Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Elvis Costello - The delivery man

User Beitrag
Armin
17.07.2004 - 12:50 Uhr
Elvis Costello
Aktuelles Album: "The Delivery Man" - VÖ: 20.09.04

ELVIS COSTELLO - der Gentleman des "Rowdy Rhythm" ist zurück

Über 26 Jahre ist der Erfinder des "Rowdy Rhythm" und mit zwei Ivor Novello Award for Songwriting ausgezeichnete Musiker im Geschäft und schafft es auch mit seinem kommenden Album "The Delivery Man" sich wieder neu zu erfinden.
Nach mehrere Ausflügen in andere Musikrichtungen und Kollaborationen, wie z.B. mit seiner Frau Diana Krall, kommt er zu seinen Wurzeln zurück und legt nach dem 1 1/2 Jahre altem Studiowerk "When I Was Cruel" (nominiert für 3 Grammys) ein neues Album ins Rennen, das vor Tiefe, Detailliebe und Harmoniepoesie nur so strotzt.
Da treffen Oldschool Rock 'n' Roll Elemente auf mitreißende Bluesstrukturen, ohne dass es aufgesetzt oder nicht durchdacht wirkt.

Dieser Meilenstein der Gitarrenmusik kann immer noch rocken und wird mit seinem liebevoll arrangierten Album "The Delivery Man" seine Fans und Musikkenner gleichermaßen begeistern.
Lukas
17.07.2004 - 13:30 Uhr
Wenn das ganze Album so wird wie das neue Lied, dass er in Bochum gespielt hat, wird das wieder ein ziemlicher Kracher.
Tojotaa
19.07.2004 - 14:32 Uhr
Ich kenne leider noch nicht besonders viel von Costello (außer eben die Diana-Krall-CD) und einem wunderbar gesäuselten Juliet Letter mit dem Brodsky Quartett. Finde diesen Typen aber fantastisch und würd gern einen hörtechnisch möglichst leichten Einstieg in seine Musik finden. Kann mir jemand ein paar absolut costellotypische und eingängige Lieder empfehlen? That would be nice...
bartel (d.E)
19.07.2004 - 14:44 Uhr
Zwischen "When I was Cruel" und dem Neuen lag doch noch "North" aus dem letzten Jahr.
ventolin
19.07.2004 - 15:39 Uhr
@Tojotaa
Imperial Bedroom und Spike.
Lukas
19.07.2004 - 18:55 Uhr
@Tojotaa: Meine Lieblingssongs von Costello:
- Oliver's army
- Veronica
- Almost blue
- Tear off your own head
- Good year for the roses
- High fidelity
- Shipbuilding (mit The Attractions)
- I'll never fall in love again (mit Burt Bacharacg)
- Peace, love and understanding (Ja, ich weiß, ein Cover...)
Tojotaa
03.08.2004 - 00:27 Uhr
Der Dank für die Tipps kommt spät, aber er kommt. Dauert schließlich seine Zeit, bis man sich die Lieder angehört hat. Bei Komplett-Alben bin ich leider immer noch nicht angekommen wegen all dem andern.
Jedenfalls erstmal Lukas, ja das waren super Einsteiger-Lieder
Bestimmt gehört auch accidents will happen dazu oder?
Armin
10.09.2004 - 20:04 Uhr
ELVIS COSTELLO - Zwei extrem unterschiedliche Seiten eines Musikers

Elvis Costello gilt als einer der vielseitigsten Künstler unserer Zeit. Rock, Pop, Jazz - Er scheint überall zuhause zu sein. Nun fügte er seinem facettenreichen Schaffen eine weitere, und trotz allem Vielkönnertums, überraschende Seite hinzu. Er komponierte sein erstes klassisches Werk für Orchester: Il Sogno. Ballettmusik, die Shakespeares Geschichte des Mittsommernachtstraums vertont. Das Werk wurde vom Auftraggeber Aterballetto, einer der besten Ballettkompagnien Italiens, in Bologna uraufgeführt und von dort aus in mehrere Länder exportiert. Unter der Leitung von Michael Tilson Thomas wurde Il Sogno schließlich vom London Symphony Orchestra aufgenommen und erscheint zeitgleich mit der neuen CD, die Elvis Costello mit seiner Band, den Imposters aufgenommen hat: The Delivery Man!

Mit "The Delivery Man" kommt er zu seinen Wurzeln zurück und legt nach dem 1 1/2 Jahre altem Studiowerk "When I Was Cruel" (nominiert für 3 Grammys) ein neues Album ins Rennen, das vor Tiefe, Detailliebe und Harmoniepoesie nur so strotzt. Da treffen Oldschool Rock 'n' Roll Elemente auf mitreißende Bluesstrukturen, ohne dass es aufgesetzt oder nicht durchdacht wirkt. Dieser Meilenstein der Gitarrenmusik kann immer noch rocken und wird mit seinem liebevoll arrangierten Album "The Delivery Man" seine Fans und Musikkenner gleichermaßen begeistern.

Zwei extrem unterschiedliche Seiten eines Musikers - für alle Costello Fans ist beides ein Muss!
Armin
19.09.2004 - 15:31 Uhr
Elvis Costello: Ein Mann, zwei Alben!

Er ist einer der vielseitigsten Künstler unserer Zeit. Rock, Pop, Jazz - Elvis Costello scheint überall zuhause. Nun fügt er seinem facettenreichen Schaffen eine weitere, und trotz allem Vielkönnertums, überraschende Seite hinzu. Er komponierte sein erstes klassisches Werk für Orchester: "Il Sogno". Ballettmusik, die Shakespeares Geschichte des Mittsommernachtstraums vertont. Zeitgleich erscheint eine zweite CD, die Elvis Costello mit seiner Band, den Imposters aufgenommen hat: "The Delivery Man"! Und zu diesem Werk schreibt der Music Oulook verheißungsvoll: "The Delivery Man" verfällt dem Costello- Flair, knarzt an allen Ecken, kommt wuchtig im Sound weil eben die Live- Luft in selbiger liegt. Costello indes stampft gesanglich durch seine Musikwelten, brüllt, schreit, klagt an, verzweifelt und grinst".

In In "The Delivery Man" & "Il Sogno" reinhören & bestellen

Zum Elvis Costello-Special & Videopremiere im Universal Rock-Magazine

Mehr über Elvis Costello
Sidekick
12.10.2004 - 16:02 Uhr
Ich finde nicht, dass das neue Album schwächer sein soll. Vielleicht ein Tick zuviel Country, aber keine 7. Eine 8 find ich in Ordnung. Jedenfalls so gut wie ausschließlich Hits. Außer vielleicth "There's A Story In Your Voice". Schönes Album. Well done.
Armin
06.11.2004 - 00:13 Uhr
ELVIS COSTELLO & THE IMPOSTERS
28.01.05 Berlin - UdK
29.01.05 Hamburg - Kampnagel
31.01.05 Frankfurt - Mousonturm
Lukas
06.11.2004 - 21:46 Uhr
War ja klar: Der Westen hatte ihn dieses Jahr schon, da reichen ja Norden, Osten und Zentrum. Grrrrrrrr.
Lukas
06.11.2004 - 22:14 Uhr
War ja klar: Der Westen hatte ihn dieses Jahr schon, da reichen ja Norden, Osten und Zentrum. Grrrrrrrr.
Armin
07.05.2005 - 14:48 Uhr
ELVIS COSTELLO & THE IMPOSTERS ++++ CLUB DATE: LIVE IN MEMPHIS DVD

Club Date ist eine neue Serie von Eagle Vision mit etablierten Künstlern, die in kleinen, intimen Clubs auftreten und damit zu ihren Wurzeln zurückkehren. Die erste Veröffentlichung dieser Serie zeigt Elvis Costello & The Imposters bei einem Konzert im winzigen ´Hi-Tone Club` (Kapazität: 250 Zuschauer) in Memphis, Tennessee.

Das Konzert wurde im Herbst 2004 in Hi-Definition gefilmt. Es zeigt Songs aus Costellos gesamter glitzernder Karriere von Waiting For The End Of The World aus seinem Debütalbum bis zu The Delivery Man, dem Titelstück seiner neuesten Veröffentlichung. Neben klassischen Album-Tracks und neuen Songs umfasst es Hits wie Radio Radio, Alison, Peace, Love And Understanding und Pump It Up.

Am Höhepunkt der Show kommt es in I Still Miss Someone und Heart Shaped Bruise zu zwei Duetten mit der großartigen Emmylou Harris.

BESETZUNG:
Elvis Costello - Gesang, Gitarren , Steve Nieve - Keyboards, Pete Thomas - Schlagzeug, Davey Farragher - Bass

BONUSMATERIAL:
Komplette Performance von:
My Baby´s Gone - There Is A Story In Your Voice - Button My Lip - Sleepless Nights
52minütige "Road Trip"-Dokumentation

TRACKLISTING:
1) Waiting For The End Of The World 2) Radio Radio 3) Mystery Dance 4) Blue Chair 5) Bedlam 6) Country Darkness 7) Blame It On Cain 8) Either Side Of The Same Town 9) High Fidelity 10) The Judgement 11) Monkey To Man 12) Monkey Speaks His Mind 13) I Still Miss Someone (with Emmylou Harris) 14) Heart Shaped Bruise (with Emmylou Harris) 15) Wheels 16) The Delivery Man 17) Hidden Charms 18) Alison / Suspicious Minds 19) Peace, Love And Understanding 20) Pump It Up

VÖ: 06.06.2005
Künstler: Elvis Costello & The Imposters
Titel: Club Date: Live In Memphis
Format: DVD9
Katalognummer: 0000463erd
Bildformat: 16:9
Sound-Formate: DTS Surround Sound, Dolby 5.1 Surround Sound, Dolby Digital Stereo
Spielzeit: ca. 140 Minuten
System: PAL
Sprache: Englisch
Untertitel: Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Englisch

ELVIS COSTELLO & THE IMPOSTERS
21.06.05 Bonn - Museumsplatz
28.06.05 Nürnberg – Serenadenhof
Veranstalter: Shooter


Armin
01.02.2006 - 14:38 Uhr
Elvis Costello
My Flame Burns Blue
Mitschnitt seines Auftritts mit dem Metropole Orkest beim North Sea Jazz Festival 2004

VÖ. 17. März 2006
Deutsche Grammophon 477 5961 (inkl. Bonus CD „Il Sogno“)

Nach drei überaus erfolgreichen Veröffentlichungen bei Deutsche Grammophon – den exquisiten Jazz- und Rockballaden in For the Stars mit Anne Sofie von Otter, dem Album North mit einer Sammlung einfühlsamer, vor allem vom Klavier begleiteter Balladen und seinem ersten abendfüllenden Orchesterwerk, Il Sogno – bringt Elvis Costello 2006 ein weiteres Projekt beim Gelblabel heraus: My Flame Burns Blue, den Mitschnitt seines Auftritts mit dem Metropole Orkest beim North Sea Jazz Festival 2004. Das Album enthält Songs für Singstimme, Klavier und Orchester arrangiert von Costello, Mike Mossman, Bill Frisell, Sy Johnson, Vince Mendoza und Steve Nieve. Darunter sind mehrere bislang nicht eingespielte Titel und einige von Costellos berühmtesten Songs in überraschendem Gewand. Hinzu kommen Kompositionen von Charles Mingus und Billy Strayhorn mit Texten von Costello sowie ein Song von Costello und Burt Bacharach. Die Aufnahme, die Costello zufolge »vielleicht zeigt, was ich in den letzten 12 Jahren gemacht habe, wenn ich nicht gerade eine E-Gitarre in den Händen hatte«, wird durch eine Bonus-CD mit einer Suite von Highlights aus Il Sogno ergänzt. Costello und sein langjähriger Pianist Steve Nieve beginnen im Januar 2006 eine Tournee durch die Konzertsäle der Welt, um in Zusammenarbeit mit hochkarätigen Orchestern das Programm erneut live vorzustellen.
The MACHINA of God
07.02.2006 - 14:39 Uhr
Kann mir jemand ähnlich tolle Lieder wie "Button my lip", also etwas jazzig-rollender empfehlen?
Armin
10.03.2006 - 23:25 Uhr
ELVIS COSTELLO - My Flame Burns Blue
Deutsche Grammophon 477 5961 (inkl. Bonus CD „Il Sogno“)
VÖ. 17. März 2006

Nach drei überaus erfolgreichen Veröffentlichungen bei Deutsche Grammophon – den exquisiten Jazz- und Rockballaden in For the Stars mit Anne Sofie von Otter, dem Album North mit einer Sammlung einfühlsamer, vor allem vom Klavier begleiteter Balladen und seinem ersten abendfüllenden Orchesterwerk, Il Sogno – bringt Elvis Costello 2006 ein weiteres Projekt beim Gelblabel heraus: My Flame Burns Blue, den Mitschnitt seines Auftritts mit dem Metropole Orkest beim North Sea Jazz Festival 2004. Das Album enthält Songs für Singstimme, Klavier und Orchester arrangiert von Costello, Mike Mossman, Bill Frisell, Sy Johnson, Vince Mendoza und Steve Nieve. Darunter sind mehrere bislang nicht eingespielte Titel und einige von Costellos berühmtesten Songs in überraschendem Gewand. Hinzu kommen Kompositionen von Charles Mingus und Billy Strayhorn mit Texten von Costello sowie ein Song von Costello und Burt Bacharach. Die Aufnahme, die Costello zufolge »vielleicht zeigt, was ich in den letzten 12 Jahren gemacht habe, wenn ich nicht gerade eine E-Gitarre in den Händen hatte«, wird durch eine Bonus-CD mit einer Suite von Highlights aus Il Sogno ergänzt. Costello und sein langjähriger Pianist Steve Nieve beginnen im Januar 2006 eine Tournee durch die Konzertsäle der Welt, um in Zusammenarbeit mit hochkarätigen Orchestern das Programm erneut live vorzustellen. Der französische Journalist Baptiste Piégay nahm die neue Veröffentlichung zum Anlass, dem vielseitigen großen Musiker Elvis Costello nachzuspüren. Die Möglichkeit eines Künstlers, sich zu verändern, wird am treffendsten mit dem Motto des großen Bluesmusikers Lightnin’ Hopkins beschrieben: »Was auch immer du bist, sei es.« Es ist eine Frage der Ehrlichkeit, der Verwirklichung dessen, was man will. Eben dies zeichnet Elvis Costello aus: Seine unverwechselbare Persönlichkeit ist einzigartig und unbeugsam – offen für eine nicht endende Kette von Experimenten. Die vielen Umschwünge in Costellos musikalischer Biografie sind nicht überraschend, bedenkt man, wie verschieden die großen Musiker sind, mit denen er gearbeitet hat: Hierzu zählen der Gitarrist Marc Ribot, der Schlagzeuger Jim Keltner und der Saxophonist Lee Konitz. Marc Ribot ist experimentierfreudig, u. a. interessiert an kubanischer Musik und beeindruckt von dem legendären Saxophonisten Albert Ayler; auch arbeitete er mit Tom Waits zusammen. Der Schlagzeuger Jim Keltner spielte mit Ry Cooder, John Lennon, Bob Dylan und dem Jazzmusiker Gabor Szabo. Lee Konitz hat an Costellos Album North mitgewirkt . . . Auf keinen Fall zu vergessen ist Steve Nieve: Immer wieder betrat Costello mit seinem langjährigen Pianisten musikalisches Neuland – es umfasste die Arbeit mit The Attractions ebenso wie Costellos Soloalben. Die Tournee mit Nieve 1995 war für ihn ein entscheidendes Erlebnis. Sie konfrontierte ihn Abend für Abend mit seiner eigenen Arbeit und so mit der Aufgabe, seine Musik immer wieder neu zu erfinden, sobald die Scheinwerfer aufflammten. Im Jahr 2000 bat ihn die italienische Balletttruppe Aterballetto, die Musik zu einem Ballett über den Sommernachtstraum zu schreiben. Es war anspruchsvoll, Shakespeares Text zu folgen, die Musik auf die Choreographie abzustimmen und ein langes Instrumentalwerk zu komponieren. Costello schuf etwas ganz Eigenes: Il Sogno ist eine freie Verbindung von Swing und Klassik – Debussy und Gershwin scheinen Hand in Hand durch diese brillante Parade von Klängen und Gefühlen zu tanzen. Führt Costello die Musik anderer Komponisten auf, spielt er sich nie in den Vordergrund: Er gibt den schroffen Harmonien von Mingus in Hora Decubitus eine Stimme oder den melancholischen Klängen von Billy Strayhorn – dem wichtigsten Partner von Duke Ellington – in My Flame Burns Blue. Seine Interpretation ist nicht nur ein Tribut an das Andenken dieser Musiker. Costello beschwört ihren Geist, macht sie lebendig und legt sie auf assoziative Art aus – auf Art eines Songwriters. Sich Musik anzueignen, setzt einen Dialog voraus: Hier liegt der Reichtum, der daraus entspringt. Diese Gabe, sich neue musikalische Ansätze zu Eigen zu machen, ist die Quelle eines Stroms, der sich aus vielen Flüssen speist. Als Produkt all dieser Experimente, Begegnungen, frühen Träume und heutigen Visionen zeigt Live with the Metropole Orkest eine Flamme, die ohne jedes Flackern brennt – sie beleuchtet ein unvergleichliches Repertoire.

www.elviscostello.com

la la la
15.03.2006 - 06:06 Uhr
"North" ist mir irgendwie ans Herz gewachsen.
Elvis Costello bleibt auf seine Art unerreichbar.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim