Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Lorde - Solar power

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

04.11.2021 - 11:39 Uhr - Newsbeitrag

LORDE veröffentlicht das Video zu "Fallen Fruit"

Bonustracks “HELEN OF TROY” und “HOLD NO GRUDGE” folgen am Freitag


Surprise, Surprise!



Lorde überrascht ihre Fans mit einem neuen Musikvideo zur Single „Fallen Fruit“. Es ist ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk, denn die Musikerin wird am kommenden Sonntag 25 Jahre alt. Das Video zu „Fallen Fruit“ reiht sich perfekt in die Thematik der bereits erschienenen Musikvideos „Solar Power“ und „Mood Ring“ ein.



Lorde - Fallen Fruit





Außerdem gibt es noch eine weitere Überraschung, wie Lorde in ihrem Newsletter berichtet:

“In other exciting birthday week (the worst notion, should be banned) news, please welcome two black sheep to the fold — Solar Power’s bonustracks, HELEN OF TROY and HOLD NO GRUDGE, which will be available on streaming services Friday!!! These songs were fun explorations on the album journey. They didn’t quite fit into the tracklist for whatever reason but they’re both big tunes. HOT is just me talking trash to make Jack laugh, basically. We wrote it super quickly in the tiniest room at Westlake where we did a bunch of Melo and it was fun the whole time. It’s super off the cuff lyrically, almost ad-libbed, and you can hear me starting to figure out some album themes — “So I took a happy face, and it’s coming on like a charm / I don’t wanna get lost, I wanna worship the sun / and if you want, you can come”. HNG is a sort of composite portrait of when relationships turn sour, being trapped in the ice but remembering the warmth. Every couple lines, the person I’m singing about changes; one minute it’s a childhood friend, next a crush or a colleague. When this happens to me, I find myself hyper-aware of the space where the closeness used to be, my tongue finding it over and over like the socket of a lost tooth. I came to the conclusion that when it comes to holding grudges, I am just not that bitch. “Acting my age, not my horoscope / guess that’s growing up.”

Dan

Postings: 358

Registriert seit 12.09.2013

04.11.2021 - 22:21 Uhr
Schade um Lorde. Mit dem Album hat sie sich, nach ein paar Monaten Abstand, keinen Gefallen getan.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

02.01.2022 - 12:57 Uhr
Verspätete Jahresendbetrachtung

Das war wohl für viele eine herbe Enttäuschung. Für mich macht zumindest die erste Hälfte großen Spaß. Direkt der Opener ist mein Lieblignssongs und auch dann folgt eine schöne Mischung aus sonnig-leichter Stimmung und tollen Melodien. Leider verliert sich das Album nach "Secrets from a girl" aber irgendwie und kommt nur noch für "Mood Ring" nochmal qualitativ zurück. Schade. Bei manchen Kritiken hatte ich trotzdem das Gefühl, man nimmt dem Album eher übel, dass es ein entspanntes Chill-Album einer australischen Berühmtheit inmitten einer Pandemie ist als wirklich die Musik. :D Nun ja. 6,9/10

Songs 1-6 8/10
Songs 6-12 6/10

Highlights:
The Path, Solar Power, Stoned At The Nail saloon, Mood Ring

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

02.01.2022 - 13:03 Uhr
Ist vermutlich ein typisches Album, dass in seiner Zeit nicht gut ankommt und im Rückblick viel positiver bewertet wird.

9/10:
The Path, Solar Power, Stoned At The Nail saloon, Mood Ring

Der Rest zwischen 7 und 8.

Ich hoffe die Tour findet statt dieses Jahr...

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

02.01.2022 - 13:38 Uhr
Berühmt ist Lorde sicher auch in Australien, aber "australische Berühmtheit" ist für eine Neuseeländerin nicht gerade die ideale Bezeichnung ;)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

02.01.2022 - 20:44 Uhr
Haha, sorry. Naja, one of those No-Covid-Islands. :D

Christof

Postings: 29

Registriert seit 21.04.2022

26.04.2022 - 13:13 Uhr
Ein starkes Album, trotz des "alberneren" Covers mit wunderbaren und trotz der Schlichtheit detaillierten Instrumentierung. Ist zwar schon fast ein Jahr alt, habe es aber zufällig wieder "raus gekramt".

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

26.04.2022 - 13:20 Uhr
Jetzt sit das Cover schon "albern"? :D

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

26.04.2022 - 15:20 Uhr
Ist doch auch eine legitime Betrachtungsweise :).

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

26.04.2022 - 18:34 Uhr
Aber wieso gerade albern?

Cristina

Postings: 31

Registriert seit 20.04.2022

26.04.2022 - 19:04 Uhr
Vielleicht, weil es so offensichtlich auf eine, sagen wir mal, "androgene" Art und Weise provoziert und beim Betrachter eher masturbative als kreative Imaginationen hervorruft?

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

26.04.2022 - 20:08 Uhr
Ja, auf die Erklärung wäre ich auch mal gespannt, MACHINA :).

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

26.04.2022 - 22:39 Uhr
Sie zeigt halt ihren Hintern auf dem Foto vor einer eher idyllischen Kulisse. Etwas flapsig vielleicht, aber es passt zum Album, dass sich den Erwartungen an sie ja größtenteils verweigert.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

27.04.2022 - 12:28 Uhr
Vielleicht, weil es so offensichtlich auf eine, sagen wir mal, "androgene" Art und Weise provoziert und beim Betrachter eher masturbative als kreative Imaginationen hervorruft?

Was ist eine androgene Art? Androgy? Oder meinst du die hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Androgene?
Weil manche männlichen Wesen zu nackten Frauenhintern masturbieren ist das Albumcover albern? Willst du das damit sagen?

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

27.04.2022 - 17:19 Uhr
Ich hab grad geschaut, ob im Thread zu Miley Cyrus Neuem Livealbum auch über den Hintern ohne große Verhüllung auf der Hülle genauso diskutiert wird. Is aber nich… achselzuck;-)

Cristina

Postings: 31

Registriert seit 20.04.2022

27.04.2022 - 17:37 Uhr
Na ja, ein Musikalbum ist ja ein Kunstwerk oder eine "klingende Skulptur" und somit ist ja fast alles erlaubt. Aus "meiner Perspektive" sehe ich auf diesem Album-Cover nicht nur den nächsten "Schritt" zum Steigern der (Kauf-)Lust sondern auch eine gewisse Einfallslosigkeit hinsichtlich der künstlerischen Kreativität. Mich wundert es, dass eine Künstlerin wie LORDE zu diesen "Methoden" greift.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

27.04.2022 - 18:48 Uhr
Das ist eine völlig unerotische, unsexualisierte Pose, dass bei manchen notgeilen Männlein trotzdem das Blut in Wallung gerät, ist nicht Lordes Schuld. Ich halte es für bedenklich, dass hinter jedem Zeigen von weiblicher nackter Haut direkt Kalkül und Stimulation des männlichen Betrachters vermutet wird, selbst wenn der ästhetische und künstlerische Kontext des jeweiligen Bildes andere Interpretationen nahelegt. Das impliziert, dass der Frauenkörper nur für den Mann da ist und seine Darstellung keine andere Bedeutung tragen kann, als diesen anzumachen.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

27.04.2022 - 19:02 Uhr
@MopedTobias: Jupp. Allerdings findet diese diskursive Ebene heute in weiten Teilen so nicht mehr statt. Der moralische Zeigefinger, unter dessen Schatten solche Darstellungen begutachtet und bewertet werden, verwandelt sich bei Argumenten wie deinen dann schnell in den Mittelfinger.
Was erlaubt ist und was nicht, bleibt nicht mehr dem Betrachter überlassen ( und auch nicht der Künstlerin) — das entscheidet die moralinsaure Geschmackspolizei. und natürlich die Twittergemeinde… ;-)

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

27.04.2022 - 21:44 Uhr
Na, zumindest die Twitter-Gemeinde hat das doch eher abgefeiert, oder? :)

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Moped - auch wenn die Grenze oder generell die Definition, was nun "erotisch" ist und was nicht, vielleicht letztlich doch eher subjektiv ist, oder habe ich was verpasst? (auch wenn ich dir hier bei der Einschätzung zustimme: weder erotisch noch sexualisiert)

Lorde hat das Cover ja auch immerhin selbst als "feral" eingestuft. Welchen Teil davon sie aber so sieht, ist, glaube ich, nicht ganz klar ;).

Ich sehe es sowieso weiterhin so, dass es eben nur ein Cover ist *schulterzuck*.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.04.2022 - 11:43 Uhr
Aus "meiner Perspektive" sehe ich auf diesem Album-Cover nicht nur den nächsten "Schritt" zum Steigern der (Kauf-)Lust sondern auch eine gewisse Einfallslosigkeit hinsichtlich der künstlerischen Kreativität

Wer bitte kauft sich ein Album aufgrund des vermeintlich erotischen Covers? Das haben Leute vielleicht vor Erfindung des Internets gemacht.

Ansonsten alles was Moped sagt.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.04.2022 - 12:23 Uhr
Und seit wann lässt sich die künstlerische Kreativität am Cover erkennen? Wo soll da die Verbindung liegen, abgesehen davon, dass ja auch ein Cover Geschmackssache ist.

Edrol

Postings: 479

Registriert seit 19.10.2018

28.04.2022 - 13:45 Uhr
Jedes Mal, wenn ich in diesen Thread schaue, hoffe ich, dass einmal wer was (Positives, Interessantes) zur Musik sagt. Aber nein.

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

28.04.2022 - 14:08 Uhr
hahaha, dachte ich auch... aber die musik ist halt - im vergleich zum cover - weitestgehend uninteressant.
leider. kein vergleich zu den ersten beiden alben.

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

28.04.2022 - 14:17 Uhr
Wer bitte kauft sich ein Album aufgrund des vermeintlich erotischen Covers?

HIER! Ich!

(Aber nur wenn die Musik gut ist.)

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

28.04.2022 - 14:35 Uhr
"Goodness" von The Hotelier zum Beispiel...

Christof

Postings: 29

Registriert seit 21.04.2022

28.04.2022 - 16:08 Uhr
Ja, das Cover des Album scheint mehr Aufmerksamkeit zu "erregen" als die Songs. Also für mich sind die Cover extrem wichtig, sie gehören nun mal zu "Gesamtpaket" dazu. Genau wie das gesamte Booklet. Wer da "nix auf die Reihe bekommt" klingt oft auch entsprechend einfallslos.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

28.04.2022 - 16:25 Uhr
Wer bitte kauft sich ein Album aufgrund des vermeintlich erotischen Covers? Das haben Leute vielleicht vor Erfindung des Internets gemacht.

Genau das habe ich mich auch gefragt :D.

Wer da "nix auf die Reihe bekommt" klingt oft auch entsprechend einfallslos.

Also gibt es für dich im Umkehrschluss oft nur gute Alben, wenn das Cover gut ist?

Bei mir geht es immer eher um die Songs. Wenn ich die höre, brauche ich kein Cover. Kann zwar mal ein Paket abrunden, aber ansonsten komplett nebenbsächlich.

So wie hier übrigens auch. Ich mag die Lorde von Solar Power weiter lieber als die davor...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.04.2022 - 16:40 Uhr
Kenne soviele tolle Alben mit Müllcovern und umgekehrt... keine Ahnung, wo da der Zusammenhang sein soll.

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

28.04.2022 - 16:53 Uhr
Na klar birgt das Cover Erotik. Bin ich deswegen notgeil? Oder besitze ich einfach eine gesunde Sexualität?

Der öffentliche Dikurs zum Feminismus verbietet es Männern ja geradezu Frauen sexy zu finden.

Schöne, lange Beine und eine Sicht, die auch den träumenden Dude grinsend hinterlassen hätte – da bin ich ganz bei Lebowski!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.04.2022 - 16:58 Uhr
@VelvetCell:
Darum ging es ja nicht, sondern um die Unterstellung, dass das auch Kalkül und dadurch "albern" ist. Die Freude am weiblichen Körper will dir hier niemand nehmen. :)

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

28.04.2022 - 17:04 Uhr
Naja – Kalkül ist gewiss dabei. Ist halt ein Blickfang. Ist das deswegen albern? Nein. Ästhetisch? Ja!

Christof

Postings: 29

Registriert seit 21.04.2022

28.04.2022 - 18:49 Uhr
Ein COVER steht für das Album, es steht somit nicht nur für die Musik, sondern für alle Entscheidungen, die die Künstler getroffen haben. Das fängt doch schon bei der Wahl der idealen Instrumente an und hört nicht bei der Suche nach der perfekten Mikrofonierung auf. Im Grunde gibt es bei einer Produktion so viele wichtige Entscheidung, die getroffen werden müssen, dass es heutzutage nicht egal sein sollte, welches "Bild" das Gesamtergebnis repräsentieren wird. In der Regel gibt der Künstler eben nicht nur die Musik, den Mix und das Mastering frei, sondern auch das Cover, das im Idealfall eine Verbindung zur Musik schafft oder die Idee oder das Konzept des Gesamtkunstwerks zusammenfasst oder darauf anspielt.

Natürlich gibt es grandiose Songs und musikalisch starke Alben, die keine "ansprechenden" Covers gebraucht haben. Ich würde es vielleicht mit der Auswahl des passenden Bilderrahmens vergleichen (oder der passenden Autoreifen): Die Zusammenstellung ist extrem wichtig, damit das "Gesamtergebnis" passt.

Im Falle von LORDE`s Album wird es ähnlich gewesen sein. Sie hat sich sicherlich für diese "Ansicht" entschieden und zwar ganz bewusst. Nicht weil es ihr egal war, dafür ist sie zu sorgfältig bei der Präsentation ihrer Performance. Sie hat diese Wahl vermutlich deshalb getroffen, damit wir mit diesem Thema beschäftigt sind. :)

Cristina

Postings: 31

Registriert seit 20.04.2022

28.04.2022 - 20:28 Uhr
Also das mit dem Bilderrahmen habe ich verstanden, das mit den Autoreifen nicht. Oder meinst Du Autofelgen? Aber auch das verstehe ich nicht.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

28.04.2022 - 21:59 Uhr
@VelvetCell:

Na klar birgt das Cover Erotik. Bin ich deswegen notgeil? Oder besitze ich einfach eine gesunde Sexualität?

Oder ungesunde? (nicht, dass ich dir das damit nachsagen will) Ich meine nur: Wer entscheidet das? :)

Davon abgesehen stimme ich bei der Sache mit dem Kalkül zu - dass das Kalkül aber unbedingt etwas à la "Sex Sells" gewesen sein muss, da stimme ich nicht zu. Es könnte ja auch einfach "etwas Mutiges zu erschaffen" (heute wohl leider immer noch so einzuschätzen, obwohl weiterhin doch die meisten nackt zur Welt kommen) gewesen sein, welches dann wiederum Leute ansprechen soll.

@Christof:

Ein COVER steht für das Album, es steht somit nicht nur für die Musik, sondern für alle Entscheidungen, die die Künstler getroffen haben.

Das ist doch schon Quatsch. Es gibt sicher genügend Künstler*innen, die sagen würden "Joa, ist halt ein Cover. Musste sein und wir fanden das okay." Ob das jetzt damit gleich für "alle Entscheidungen" steht? Eher nicht.

Davon abgesehen habe ich ja nicht gesagt, dass es Lorde egal war, was auf dem Cover ist. Sie hat ja selbst öfter Stellung dazu bezogen (oder wohl eher "beziehen müssen"). Ich habe nur gesagt, dass es mir (zumindest sehr) egal ist, wenn es um meine Bewertung von Musik geht.

Matjes_taet

Postings: 1875

Registriert seit 18.10.2017

28.04.2022 - 22:36 Uhr
Fassen wir kurz zusammen: Die Musik auf dem Album war nach großer Erwartungshaltung dann leider komplett belanglos.
Aber immerhin sorgt das Cover bis heute für Gesprächsstoff.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

28.04.2022 - 22:41 Uhr
Fassen wir kurz zusammen: Die Musik auf dem Album war nach großer Erwartungshaltung dann leider komplett belanglos.

Nicht für alle ;).

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.04.2022 - 23:50 Uhr
Ein COVER steht für das Album, es steht somit nicht nur für die Musik, sondern für alle Entscheidungen, die die Künstler getroffen haben.

Lol. Selbst viele der berühmtesten Cover aller Zeiten sind Schnapsideen kurz vor Deadline oder vom musikalischen Prozess entkoppelte Schnappschüsse. Sorry, aber das ist so ein Quatsch. Ich könnte weiter Teile meiner Lieblings-Diskographien nicht mehr hören, wenn das stimmen würde...

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

29.04.2022 - 08:39 Uhr
Genau das. :)

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

08.05.2022 - 21:37 Uhr
Aber immerhin sorgt das Cover bis heute für Gesprächsstoff.

Mittlerweile habe ich mich mit dem Album angefreundet, auch wenn "ganz nett" irgendwie nach "bemüht" klingen mag. Wenn man überkritisch und skrupellos sein will und das Album mit den Vorgängern vergleicht, dannn kam auch schonmal der Gedanke "ein Poesiealbum hätte auch gereicht". *duck*

Aber keine Chance gegen die letzten 3 Lana-Alben, imho. Oder eben provokant: Der Versuch NFR zu kopieren ist gescheitert.^^

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

08.05.2022 - 21:42 Uhr
Hat sie doch eben nicht versucht. Das Album besteht größtenteils aus Verweigerung der ihr zugewiesenen Rolle als Pop-Messias. Bei Lorde muss man sich auch keine Sorgen machen künstlerisch, die wird schon ihr Ding machen, und zwar auf der Langstrecke. Da kann auch mal ein 7-8/10 Album dabei sein in der Diskographie.

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

09.05.2022 - 10:42 Uhr
@Z4
Gut gesagt. Den Eindruck habe/hatte ich auch.

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

09.05.2022 - 11:25 Uhr
Das Album besteht größtenteils aus Verweigerung der ihr zugewiesenen Rolle als Pop-Messias.

Naja, die Verweigerung gegenüber einer Erwartungshaltung bewegt sich trotzdem auf der Logikebene ebenjener.^^

Ich drücke es mal anders aus und ziehe einen Vergleich mit Lana del Rey.

Deren erste beide Alben (B2D, UV) waren auch sehr Pop im Grossen und Ganzen. Das folgende Honeymoon war ein heftiger Haken, den man auch als Verweigerung bezeichnen kann. Das folgende Lust for Life kann man als Versöhnung verstehen, wieder mehr Pop mit namhaften Kollaborationen. Danach wieder der nächste Haken mit NFR, den man auch als Verweigerung interpretieren könnte.
Sowohl Honeymoon als auch NFR sind um Längen besser als Solar Power, meiner Meinung nach.

Sorgen muss man sich keine machen, nur aus einer Verweigerung allein entsteht noch lange kein automatisch gutes Album, Stinkefinger allein reicht eben nicht.

Wie gesagt, ich finde das Album ja nicht schlecht, aber grosse Gefühle ruft es jetzt auch nicht hervor. :)

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

09.05.2022 - 11:38 Uhr
Hm, das liest sich jetzt nach einer ganzen Menge Interpretation.
Bei Lana del Rey höre ich wirklich ziemlich wenige Unterschiede zwischen ihren einzelnen Alben. Da ist sich doch jemand einem sehr klar identifizierbaren Stil absolut treu. Um da eine Verweigerungshaltung reinzulesen, muss man echt Fan sein.

Vergleich das nur mal mit dem Abwechslungsreichtum von einem Album zum nächsten bei vielen anderen Künstler/innen.

Gut, ich die Alben von Lana del Rey auch gehört, aber "große Gefühle" rufte wirklich keines von ihnen bei mir hervor. Lorde dagegen hat drei recht unterschiedliche Platten gemacht, und auch wenn ich das dritte nicht ganz so packend erlebe wie die ersten beiden (einen "Stinkefinger" höre ich da nirgends), würde ich wetten, dass sie auch zukünftig ihren Stil verändern wird.
Bei Lana del Rey hatte ich das nach dem Lesen der begeisterten Rezensionen zu den letzten Alben mehrfach erwartet - und war dann doch erstaunt, dass jedes neue Album ja doch wieder so klang wie die vorigen.

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

09.05.2022 - 12:05 Uhr
Bei Lana del Rey höre ich wirklich ziemlich wenige Unterschiede zwischen ihren einzelnen Alben.

Bei aller subjektiver Wahrnehmeung, aber das kann man so nicht sagen, dass es kaum Unterschiede gibt. Honeymoon und NFR tanzen stilistisch schon sehr aus der Reihe.

aber "große Gefühle" rufte wirklich keines von ihnen bei mir hervor.

Das ist natürlich auch wieder subjektiv und schade zugleich, denn da gibt es eigentlich eine Menge wo das der Fall sein sollte.
Kann ich schwer glauben, dass dich Songs wie Mariners Apartment Complex oder Terrence loves you kalt lassen. -.-

Cristina

Postings: 31

Registriert seit 20.04.2022

09.05.2022 - 12:20 Uhr
Endlich wird wieder über den musikalischen Inhalt des Albums "gesprochen" und nicht über das "alberne" Cover.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

09.05.2022 - 12:40 Uhr
Bin da komplett bei hideout, was die untereinander unterschiedlichen Alben von Lana Del Rey angeht. Die Debatte hab ich hier auch schon oft geführt und kann es wirklich immer noch nicht im geringsten nachvollziehen, wie man zwischen "Born to die", "Honeymoon" und "Norman fucking Rockwell!" keine stilistischen Unterschiede heraushören kann.

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

09.05.2022 - 12:48 Uhr
Leute, zwischen "keine" und "ziemlich wenige Unterschiede" ist jetzt aber schon ein Unterschied.
Gemeint ist natürlich, dass Lana del Rey einen klar erkennbaren Stil hat. Vergleicht man da mal fünf Alben von PJ Harvey oder David Bowie oder Gianna Nannini oder Elton John, kann man recht klar sagen, dass da sehr viel größere stilistische, sogar Genre-Unterschiede im Schaffen zu finden sind. Das sollte doch klar sein.

@hideout
Das ist natürlich auch wieder subjektiv

Äh ja, ist das denn tatsächlich nötig noch einmal zu betonen?
Dass das ne unmittelbar direkte Antwort auf dein "ich finde das Album ja nicht schlecht, aber grosse Gefühle ruft es jetzt auch nicht hervor." war, hattest du schon mitbekommen, oder? War ja auch "wieder subjektiv", oder nicht? ;-)

Und ich hatte auch nicht geschrieben, dass mich die Songs "kalt lassen" - ich sag nur, "große Gefühle konnte noch keines der vielen LDR-Alben bei mir hervorrufen; ich finde die nie schlecht, aber halt auch einfach nicht besonders packend. Eher so ganz nett, egal welches Album. Ich hab mich nach etlichen Versuchen damit abgefunden und erwarte jetzt auch keine plötzlichen großen Gefühlswallungen mehr von ihr.

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

09.05.2022 - 13:48 Uhr
@hideout
Das ist natürlich auch wieder subjektiv

Äh ja, ist das denn tatsächlich nötig noch einmal zu betonen?


Mensch, das war doch kein Angriff auf dich. Es ging um "keine grossen Gefühle" bei Lana-Songs und das kann man nunmal nicht erzwingen. :/

Der Unterschied, um den es hier geht, findet sich v.a. in der Zugänglichkeit. Und da liegen zwischen Born to die beispielsweise und dem eher sperrigen Honeymoon, welches echt Zeit zur Entfaltung braucht, nunmal Welten.
Songs wie Video games, Blue jeans oder National anthem sind soviel mehr ins Ohr gehend und Radio tauglich als alles was man auf der Honeymoon finden kann. Besser kann ich das jetzt auch nicht mehr umschreiben.

ijb

Postings: 5887

Registriert seit 30.12.2018

09.05.2022 - 14:29 Uhr
@hideout

Hab ich auch gar nicht als Angriff aufgefasst.

Hab mich nur sehr gewundert, warum du das so erklärst.
Mir ist schon aufgefallen, dass das in letzter Zeit arg üblich geworden ist, dass manche im Forum andere darauf hinweisen, dass ein gemachter Kommentar doch nur eine subjektive Äußerung war. Was mich immer wieder ganz besonders da wundert, wo es schon so offensichtlich ist.

Es ging um "keine grossen Gefühle" bei Lana-Songs und das kann man nunmal nicht erzwingen.

Aber bei Lorde doch auch nicht...(?!) oder steh ich auf dem Schlauch?

Songs wie Video games, Blue jeans oder National anthem sind soviel mehr ins Ohr gehend und Radio tauglich als alles was man auf der Honeymoon finden kann. Besser kann ich das jetzt auch nicht mehr umschreiben.

Ich werd die "Honeymoon" in den nächsten Tagen mal unter diesem Vorzeichen anhören. Als sperrig hab ich da tatsächlich damals gar nichts erlebt. Kann aber auch damit zu tun haben, dass ich z.B. Scott Walker oder Sonic Youth sehr gut anhören kann.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

25.05.2022 - 19:16 Uhr
Wer übrigens zu Tour möchte - die Tickets für München gibts für unter 20, Köln unter 30 €. Nur Berlin ist noch teuer. In der offiziellen Resale-Börse.

Seite: « 1 ... 3 4 5 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim