Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


David Bowie - Changesnowbowie

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

03.04.2020 - 19:54 Uhr - Newsbeitrag

DAVID BOWIE
CHANGESNOWBOWIE

Das 9-Track-Album mit bisher unveröffentlichtem Material ist ab dem 17. April als Stream erhältlich - Physisch (LP/CD) wird das Produkt als Limited Edition im Zuge des Record Store Days am
20. Juni 2020 erscheinen.

Parlophone Records geben mit Freude bekannt, dass das bisher unveröffentlichte 9-Track-Album von DAVID BOWIE „CHANGESNOWBOWIE“ digital ab dem 17. April über die Streamingdienste verfügbar sein wird. Das physische Erscheinungsdatum von CHANGESNOWBOWIE -in limitierter Auflage auf LP und als CD- erscheint dann zum Record Store Day am 20. Juni 2020. Vom 10. April an wird auch das selten gezeigte Video "Repetition ‘97" als Stream und zum Download zu Verfügung stehen. Es wurde während der Proben zur Earthling Tour in Hartford, Connecticut, von Tim Pope gedreht. Die Audio-Version des Tracks erscheint am selben Tag ebenfalls als Stream.



CHANGESNOWBOWIE ist ein 9-Track-Album, das für das Radio und die Ausstrahlung über die BBC zu DAVIDs 50. Geburtstag am 8. Januar 1997 aufgenommen wurde. Die hauptsächlich akustisch eingespielte Session bestand aus reduzierten Arrangements einiger von BOWIES Lieblingskompositionen und wurde von BOWIE selbst, Reeves Gabrels und Mark Plati produziert.



CHANGESNOWBOWIE entstand im November 1996 in den Looking Glass Studios in New York, wo es aufgenommen und gemixt wurde. Gail Ann Dorsey (Bass, Vocals), Reeves Gabriels (Guitars, Vocals) und Mark Plati (Keyboards, Programming) begleiten BOWIE auf den Aufnahmen



CHANGESNOWBOWIE erscheint in limitierter Auflage auf LP und als CD zum Record Store Day am 20. Juni 2020. Das Cover des Albums ziert ein hinreißendes Schwarz/Weiß-Porträt BOWIES, das der renommierte Fotograf Albert Watson im Jahr 1996 in New York aufnahm.





DAVID BOWIE - CHANGESNOWBOWIE
TRACKLISTING

The Man Who Sold The World
Aladdin Sane
White Light / White Heat
Shopping For Girls
Lady Stardust
The Supermen
Repetition
Andy Warhol
Quicksand

embele

Postings: 581

Registriert seit 14.06.2013

04.04.2020 - 00:25 Uhr
Wow, das macht mich neugierig

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

04.04.2020 - 01:08 Uhr
Schade, dass Bewlay Brothers nicht dabei ist: Die Zeilen " And my brother lays upon the rocks, he could be dead, he could be not, he could be you, he's chameleon, comedian, corinthean and caricature, shooting up pie in the sky.." haben sich bei mir festgebrannt...jetzt ohne biografischen Bezug, bin Einzelkind.

schawein

Postings: 7

Registriert seit 08.05.2020

08.05.2020 - 18:00 Uhr
Bewlay Brothers ist auch der Lieblingstitel von Nicholas Pegg , dem Autor von THE COMPLETE DAVID BOWIE (Standardwerk)

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

13.05.2020 - 20:38 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

14.05.2020 - 23:35 Uhr
Ach und ich wollte doch gar nicht zum Record Store Day dieses Jahr :-|
Klingt aber leider tatsächlich interessant und qualifiziert sich doch für die physische Sammlung, befürchte ich.

Annie

Postings: 181

Registriert seit 02.12.2019

15.05.2020 - 05:28 Uhr
Der Ausverkauf geht weiter. Geht es Bobbi Album

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

16.05.2020 - 19:50 Uhr
Klar alles Ausverkauf, was das betrifft fand ich aber "Conversation Piece" noch viel härter, von den diversen Picture Discs und spezialfarbigen Vinyl-Singles, die zu jedem noch so albernen Jubiläum von Bowie erscheinen, zu schweigen.

Annie

Postings: 181

Registriert seit 02.12.2019

17.05.2020 - 08:06 Uhr
Und gegen Iman ist selbst Yoko Ono sowas wie eine Heilige moralische Instanz...ne Schande überhaupt solche Platten zu rezensieren!

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

17.05.2020 - 20:20 Uhr
Ach, diese Nachverwertung vor allem mit Picture Disks von Singles zu ihrem jeweiligen Erscheinungsjubiläum usw. ging doch schon lange vor Bowies Ableben los, und auch die Boxsets sind grundsätzlich von Bowie mit konzipiert (das erste erschien ja noch 2015).
Die Streitereien bzgl. Wiederveröffentlichung der Tin Machine-Alben haben wohl auch schon vor seinem Tod begonnen - die Position aufseiten Bowie war wohl plötzlich "naja... also 25% an alle... eigentlich ist das ja ein Bowie-Album mit anderen Musikern und kein Bandalbum".
Machen wir uns nichts vor - großer Künstler, aber immer sehr auf Kontrolle bedacht und spätestens seit den 80ern auch ziemlich hart wenn's ums Geschäft ging.
Da steht ihm Iman als hauptberufliche Modegeschäftsfrau allerdings sicherlich in nichts nach.

Man muss da ja auch nicht bei allem mitmachen, aber ist ja nett, wenn auch spannendes veröffentlicht wird - ChangesNowBowie gehört für mich genauso in diese Rubrik wie Liveandwell.com, eine Zusammenstellung von Mitschnitten der 1997er Tour, die frisch auf Spotify zu finden ist (und ein offizielles Release ist obwohl das Cover echt billig bootleggig aussieht).

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

17.05.2020 - 21:01 Uhr
Liveandwell.com, eine Zusammenstellung von Mitschnitten der 1997er Tour, die frisch auf Spotify zu finden ist

Oh danke für die Info. Das interessiert mich deutlich mehr. Mag diese Phase (95-97) total.

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

21.05.2020 - 13:43 Uhr
@Machina:
Ich mag diese Bowie-Phase auch sehr. Nach Durchhören der beiden Livealben wäre ich ehrlich gesagt auch viel heißer auf eine physische Variante von liveandwell.com als auf ChangesNowBowie. Letzteres sind halt supersolide und gut gespielte und gesungene Fassungen bekannter Stücke - aber liveandwell.com hat diesen ganzen eher vertrackten Kram aus der 1. Outside/Earthling-Zeit in live - und noch einmal spannender, weil live noch mal mehr mit den Stücken passierte als auf den Studioalben zu finden war. Ein Hallo Spaceboy klingt hier auch noch deutlich rauer und direkter als auf der Reality-Tour (nicht, dass es dort schlecht gewesen wäre).

Ich hoffe ja sehr, dass die Boxsets weitergehen und diese Periode dann wie bisher auch mit den entsprechenden Live-Alben ergänzt wird, inkl. Liveandwell.com

afromme

Postings: 539

Registriert seit 17.06.2013

21.05.2020 - 13:54 Uhr
...Nachtrag von wegen "Phasen" - das abgefahrene ist ja eigentlich auch, dass Changesnowbowie im November bei den Proben für seine Geburtstagsshow im Januar 1997 entstanden ist... und die Tour, von der die Aufnahmen von liveandwell.com stammen, ging gerade einmal fünf Monate später los. D.h. eigentlich sind ChangesNowBowie und Liveandwell.com aus derselben Bowie-Phase (decken natürlich Material aus anderen Phasen ab), könnten aber kaum unterschiedlicher sein :-D

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim