Haiyti - Sui sui

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 17656

Registriert seit 08.01.2012

04.05.2020 - 19:20 Uhr - Newsbeitrag
Haiyti, Deutschlands wichtigste Musikerin zwischen Straßenrap, Pop und Avantgarde veröffentlicht mit "Paname", einem bittersüßen Dream Pop-Song für die Trap, eine neue Single samt Musikvideo. Ein neues Album ist in Arbeit und soll noch im Sommer 2020 erscheinen.



Berlin, 04.05.2020
Alle Rapper wollen irgendwo hin, es liegt in ihrem Wesen. Das Ding ist: Haiyti war schon da. Sie war Pionierin, als eine der ersten erforschte sie im Untergrund das Erbe von Memphis und Atlanta. Sie war Phänomen, wurde zum Aushängeschild eines Missverständnisses namens “Cloudrap” und katapultierte den Sound von Deutschrap in ein neues Zeitalter. Sie war Popstar, wickelte die gesamte Industrie um den Mittelfinger und holte mit Avantgarde-Sound zwischen Trap, Emo und NDW den Echo. Sie war Projektionsfläche, aber weigerte sich, die Frauenkarte auszuspielen, die ihr in die Hand gedrückt wurde. Sie war auf Party, feierte ein Leben zwischen Exzess und Exit. Sie war pleite, entschloss sich aber gegen jede Regel der Vernunft, einfach weiter durchzuziehen. Weil es eben sein muss. Und nun? Ist sie immer noch Haiyti. Neben vielen anderen Kunststücken hat sie vor allem eines vollbracht: sich immer wieder neu zu erfinden, um dabei konsequent sie selbst zu bleiben.
Mit "Paname" hat Haiyti nicht nur eine neue Single und ein neues Musikvideo veröffentlicht. Die mittlerweile in Berlin lebende Künstlerin verrät auch, dass sie an einem neuen Album mit dem Titel "Sui Sui" arbeitet, das noch im Sommer 2020 erscheinen soll. Von Beginn an war Haiytis Musik geprägt von zwei Polen. Sie war Straße, weil sie da herkommt, und Pop, weil sie da hingehört. Auf “Sui Sui” will Haiyti diese beiden Pole ins Extreme führen.

Weitere Informationen zu "Sui Sui" von Haiyti in Kürze.

Autotomate

Postings: 1994

Registriert seit 25.10.2014

05.05.2020 - 21:37 Uhr
Auch wenn der Haiyti-Experte des Forums sagt, der Song wäre eher was für Leute, die auch "Gold" mögen, find ich ihn nicht wirklich umwerfend. Wie sind die anderen Vorabtracks im Vergleich, patty?

peppermint patty

Postings: 1906

Registriert seit 07.05.2019

05.05.2020 - 21:48 Uhr
Ich muss gestehen, dass ich den Song mittlerweile auch mag. Beisst sich ja auch nicht mit meinem ersten Urteil "gewöhnungsbedürftig". Ich hab mich jetzt halt an den extrem poppigen Appeal gewöhnt :)
Meine Bewertung der anderen Singles aus 2020:

Toulouse (9/10)
SR&Q (7,5/10)
Photoshoot (7/10)

Wenn ich einmal Künstler mag, dann mag ich sie. Langer Rede kurzer Sinn: Gib "Toulouse" eine Chance!

peppermint patty

Postings: 1906

Registriert seit 07.05.2019

10.05.2020 - 21:04 Uhr
@Autotomate

Hör dir "Italiano" an.Der Song bringt für mich alles auf den Punkt, was ich an Haiyti schätze. Zudem ist der Beat göttlich, was für mich immer das wichtigste ich. Wenn dieser Tipp nicht funktioniert, dann halt der nächste. So schnell geb ich nicht auf :)

Autotomate

Postings: 1994

Registriert seit 25.10.2014

10.05.2020 - 21:20 Uhr
Kann das grad nicht hören, werd's bei Gelegenheit nachholen. "Toulouse" hab ich aber inzwischen locker 10 mal durch (wollte dir eigentlich schon gesagt haben, dass ich den auf Anhieb noch besser fand als "Gold").

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 17656

Registriert seit 08.01.2012

22.05.2020 - 18:37 Uhr - Newsbeitrag
HAIYTI

Die aus Hamburg stammende und mittlerweile in Berlin lebende Künstlerin Haiyti veröffentlicht am 03. Juli ihr neues Studioalbum „Sui Sui“. Heute präsentiert sie uns ihre neue Single daraus:

HAIYTI - WAS HAST DU DAMIT ZU TUN (Musikvideo)

peppermint patty

Postings: 1906

Registriert seit 07.05.2019

22.05.2020 - 20:07 Uhr
Auch wieder stark! Für ihre Verhältnisse sehr finster.

peppermint patty

Postings: 1906

Registriert seit 07.05.2019

22.05.2020 - 21:16 Uhr
Die Frage stell ich mir hier oft: "Doch was hast du damit zu tun?"

Xavier

Postings: 165

Registriert seit 25.04.2020

22.05.2020 - 21:27 Uhr
Die Musik ist nicht revolutionär, und nicht gefährlich.

Schwarznick

Postings: 597

Registriert seit 08.07.2016

22.05.2020 - 22:05 Uhr
früher fand ich sie gut. das ist irgendwie nichts mehr fuer mich.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: