Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Green Day - American idiot

User Beitrag
aramelus
04.08.2004 - 20:19 Uhr
Da kann man sich die neue Single anhören:

http://www.mtv.com/music/the_leak/video_game/madden_2005/index.jhtml
Beefy
04.08.2004 - 21:08 Uhr
Hab gehört, sie sollen jetzt reifer klingen... Die neue Single tönt jedoch genau wie eh und je.
Damian
04.08.2004 - 21:20 Uhr
Finde leider etwas zu sehr wie eh und je. Hoffe mal das Album ist etwas kreativer. Die Single ist .. ein wenig einfallslos.
blu3m4x
11.08.2004 - 15:53 Uhr
hoaaa ich hab mich warm gehört. das lied is richtig gut!! *album will*
greeny
13.08.2004 - 10:33 Uhr
wie findet ihr "favorite son" von GD, das is auf dem rock against bush sampler? also ich liebe es.....
rebsy
17.08.2004 - 09:51 Uhr
wie gefällt euch das video zu american idiot?
die aufnahmen sind ja ganz nett und lustig aber was hat das zu bedeuten dass am ende sie von dem grünen schleim überflossen werden?
rebsy
20.08.2004 - 13:37 Uhr
auf ihrer website kann man sich den clip jetzt angucken
und auch noch ne spezielle version von american idiot
greeny
24.08.2004 - 13:53 Uhr
das video hab ich nohc nicht gesehn, aber der song is geil geil geil.........
rebsy
27.08.2004 - 13:45 Uhr
auf greenday.net kann man sich den song letterbomb
saugen

freu mich immer mehr auf die neue scheibe
keinerkenntmeineidäntität
28.08.2004 - 12:44 Uhr
Ich wette um 5€, dass es das nächste Album des Monats in der Visions wird

Wer geht mit?
mikedirnt
11.09.2004 - 14:04 Uhr
die single american idiot ist jawohl geil
Patte
11.09.2004 - 15:33 Uhr
Der zappelnde Bassist(?) in dem Video ist cool.
eric
11.09.2004 - 15:51 Uhr
die single ist schon mal ok. green day, wie man sie kennt und mag. bin mal gespannt, ob das album wirklich neues zu bieten hat...
Groupie
11.09.2004 - 15:53 Uhr
Muss sagen, Billie Joel Armstrong sieht auf diesem einen Promo-Photo mit der schminke, den schwarzen Haaren & Hemd und der roten Kravatte ja sowas von genial aus, steht ihm, der Stil.
bebbo
12.09.2004 - 20:37 Uhr
die erste single, also der titeltrack, hört sich genau so an, wie alle bisherigen green day lieder. dieselbe melodie, das gleiche riff. trotzdem geil. so sind sie eben.
the_freak
13.09.2004 - 08:25 Uhr
Ich finde die Stimme schon ziemlich lästig, und das Dookie-Album geht mir ziemlich auf die Nerven. Ist das neue so ähnlich?
Markus
13.09.2004 - 10:00 Uhr
es ist so wie sie früher waren. nur das die songs jetzt auch mal 9 minuten gehen. gibt mittlerweile auch nen stream vom album im netz...
blu3m4x
13.09.2004 - 10:24 Uhr
ist das was offizielles?
wo find ich nen link?
Markus
13.09.2004 - 11:09 Uhr
war bei www.greendayauthority.com... also offiziell, allerdings wurde dort die verfügbare bandbreite gesprengt, so dass es momentan offline ist... sollte aber in den nächsten tagen auch bei mtv.com the leak zu hören sein...
Japaner in Düsseldorf
13.09.2004 - 18:27 Uhr
Ist da tatsächlich ein 9-minütiger Song drauf? Wie ist denn der so?
Und klingt der Rest so, wie man's gewohnt ist?
(am besten wäre Richtung 'Insomniac'...)
Markus
14.09.2004 - 09:56 Uhr
der song is in mehrere kapitel unterteilt, die wiederum einzelne Songs bilden und lose miteinander verknüpft sind. es gibt übrigens 2 dieser 9 minuten songs. ansonsten sehr viel härter als warning und mehr so wie die früheren werke vom sound her. die single is schon recht repräsentativ für das werk. aber is nicht so durchgängiges brett wie insomniac es war.
Raventhird
14.09.2004 - 12:28 Uhr
keinerkenntmeineidäntität (28.08.2004 - 12:44 Uhr):
Ich wette um 5€, dass es das nächste Album des Monats in der Visions wird

Wer geht mit?


Ich wette 5 Euro, dass du Recht behältst.
jo
14.09.2004 - 12:31 Uhr
mal 'ne andere frage: gäb' es im moment (sprich: in dem monat) viel besseres?
Markus
14.09.2004 - 13:15 Uhr
Rammstein - Reise, reise ;-)
Oliver Ding
14.09.2004 - 15:20 Uhr
The Twilight Singers, Brian Wilson, Dizzie Rascal, Interpol, Schrottgrenze, Die Fantastischen Vier, k.d. lang, Therapy? ...

Kommen alle am gleichen Tag raus wie "American idiot".
mikedirnt
14.09.2004 - 16:37 Uhr
wer behauptet das american idiot sich genau so anhört wie alles andere bisher von GD der hat keine ahnung !!!! erstens sollte er sich mal warning und nimrod anhören

zweitens sollte er nicht so eine scheisse labern!!!

bebbo wirst du das denn mal machen ?????
jo
14.09.2004 - 16:49 Uhr
The Twilight Singers, Brian Wilson, Dizzie Rascal, Interpol, Schrottgrenze, Die Fantastischen Vier, k.d. lang, Therapy? ...

(in) die herausgehobenen alben konnte ich schon ('rein)hören und die würde ich definitiv nicht für ein "album des monats" vorschlagen.
des weiteren ist es sehr fraglich, ob die visions einem hip-hop album (und dazu noch eins der fantas - auch wenn's mir lieber wär') zu eben jenem verhilft, ebenso ist es fraglich, ob sie nun das endlich erscheinende "smile" mit jenem titel schmücken werden (welches, übrigens, eine woche später als "american idiot" erscheint).
Markus
15.09.2004 - 11:03 Uhr
mikedirnt wie früheren green day lesen und dann meckern, das sie nicht wie warnung klingt steht extra dabei, also furz mich nicht von der seite an, denn ich hör die band schon seit anfang der 90er, kunde.
Snatcher
15.09.2004 - 11:28 Uhr
http://www.mtv.com/music/the_leak/green_day/american_idiot/

Hab noch keine Zeit gehabr reinzuhören.Wed's gkeich mal machen.
Armin
15.09.2004 - 13:24 Uhr
Die Schrottgrenze wurde erstmal verschoben. Ansonsten geht im September/Oktober nun wahrlich einiges. Und auch wenn sich noch kein Überkracher angekündigt hat, werden wir vorerst bei jedem "Album der Woche" Probleme haben, uns festzulegen.
el_STORM
15.09.2004 - 15:47 Uhr
Obwohl ich "Jesus Of Suburbia" ziemlich geil find, hab' ich das Gefühl, dass sich da u.a. "Summer Of 69" und "Ring Of Fire" rein verlaufen haben...
jo
15.09.2004 - 16:03 Uhr
Die Schrottgrenze wurde erstmal verschoben. Ansonsten geht im September/Oktober nun wahrlich einiges. Und auch wenn sich noch kein Überkracher angekündigt hat, werden wir vorerst bei jedem "Album der Woche" Probleme haben, uns festzulegen.

bei EUCH kann ich das ja auch verstehen; bei der visions, die meistens eine sehr beschränkte sicht der dinge hat (nein, nicht alle schreiberlinge ;)) ), sieht das anders aus... .
mikedirnt
15.09.2004 - 17:28 Uhr
Q markus

ich hab dich gar nich angefurzt , kollege !!!

das ging an bebbo und ausserdem hat das nichts damit zu tun ob du sie schon seit den 90ern hörst das is mir doch kackegal du vollhorst
Markus
15.09.2004 - 21:48 Uhr
dann sach halt dazu in welche richtung du furzt unbd schon bin ich ein lieber vollhorst.
rebsy
15.09.2004 - 23:08 Uhr
jep das summer of 69 melodichen hab ich auch leicht rausgehört
mikedirnt
16.09.2004 - 18:12 Uhr
will mir nicht einer ne karte für bochum verkaufen
gr
17.09.2004 - 12:19 Uhr
acha
blu3m4x
17.09.2004 - 14:18 Uhr
lool das mit summer of 69 und ring of fire ist mir auch direkt aufgefallen. ob das absicht ist? ich mein sie werden net so blöd sein das nicht selber zu wissen. ansonnsten sicherlich der stärkste song auf der platte. wahnsinn!
Billie Joe
17.09.2004 - 14:37 Uhr
karte für bochum????

kommen green day etwa nach deutschland?

lg bj
Armin
17.09.2004 - 17:30 Uhr
--------------------------------------------------------------------------
GREEN DAY
--------------------------------------------------------------------------

Sowas hat's im Punk noch nicht gegeben. Eine echte Punkrock-Oper,
durchdekliniert und konzipiert von drei Punk-Legenden aus der Bay-Area,
namentlich Billie, Mike und Tré, auch bekannt als Green Day. Die drei Freunde
und Familienväter haben sich zehn Jahre nach ihrem Durchbruch-Album 'Dookie'
zusammengehockt, sämtliche üblen Geister der eigenen, extrem erfolgreichen
Vergangenheit verjagt und sind nun drauf und dran, mit ihrem aktuellen
Konzept-Album 'American Idiot' einen politisch brisanten Klassiker unter die
Leute zu streuen. Das kann heiter werden.

Bekanntlich gibt es diverse Leute, die sind der Meinung, eine Wiederwahl von
George W. Bush wäre so etwas wie einweltpolitischer Super-GAU. Nun, da mögen
sie Recht haben. An vorderster Front kämpfen neben Super-Aktivist und Oberpunk
Fat Mike von NOFX und dem Filmemacher Michael Moore auch Green Day um jede
Wählerstimme, indem sie ihrem Konzeptalbum 'American Idiot' einen politischen
Anstrich verpassten, wenn auch einen nicht durchweg sarkastisch/agitatorischen.
Denn Green Day wären nicht die extrem erfolgreichen Spaß-Punker, wenn sie in
ihre Isolations- und Außenseiter-Hymnen nicht stets ein paar hoffnungsvolle Klänge
anstimmen würden - wäre ja alles wie im Schwarzen Kanal sonst. Hoffnung klingt im
Falle von 'American Idiot' nicht nur extrem eingängig, sondern nach neunminütigen
und in jeweils fünf Kapitel unterteilten 'Opern', die weit mehr mit Punk, Rotz und
Rock als mit Klassik am Hut haben. Dass Billie und seine Jungs bei der ein oder
anderen ihrer Song-Eskapaden gefährlich deutlich bei Klassikern von Oasis oder
Sir Johnny Cash abluchsten, ist in diesem Fall hübsch egal, denn selten klang
Punkrock zielsicherer als hier. Die Protagonisten von Billie Joes Reise durch das
'Land Of The Free' namens St. Jimmy, Watsername und Jesus Of Suburbia
hitchhiken durch ihr eigenes Leben, sammeln Eindrücke und Erfahrungen per Reise
vom Vorort in die Stadt und wieder zurück und stellen dabei fest, dass in Amerika
allerhand falsch läuft. In dieses Konzept streut der extrem fit und jung aussehende
Billie Joe noch einen Song namens 'Wake Me Up When September Ends', einen
Nachruf auf seinen Dad, ganz in der Tradition seiner Hit-Ballade 'Time Of Your Life'
vom Millionseller 'Nimrod' (1997). Wichtig ist, dass diese neue Platte nicht nur einen
weiteren Weckruf für ein lethargisches und unentschlossenes Amerika sein dürfte,
sondern auch so etwas wie die Rettung für Green Day selbst. Denn erstens war das
vorige Akustik-Album 'Warning' der drei Familienväter so etwas wie
(zwar erwarteter, aber dennoch schmerzender) kommerzieller Selbstmord, und
außerdem hatten die drei Frühdreißiger auch untereinander ordentlich Probleme:
"Ich kann mich noch an unsere ersten Songentwürfe für die neue Platte erinnern",
sagt ein beeindruckend gut gelaunter Billie beim Interview in Los Angeles, der Stadt,
in der auch 'American Idiot' entstand. "Die klangen so banal und uninspiriert, dass mir
echt zum Kotzen zu Mute war. Wir mussten uns erst wieder zusammenraufen und
einige Sachen ausdiskutieren, die sich im Laufe der vergangenen 15 Jahre als Band
und 20 Jahren Freundschaft so angesammelt hatten: Unsere Art, miteinander
umzugehen oder unsere Rollen innerhalb und außerhalb der Gruppe. Als wir das
erledigt hatten, klappte es auch mit der Musik. Ich glaube, wir hatten noch nie so
viel Spaß beim Aufnehmen einer Platte wie diesmal." Da scheint es logisch, dass
'American Idiot' wieder an Geschwindigkeit gewonnen hat. Vor allem die gleichnamige
Single hat mehr Power als der Sportwagen von Tré Cool, während Stücke wie
'Boulevard Of Broken Dreams' zum Verweilen und Nachdenken einladen. Ob Punk,
Pop oder Rock - selten haben Green Day so auf den Punkt und so perfekt
aufeinander eingespielt geklungen wie heute. Dass gegen diese Platte die
Parallelveröffentlichungen der Green Day'schen Ziehsöhne Good Charlotte oder der
Kanadier Sum 41 hochgradig verlieren, ist bemerkenswert.

Fragt sich nur, was die (verbliebenen) Green Day-Fans von der neuen Scheibe halten,
denn realistisch betrachtet gibt es einen Haufen Kids, die erstens mit Green Day nicht
mehr viel anfangen können, und zweitens in einem Elternhaus aufwachsen, das
republikanisch wählt. Kacke das: "Darauf können wir wirklich keine Rücksicht nehmen",
erklärt Bassist Mike Dirnt. "Heutzutage gibt es ungemein viele Bands, die versuchen,
sich aus der Verantwortung zu stehlen und Angst davor haben, dass ihre eigene
Karriere unter einer auch nach außen vertretenen politischen Ansicht leiden könnte.
Wer heutzutage glaubt, in diesem Land läuft alles so wie es sollte, der tut mir leid.
Ich denke, es ist wichtig, dass wir ganz klar Stellung beziehen, auch wenn dabei der
ein oder andere Fan auf der Strecke bleibt. Das müssen wir in Kauf nehmen, so wie
das Bono und Michael Stipe auch getan haben. Und es hat ihnen nicht geschadet.
Im Gegenteil." Kluger
mikedirnt
19.09.2004 - 20:48 Uhr
jau sie kommen für ein konzert nach good old germany in einem 700mann club in bochum die karten waren innerhalb von einer stunde weg
sane
20.09.2004 - 11:48 Uhr
von www.wasteofmind.de :
Green Day
Freitag, 17.09.2004 von Kai Wydra
Für alle die sich die GREEN DAY Platten nur gedownloaded haben, hat die Band jetzt etwas besonders und zwar einen 5er Pack Rohlinge, bedruckt mit den Artworks. Erstehen kann man sie hier.
*LOL*
BOB
20.09.2004 - 13:22 Uhr
Ahh der ring of fire part geht dermassen gut rein. Endlich mal wieder schöne Ohrwürmer
mikedirnt
20.09.2004 - 16:54 Uhr
was für eine geile single

die anderen zwei sind auch der hamma
Schorschinho
20.09.2004 - 23:11 Uhr
Meine Herren. Bin absolut positiv überrascht. Wie bereits erwähnt, wird zwar das Rad nicht neu erfunden - aber es dreht sehr rund und abwechslungsreicher denn je.
eric
21.09.2004 - 11:59 Uhr
also mit einer 8/10 hätte ich ja zu lebzeiten nicht mehr gerechnet... hallo redaktion, dies ist immer noch eine punkrockscheibe ;-P
tom
21.09.2004 - 12:07 Uhr
sehr sehr gute platte...ich bin wirklich überrascht!

eric
21.09.2004 - 12:21 Uhr
"boulevard of broken dreams" zählt meiner meinung nach zum besten, was green day je geschrieben haben.
eric
21.09.2004 - 12:43 Uhr
im mittelteil (nach "are we the waiting") nimmt "american idiot" schon mal 'ne kleine qualitative auszeit...

ab "letterbomb" geht's jedoch wieder exzellent weiter.
jo
21.09.2004 - 13:59 Uhr
stimme eric da voll und ganz zu.

hätte wohl auch eher 'ne 7/10 (und das gerade so) als 'ne 8/10 gegeben. aber so isses ja auch fein ;).

Seite: « 1 2 3 ... 13 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim