Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


100 Videospiele für die Ewigkeit

User Beitrag

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

24.05.2020 - 23:34 Uhr
Ganz einfach: Ich will Sachen machen, die ich in der realen Welt nicht machen kann, aber in einer möglichst realistischen Welt. Ich habe gesehen, dass man bei Syndicate mit einem Seil Spiderman spielen kann und von einem Dach aufs nächste rutschen kann. Schreckt mich ab.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

24.05.2020 - 23:39 Uhr
Cool fände ich es, wenn man irgendwann per Spracherkennung Befehle geben könnte und das Gegenüber reagiert dann darauf.

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

25.05.2020 - 00:01 Uhr
Ich bin auch kein Fan von ellenlangen, redundanten Cutscenes. Es kommt halt drauf an, wie gut es gemacht ist. Wie gesagt, ich sehe Sprache als Handlung. Sprachhandlung halt. Mit Reden kann man viel bewirken, in der echten Welt ist das so, warum nicht auch in Spielwelten? Reden kann Leben zerstören, Leben retten, alles Mögliche bewirken, von subtilen Verschiebungen in menschlichen Beziehungen bis hin zu dem Geschick ganzer Völker. Dass es also auch ein Element in Spielen ist, wundert mich zumindest nicht. Und wie bei allen Bestandteilen von Spielen geht es darum, wie gut es gemacht ist. Die Handlungen und die Reaktionen darauf in Spielen sind außerdem auch alle vorgefertigt, weshalb ich nicht einsehe, warum das in dem einen Fall ein Kritikpunkt sein soll, in dem anderen aber nicht.

Ich habe im echten Leben mit abtrünnigen Assassinen genau so wenig am Hut, wie mit achtarmigen Meerschweinchen. Mein Anspruch in beiden Fällen wäre also: Ist es gut genug geschrieben, dass es für mich funktioniert?

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

25.05.2020 - 00:11 Uhr
Das mit dem Seil in Syndicate ist doch ein gutes Beispiel für das, was ich weiter oben meinte. Das ist nämlich nicht unrealistischer, als von einem Turm in einen Heuhaufen zu springen und das zu überleben. Zwei Punkte auf einer Skala von möglich bis unmöglich, die, so würde ich vermuten, nahe beieinander liegen. In dem einen Fall passt es für dich, in dem anderen nicht. Warum? Meine Vermutung wäre halt, dass deine Phantasie dir willkürliche, an keine objektiven Kriterien gebundene Restriktionen aufzwingt, was du für möglich halten sollst, und was nicht. Free your mind! Es ist total cool, ein achtarmiges, zauberndes Meerschweinchen zu sein!
Glaub ich. :D

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

25.05.2020 - 00:15 Uhr
Nur Assassinen hat es gegeben und in Altair und Ezio kann man sich hineinversetzen, nicht in Geralt von Riva, der in einer Fantasiewelt lebt. Spielweltreaktionen sind aber nachvollziehbar. Dass ein Typ auf eine Dialogentscheidung vorgefertigt reagiert, macht auch den Dialog für mich überflüssig. Wie gesagt, wenn ich realistisches Leben nachgestellt bekommen wollen würde, würde ich Die Sims spielen.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

25.05.2020 - 00:18 Uhr
Sagen wir einfach, du hast sehr spezielle Vorlieben. Mich spricht gerade der eskapistische Aspekt in Spielen an. Natürlich spiele ich auch gern mal was realistisches, aber so ein GTA, in dem man einen massenmordenden Soziopathen spielt, ist eigentlich auch extrem unrealistisch. Natürlich deutlich realistischer als ein Dark Souls, aber auch da braucht man eine gehörige Portion suspension of disbelief.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

25.05.2020 - 00:22 Uhr
"Das ist nämlich nicht unrealistischer, als von einem Turm in einen Heuhaufen zu springen und das zu überleben. Zwei Punkte auf einer Skala von möglich bis unmöglich, die, so würde ich vermuten, nahe beieinander liegen. In dem einen Fall passt es für dich, in dem anderen nicht. Warum?"
Nur ist das Springen in den Heuhaufen kein zentrales Spielelement, was für die Story wichtig ist. Mit dem Seil muss ich ständig hantieren. Die Klettereien von Bayek und Alexios gehen mir auch zu weit. Da werden senkrechte Felsen mal eben erklommen. Das Gameplay muss realistisch sein, nicht 100% der Details.

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

25.05.2020 - 00:34 Uhr
Wir drehen uns im Kreis. Die echten Assassinen waren ganz anders, als im Spiel dargestellt. Die gab es so nicht. Es gibt auch keinen Animus, keine alte, hochtechnisierte Rasse vor uns, keinen Edenapfel, Da Vinci hat kein Maschinengewehr erfunden usw. AC wirft dir ein paar mehr bekannte Sachen aus der realen Welt vor die Füße, an die man anknüpfen kann, mehr nicht. Die ganze Grundprämisse ist schon so hanebüchen, dass ich tatsächlich die Witcher-Welt, als in sich konsistentes Gebilde, deutlich (!) glaubhafter ansehen würde, als die von AC.
Wie gesagt, wir drehen uns im Kreis. Das sind faktisch gesehen Punkte auf einer Unglaubwürdigkeits-Skala; und es werden individuelle, mehr oder weniger willkürliche Entscheidungen getroffen, was für einen geht, und was nicht. Ich habe die Grenzen der Phantasie mit ins Spiel gebracht, so würde ich mir erklären, warum das bei unterschiedlichen Leuten unterschiedlich funktioniert. Keine Ahnung, ob das so ist, für mich klingt es nachvollziehbar. Jedenfalls mehr, als die von dir angeführten werkinhärenten Punkte, die mir wie gesagt willkürlich erscheinen.

Und das mit den Dialogen verstehe ich immer noch nicht. "Normale" Handlungen (also, nicht Sprachhandlungen) haben doch auch vorgefertigte Reaktionen. So funktionieren Spiele, das geht kaum anders. Deshalb werden Handlungen doch nicht überflüssig, nur weil halt die Entwickler Reationen darauf programmieren. Dann müsste man das ganze Konzept Spiel in einer Meta-Diskussion in Frage stellen, aber in Abgrenzung zu Dialogen funktioniert das für mich nicht.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

25.05.2020 - 00:34 Uhr
"Mich spricht gerade der eskapistische Aspekt in Spielen an."
Der eskapistische Aspekt ist für mich die Spezialfähigkeiten auszuüben und für einen sympathischen Charakter sozusagen Missionen zu erfüllen. Die GTA-Typen (bis auf Trevor) und erst recht die von AC sind mir allesamt viel nahestehender als irgendwelche Elitesoldaten.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

25.05.2020 - 00:41 Uhr
"Die echten Assassinen waren ganz anders, als im Spiel dargestellt. Die gab es so nicht. Es gibt auch keinen Animus, keine alte, hochtechnisierte Rasse vor uns, keinen Edenapfel, Da Vinci hat kein Maschinengewehr erfunden usw."
Jetzt hast du auch genau die Punkte aufgezählt, die ich auch kritisch sehe. ;) Diese ganze Animusgeschichte braucht es nicht und Edenapfel, ISU & Co stören mich auch, die Assassinengeschichte aufs Alte Ägypten und London auszudehnen ist ebenso überflüssig.

Kamm

Postings: 556

Registriert seit 17.06.2013

25.05.2020 - 00:54 Uhr
Ach, mich stört das alles nicht, und ich finde AC eigentlich gut, so wie es ist. :) Ich stehe aber auch auf trashige Sachen und habe einen Riesenspaß daran, mich in verrückte Konzepte reinzudenken. So, wie Christopher es geschrieben hat: Du hast halt spezielle Vorlieben. Andere sind maximal offen für alles. Menschen sind ja zum Glück unterschiedlich, sonst wäre es ziemlich langweilig auf der Welt.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

25.05.2020 - 01:06 Uhr
Jeder hat spezielle Vorlieben. Manche zocken gar nicht. Ich bin so ein Mittelding. Es gibt kein objektiv gutes Spiel. Es kann gewisse Kriterien erfüllen, die es zu einem machen könnten. Aber entscheidend sind dei Vorlieben des Spielers wie bei Musik, Literatur oder Filmen. Es geht um das Wecken von Emotionen. Das ist bei dem einen der Ego-Shooter, bei dem anderen das Fantasy-Rollenspiel und bei mir halt Open-World-Action-Adventures.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

25.05.2020 - 16:44 Uhr
Das M Games Magazin hat eine Umfrage der besten Konsolen gemacht.
3.Ps4
2.Dreamcast
1.Snes

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

25.05.2020 - 17:13 Uhr
Hat wer überhaupt schon mal die Dreamcast gespielt? Das war doch nur eine kurze Episode.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

25.05.2020 - 19:06 Uhr
Die Ps3 war sehr weit hinten. Klar war sie zum Start wegen dem Bluray-Laufwerk teuer, und Multiplattformer sahen auf der 360 besser aus, dafür hatte sie wie gesagt Blurays (die 360 Disks zerkratzten schnell) und für mein Geschmack sehr viele grandiose Exklusiv-Titel.

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

25.05.2020 - 19:11 Uhr
Ne, so ein Schrott. Ich meine da gab es die Playstation 1 schon längst. "Kann" sein dass die Dreamcast besser war, aber unrelevant.

100 Mio. verkaufte PS 1 gegenüber 10 Mio. verkaufte Dreamcast.

Ähnlich verhält es sich zum Game Gear, den ich damals hatte, geiles Teil und dem Game Boy um Welten überlegen.

Sega war da immer ein paar Monate/Jahre zu spät.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

25.05.2020 - 19:18 Uhr
Meine Lieblingskonsole war das Sega Mega Drive (auch bekannt als Genesis). SNES war auch stark.

So um die Jahrtausendwende flaute das Interesse ab, der PC bot einfach immer mehr.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

25.05.2020 - 19:56 Uhr
Heute wieder umgekehrt.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

25.05.2020 - 21:18 Uhr
Meine Lieblingskonsole war das Sega Mega Drive

Meine auch. Welche meiner Lieblingsspiele hast du gespielt?

Gunstar Heroes
Landstalker - mein liebstes 16-Bit-RPG
Story Of Thor
Soleil
Streets Of Rage 2 - bester 16-Bit-Prügler und der Soundtrack erst!
Sonic The Hedgehog
Sonic 2
Sonic 3 + Knuckles - beide Module kombiniert, ergeben das beste Sonic aller Zeiten
Thunderforce IV - der Soundtrack ist phänomenal

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

25.05.2020 - 21:20 Uhr
Ich habe mein Genesis mit 32 Spielen vor 19 Jahren an einen Kumpel verliehen, zu dem ich nach und nach den Kontakt verlor und ich habe es mir auch nicht wiedergeholt. Ich war ja am PC zufrieden. Eigentlich schade.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

25.05.2020 - 21:27 Uhr
Hab auch schon das ein oder andere Spiel fürn Appel und Ei verkauft, die zu der Zeit schon richtig wertvoll waren.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

25.05.2020 - 21:43 Uhr
Mein absolutes Lieblingsspiel war Ghouls'n'Ghosts. Sonic 1 und 2 habe ich auch sehr gern gespielt.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

27.05.2020 - 05:04 Uhr
Brauche mehr Listen, auf geht's.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

27.05.2020 - 07:14 Uhr
Muss noch meine Top 5s von 1990-1998 machen, dann kommt meine.

Vielleicht sollten wir ständig was in den Thread hier reinmachen, damit dieser ständig oben angezeigt ist und mehr Aufmerksamkeit generiert

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

27.05.2020 - 16:27 Uhr
@Christopher Bin dran.

Matjes_taet

Postings: 1875

Registriert seit 18.10.2017

27.05.2020 - 16:29 Uhr
@Mister X: Bitte nicht!

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

08.06.2020 - 15:57 Uhr
Nichts geht mehr. Liste an Erwin ist raus.

KingAdRock

Postings: 126

Registriert seit 17.06.2013

11.06.2020 - 16:54 Uhr
Habe gestern für teures Geld Illusion of Time in der Bigbox erstanden. Hoffentlich kommt es am Wochenende an :-).
War als Kind ziemlich begeistert und hab es vor ca. 10 Jahren auf dem Emulator nochmal gezockt. Wird in meiner Liste bestimmt weit oben landen.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

11.06.2020 - 17:05 Uhr
Noch knapp drei Wochen, wir stehen aktuell bei 10 Listen. Auf gehts, ein bisschen mehr darf's noch sein.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

11.06.2020 - 20:05 Uhr
Müssen halt mehr drauf aufmerksam machen

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

11.06.2020 - 20:06 Uhr
Ich schau morgen früh nochmal drüber und schick sie dann spätestens am Abend.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

11.06.2020 - 20:21 Uhr
Meine wird noch kommen und zwar zu 100 %. Muss nur noch ordnen. Die Spiele habe ich.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

11.06.2020 - 20:46 Uhr
Meine ist auch schon fast fertig

Garmadon

Postings: 489

Registriert seit 29.08.2019

11.06.2020 - 20:50 Uhr
Ich werde auch eine schicken, habe aber vor, die restliche Zeit auszunutzen.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

25.06.2020 - 22:44 Uhr
Letzter Aufruf, ihr habt noch fünf Tage Zeit.
Einsendeschluss: 30.06.

Präsentation der Ergebnisse: 04.07.

Mr. Fritte

Postings: 794

Registriert seit 14.06.2013

26.06.2020 - 10:34 Uhr
Huch, das ist ja bisher völlig an mir vorbeigegangen hier. Da werd ich auf jeden Fall noch was einreichen, auch wenn das Ausknobeln der Reihenfolge wahrscheinlich wieder mal die Hölle wird.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

26.06.2020 - 12:59 Uhr
Wieviele sind denn bis jetzt?

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

26.06.2020 - 14:53 Uhr
10

KingAdRock

Postings: 126

Registriert seit 17.06.2013

26.06.2020 - 16:12 Uhr
Meine Liste ist soeben raus.

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

26.06.2020 - 18:25 Uhr
50 Spiele hab ich jetzt zusammen, aber gedanklich alle Konsolen und PC Spiele durchzugehen, die einem im Laufe des Lebens gefallen haben ist schon schwer. Jetzt noch ne Reihenfolge zusammenschustern und bei der Auswertung später bemerken, dass man doch die Hälfte vergessen hat. ;)

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

26.06.2020 - 18:26 Uhr
Oh nur noch 4 Tage, na dann muss ich das eben noch zusammenschustern.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10795

Registriert seit 23.07.2014

26.06.2020 - 19:03 Uhr
Das ist doch bei jeder Abstimmung so. :D

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

26.06.2020 - 19:20 Uhr
Puh, wollte doch auch mitmachen. Ich bastele auch noch was.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

26.06.2020 - 19:53 Uhr
Bei 11 werden die AC-Teile sehr gut abschneiden. Hätten nicht noch ein paar mehr abspringen können? :D

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

26.06.2020 - 19:53 Uhr
Über jede zusätzliche Liste freue ich mich sehr.

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

26.06.2020 - 20:35 Uhr
4 Tage, da geht noch was. :) Also mir als Gelegenheitsspieler ist es eigentlich deutlich leichter gefallen, als Musik- oder Filmlisten.

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

26.06.2020 - 20:41 Uhr
Corristo ok, aber für mich, der seit den frühen 90ern am zocken ist, plattformübergreifend (aber zu 90% PC), ist es deutlich schwerer. ;)

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2913

Registriert seit 04.02.2015

26.06.2020 - 21:37 Uhr
50 Spiele hab ich jetzt zusammen, aber gedanklich alle Konsolen und PC Spiele durchzugehen, die einem im Laufe des Lebens gefallen haben ist schon schwer. Jetzt noch ne Reihenfolge zusammenschustern und bei der Auswertung später bemerken, dass man doch die Hälfte vergessen hat. ;)

Same here. Fällt mir viel schwerer als die Erstellung einer Musik- oder Filmliste, weil Videospiele bei mir um einiges weniger biographisch verankert sind. Werde sicher auch so manche prägende Spiele vergessen haben, schicke aber trotzdem demnächst mal meine relativ kompetenzbefreite Liste mit 30-40 Games ab. Bin mehr auf das „objektive“ Gesamtergebnis gespannt.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10795

Registriert seit 23.07.2014

26.06.2020 - 22:04 Uhr
Meine 50 Spiele sind jetzt auch auf dem Weg auch wenn ich mit der Reihenfolge etwas gehadert habe. Natürlich fielen einige schöne Sachen raus, aber insgesamt bin ich doch ganz zufrieden.

dieDorit

Postings: 2669

Registriert seit 30.11.2015

26.06.2020 - 23:20 Uhr
Ich bastle auch noch an einer Top 10 (für mehr reicht es bei mir nicht).

Seite: « 1 ... 5 6 7 8 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim