Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Teitur - Modern era

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 21187

Registriert seit 08.01.2012

06.03.2020 - 19:48 Uhr - Newsbeitrag

Teitur ist zurück und wird im April seine neue EP „Modern Era“ veröffentlichen. Die erste Single „Holiday Inn“ wird heute veröffentlicht. Begleitend zur Single gibt es auch ein Lyric-Video, das von Teitur selbst zusammengeschnitten wurde.

Achtung! Herzerwärmender Comic-Cat-Content :)

Hier geht’s zum Lyric-Video zu „Holiday Inn“:


-------
10.03. Leipzig, Horns Erben
11.03. Erlangen, E-Werk
12.03. München, Substanz
13.03. Essen, Zeche Carl
14.03. Köln, Stadtgarten
16.03. Hamburg, Nochtspeicher
17.03. Berlin, Frannz
-------
Teitur veröffentlicht im April eine 4-Track-EP Modern Era mit der Single Holiday inn, die am 6. März veröffentlicht wird.
Teitur schließt an sein erfolgreiches neues Album „I Want To Be Kind“ mit der brandneuen EP „Modern Era“ im April an. Die erste Single „Holiday Inn“ wird am 6.3. veröffentlicht, eine Welttournee schließt daran an – mit sieben Terminen in Deutschland.
Teitur sagt: "...Ich habe die EP Modern Era mit dem niederländischen Produzenten/Musiker/Künstler Reyn in seinem Kirchenstudio in den Niederlanden aufgenommen. Das erste Mal traf ich Reyn vor etwa fünfzehn Jahren, als er zu einer meiner Shows kam und mich und meine Band einlud, bei ihm vorbeizukommen und Aufnahmen zu machen. Reyn ist spielerisch und vertieft sich in alle Aspekte des Aufnahmeprozesses. Wir beide sind mit vielen Instrumenten vertraut und denken nicht wirklich darüber nach, wer was oder wie spielt, denn wir scheinen uns einig zu sein, was da sein sollte und was nicht. Manchmal nimmt Reyn mich von meinem Instrument weg und macht es mir nach: "Nein, dein Song ist so: Du drückst auf Aufnahme und ich spiele ihn."
Teitur und Reyn spielten alle Instrumente selbst und nahmen die EP in ein paar Tagen auf, und Robert Carranza mischte die Aufnahmen einige Wochen später in Los Angeles ab.
Über die Lieder seiner EP sagt Teitur: "Ich habe an einem Abend eine Menge neues Material für Reyn gespielt und wir haben uns entschieden, die Lieder aufzunehmen, die sich zu diesem Zeitpunkt richtig anfühlten. "Clara", das hatte ich gerade mit dem US-amerikanischen Sänger/Schriftsteller Griffin House in seiner Garage in Nashville, Tennessee, geschrieben. Wir spielten Gitarren und alberten mit Liedern für unsere Band namens Otis Redneck herum, als Griffins vierjährige Tochter Clara auf ihrem Fahrrad in einem SWAT-Team-Anzug herumfuhr. Wir übersprangen, woran wir gerade arbeiteten, und beschrieben sie stattdessen in einem Lied.
In Enough geht es darum, dass man jemanden verliert und nicht trauern will, weil man nicht weiß, wohin mit seinen guten Gefühlen und eigentlich all die schönen Dingen, die man zusammen hatte, feiern will.
Holiday Inn ist eine Art Tirade. Es geht nicht um drei Akkorde und die Wahrheit, sondern eher um zwei Akkorde und sich anders auszudrücken. Es hat Spaß gemacht, den Song zu schreiben.
It's on Me ist ein Lied der dänischen Jazzsängerin Cæcilie Norby. Sie hatte die Musik geschrieben, und ich half ihr, die letzten Worte zusammenzusetzen..."
Zum Titel und zur EP selbst sagt Teitur: "Ich nannte die EP Modern Era nach den Texten von Clara, weil es perfekt zu den Eisbergbildern des australischen Fotografen Simon Harsent passte, die die Grundlage des Kunstwerks bilden. Simon ist ein alter Freund, der nach Grönland gereist ist und eine Serie namens "Melt" gemacht hat, die Porträts von Eisbergen zeigt"
Teitur veröffentlicht zu jedem Lied auf der EP Videos, wobei Bilder aus dem Artwork, aus anderen Filmen und von anderen Orten verwendet werden, die alle von Teitur selbst gefilmt und bearbeitet wurden.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: