Rock Night, Rambazamba Festival, Reggae Jam, RiNK Festival, Rock am Berg, Rock am Kuhteich, Rock das Ding Festival, Rock den Lukas, Rock im Wald, Rock of Ages, Rock-it! Festival, Rock’n Roll Butterfahrt, Rocken am Brocken, Sacred Ground Festival, Salon Libertia + Auf Anfang!, Schulfrei Festival, Sea You Festival, Senne Brass Festival, Shamrock Castle, SNNTG Festival, Sound of the Forest, Soundfeld, Soundsgood, Spektrum, Spring Break Stadeln, Stemweder Open Air, Sticky Fingers Festival, Stimmen Festival, Südwärts Festival, Summer Breeze Open Air, Summerjam, SummerSounds, Summertime Festival, SUPERBLOOM, Tag am Meer Festival, Talge Open Air, Taubertal Festival, The Sound of Bronkow, Trebur Open Air, Umsonst & Draussen Würzburg, Vainstream Rockfest, Vogelball, W-Festival, Waldstock, Wasser mit Geschmack, Wilwarin, Wutzrock, zuparken, Zurück zu den Wurzeln, Zusammen Leuchten, Zytanien Festival

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

04.06.2020 - 19:31 Uhr
Und noch der Trailer:

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

18.08.2020 - 19:38 Uhr - Newsbeitrag
Festival für Festivals: Das Programm steht!

- Über 150 Festivals feiern vom 21. bis zum 23. August auf festivalfuerfestivals.de - mit Studio-Shows, Live-Auftritten, Konzertmitschnitten von Acts wie BLOND, Antje Schomaker, MC Fitti, Bosse, The Wombats, Pöbel MC u. v. a.

- Tausende Festivalfans organisieren sich übers ganze Land verteilt in ihren Camps und treten in zahlreichen virtuellen Challenges mit spannenden Preisen in der neuen Festivalcamp App gegeneinander an

- Abwechslungsreiches Begleitprogramm mit eigens produzierten Shows wie das Festival-"Herzblatt", dem "Camp Amore" (mit Roy Bianco & Die Abbrnzati Boys), die "Familienduell"-Variation "Festival Fun Fragen" (mit BLOND), "Wer bin ich" Beruferaten (mit MC Fitti), die Festival-Kochshow "Kitchenparty" oder das Katerfrühstück mit Festivalmacher*innen, die Einblicke in die besondere Situation der Branche geben

- bisher schon über 300.000 Euro an Spenden für die Branche gesammelt, auch am Festivalwochenende kann gespendet werden

Obwohl dieser Tage viele Festivalfans einen Phantomschmerz spüren, weil das Open-air, das sie seit Jahren besuchen, in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden kann, gibt es am Wochenende vom 21. bis 23. August nun die Chance, eine Festivalerfahrung zu machen, wie man sie bisher noch nicht gesehen hat. Denn das Festival für Festivals ist weit mehr als ein interaktiver Live-Stream – es ist das gemeinsame Feiern einer ganzen Kultur. Über 150 große wie kleine Festivals haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam mit „Höme – für Festivals“ einerseits Hilfen für ihre Branche zu generieren, andererseits aber auch ihren zahlreichen Fans ein unvergessliches virtuelles Programm zu bieten. Bis jetzt wurden über den Verkauf von exklusiven Festivalbändchen- und Boxen sowie mit Hilfe zahlreicher Sponsoren rund 300.000 Euro gesammelt. Auch das Festivalwochenende wird genutzt, um weitere Spenden zu generieren.

Nun steht ein Großteil dieses Line-ups, und ein Blick auf die teilnehmenden Acts und Festivals beweist, dass dieses Event ebenso bunt, leidenschaftlich, kreativ und divers ist wie die Festivallandschaft, die es repräsentiert. So wird es auf der Website www.festivalfuerfestivals.de über das ganze Wochenende drei „Bühnen“ geben, die einen bunten Strauß schnüren aus wilden Gameshows, Festival-Dokus, Konzertmitschnitten, exklusiven Gigs und informativen Gesprächen mit den Herzbluttäter*innen der Branche. Hier nur ein kleiner Sprung in das immer noch wachsende Programm …
Die 3 „Bühnen“:
Auf der "Konzertbühne" werden aufgezeichnete Festivalperformances zu sehen sein - von Acts wie The Wombats, Bosse, The Holy, Black Sea Dahu, Martin Kohlstedt, Hundreds, Mighty Oaks, Joris, BHZ, Serious Klein, Granada, Powerwolf, Neurosis und Kid Simius.

Die "Doku-Bühne" ist sozusagen das Festivalkino: Hier laufen über das Wochenende Festival- und Künstler*innen-Dokumentation über Jamel rockt den Förster, Frittenbude, Martin Kohlstedt, Audio88 & Yassin, Thees Uhlmann, Grand Hotel van Cleef, Blackout Problems, ADAM ANGST, Judith Holofernes, Orange Blossom, Immergut Festival, c/o pop, Feel Festival und das Lunatic Festival.

Das große, bunte Entertainment gibt es auf der von den Macher*innen selbst bespielten "Studiobühne". Hier findet sich zum Beispiel ein Talk zwischen Kunst und Politik mit Antje Schomaker und "Die Grünen"-Politiker Erhard Grundl zum Thema "Status Quo Festivallandschaft", ein exklusives Camping-Platz-Konzert mit Pöbel MC, illustres Festival-Beruferaten mit MC Fitti und Klatsch & Tratsch, das Warsteiner Bieryoga mit Milena, eine Quiz-Show im Stile des "Familienduells" mit BLOND, ein wildes Festivalbingo mit The Toten Crackhuren im Kofferraum und die vom Hauptsponsor Penny unterstützte "Kitchenparty"-Festivalkochshow.

Die App:
Aber – und das weiß, wer Festivals liebt – ein Festival ist eben nur so gut wie sein Publikum. Und auch hier bietet das Festival für Festivals eine wundervolle Chance, die eigene Crew doch noch zum gemeinsamen Feiern (mit Abstand) im Campingstuhl zusammenzutrommeln. In der eigens für das Wochenende programmierten Festivalcamp App, kann man sein Camp anmelden, auf dem virtuellen Campingplatz des Lieblingsfestival das Zelt aufbauen und in über 100 Challenges gegeneinander antreten. Die amüsanten Herausforderungen reichen vom Bierturm-Stapeln, über Wildcamping in der Badewanne, bis zum Drehen eines eigenen Aftermovies, dem Schreiben der eigenen Camp- oder Festivalhymne bis zum Battle des gemeinsamen Festivalwissens. Mit jeder erfolgreichen Teilnahme wächst die Chance am Ende an der Spitze des Rankings zu stehen und damit die goldenen Festivalbändchen – die Festivalflatrate für alle teilnehmenden 156 Festivals – zu gewinnen. Die App Festivalcamp ist ab Montag (17.08) in den gängigen Appstores zum Download verfügbar.

Alle weiteren Informationen zum Festival für Festivals, den aktuellen Stand des Programms und die Infos zur App gibt es auf www.festivalfuerfestivals.de

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim