Gerry & The Pacemakers - You'll never walk alone

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 17214

Registriert seit 08.01.2012

26.03.2020 - 19:07 Uhr
Ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität:

"You'll Never Walk Alone"

als Hymne des Zusammenhalts

in der Corona-Krise

+++ Jeden Freitag - 8:45 Uhr +++



https://www.facebook.com/watch/?v=657682828327593




Musik besitzt die Kraft, Menschen miteinander zu verbinden - und das über sämtliche Landes- und Generationengrenzen hinweg. Ein wunderbar anschauliches Beispiel dafür ist der legendäre Song "You'll Never Walk Alone" der britischen Band Gerry & The Pacemakers. Ein Lied, das sich in unser aller kollektives Gedächtnis, ob Fußballfan oder nicht, eingebrannt hat. Doch in diesen außergewöhnlichen Zeiten, die wir alle gerade durchleben, bekommt der traditionsreiche Song eine ganz neue Bedeutung.

Der holländische Radio-Moderator Sander Hogendoorn hatte Sender in ganz Europa dazu aufgerufen, die Hymne zur exakt gleichen Zeit zu spielen. Das Ergebnis war ein starkes Zeichen der Hoffnung und Solidarität, von dem eine unglaubliche Strahlkraft ausging: Mehr als 180 Radiosender aus 30 verschiedenen Ländern schickten am vergangenen Freitag um Punkt 8:45 Uhr die legendären Zeilen über den Äther in die Welt hinaus - und tausende Menschen sangen mit! Im oben zu sehenden Video ist die großartige Aktion noch einmal zusammengefasst.







Seitdem ist knapp eine Woche vergangen, die weltweite Situation und Nachrichtenlage leider unverändert. Und so braucht es weiterhin Mut und Empathie, Courage und Gemeinschaft! Deswegen soll die Aktion wiederholt und als dauerhafte Freitags-Tradition etabliert werden.

Auch Frontmann Gerry Marsden ist sich dabei der Kraft und Bedeutung der Musik bewusst und begrüßt die Aktion in einem Facebook-Post sehr:

"Wir sind Sander Hoogendoorn, dem 3FM Team in den Niederlanden und jedem in Europa, der Teil der 'You’ll Never Walk Alone' Bewegung ist, wirklich sehr dankbar. Wenn unser Song nur ein bisschen helfen kann, besser durch diese harten Zeiten zu kommen, in dem wir zusammen halten und einen Gemeinschaftsgeist entwickeln, wäre das eine ganz große Sache!

Aus diesem Grund starten wir diese Aktion erneut - diesen Freitag um 8:45 Uhr. Seid dabei! - 'You’ll Never Walk Alone'!"







Ursprünglich bereits 1945 von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein für das Musical "Carousel" komponiert, erlangte "You'll Never Walk Alone" erst 1963 durch die Coverversion von Gerry & The Pacemakers weltweite Berühmtheit. Obwohl Produzent George Martin und Manager Brian Epstein, bekannt durch ihre legendäre Zusammenarbeit mit den Beatles, im Vorfeld nicht an das Hit-Potential des Songs glaubten, landete "You’ll Never Walk Alone" allein im UK bisher dreimal auf Platz #1 der Charts und mauserte sich seitdem vor allem unter Fußballfans auf der ganzen Welt - von Dortmund bis Liverpool - zur absoluten Hymne auf den Stadionrängen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: