Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Eure erste und letzte Platte im Plattenschrank

User Beitrag

Termin am tor

Postings: 187

Registriert seit 04.11.2019

15.04.2020 - 12:42 Uhr
Was sind eure CDs bzw. Platten, die euren Plattenschrank anführen bzw. beschließen?

Bei mir:


A perfect circle - Mer de noms (neu gekauft, bisher noch nicht gehört)

Zu Knyphausen, Gisbert - dto. (gelungenes Album mit tollen texten, musikalisch aber an manchen Stellen etwas fad)

SussexRoyal

Postings: 393

Registriert seit 10.04.2020

15.04.2020 - 12:56 Uhr
Erste:
Ja, Panik - DMD KIU LIDT

Letzte:
Kate Bush - The Kick Inside

Platten, Sammlung ist nicht alphabetisch sortiert.

CDs hab ich in einer Pappkiste.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1905

Registriert seit 25.09.2014

15.04.2020 - 13:31 Uhr
Erste: Air - Moon Safari (natürlich grandios)

Letzte: Irgendwas rocknrolliges. Hinter den sortierten Platten kommt noch allerhand zweifelhafter Kram ;)

myx

Postings: 4697

Registriert seit 16.10.2016

15.04.2020 - 13:47 Uhr
Erste: Acid Arab - Musique de France

Letzte: Sophie Zelmani - Love Affair

VelvetCell

Postings: 6576

Registriert seit 14.06.2013

15.04.2020 - 13:48 Uhr
Geht mir wie dem Werbemann: Meine Sammlung hat einen eindeutigen Beginn (Mark Lanegan - The Winding Sheet), aber mehrere lose Enden mit Samplern, Soundtracks, Klassik, Jazz und einigen Platten, von denen man nicht weiß, warum sie da sind.

Hinzu kommt mein grobes Ordnungssystem nach Genre.

Mr Oh so

Postings: 2982

Registriert seit 13.06.2013

15.04.2020 - 13:53 Uhr
Geht mir wie dem Werbemann: Meine Sammlung hat einen eindeutigen Beginn (Mark Lanegan - The Winding Sheet), aber mehrere lose Enden mit Samplern, Soundtracks,...

Hier ebenso.
Beginn: … And You Will Know Us by the Trail of Dead - dto
Ende: Einige Soundtracks, aber auch Zeug, das ich noch anhören muss und später einsortiere

MartinS

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 1395

Registriert seit 31.10.2013

15.04.2020 - 14:04 Uhr
Erste: The Album Leaf - A chorus of storytellers

Letzte: Kaufmann Frust - Hinter den Fentsern.

Ich hab nach den LPs die EPs und Singles sortiert.
Letzte LP ist Yo La Tengo - Fade.

Gordon Fraser

Postings: 2553

Registriert seit 14.06.2013

15.04.2020 - 14:04 Uhr
Alles andere als eine alphabetische Sortierung würde mich total kirre machen, daher:

Aberfeldy - Young Forever
...
!!! - Myth Takes

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

15.04.2020 - 14:30 Uhr
Meine CDs und LPs stehen in intuitiv zusammengehörigen Clustern sortiert.

Auf der Festplatte verhalten sich die Alben auf Wunsch natürlich alphabetisch von...

17 Hippies – Heimlich
bis...
Zola Jesus – Okovi

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10819

Registriert seit 23.07.2014

15.04.2020 - 14:36 Uhr
Erste: AFI - Sing the Sorrow

Letzte: Zwan - Mary Star of the Sea

Trail of Dead werden im Gedanken ohne die Punkte einsortiert, also sind die noch hinter AFI.

Peacetrail

Postings: 3928

Registriert seit 21.07.2019

16.04.2020 - 00:43 Uhr
Ich sag mal die ersten und letzten drei.

Abba (Gold), Absolute Beginners (Bambule), Damon Albarn (Everyday robots)

Neil Young (unplugged), Neil Young (Zuma), Pegi Young (Bracing for impact)

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

16.04.2020 - 04:43 Uhr
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - dto

John Zorn - The Hierophant

KingAdRock

Postings: 126

Registriert seit 17.06.2013

16.04.2020 - 08:37 Uhr
Mich würde interessieren, wie ihr eure Platten aufbewahrt.
Ich habe das typische Ikea Expedit, aber das lädt nicht so zum "browsen" ein und ich muss mich immer verenken, da man die Platte anhand des Rückens oft nicht erkennen kann.

carpi

Postings: 1481

Registriert seit 26.06.2013

16.04.2020 - 08:38 Uhr
A hundred times beloved - Antarctic Sunrise (der unbestimmte Artikel läuft bei mir unter "A", bei "The" habe ich das anders gehandhabt, sonst wären es die Postrocker A.Armada - Anam Cara (EP)) - Zoot Woman - Zoot Woman

boneless

Postings: 5323

Registriert seit 13.05.2014

19.04.2020 - 12:30 Uhr
Mich würde interessieren, wie ihr eure Platten aufbewahrt.
Ich habe das typische Ikea Expedit, aber das lädt nicht so zum "browsen" ein und ich muss mich immer verenken, da man die Platte anhand des Rückens oft nicht erkennen kann.


Mittlerweile ja unter dem Namen Kallax zu finden. Hab die hier auch, ist einfach die preiskünstigste und platzsparendste Variante. Wenn man das nötige Geld hätte, würde ich natürlich auch zu teureren Alternativen greifen, aber die Moneten gibt man im Zweifel dann doch lieber für Tonträger aus. Und ich denke, Schränke, die mehr zum stöbern einladen, nehmen zusätzlich schlicht zu viel Platz weg. Da braucht man auch die entsprechend große Wohnung.


Zur Thread-Frage:

Meine Cd-Sammlung ist mengentechnisch immer noch deutlich in der Überzahl, die hab ich seit jeher nach Genres geordnet. Dementsprechend: Beginnt mit dem Debüt von Placebo und endet mit Soul Food von Goodie Mob. Von alphabetischer Ordnung ist da selbstredend keine Spur. :D

In meinen beständig wachsenden 2 Vinyl-Schränken herrscht ein heilloses Durcheinander. Sollte ich irgendwann mal ändern, zumal ich letzte Woche fast 30 Minuten gebraucht habe, um eine bestimmte Platte zu finden und am Ende dann jegliche Lust verloren hatte, diese auch zu hören, haha. Beginn: Childish Gambino - Awaken, My Love! Ende: Feist - The Reminder

Ähnlich wie beim Vinyl sieht es bei den Kassetten aus, die aber in der Menge noch ganz übersichtlich sind. Da startet man mit Burning von Hollow Sunshine und schließt mit Songs of Praise von Shame.

SussexRoyal

Postings: 393

Registriert seit 10.04.2020

19.04.2020 - 12:31 Uhr
Weinkiste aus Holz.

Mann 50 Wampe

Postings: 3318

Registriert seit 28.08.2019

19.04.2020 - 16:12 Uhr
Platten = Turm, ca, 2,9 m hoch, sehr instabil und marode.

VelvetCell

Postings: 6576

Registriert seit 14.06.2013

19.04.2020 - 19:21 Uhr
So wie es bei Element of Crime im Song "Bring den Vorschlaghammer mit" heißt:

Und das Plattenregal
Hab ich selbst gebaut,
Das war normal

MM13

Postings: 2365

Registriert seit 13.06.2013

20.04.2020 - 19:22 Uhr
platten:
1.spear of destiny-outland
letzte:marrs- pump up the volume(maxi)
cds:
1.kraftwerk-3d der katalog
letzte:eurythmics-we too are one
downloads,nach kaufdatum oder abc

sonstige sortierung,nach bands,best of und maxis extra.
platten hab in einem sideboard,hochkant,was das titellesen schwierig macht.
cds sind in so schubladenschränken zum abkippen,ahnlich wie schuhschränke,waren glaub ich mal von ikea.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim