Banner, 120 x 600, mit Claim

Die Ärzte - Hell

User Beitrag

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 6318

Registriert seit 26.02.2016

19.12.2020 - 21:30 Uhr
Ich finde "Achtung: Bielefeld" gerade
musikalisch auch sehr gut.
Klar, zum heutigen Nachmittag passt das gleich noch besser.

Los Paul

Postings: 85

Registriert seit 23.12.2020

27.12.2020 - 21:12 Uhr
"Achtung Bielefeld" klingt so wunderbar nach den Feelies. Als vierte und letzte Single werden sie dann im Frühjahr noch "ich am strand" bringen. Da werden sie wohl nicht drumherum kommen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 24005

Registriert seit 07.06.2013

31.12.2020 - 16:21 Uhr
Jahresendbetrachtung:
Ich mochte die schon immer, aber in den letzten Monaten hat sich die Band dank Biographie-Lektüre und Diskographie-Exzess noch mehr in mein Herz gespielt, besonders Bela (aber gut, Farin hab ich schon immer extrem gemocht). Nachdem die letzten 3 Alben aber zuviel halbgares beinhalteten und speziell “Auch” weder lustig noch spielfreudig war, ist “Hell” für mich eine Rückkehr zu alter Form. Schon “True Romance” hat mich mit seinem Refrain textlich wie musikalisch begeistert. Aber auch sonst hat mich das Album immer weider zum Lachen oder einfach nur Mitsingen gebracht… und was will man mehr. Allein für “Ich, am Strand” bin ich der Band ewig dankbar. Aber auch durchweg find ich das gut, maximal auf 2-3 Songs könnte ich verzichten. Ist aber auch egal, weil Erbsenzählerei. Am Ende hat mich das Album einfach ein klein wenig glücklicher gemacht… und was will man mehr. 7,5-8/10

Los Paul

Postings: 85

Registriert seit 23.12.2020

31.12.2020 - 18:43 Uhr
@machina
Dem kann ich fast komplett zustimmen. "Hell" macht glücklich.
Allerdings finde ich "Jazz ist anders" auch sehr ordentlich. "Geräusch" auf ein Album gekürzt kommt auch gut.

The Hungry Ghost

Postings: 834

Registriert seit 15.06.2013

31.12.2020 - 19:21 Uhr
@The MACHINA of God:
Kann ich absolut so unterschreiben! "Hell" ist wirklich durchweg stark und voller Spielfreude. "Ich, am Strand" fand ich auch auf Anhieb großartig und auch bei "Das letzte Lied des Sommers" hatte ich beim ersten Hören sofort ein gutes Gefühl, als wäre etwas Altvertrautes wieder zurück gekehrt. Gerade auch vor dem Hintergrund dieses sonderbaren Jahres hatte das auf mich eine noch intensivere Wirkung.

Meine Highlights sind - abgesehen von den F.Urlaub-Songs - vor allem auch "Polyester" und "Clown aus dem Hospiz"!

Ich habe Die Ärzte allerdings erst sehr spät für mich entdeckt, nämlich erst ab "Jazz ist anders"... Davor kannte ich größtenteils nur die Singles.
Würde mich also freuen, wenn es nach "Hell" auf diesem Niveau mit zumindest einem weiteren Album weitergeht.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 24005

Registriert seit 07.06.2013

31.12.2020 - 19:24 Uhr
Würde mich also freuen, wenn es nach "Hell" auf diesem Niveau mit zumindest einem weiteren Album weitergeht.

Kann mir leider gut vorstellen, dass das ihr letztes sein wird. Wie man hörte, war es ja schon ein kleines Wunder, dass es "Hell" überhaupt gibt. Nach Corona wird wohl eine große Tour kommen und dann geht Farin erstmal wieder 7 Jahre reisen... und dann sind sie halt alle 60. :D

edegeiler

Postings: 2088

Registriert seit 02.04.2014

07.01.2021 - 16:01 Uhr
Wer verliert, hat schon verloren - Ihr Oasis-Song. Irgendwie geil, aber textlich vielleicht auch nicht. Kann mich hier noch nicht entscheiden.

gut beobachtet. ich habe mich gefragt, warum ich den so mag und ich glaube es ist die oasis-hafte hymnenhaftigkeit. nach meiner rechnung Farins bester Song auf Hell, auf der sonst eher Bela das Zepter in der Hand hält.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 6318

Registriert seit 26.02.2016

07.01.2021 - 16:31 Uhr
Ich fand es eher schade, dass es lang so aussah, als ob sie mit "Auch" abschließen. Ich nehme gerne neue Songs, aber für mich nun auch okay, wenn "Hell" das gute letzte Wort ist.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 24005

Registriert seit 07.06.2013

07.01.2021 - 16:38 Uhr
Ich fand es eher schade, dass es lang so aussah, als ob sie mit "Auch" abschließen.

Jepp, das wäre echt kein gutes Ende gewesen.

nach meiner rechnung Farins bester Song auf Hell, auf der sonst eher Bela das Zepter in der Hand hält.

Kann ich gar nicht zustimmen. Für mich nur ein netter Song und bei weitem nicht Farins bester auf dem Album. Gleichzeitig finde ich Farin wie fast immer bei den Ärzten insgesamt besser als Bela.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 7988

Registriert seit 23.07.2014

07.01.2021 - 16:40 Uhr
Ich denke, das ist jetzt schon ein guter Abschluss und darf auch gerne das letzte sein. Farin darf aber gerne noch das ein oder andere Soloalbum releasen, wobei ich da eine Veränderung im Sound ganz spannend fände.

Pole

Postings: 4

Registriert seit 03.11.2018

07.01.2021 - 19:30 Uhr
Also ich will noch ein Album.

Sie haben noch nichtmal die Tour gespielt, warum sollte es das Ende sein? Jetzt gerade, wo sie offensichtlich wieder Bock haben.

Fand die Promo-Radiointerviews so euphorisch gegeben, die haben doch richtig Lust auf die Band.

Los Paul

Postings: 85

Registriert seit 23.12.2020

08.01.2021 - 00:34 Uhr
Ich würde mir mal so langsam ne unbekannte B- Seite wünschen.

Los Paul

Postings: 85

Registriert seit 23.12.2020

16.01.2021 - 21:44 Uhr
Die B Seite kommt komplett ohne Durchhänger aus. Schön auch die ganzen Zwischensachen, die auf der digitalen Version komplett fehlen.

jo

Postings: 2480

Registriert seit 13.06.2013

16.01.2021 - 22:36 Uhr
Nicht in der digitalen an sich, aber in der Streaming-Version, oder?

Los Paul

Postings: 85

Registriert seit 23.12.2020

16.01.2021 - 22:47 Uhr
Das könnte auch so sein. Weiss nicht genau

Jaggy Snake

Postings: 464

Registriert seit 14.06.2013

16.01.2021 - 23:15 Uhr
Bei den MP3s, die man via beigelegtem Code runterladen kann, fehlen die Interludes auch. Musste ich selber mit Bedauern feststellen.

jo

Postings: 2480

Registriert seit 13.06.2013

16.01.2021 - 23:19 Uhr
Aber ich glaube, mal gelesen zu haben, dass sie auf der CD enthalten sein sollen. Kann es aber nicht bestätigen, da ich nur die Vinylversion habe.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 6318

Registriert seit 26.02.2016

16.01.2021 - 23:43 Uhr
Auf der CD sind sie enthalten. Sooo groß sind die Unterschiede aber nicht.

Los Paul

Postings: 85

Registriert seit 23.12.2020

16.01.2021 - 23:45 Uhr
Trotzdem ein schöner Gimmick

jo

Postings: 2480

Registriert seit 13.06.2013

16.01.2021 - 23:57 Uhr
Auf der CD sind sie enthalten. Sooo groß sind die Unterschiede aber nicht.

Sehe ich auch so. Ich bin ja sowieso eher Fan wirklicher Musikstücke und weniger von Interludes und Co. Bei Die Ärzte ist es natürlich trotzdem lustig :).

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 6318

Registriert seit 26.02.2016

17.01.2021 - 00:24 Uhr
Zwischen "Alle auf Brille" und "Thor" find ich es sogar eher doof, dass man zwischen "four-eyes cunts" und "far-right cunts" jetzt die definitive Antwort bekommt. :-)

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 1786

Registriert seit 04.02.2015

17.01.2021 - 17:33 Uhr
Vielleicht tatsächlich ihr qualitativ konsistentestes Album. Höre hier zwar keine absoluten Meisterwerke, aber auch keinen einzigen unterdurchschnittlichen Song. Lowlight ist für mich „Fexxo Cigol“, dem ich aber immerhin auch noch 5/10 gegeben habe. Highlights: „Ich, am Strand“, „Das letzte Lied des Sommers“ und „True Romance“. „Leben vor dem Tod“ eigentlich auch ne tolle Komposition, da stört mich allerdings die nicht so gelungene Vocal-Performance und -Produktion, insbesondere im Refrain viel zu weit vorne abgemischt.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 24005

Registriert seit 07.06.2013

17.01.2021 - 18:38 Uhr
Vielleicht tatsächlich ihr qualitativ konsistentestes Album. Höre hier zwar keine absoluten Meisterwerke, aber auch keinen einzigen unterdurchschnittlichen Song.

Geh ich mir. Auch bei deinen drei Highlights. Besonders "Das letzte Lied des Sommers" ist am meisten gewachsen seit Release.

Seite: « 1 ... 12 13 14 15
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: